Cover-Bild Darius der Große fühlt sich klein
  • Verlag: Lago
  • Ersterscheinung: 10.11.2020
  • ISBN: 9783957611963
Adib Khorram

Darius der Große fühlt sich klein

Queerer Jugendbuch-Bestseller über einen amerikanisch-iranischen Teenager
Darius weiß mehr über die Gepflogenheiten von Hobbits als über persische Traditionen. Doch sein erster Besuch im Iran wird sein Leben verändern.
Der depressive Teenager ist sich sicher, dass er dort genauso wenig dazugehören wird wie in den USA. Doch dann trifft er den Nachbarsjungen Sohrab. Von nun an verbringen sie die Tage gemeinsam, essen Faloodeh oder reden stundenlang an ihrem Rückzugsort über den Dächern von Yazd.
Gemeinsam mit Sohrab lernt Darius nicht nur die persische Kultur besser kennen, sondern vor allem sich selbst.
Dieses Buch ist für jeden, der sich manchmal verloren fühlt – denn man kann sich wiederfinden.
Ab 14 Jahren.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Lesenswert

Am Anfang etwas langweilig und gewöhnungsbedürftig, aber dann wurde es immer besser. Das Ende hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte ist wirklich was besonderes, nachdem ich erstmal drin war, konnte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen. Es werden viele interessante  vielschichtige und wichtige Themen behandelt, wie Identität, Depression, Freundschaft und Familie. Darius ist mir wirklich sehr ans Herz gewachsen, es war eine interessante Erfahrung mit in sein Leben einzutauchen. Darius Freundschaft mit Sohrab hat mir unglaublich gut gefallen, denn nicht nur er, sondern auch ich habe daraus sehr viel gelernt.
 Auch die Einführung in die Kultur fand ich total interessant, ich habe viel neues gelernt. Besonders das letzte Drittel war unfassbar einnehmend und fesselnd, ich konnte das Buch wirklich nicht aus der Hand legen und freue mich jetzt sehr auf den zweiten Teil, welcher im Juni auf deutsch erscheint.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Ging mit falschen Erwartungen an das Buch ran

Das Buch wurde bereits zu seinem englischen Erscheinen in höchsten Tönen gelobt und machte mich neugierig, da Bücher die in Persien spielen meistens immer, die die ich bisher gelesen habe, sich sehr um Religion und Krieg dreht und insgesamt eher dramatisch sind.

Dies war hier mit der Religion auch ein Teil der Geschichte, jedoch sehr schön eingegliedert. Das der Hauptprotagonist queer ist, war auch ein Hauptgrund warum ich das Buch lesen wollte und erwartete, dass es eine wichtigere Rolle spielt und es auch eine Liebesgeschichte gibt. Jedoch dreht es sich eher um Persönlichkeitsentwicklung und die Erwartungen der früheren Generation, gerade in Persien.

Daher ging ich mit falschen Erwartungen ran und war dann natürlich enttäuscht, als es nicht eintrat. Dafür kann das Buch jedoch nichts, daher vergebe ich trotzdem 4 Sterne.