Cover-Bild Die Akte Madrid
Band 2 der Reihe "Die Lennard-Lomberg-Reihe"
  • Verlag: E-Books im Verlag Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 17.08.2023
Andreas Storm

Die Akte Madrid

Kriminalroman
Die atemlose Jagd nach der bitteren Wahrheit eines gestohlenen Gemäldes, die von den Folterkellern der Franco-Diktatur bis in die Ministerien der Bonner Republik führt – ein neuer Fall für Lennard Lomberg voller politischer Intrigen und persönlicher Konflikte
Von Francisco Franco, dem Caudillo de España, zu Franziskus Ritter, dem deutschen Verteidigungsminister: Lennard Lombergs Suche nach der bitteren Wahrheit eines geraubten Gemäldes führt ihn von Madrid nach Granada – und konfrontiert ihn auf dramatische Weise mit einem Versprechen, das er einst selbst gegeben und lange verdrängt hat.
Granada im Sommer 2016. Bei einem Einbruch in ein Luxushotel nahe der Alhambra ist ein surrealistisches Gemälde gestohlen worden, das dessen Besitzer, den deutschen Verteidigungsminister, in große Erklärungsnot bringt. Zu blutig ist die Spur des Gemäldes, die von den Folterkellern der Franco-Diktatur bis in die Ministerien der Bonner Republik reicht.
Von seinem Mentor Peter Barrington wird Lomberg beauftragt, das Gemälde für den Minister aufzuspüren. Unterstützung erhält er dabei von der resoluten Kriminalrätin Sina Röhm. Schnell aber wird den beiden klar, dass es hier keineswegs nur um den Diebstahl eines als verschollen geltenden Gemäldes geht, sondern um ein damit verbundenes Vermächtnis von immenser politischer Sprengkraft.
Auch für Lomberg selbst ist die Sache heikel. Einerseits kreuzt das Gemälde nicht zum ersten Mal seinen Weg, andererseits muss er sich gleich zu Beginn der Ermittlungen die schmerzhafte Frage stellen, auf wessen Seite er eigentlich steht.
Doch die Zeit drängt – schon bald wird aus der Suche nach dem Kunstwerk eine Hetzjagd und Lomberg vom Verfolger zum Verfolgten …

Veröffentlicht am 16.11.2023

Raubkunst in Spanien

Kunstexperte Lennard Lomberg wird in seinem 2. Fall mit in Spanien konfrontiert. Ein bisher verschwundenes Bild wird in einem Luxushotel in Spanien gestohlen, was den deutschen Verteidigungsminister in große Erklärungsnot bringen könnte.

Das Bild galt als verschwunden, denn zu Kriegszeiten sollte es der Vater vom Verteidigungsminister eigentlich in Sicherheit bringen, aber er behält das Gemälde für sich selber. Nach dessen Tod erbt es sein Sohn, der aktuelle deutsche Verteidigungsminister. Ihm ist viel daran gelegen, dass die (blutige) Geschichte des Bildes und die ganzen Verwicklungen nicht an die Öffentlichkeit gelangen.

Andreas Storm legt mit "Die Akte Madrid" den 2. Band um Lennard Lomberg vor, der wieder sehr gut recherchiert ist und durch verschiedene Zeitebenen eine besondere Spannung aufbaut. Storm verwebt geschickt geschichtliche Ereignisse mit einer fiktiven Story. Manchmal war es ein wenig schwierig die einzelnen Personen und den Zeitebenen zu folgen, aber im Laufe der Geschichte gelang dies immer besser. Insgesamt ein guter Krimi mit einer ungewöhnlichen Story, welche auch historische Aspekte gut einarbeitet.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Authentisch und spannend

