Cover-Bild Ziemlich beste Ferien 3 - Abenteuer auf Wangerooge
Luisa Hartmann

Ziemlich beste Ferien 3 - Abenteuer auf Wangerooge

Nordsee Ferienabenteuer und Insel Reiseführer Ostfriesland für Kinder ab 10
Sabrina Pohle (Illustrator)

Dann überschlagen sich die Ereignisse: Ein Sturm zerstört fast den gesamten Strand, der Storm fällt tagelang aus und Bente wird vermisst. Können Lukas und Onno das Mächen finden?

Ferienabenteuer für Kinder und Reiseführer für Familien: die Kinderbuch-Serie „Lilly und Nikolas“

Wenn die Geschwister Lilly und Nikolas mit ihren Eltern in den Urlaub fahren, erleben sie die schönsten Abenteuer, staunen über Dinge aus vergangenen Tagen, lösen Rätsel und manchmal auch einen kleinen Kriminalfall. Dabei entdecken sie jedes Mal Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele, die Kindern wirklich Spaß machen. Auf ihren Touren erfahren sie so ganz nebenbei viel über Land und Leute und die Geschichte ihrer Urlaubsregion!
- Feriengeschichte voller Spaß, Rätsel und Abenteuer für Kinder von 7 bis 12 Jahren
- Spannend und informativ: Urlaubslektüre und Reiseführer in einem Kinderbuch
- Zum Selbstlesen ab der 3. Klasse oder zum gemeinsamen Lesen in der Familie
- Die schönsten Urlaubsziele für Familien und Tipps für Ausflüge mit Kindern
- Zoos, Freizeitparks und Museen, die Kinder begeistern
- Geeignet für Buchvorstellungen und für die Leseförderung mit ANTOLIN
- Kann auch im Heimat- und Sachunterricht in der Grundschule eingesetzt werden
Ob Urlaub in Deutschland oder den Nachbarländern, ob Sommerferien am Meer oder Herbsturlaub in den Bergen: Diese Kinderbücher machen Lust, selbst die Koffer zu packen und loszuziehen!

Veröffentlicht am 22.09.2023

Die Insel Wangerooge und ein stürmisches Abenteuer

Es ist März und bald geht sie wieder los, die herrlich sonnig sommerige Zeit auf den ostfriesischen Inseln. Aber noch ist es kalt und manchmal auch recht ungemütlich. Aber davon lassen sich Lukas und Onno nicht abhalten. Zusammen mit ihrem Großvater segeln sie zur Insel Wangerooge, auf der dieses Mal das jährlich stattfindende "Insulaner unner sück"-Fest ausgetragen werden soll. Dort angekommen, machen sie erst mal die Insel unsicher und treffen dabei auf Bente, ein Mädchen, das beim Streiche spielen ganz vorne mit dabei ist. Aber dann wird es sehr ernst, denn ein Sturm zieht auf, der Strom fällt aus und verwüstet den ganzen Strand. Auch der Fährbetrieb muss eingestellt werden, so dass das Fest gleich aus meheren Gründen vielleicht gar nicht stattfinden kann. Und das Allerschlimmste, Bente wird vermisst. Da muss doch etwas unternommen werden und wie schon in den beiden ersten Bänden machen sich Lukas und Onno daran, zu helfen. Was dabei herauskommt, ist ein stürmisches Inselabenteuer, spannend erzählt und man ist hautnah dabei. Es verschafft einem, sozusagen ganz nebenbei, auch jede Menge Einblicke, was Wangerooge so zu bieten hat und auch die geschichtlichen Hintergründe werden beleuchtet.
Dieses zudem sehr schön illustrierte Buch ist sehr unterhaltsam zu lesen und wer Wangerooge noch nicht kennt, da ist doch auf jeden Fall einmal eine Ferienauszeit angesagt.

Veröffentlicht am 21.09.2023

- Zoos, Freizeitparks und Museen, die Kinder begeistern
- Geeignet für Buchvorstellungen und für die Leseförderung mit ANTOLIN
- Kann auch im Heimat- und Sachunterricht in der Grundschule eingesetzt werden

Cover:

Das Cover ist etwas düsterer und wirkt dadurch ein wenig gefährlich und spannend. So wird man neugierig auf die Geschehnisse und die Geschichte. Auf dem Cover sind zwei Jungs und ein Leuchtturm, im Hintergrund, erkennbar. Optisch und farblich wirkt es interessant und spannend und ist toll gestaltet.

Dies ist bereits der dritte Band von Ziemlich beste Ferien. In jedem der Bücher ist eine der Ostfriesischen Inseln Hauptort des Bandes. Diesmal ist es Wangerooge. Man kann die Bände dieser Reihe daher auch ganz gut unabhängig von einander lesen und mir fiel es daher auch nicht schwer ohne Vorkenntnisse in diese Reihe zu starten.

Lukas und Onno lernt man schnell kennen und schon geht es auch spannend los. Ein Sturm zieht auf, der Storm fällt aus und ein Mädchen verschwindet. Ob die beiden Freunde, da wohl helfen können?

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich mit zu vielen Details eher bedeckt, um nichts zu verraten oder gar zu spoilern.

Der Schreibstil ist angenehm und passend. Es lässt sich locker und gut lesen. Schnell kommt man in die Geschichte und Geschehnisse hinein. Die einzelnen Abschnitte haben einen gute Länge und so wird ein angenehmer Lesefluss ermöglicht. Die Kapitelüberschriften sind gut gewählt und verraten nicht zu viel. Die Kapitelanfänge sind gut erkennbar und die kleinen Schiffe am Anfang der Kapitel zugleich ein kleiner Blickfang.

Auch die Illustrationen zwischendurch haben mir sehr gut gefallen. Diese lockern das Ganze sehr gut auf und runden die Geschichte zudem sehr gut ab.

Der Aufbau ist spannend und auch die Geschehnisse sind fesselnd und mitnehmend. Man kommt gut hinein und zudem lernt man noch etwas über die Ortschaften und Insel. Ein wundervolles Inselabenteuer mit vielen Informationen, die geschickt mit eingebaut sind. Hier lernt man ganz nebenbei einiges über diese Insel.

Gut hat mir auch die Karte zu Beginn gefallen, diese zeigt die verschiedenen Ostfriesischen Inseln und auch am Ende bekommt man ein paar Touristinformationen und Infos zu Ausflugszielen.

Eine spannende Geschichte, die toll gestaltet ist und zudem auch viel über die Umgebung preis gibt. Spannend und unterhaltsam zu gleich.

Fazit:

Ein wundervolles Inselabenteuer mit vielen Informationen rund um Wangerooge.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Tolles Inselabenteuer

Dieses Mal ging es für uns nach Wangerooge, denn diese Insel kennen wir noch nicht. Auch die Buchreihe Ziemlich beste Ferien von Luisa Hartmann erschienen bei Biber & Butzemann kannten wir bis jetzt noch nicht. Wir lieben aber Urlaub an der Nordseeküste auf den Inseln und waren gespannt darauf nun endlich einmal Wangerooge kennenlernen zu dürfen. Die Freunde Lukas und Onno sowie dessen Großvater Hinnerk segeln dorthin um am Fest Insulaner unner sück teilzunehmen. Die Jungs unternehmen natürlich auch Erkundungstouren über die Insel, wobei sie ein Mädchen kennenlernen, was es nicht so genau mit allen Dingen nimmt. Ausserdem gibt es einen starken Sturm und schon sind wir mittendrin im Abenteuer Wangerooge.

Luisa Hartmann hat einen angenehmen kindgerechten Schreibstil. Es liest sich wie ein kleiner Reiseführer, verbunden mit viel Action. Themen wie die Gefährlichkeit von den Stürmen werden angesprochen, wie Auswärtige die Immobilien aufkaufen, wie schwierig es für Trennungskinder ist, Hamsterkäufe und Stromausfall. Natürlich alles super verpackt in einem tollen Abenteuer der Kinder auf der Insel.

Das Hardcover wirkt geheimnisvoll und zeigt die beiden Jungs im Dunkeln auf dem Weg zum Leuchtturm. Das macht sofort neugierig. Anfangs befindet sich eine Karte der Insel und am Ende sieht man einen Kartenschnitt aller sieben Ostfrieseninseln. Für die passenden bunten Illustrationen im Innenbereich sorgt Sabrina Pohle, welche wirklich viel Spaß machen anzuschauen. Das Buch ist hochewertig verarbeitet, zu merken auch an dem roten Lesebändchen, welches wir zuerst überhaupt nicht gesehen haben.

