Profilbild von Mel0501

Mel0501 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.09.2023

Eine Verarbeitung der Kindheit

I'm Glad My Mom Died

Wer kennt Jeanette Mccurdy nicht als taffe und etwas verrückte "Sam Puckett" in der Serie "Icarly". Eine Serie, die ich als Kind nur zu gern geguckt habe, besonder durch ihre Charakterdarstellung. Hiermit veröffentlichte Mccurdy ihre Lebensgeschichte: eine Mutter, die sie immer kontrollierte und ihr ganzes Leben vorschrieb und Jeanette, die alles über sich ergingen ließ und dies noch nach den Tod ihrer Mutter sie kontrollierte. Das Buch zeigt die Schattenseite von Hollywood und welchen Strapazen bereits kleine Kinder ausgesetzt sind, nur um 5 Sekunden im Hintergrund zu sehen zu sein. Offen und ehrlich ist die Autobiographie, dessen Folgen ihr immer noch nachjagen.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Freundlichkeit kann man jedem entgegenbringen

So kommt das Gute in die Welt

Freundlichkeit ist eine Sache, die man jeden geben kann, auch wenn man sonst nichts hat. Diese Eigenschaft wird in diesem Buch zelebriert durch bekannte Beispiele und Persönlichkeiten in der Menschheitsgeschichte. ...

Dabei sind die Beispiele thematisch sortiert und mit wunderschönen Zeichnungen unterlegt, die der Geschichte richtig Leben einhauchen.

Gut geeignet für jüngere Kinder, um zu sehen, was Freundlichkeit alles bewirken kann, egal wie klein oder unbedeutend sie erscheint. Insgesamt ein wichtiges Buch und Thematik, das hoffentlich dazu führt, dass die Freundlichkeit weiterhin erhalten bleibt in der Welt und nicht überschattet wird von negativen Faktoren. Geschichten die Mut verleihen, dass die Welt doch ein guter Ort ist und nicht nur aus Krieg und anderen Problemen besteht.

Negativ muss ich nur anmerken, dass es sich in mehreren Geschichten um Plastikmüll drehte, was ein großes Unweltproblem darstellt, das Buch selbst aber auch in Folie eingepackt war. Dies finde ich etwas widersprüchlich.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Eine neue Art von "Und täglich grüßt das Murmeltier"

Mein schrecklich schönes Leben

Das Cover fällt einem gleich auf durch die hellen und vielen Farben und durch den tollen Titel. Welches Leben ist nicht öfters "schrecklich schön"?

Das Buch verwendet die Thematik von "Täglich grüßt das ...

Das Buch verwendet die Thematik von "Täglich grüßt das Murmeltier", da die Protagonisten den gleichen Tag immer wieder erlebt, nämlich den, an dem sie ihren Job verliert, ihr zu Hause und ihr Freund mit ihr Schluss macht. Kein schöner Tag, um in einer Zeitschleife gefangen zu sein, aber Cassandra wächst über dich hinaus und muss irgendwie probieren, den Tag zu ihren Gunsten zu verändern.

Die griechische Mythologie finden auch einen Platz in der Geschichte, was ein interessantes Thema ist und gut herübergebracht wird, durch die Protagonisten, dessen Hobby es ist.

Nach einiger Zeit ist man jedoch etwas genervt von dem immer gleich ablaufenden Tag, was aber auch etwas zu erwarten war, da es sich halt einfach immer wiederholt. Trotzdem ein nettes Buch für zwischendurch, was durch einen sympathischen Protagonisten punktet und mit einer interessanten Idee.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Twist leider bereits früh erkannt

Two can keep a secret

Nachdem mir "One of us is lying" so gut gefiel, las ich auch das zweite Werk der Autorin. Die Geschichte war wieder spannend verfasst und die Gruppe von Jugendlichen, die die Protagonisten darstellten, gefiel mir wieder gut.

Den Twist am Ende sah ich irgendwie kommen, was eigentlich nicht der Sinn dieser Buchgenre ist, was ich etwas schade fand, mir aber nicht den Lesegenuss schmälerte. Insgesamt gefiel mir das buch gut und hat mich gut unterhalten, daher war dies sicherlich nicht das letzte Buch dieser Autorin, welches ich lesen werde.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Ein meiner ersten Liebesromane

Vielleicht mag ich dich morgen

Mein Beginn in die Liebesroman Sparte stellte diese Autorin dar. Damals gefiel mir die Geschichte sehr gut und ich tauchte ab in die Welt der Protagonisten, sodass ich das Buch innerhalb eines Tages fertig las. Heutzutage entsprechen diese Bücher nicht mehr meinem Lesegeschmack, aber früher las ich sie gerne, da sie ein tolles Setting und sympathische Charaktere besitzen.