Die Akte Madrid ist bereits der zweite Kriminalroman der Lennard-Lomberg-Reihe aus der Feder von Andreas Storm. Bereits das Cover ist mit seinem Farbwechsel von orange (das neunte Gemälde, Bd. 1) auf grün (sonst bleibt alles gleich) mit einem hohen Wiedererkennungswert verbunden. Auch in diesen zweiten Band ist Andreas Storm wieder in seinem Element und verbindet wie kein anderer fiktives, bis zum Beispiel die Malerin und ihr gestohlenes Gemälde mit realen historischen und politischen Ereignissen. Das macht die Story zwar sehr komplex, aber auch sehr authentisch. Auf unterhaltsamer Weise lernt man hier sehr viel über geschichtliche und politische Hintergründe. Die verschiedenen Zeitsprünge und Perspektiven erfordern jedoch ein konzentriertes Lesen. Ebenso muss man aufpassen bei den zahlreichen vorgestellten Charakteren. Das Personenregister im Buch ist hier im Roman sehr hilfreich und auch von Nöten. Insbesondere die Lebensgefährtin von Lennard Lomberg, Sina Röhm, die Leiterin des Dezernats für Kunst- und Kulturgutkriminalität beim BKA ist nicht nur die perfekte Ergänzung zum kunsthistorischen Ermittler, auch charakterlich ein hervorragender Gegenpart. Ebenso die Nebenfiguren in Spanien sind liebevoll und detailreich ausgearbeitet. Die Zeitsprünge und Perspektivwechsel erinnern mich irgendwie an den Da Vinci Code und ich finde nicht minder spannend.
Durch die persönlichen Motive und Wendungen dreht der Autor ordentlich an der Spannungskurve und der Leser ist sofort gefesselt . Andreas Storm hat mit seinem Kunsthistoriker Lennard Lomberg, der sich in der Rolle des Kunstdetektivs auf Abwegen gefällt; eine authentische und sympathische neue Krimifigur erschaffen. Wer Spaß hat, an politischen und historischen Ereignissen und Kunstinteressiert ist, kann hier auf unterhaltsamer Weise etwas dazu lernen. Überdies wird der Leser noch mit interessanten Figuren belohnt. Mit vier Sternen ist man gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Auf der Suche nach den Zusammenhängen!

Auch im zweiten Band geht es um ein verschwundenes Bild. Der deutsche Minister Ritter wird mit diesem Bild erpresst. Dieses Bild hat sein Vater Julius Ritter besessen. Dieses Bild hat die spanische Malerin Alma Arras mit einer Darstellung ihrer Freunde Dali, Bunuel und Lorca gemalt. In einem Rückblick in das Jahr 1943 wurde geschildert, wie das Bild beschlagnahmt wurde. Julius Ritter verstrickt sich in die damalige Situation zwischen Nazideutschland und der Francodiktatur bis in die Zeit nach dem Kriege. Lomberg wird vom Minister Ritter mit der Suche nach dem Bild beauftragt.
Die Story lebt von umfangreichen Wechsel der Zeit und der Perspektive. Es fügt sich alles zusammen zu einem spannnenden Ende der Geschichte. Für den Autor und auch für die Story wäre ein Verzicht auf einige Nebenschauplätze aus seiner Recherche gut gewesen. Andreas Storm ist ein gut konstruierter Krimi gelungen.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Spannender 2. Fall

In Lennard Lombergs zweitem Fall verbindet der Autor wieder gekonnt Geschichte mit Kunstgeschichte und einem sehr spannendem Kriminalfall. Schön gemacht ist auch wieder das Cover, ebenso gibt es im Inneren wieder Karten und ein sehr ausführliches Dramatis Personae mit der Unterteilung in fiktive und historische Persönlichkeiten. Das hat mir gut gefallen. Der 'Fall' um ein aufgetauchtes und gleich wieder geraubtes Gemälde führt den Leser nach Spanien und Deutschland und in verschiedene Zeitebenen. Zum einen ins Jahr 1943, dann in die Zeit der Ära Franco und in die Jetztzeit. Toll geschrieben und gut die historischen Fakten recherchiert, so dass es ein echtes Lesevergnügen ist. Dieses Mal bekommt auch Lennard Lombergs Tochter Julie einen recht großen Part in der Geschichte, indem sie für ihren Vater eigene Recherchen betreibt. Auch wieder mit dabei, die Kriminalrätin Sina Böhm, die hier jetzt mehr Konturen gewinnt.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Gelungerer zweiter Band

Andreas Storms zweiter Krimi wird wie auch der erste auf verschiedenen Zeitebenen und in kurzen Kapiteln erzählt, wodurch das Buch kurzweilig und spannend wird. Ich persönlich mag kurze Kapitel sehr gerne. Hier muss man aber aufpassen, dass man den roten Faden nicht verliert. Die verschiedenen Handlungsorte und die Charaktere haben die Geschichte abwechslungsreich gemacht. Andreas Storm erzählt die Geschichte detailliert und mit vielen (kunst-)historischen Anekdoten, was mich total begeistern konnte. Einige Rückblicke geben einen Einblick in den ersten Band, dieser ist allerdings nicht relevant für den Handlungsstrang. Da einige Charakter eine Doppelidentität besitzen, ist das Personenregister am Ende sehr hilfreich. Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen!