Cover-Bild Das Buch der gestohlenen Träume (Das Buch der gestohlenen Träume 1)
Band 1 der Reihe "Das Buch der gestohlenen Träume"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.09.2023
David Farr

Das Buch der gestohlenen Träume (Das Buch der gestohlenen Träume 1)

Alexandra Ernst (Übersetzer), Kristina Kister (Illustrator)

Der Bestseller aus Großbritannien – für alle, die magische Bücher und Geschichten lieben!

Der Auftakt einer packenden Fantasy-Reihe von Schriftsteller, Drehbuchautor und Theaterregisseur David Farr. Das fantastische Abenteuer ist ein tolles Geschenk und der perfekte Lesestoff für Kinder ab 11 Jahren.

Ein magisches Abenteuer voller Freundschaft, Mut und Büchermagie!

Rachel und ihr Bruder Robert wachsen in Krasnia auf – einem Land, in dem Bücher und Geschichten verboten sind! Der böse Präsident Charles Malstain verbreitet Angst und Schrecken und besonders hasst er Kinder. Eines Tages bekommen die Geschwister ein geheimes magisches Buch geschenkt, das Buch der gestohlenen Träume. Sie müssen alles in ihrer Macht Stehende tun, damit das Buch nicht in die falschen Hände fällt. Doch der grausame Charles Malstain ist Rachel und Robert bereits auf der Spur …

• Ein fantasievolles und zauberhaftes Buch mit dem Zeug zum Kinderbuchklassiker
  • So macht Lesen Spaß : Fantastische Welten, starke Charaktere, verblüffende Wendungen und atemlose Spannung
  • Zeitlose Fantasy-Geschichte : Fans von Kai Meyer, Cornelia Funke und Mechthild Glaser werden dieses Buch verschlingen
  • Einzigartige Gestaltung: Mit wunderschönen Illustrationen von Kristina Kister und Goldfolienprägung

"Überwältigend! Ein sofortiger Klassiker. Ein umwerfend witziges und atemberaubend fantastisches Abenteuer voller wertvoller Bücher, Luftschiffe und Hüte in Pinguinform." Ben Miller

Veröffentlicht am 12.09.2023

Fantasievoll aber auch düster

Zunächst bin ich durch das tolle Cover auf die Geschichte aufmerksam geworden, der Klappentext hat mein Interesse noch verstärkt und im Nachhinein kann ich auch sagen, das mich das Buch wirklich gepackt hat, auch wenn es düsterer war als erwartet!

Inhaltlich geht es um Rachel und ihren Bruder Robert, diese wachsen in einem Land auf, in dem Bücher und Geschichten verboten sind! Präsident Charles Malstain hasst Kinder und verbreitet Angst in der Bevölkerung. Eines Tages bekommen die Geschwister ein geheimes magisches Buch geschenkt, das Buch der gestohlenen Träume. Sie müssen alles in ihrer Macht Stehende tun, damit das Buch nicht in die Hände des grausamen Präsidenten fällt!

Der Schreibstil war atmosphärisch und sehr bildhaft, deshalb hatte ich diese magische Welt auch schnell vor Augen und alles lief wie ein Film in meinem Kopf ab. Ich habe allerdings nicht mit so einer düsteren und teils grausamen Geschichte gerechnet, die auch parallelen zur Naz¡Zeit aufweist. Ich würde das Buch daher auch unbedingt erst älteren und unerschrockenen Kindern empfehlen, die starke Nerven besitzen.

Die Geschwister waren mir schnell sympathisch und ich habe mit ihnen mitzufiebern können. Das Abenteuer war actionreich, spannend und konnte mich sehr gut unterhalten!

Fazit: Für ältere Kinder gut geeignet, denn die Geschichte ist auch düster und grausam.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Spannendes Abenteuer

"In das Buch der gestohlenen Träume" geht es um die Geschwister Rachel und Robert, die sich in ein Abenteuer begeben, um ein magisches Buch zu schützen. Rachel und Robert leben in Krasnia, einem Land, das seit einiger Zeit von dem bösen Präsidenten Charles Malstain beherrscht wird. Es ist eine reinste Schreckensherrschaft, voller Ängste und Verbote. So sind auch Bücher und Geschichten verboten. Malstain hat es auf das geheime Buch abgesehen, doch die Geschwister tun alles, damit er es nicht bekommt.

