Cover-Bild Akademie im Niemals
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 15.09.2023
Catherine Snow

Akademie im Niemals

Magie und Mechanik sind alles, was es braucht, um die Zeit zu beherrschen. Als Mara von Gevatter Zeit an die Akademie im Niemals geholt wird, weiß sie noch nichts von alledem. Ebensowenig davon, dass man sie ihrer Vergangenheit und Zukunft beraubt hat, dazu verdammt, mehr über die Arbeit der Akademie zu lernen und dieses Werk fortzuführen. Doch ein unbändiger Wille, sich an der Akademie für ihr gestohlenes Leben zu rächen, erwacht in ihr. Auch wenn das bedeutet, sich ausgerechnet mit Leander zusammenzuschließen…

Veröffentlicht am 12.09.2023

interessante Grundidee

Meinung
Die ersten Seiten vergingen wie im Flug und ich wurde mitgerissen von der Story.

Meinung
Im Mittelpunkt steht Mara, aus deren Sicht auch die Handlung dem Leser näher gebracht wird. Mit ihr konnte ich auch eine solide Verbindung aufbauen, was mir bei den anderen Protagonisten leider nicht gelang. Jene waren mir stellenweise zu oberflächlich beschrieben, was es schwer machte die Eigenschaften greifen zu können.

Der Inhalt ließ mich final etwas zwiegespalten zurück. Auf der einen Seite gefiel mir die Idee und das Setting sehr, aber in Verbindung mit dem Zeitreisen schätze ich es sehr, wenn man die unterschiedlichen Epochen und Co spüren kann. Hier war beispielsweise der Sprachgebrauch mit der heutigen Zeit gleich, sodass es lediglich das Jahrhundert war, welches die Charaktere voneinander unterschied.

Fazit
Mal wieder ein Buch, bei dem die finale Bewertung schwer fällt. Das Setting, sowie die Hauptcharaktere Mara sagten mir zu, aber beim Gesamtbild wurde ich bis zum Ende nicht gebannt. Aus diesem Grund 3 von 5 Sternen