Cover-Bild Was ist Künstliche Intelligenz?
Band der Reihe "Für Kinder erklärt"
  • Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 16.08.2023
Angelika Zahn

Was ist Künstliche Intelligenz?

Wo sie uns im Alltag begegnet und wie sie funktioniert
Lena Hesse (Illustrator)

Sie findet lustige neue Videos für uns, spielt auf Befehl das Lieblingslied oder beantwortet unsere Fragen – Künstliche Intelligenz. Sie steckt überall in unserem Alltag, im Handy, im Sprachassistenten oder im Navi. Und sie kann noch viel mehr: sich selbst etwas beibringen, Gefühle anhand von Stimme und Gesichtsausdruck lesen oder Krankheiten erkennen. Das ist faszinierend, aber manchmal auch unheimlich. In Zukunft werden wir noch viel mehr Künstliche Intelligenz einsetzen. Wer versteht, wie sie funktioniert, kann sie bewusst nutzen.

Ein beschwingt bebildertes Sachbuch für aufgeweckte Kinder und smarte Familien, die die Technik der Zukunft mitgestalten wollen!

Veröffentlicht am 17.08.2023

Kindgerecht erklärt

Künstliche Intelligenz gehört mittlerweile zu unserem Alltag dazu. Und auch Kinder kommen bereits damit in Kontakt. Daher finde ich es auch sinnvoll, das Thema kindgerecht aufzuarbeiten. Dieses Sachbuch erklärt künstliche Intelligenz und in welcher Form sie bereits in unser aller Leben Einzug gehalten hat auf eine verständliche Art und Weise und unterstrichen von schönen Illustrationen. Dabei werden sachlich Vor- und Nachteile erklärt als auch ein Blick in die Zukunft und auf mögliche Entwicklungen geworfen.
Mir gefällt das Buch sehr gut. Mein einziger kleiner Vorschlag wäre eine Inhaltsübersicht. Denn ich denke, dass es nicht unbedingt ein Buch ist, das man von vorne bis hinten durchliest, sondern immer mal wieder - zum Beispiel aufgrund eines konkreten Anlasses - zur Hand nimmt und da fände ich eine Inhaltsübersicht hilfreich.

Veröffentlicht am 12.09.2023

KI sollten auch Kinder schon verstehen

Künstliche Intelligenz macht einen schnellen Einzug in unser Leben. Dies kann eine Chance sein, kann aber auch bedrohlich wirken. Daher sollten auch Kinder schon mit dem Thema vertraut sein, und zwar in allen seinen Facetten. Das Buch "Was ist künstliche Intelligenz?" von Angelika Zahn erklärt die KI fachlich und sachlich, aber dennoch kindgerecht.

Auch für mich war einiges neu im Buch. So kannte ich z.B. die Unterscheidung zwischen schwacher KI, starker KI und Superintelligenz nicht. Gut gefällt mir, dass das Buch sehr sachlich strukturiert ist und nicht zu kindlich wirkt, aber gut von Kindern verstanden werden kann. Nicht immer muss eine Comicfigur alles ganz lustig erklären, hier ist ein Buch entstanden für smarte Kids, die ernst genommen werden wollen und gern etwas lernen wollen. Das Buch ist also interessant, aber kindgerecht und daher smarten Kids sehr zu empfehlen. Sie dürfen auch noch etwas jünger sein, wenn man es mit ihnen zusammen liest.