Die Geschichte beginnt mit einer kurzen Einleitung, die den Leser quasi "vorwarnt", was auf ihn zukommen wird. Kurz darauf befindet man sich dann schon mitten drin. Es wirkt, als sei man in das Geschehen hinein geworfen worden, mitten in die Handlung und doch zieht einen das Buch sofort in den Bann. Ich habe es gemeinsam mit meiner Tochter gelesen und wir hatten großen Spaß daran.
Der Schreibstil ist sehr gut, trotz dass das Buch ziemlich viel düstere Stimmung und Drama mitbringt, ist es nicht zu schwer zu lesen. Die Handlung kann der Autor anschaulich beschreiben, auch die Gefühle, insbesondere Rachels, kamen bei uns sehr intensiv an. Gerade zu Beginn, als sie nach ihrem Bruder sucht, während man mehr über das Mädchen erfährt.

Insgesamt ist das ein wirklich tolles Kinder-/Jugendbuch, das stellenweise düster war, aber für Kinder ab 10 Jahren sicherlich gut zu lesen ist. Es eignet sich allerdings genauso für Erwachsene. Die Geschichte ist durchgehend spannend und konnte uns bis zur letzten Seite fesseln. Die illustrierten Traumseiten fanden wir besonders schön. Wir sind sehr begeistert von der Geschichte und freuen uns auf einen zweiten Band.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Büchermagie

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Ein magisches Abenteuer voller Freundschaft, Mut und Büchermagie!
Ein fantasievolles und zauberhaftes Buch mit dem Zeug zum Kinderbuchklassiker
So macht Lesen Spaß: Fantastische Welten, starke Charaktere, verblüffende Wendungen und atemlose Spannung
Zeitlose Fantasy-Geschichte: Fans von Kai Meyer, Cornelia Funke und Mechthild Glaser werden dieses Buch verschlingen

Cover:

Das Cover ist wunderschön gestaltet. Die Goldletter und die Goldelemente runden das Ganze sehr schön ab. Zwei Kinder scheinen durch ein aufgeschlagenes Buch zu laufen, deren Welt sich vor ihnen auftut. Optisch und farblich ist es wundervoll umgesetzt und wirkt zu gleich sehr geheimnisvoll und rätselhaft.

Eine rätselhafte und fantasievolle Geschichte, die gleichermaßen berührt und die Magie der Bücher und Freundschaft herüberbringt. Ein Buch voller Spannung, Magie, Mut und Freundschaft und zugleich eine unterhaltsame und faszinierende Geschichte. Rachel und Robert wachsen in einem Land auf, in dem Bücher verboten sind, doch als ihnen ein geheimes magisches Buch geschenkt wird, beginnt das Abenteuer und es ist wichtig, dass dieses Buch nicht in die falschen Hände gerät.

Der Schreibstil ist angenehm und locker lesbar. Es wird bildlich und detailreich beschrieben, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann. Auch in die Charaktere und Situationen findet man sich sehr schnell und gut hinein. Der Aufbau und die Gliederung hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitel sind teilweise sehr kurz, was die Spannung und das Tempo erhöht. Die Kapitelanfänge sind sehr gut herausgearbeitet und gut erkennbar. Die kleinen unterschiedlichen Illustrationen am Kapitelanfang sind gut umgesetzt und auch die Kapitelüberschriften sind toll gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten.

Auch die schwarz-weiß Illustrationen zwischendurch passen sehr gut und werten das Ganze auf. Der Gesamteindruck ist sehr positiv und faszinierend. Die wunderschönen Illustrationen und die kleinen Elemente und Einschübe sind toll und runden das Ganze perfekt ab.

