Cover-Bild Die Schwarze Königin
  • ISBN: 9783839820629
Markus Heitz

Die Schwarze Königin

Uve Teschner (Sprecher)

Der Busausflug nach Prag und ins Banat läuft anders, als der junge Len sich je hätte ausmalen können.

Auch wenn seine Großmutter immer behauptet hatte, er sei ein Drăculești und der letzte Nachfahre von Vlad II, hat er selbst nie daran geglaubt. Bis er in Prag von Vampiren gejagt wird – denn Vlad und seine Familie galten als erbitterte Feinde der Blutsauger. Nun fürchten sie, dass Len ein Vorbote ist: für die Rückkehr der Schwarzen Königin! Sie wollen über ihn an die alten magisch-alchemistischen Aufzeichnungen der geheimnisvollen Herrscherin. Dumm nur, dass Len nicht den blassesten Schimmer hat. Sowohl von der Vergangenheit als auch dem Kommenden …

Und die Vergangenheit hat es in sich, wie das parallele, dramatische Geschehen um Königin Barbara, Vlad Dracul und rivalisierende Vampirfürsten in Transsilvanien und der Walachei im Mittelalter zeigt.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Hat mir gefallen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Gegenwart: Len macht einen Ausflug nach Prag und ins Banat, doch dieser läuft völlig anders als erwartet, denn als der letzte Nachfahre von Vlad II halten ihn die Vampire für den Vorboten für die Rückkehr der schwarzen Königin. Über ihn wollen sie an die alten magischen Aufzeichnungen kommen, von denen Len allerdings überhaupt keine Ahnung hat.
Das Buch spielt auf zwei Zeitebenen, einmal in der Gegenwart, einmal in der Vergangenheit um 1400, wo wir die schwarze Königin Barbara begleiten und erfahren, wie es zu den Vorkommnissen in der Gegenwart kommt. Ich fand die Geschichte, die ich als Hörbuch genießen konnte, als ausgesprochen interessant und kurzweilig und obwohl das Hörbuch sehr lang war, kam keine Langeweile auf. Das Ende ist recht offen gestaltet, so dass mit einer Fortsetzung zu rechnen ist.
Fazit:
Hat mir gefallen

Veröffentlicht am 20.11.2023

Spannende Idee, etwas verwirrend und zum Teil langatmig umgesetzt

Von Markus Heitz habe ich schon öfter gehört bzw. gelesen und wollte nun auch unbedingt einmal einen seiner Romane lesen. "Die schwarze Königin" klang für mich sehr vielversprechend, da ich nicht nur Fantasy sondern auch historische Romane gerne lese und dieser Roman versprach beides.

Interessant war für mich darüber hinaus der Handlungsort Prag, da ich vor etlichen Jahren einmal dort war. Und da ich zudem nicht viel über Siebenbürgen wusste, war auch der Aspekt, mehr über andere Teile Osteuropas kennenzulernen ein weiterer Lesegrund für mich.
Die Handlung findet einerseits im Hier und Jetzt statt, in dem Len auf einem Busausflug plötzlich in mysteriöse Angriffe verwickelt wird. Daraufhin fragt er sich, ob an den Geschichten seiner Großmutter, er sei ein Nachfahre des berühmten Vampirjägers Vlad, etwas dran sein könnte. Mithilfe einer betagten Geschichtsprofessorin, die er eher zufällig trifft, sowie einer anderen Mitreisenden, die er dazu auch noch sehr anziehend findet und mit der er hauptsächlich online kommuniziert, beginnt eine turbulente und unerwartete Weiterreise. Erwartet wird nämlich die Rückkehr der schwarzen Königin. Len hat allerdings überhaupt keine Ahnung von alledem und ist dringend auf die Hilfe von seinen Mitstreiterinnen angewiesen.

Der andere Handlungsstrang spielt in der Vergangenheit um das Jahr 1400 und erzählt die Geschichte der Barbara von Cilli und Vlad, die sich am Hofe ihres Gatten kennenlernen und gemeinsam gegen die Strigoi vorgehen.

