Profilbild von starlight_of_books

starlight_of_books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.05.2024

Sehr emotional

Wohin das Licht entflieht

Ich lese sehr gerne Bücher aus dem Arctis Verlag, denn sie sind immer sehr berührend und etwas ganz besonderes.

Deshalb war ich gespannt auf den neuen Roman von Sara Bardard „Wohin das Licht entflieht“, der im April beim Arctis Verlag erschienen ist.

Der Schreibstil der Autorin ist locker und flüssig, außerdem ist das Buch nicht nur aus Perspektive der Protagonistin Emmy geschrieben, sondern es gibt auch einige WhatsApp Verläufe und Zeitungsartikel.
Wir lernen Emmy direkt nach dem Suizid ihrer Schwester kennen und begleiten sie durch eine sehr schwere Zeit.
Das Buch ist sehr emotional und es werden einige schwere Themen wie Trauer, Verlust, Suizid und schwierige Familienverhältnisse behandelt.

Im Vordergrund der Geschichte steht Emmys Trauerbewältigung und die Frage, wie ihre Schwester in Erinnerung bleibt.
„Wohin das Licht entflieht“ ist keine leichte Kost und sehr berührend, wenn ihr die Triggerwarnungen beachtet kann ich euch das Buch aber trotzdem empfehlen.
Das Cover ist außerdem wirklich sehr schön gestaltet und passt perfekt zu dieser mitreißenden und gefühlvollen Geschichte.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Historischer Familienroman

Season Sisters – Frühlingsgeheimnisse

„Season Sisters - Frühlingsgeheimnisse“ ist Band 1 der „Die vier Schwestern“- Reihe von Anna Helford und handelt von der Frühlingsschwester Spring.

Da Spring auf die schiefe Bahn gerät und mit Drogen ...

Da Spring auf die schiefe Bahn gerät und mit Drogen erwischt wird, wird sie zu Sozialstunden verdonnert und lernt so die alte Lady Sophia Fowler kennen.
Schon bald merkt Spring, dass auch Sophia einiges zu verbergen hat, denn sie wurde von ihrer Familie in Wales verstoßen und lebt nun alleine in London.
Spring ist fest entschlossen Sophias Familiengeheimnisse zu lüften und so reisen die Beiden zusammen nach Wales.

Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt, die Gegenwart und die Vergangenheit in der sich alles um Sophia dreht.
Mir haben die Kapitel aus der Vergangenheit besser gefallen, da es sehr spannend war einiges aus Sophias früherem Leben zu erfahren.
Dadurch blieb allerdings die Geschichte rund um Spring auf der Strecke, mit ihr bin ich gar nicht warm geworden.
Ich hätte gerne mehr über Springs Vergangenheit und ihre Familie erfahren, da das Buch ja auch ihren Namen trägt.

Trotz allem bin ich gut unterhalten worden und sehr gespannt auf Band 2 und die Schwester Summer.
Ich kann „Season Sisters“ jedem empfehlen, der auf historische Romane und Drama steht.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Bedrückender Roman über Hexenjagd

Die Hexen von Cleftwater

„Die Hexen von Cleftwater“ ist ein Historischer Roman der im Jahr 1645 spielt und von Hexenverfolgung handelt.

Martha lebt seit vier Jahrzehnten friedlich in diesem kleinen Dorf und arbeitet als Magd und Hebamme, doch eines Tages erscheint Silas Makepeace im Ort, ein Hexenjäger, der behauptet Cleftwater wäre voller Hexen.
Martha soll von nun an dem Hexenjäger helfen und die Frauen nach Hexenmerkmalen untersuchen, doch Martha versucht viel mehr den Frauen zur Flucht zu verhelfen.

Die Geschichte wird komplett aus der Sicht der stummen Magd Martha erzählt und sie kommt der Vorstellung einer Hexe wohl am nächsten, trotzdem muss sie den Hexenjäger unterstützen.
Für mich war es der erste Roman mit dem Thema Hexenjagd, ich fand es bedrückend und war schockiert, wie schnell die Frauen ohne Grund verurteilt und gefoltert werden.
Obwohl die Geschichte durchweg erschreckend ist, fand ich die historischen Beschreibungen interessant, denn man erfährt einiges über die Lebensumstände im Jahr 1645 und über die Arbeiten einer Magd und Hebamme.

Der Schreibstil war flüssig und spannend, allerdings tun mir die Frauen die zu dieser Zeit gelebt haben sehr leid und ich werde eher keinen Roman mehr über Hexenverfolgung lesen.
Ein düsterer Roman den ich euch nur empfehlen kann wenn ihr starke Nerven habt.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Tolles Cover

Die sieben Monde des Maali Almeida

Im Buch „Die sieben Monde des Maali Almeida“ begleiten wir Maali Almeida während des Bürgerkriegs Anfang der 1990er Jahre als Kriegsfotograf in Sri Lanka. Eines Tages „wacht“ Mali in der Zwischenwelt, einer Welt zwischen Leben und Tod, auf.
Er weiß weder wie, noch warum er gestorben ist und hat nun 7 Monde Zeit herausfinden wer sein Mörder ist und wieso er sterben musste, bevor er in die Welt der Toten übergeht.

Die Geschichte spielt mitten im Bürgerkrieg und Maali ist ein homosexueller Journalist, durch den wir einiges über den Krieg in Sri Lanka, die Aufstände und grausamen Morde erfahren.
Es ist definitiv keine leichte Kost und es gab einige Ereignisse die mich schockiert haben.
Trotzdem ist das Buch aber auch sehr spannend und emotional und durch den flüssigen Schreibstil hatte ich es innerhalb einiger Tage durchgelesen.

Besonders gut hat mir an „Die sieben Monde des Maali Almeida“ das einzigartige und bunte Cover gefallen.
Es passt perfekt zu dieser umfangreichen Geschichte und es war interessant so viel über Sri Lanka und die politische Lage dort zu erfahren.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Voller Intrigen und Geheimnissen

Daisy Haites

„Daisy Haites“ ist Band 2 der Magnolia Parks Reihe von Jessa Hastings und es geht genauso spannend und emotional weiter wie Band 1 geendet hat.

Der Schreibstil der Autorin ist locker und flüssig. Es ...

Der Schreibstil der Autorin ist locker und flüssig. Es gibt wieder viele Kapitel voller Intrigen und Geheimnisse, allerdings ist Daisy mir sympathischer als Magnolia.
Das Cover passt perfekt zur Reihe, da man auch hier wieder Schuhe sieht und die Farben toll zusammen passen.

Da die Kapitel aus verschiedenen Perspektiven erzählt werden konnte man den Protagonisten gut folgen und ihr Handeln nachvollziehen.
Allerdings konnte mich die Lovestory zwischen Daisy und Christian nicht komplett überzeugen.

Band 2 hat mir besser gefallen als der Vorgänger, wer auf spannende Geschichten mit einem Hauch „Gossip Girl“ steht wird hier seinen Spaß haben.