Die Geschichte in sich ist sehr spannend und mitnehmend. Man kommt sehr gut hinein und wird schnell gebannt und gefesselt von den Ereignisse, so dass es nicht langweilig wird und es sich sehr angenehm und kurzweilig lesen lässt. Auch wenn die Atmosphäre etwas düsterer ist, so passt es dennoch sehr gut zum Gesamteindruck und fasziniert hier sicherlich Groß und Klein. Ich würde es ab ca. 12 Jahren empfehlen. Die Altersempfehlung liegt bei 10 Jahren, aber aufgrund der teils recht düsteren Grundstimmung, würde ich diese ein wenig annehmen, aber dies ist meine eigene Meinung, und jeder Leser und auch de Entwicklung der Leser ist unterschiedlich und daher sicherlich auch früher lesbar.

Die Entwicklung der Charaktere ist toll umgesetzt und man nimmt hier einiges in Sachen Freundschaft, Mut und Magie mit. Ein magisches Buch, dass die Magie auf den Leser überträgt und durch spannende Atmosphäre, etwas Düsternis und Magie überzeugt.

Fazit:

Veröffentlicht am 08.09.2023

Schwierige Zeiten

Das Cover weckt bereits das Interesse an der Geschichte und man ahnt bereits die Spannung. Mich beeindruckt gleich die direkte Ansprache an den Leser. So bekommt man einen ganz besonderen Einstieg in die Geschichte und man ist schnell darin vertieft. Zunächst gibt es jede Menge unbeantwortete Fragen, die sich dem Leser stellen. Das macht die Geschichte umso spannender. Durch den Schreibstil kann man sich alles bildhaft vorstellen und ist ganz traurig, dass sich die Zeiten in Krasnia so fürchterlich geändert haben. Man bekommt beim Lesen richtig Gänsehaut und ist stets sehr gespannt, wie es weiter geht.
Ich bezweifle etwas, dass diese Geschichte für Kinder ab 10 Jahren sinnvoll ist. Es ist ja durchaus eine düstere und aufwühlende Handlung. Ich würde es älteren Kindern schenken, die sehr spannende und actionreiche Geschichten lieben.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Kampf dem Tyrannen!

Einst war Krasnia ein Land, in dem Bildung und Kultur geschätzt wurde. Dann übernahm der Tyrann Charles Putin ... Verzeihung, Charles Malstain die Regierung und alles, was schön und gut war, wurde verboten. Kinder dürfen nicht mehr draußen spielen, sie dürfen nur zur Schule und werden danach zuhause eingesperrt. Die zwölfjährige Rachel Klein und ihr Bruder wachsen nach dem Tod ihrer Mutter bei ihrem Vater auf. Als der eines Tages festgenommen wird, gelangt ein wertvolles Buch in ihren Besitz - das Buch der gestohlenen Träume, mit dessen Hilfe man angeblich den Tod überwinden kann. Ausgerechnet dieses will der todkranke Tyrann Charles Malstain in die Finger bekommen und so beginnt eine Jagd, die bis in ein anderes Land und zurück, über Waisenhäuser zu Geistern und hilfreichen Dieben führt ...

Zugegeben, anfangs war das Buch ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Doch sobald man sich in den Schreibstil, bei dem der Autor manchmal die vierte Wand bricht, eingefuchst hat, macht es nur noch Spaß. Nicht, dass es wirklich lustig oder amüsant zu lesen wäre, das nicht. Aber wir haben hier ein spannendes Kinderabenteuer vorliegen, bei dem die beiden Jugendlichen immer in höchster Gefahr waren und über sich hinauswachsen mussten. Dabei spart der Autor auch nicht mit Anspielungen auf historische und jetzige Ereignisse, auch Tod, Folter, Tyrannei spielen eine gewichtige Rolle. Manche werden genau das anprangern - ich finde es jedoch gut, wenn auch Kinder schon mit diesen Themen konfrontiert und auf kindgerechte Weise rangeführt werden. Für mich hätte das Buch mit diesem Ende auch abgeschlossen sein können, aber ich bin trotzdem gespannt, was uns im nächsten Band erwarten wird.