Am Anfang haben mich die beiden Handlungsstränge etwas verwirrt, da man - wie Len und Barbara - einfach zu wenig über die Strigoi weiß und versteht. Darüber hinaus gibt es auch noch zahlreiche andere "Gruppen" die mit verschiedenen Interessen vorgehen. Dementsprechend wusste ich manchmal nicht so recht, wer nun eigentlich zu welchem "Lager" gehört und welche Ziele verfolgt. Ich fühlte mich dadurch oft noch verwirrter als Len, der ja in der Geschichte auch keine so richtige Ahnung hat. Außerdem sind leider manche Stellen für meinen Geschmack etwas zu weitschweifig erzählt, bringen die Handlung nicht wirklich voran und wirken schlicht und ergreifend überflüssig. Das fand ich mitunter sehr schade, da die eigentliche Handlung und auch das Worldbuilding sonst vermutlich insgesamt gut funktionieren würde. Leider wurde aber dadurch meine Lese- und Hörfreude deutlich getrübt. Vermutlich sollte ich aber einem anderen Buch von Markus Heitz einmal eine Chance geben, da mir sein Schreibstil sonst prinzipiell gut gefallen hat.

Gute Idee für die Story mit gelungenem Worldbuilding. Leider ist die Umsetzung für mich jedoch zu verwirrend und weitschweifig geworden, so dass es an vielen Stellen leider kein allzu großer Lese- bzw Hörgenuss für mich war.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Düstere Vampirgeschichte

Lens Ausflug nach Prag ist eine einzige Katastrophe. Denn dort wird er von Vampiren gejagt, da seine Familie schon immer gegen die Blutsauger vorgegangen ist. Durch sein Auftauchen haben die Untoten Angst, dass die gefürchtete Schwarze Königin zurückkommt, was sie unbedingt verhindern wollen. Dabei soll ihnen das magische Buch helfen, zu dem Len sie führen soll. Dieser hat jedoch überhaupt keine Ahnung von irgendwas.

Das Cover ist toll gestaltet und die vielen Details machen neugierig auf den Vampirroman. Das dazugehörige digitale Booklet ist sehr hilfreich, besonders bei den vielen Personen und Begriffen verliert man so nicht den Überblick.

Markus Heitz' Erzählstil ist flüssig und wie gewohnt läuft die Geschichte wie ein Film vor dem inneren Auge ab. Uve Teschner macht einen tollen Job und man kann ihm gut folgen (auch bei doppelter Geschwindigkeit :D). Es dauert jedoch geraume Zeit, bis alles endlich in Fahrt kommt. Der Wechsel zwischen Gegenwart, in der Len um sein Überleben kämpft, und der Vergangenheit, wo man allerlei historische Persönlichkeiten kennenlernt, ist gut gelungen. Die Geschichte ist schön brutal und blutrünstig, also ganz nach meinem Geschmack. Dennoch bleiben die Charaktere irgendwie etwas blass, die Schwarze Königin war auch nicht ganz so sympathisch. Darunter leidet auch ein wenig die Spannung und es gibt leider langatmige Stellen. Das Ende lässt viele Fragen offen, ob noch ein Nachfolgeband kommt, weiß man nicht. Das finde ich immer schade, da ich vorher immer gerne wissen möchte, ob mich ein abgeschlossenes Buch oder eine Reihe erwartet.

Dennoch hat mich das Buch gut unterhalten und ich gebe 3 Sterne.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Von Damals und dem Hier und Jetzt

Auf dieses (Hör-)Buch habe ich mich sehr gefreut.
Das Cover hat mich angelockt und der Klappentext verheißt Gutes. Auch ist es für ich das erste Buch des Autors.
Das Hörbuch erscheint im Argonverlag und ...

Auf dieses (Hör-)Buch habe ich mich sehr gefreut.
Das Hörbuch erscheint im Argonverlag und wird natürlich sehr gut gelesen von Uve Teschner.

Schnell merkte ich jedoch, wie ich nicht richtig in die Story reinkam.
Die Gegenwart mit Len, dem letzten lebenden Draculesti, konnte mich weder mit den Protagonisten noch mit der teils langatmigen Story abholen.