Unser Leseabenteuer Wangerooge war leider viel zu schnell beendet, aber wer weiß, vielleicht werden wir die Insel tatsächlich einmal besuchen.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Spannende Ferien

„...Auch wenn die Märzsonne schon recht kräftig vom blauen Nordseehimmel schien, war es alles andere als warm. Er nahm in einer windgeschützten Ecke Platz...“

Lukas ist mit seinem Freund Onno auf Opa ...

Lukas ist mit seinem Freund Onno auf Opa Hinnerks Segelboot unterwegs zur Insel Wangerooge. Ein Wassereinbruch in der Schule hatte ihn ein paar Tage Ferien beschert. Deshalb freut er sich auf das Inselfest, das auf Wangerooge in wenigen Tagen stattfinden soll.
Die Autorin hat ein spannendes Kinderbuch geschrieben. Positiv möchte ich gleich zu Beginn das Lesebändchen erwähnen. Ich finde das für ein Kinderbuch sehr nützlich. In der vorderen Umschlagseite befindet sich eine Karte der Insel Wangerooge, in der hinteren eine Karte mit allen friesischen Inseln.
Der Schriftstil ist kindgerecht. Die Schrift hat eine angenehme Größe.
Bei ihren Spaziergängen über die Insel lernen die Jungen – und mit ihnen ich als Leser - fast alle Sehenswürdigkeiten der Insel kennen.

„...Auf einer Anhöhe befand sich ein runder, verglaster Bau, den ein kleines Vieleck, ebenfalls mit Fenstern krönte. Eine Treppe führte hinauf zu zwei Strandkörben...“

Es handelt sich um das legendäre Café Pudding, das auf einem Bunker errichtet wurde. Allerdings muss Lukas feststellen, dass zu dieser Jahreszeit noch viel geschlossen ist.
Eingeflochten in die Handlung sind viele historische Fakten über die Insel. Dabei werden auch Besonderheiten gegenüber den anderen friesischen Inseln deutlich.
Auf der Insel treffen sie wiederholt eine Jugendclique mit Bente an der Spitze. Die haben für Regel nicht viel übrig.
Dann aber kommt es heftig. Ein Sturm über die Insel und sorgt für Stromausfall. Außerdem wird der gesamte Strand zerstört. Für das geplante Fest sieht es schlecht aus. Der Kontakt zum Land ist unterbrochen. Als dann auch noch Bente verschwunden ist, sind nicht nur die Ideen von Lukas und Onno gefragt.
Das Buch ist sehr schön illustriert. Von vielen der Sehenswürdigkeiten gibt es traumhafte Fotos. Die Kapitelnummern stehen in einem stilisierten Segelboot.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Hier wird Information mit Spannung gekoppelt. Besser kann man Kindern eine Insel kaum vorstellen.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Interessant und spannend

Jedes Jahr im März feiern die Bewohner der sieben Ostfriesischen Inseln das Fest „Insulaner unner sück“. Dafür segelt Lukas mit seinem Freund Onno und dessen Großvater Hinnerk nach Wangerooge. Bei ihren Erkundungstouren über die Insel treffen die beiden Jungs immer wieder auf Bente, die gerne Streiche spielt und es mit Regeln nicht so genau nimmt. Dann überschlagen sich die Ereignisse: Ein Sturm zerstört fast den gesamten Strand, der Strom fällt tagelang aus und Bente wird vermisst. Können Lukas und Onno das Mächen finden? (Klappentext)

Dieses ist nicht nur ein spannendes Abenteuerbuch welches auf Wangerooge spielt, sondern man erfährt so nebenbei noch so einiges über die Insel. Angefangen bei Land und Leute, Sehenswürdigkeiten und natürlich interessante Ausflugsziele. Nach wenigen Seiten hat man das Gefühl man wäre selbst mit auf der Insel. Die Handlung ist spannend, interessant, altersgerecht, genau richtig für Nachwuchsdetektive. Die Illustrationen ergänzen den Text sehr gut. Auch die Botschaften kommen gut an. Das Buch hat meinen beiden Enkeln (9 und 11) wieder sehr gut gefallen. Sie wollten gleich nach Wangerooge fahren, obwohl sie gerade einen Urlaub auf einer dänischen Insel hinter sich haben. Eine schöne Buchreihe