Etwas interessanter fand ich da die Vergangenheit (um 1400) mit der Königin und Alchemistin Barbara und Vlad Dracul, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Strigoi auszumerzen.

Die Story ist auf jeden Fall düster erzählt, historisch recherchiert und hat mir Sicherheit ihre Fans.
Meins war es leider nicht so ganz. Schade.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Idee klang vielversprechend, konnte mich aber leider nicht gänzlich überzeugen

Vor einer halben Ewigkeit habe ich mal den ersten Band von „Die Zwerge“ von Markus Heitz gelesen, danach verschwand der Autor nahezu komplett von meinem Radar.
Als Leserin, die jeder neuen Veröffentlichung ...

Als Leserin, die jeder neuen Veröffentlichung der Twilight Bücher weit vor der Verfilmung des ersten Buches entgegengefiebert hat, sind Vampir-Geschichten seit einer fast ebenso langen Zeitspanne Teil meines Lebens und ich kann nicht abstreiten, dass ich mich echt freue, dass Vampire scheinbar wieder in Mode kommen.
Also Vampir-Geschichte und dann noch ein Autor, den ich seit Jahren nicht mehr auf dem Schirm hatte? Für mich war „Die schwarze Königin“ einfach eine perfekte Gelegenheit.

Die Geschichte wird parallel auf zwei Zeitebenen erzählt. Die erste nimmt die Leser:innen mit zu den Geschehnissen rund um die Königin Barbara von Cilli und Vlad, dem Pfähler, im 15. Jahrhundert. Die zweite Ebene spielt in der Gegenwart und fokussiert sich auf Len, einem jungen Mann, der in Prag – etwas unfreiwillig - auf die Spurensuche seiner Familiengeschichte geht.

Was mir unheimlich gut gefallen hat, war die Verbindung von historisch aufbereiteten Quellen und viel geschichtlichem Hintergrundwissen mit fantastischen Elementen. Man merkte immer wieder im Laufe der Geschichte, wie viel Recherche und Hingabe Markus Heitz in das Buch gesteckt hat.
Auch die verschiedenen Orte und Settings wurden sehr detailreich beschrieben, so dass diese wie von selbst sich vor meinem inneren Auge aufbauten und sehr atmosphärisch wirkten.
Leider konnte mich die Geschichte im Ganzen jedoch nicht so mitreißen. Ich fand die Plotline rund um Barbara super interessant, wurde aber immer wieder durch die Zeitsprünge zu Len aus der Geschichte geholt. An sich finde ich das Wechselspiel verschiedener Zeitebenen und Perspektiven echt gut, hier aber war mir Lens Erzählstrang etwas zu langsam.
Außerdem blieben mir die Charaktere alle zu farblos und zu glatt. Eigentlich hätte es ein leichtes sein sollen, zu Len eine Verbindung aufzubauen, aber irgendwie konnte ich ihn bis zum Ende hin nicht richtig greifen. Das ist vor allem deswegen echt schwierig gewesen, da es unheimlich viele Nebencharaktere gibt. Es kommen so viele Personen in der Geschichte vor, dass ich schnell den Überblick verloren habe.
Ich fand die Basis also echt spannend, stolperte dann doch aber mehr und mehr durch das Hörbuch.
Da mich die Geschichte phasenweise auch nicht mehr richtig packte, wurden die Pausen immer größer was dann wiederum dazu führte, dass ich zum einen nicht mehr richtig in die Geschichte rein fand, zum anderen aber auch, dass die Charaktere mir noch weniger greifbar vorkamen. Ein kleiner Teufelskreis, der erst dadurch unterbrochen wurde, dass ich anfing das Hörbuch in schnellerer Geschwindigkeit und immer häufiger wieder abzuspielen, um Fuß fassen zu können.
Das Ende wirkt sehr abgeschlossen, lässt aber durchaus eine Fortsetzung zu.

Uve Teschner gefiel mir sehr als Sprecher des Hörbuchs. Er brachte viel Atmosphäre und Stimmung in die Geschichte und liest einfach fantastisch.