Profilbild von Buchfee

Buchfee ist Mitglied der Lesejury

Lesespaß pur!

Orang-Utans klaut man nicht

Rezension mit Kindermeinung

Zum Buch: "Orang-Utans klaut man nicht" wurde von Annette Roeder geschrieben und ist im Thienemann Verlag erschienen. Die Hardcoverausgabe hat 156 Seiten und kostet 9,90 €. Das Buch bildet die Fortsetzung von "Ferien im Schrank".

Inhalt: Seit Anton & Co die süße Orang-Utang Dame Frieda aus dem Zoo entführt haben, steht bei ihnen Zuhause wieder einmal alles Kopf. Denn wenn Frieda durch die Villa fegt, geht immer etwas zu Bruch oder es fliegt Geschirr durch die Gegend. Innerhalb kürzester Zeit herrscht komplettes Chaos in der Villa und das Durcheinander ist perfekt. Doch kann das lange gut gehen?

Unsere Meinung:

Auch dieser zweite Teil rund um Anton's "nicht ganz normale Familie" hat uns wieder sehr gut gefallen und wir hatten viel zu lachen.
Durch den Orang-Utan Frieda wird das Familienleben wieder kräftig aufgemischt und es wird wieder richtig lustig.

Die Charaktere haben wir nach wie vor sehr gern und es hat uns wieder unglaublichen Spaß gemacht mit ihnen mitzufiebern.

Die schwarz-weiß Illustrationen haben uns ebenfalls sehr gut gefallen. Sie bringen - wie schon im ersten Teil - immer das Wesentliche auf den Punkt.
Das Cover ist auch wieder sehr gut gelungen und zeigt kurz, worum es in der Geschichte geht.
Durch den blauen Baumler kann man auch erkennen, dass es sich um den zweiten Teil handelt.

Erzählt wird die Geschichte wieder aus Anton's Sicht und auch seine Gedanken waren wieder sehr lustig zu lesen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und durch die relativ große Schrift und die kurzen Kapitel ist auch dieses Buch für Leseanfänger geeignet.

Das Buch kann auch problemlos ohne Vorkenntnisse des ersten Bandes gelesen werden, da alles wichtige am Anfang nochmal erklärt wird.

Meinung meines Bruders:
"Orang-Utans klaut man nicht" gefällt mir gut und ist sehr lustig. Frieda und Mumin sind cool. Sie machen immer Quatsch. Ich will auch einen Affen haben.

Fazit: Ein gelungener zweiter Teil von "Meine nicht ganz normale Familie". Das Buch hat uns sehr viel Lesespaß bereitet. Schade, dass es keinen dritten Teil gibt!

5 von 5 Sternen und eine riesige Leseempfehlung!!!

Lustig und frech

Ferien im Schrank

Rezension mit Kindermeinung

„’Wenn ich >Jetzt< sage’, flüsterte Mama uns zu, ‚steigen wir zusammen in diesen Spiegelschrank. Der ist groß genug für uns alle!“
(Zitat von Seite 60)

Zum Buch: „Ferien im ...

(Zitat von Seite 60)

Zum Buch: „Ferien im Schrank“ wurde von Anette Roeder geschrieben und von Carola Holland illustriert. Die Taschenbuchausgabe ist im Carlsen Verlag erschienen, hat 157 Seiten und kostet 6,99 €. Die Fortsetzung bildet „Orang-Utans klaut man nicht“.

Inhalt: Weil ihr eigenes Zuhause rammelig, das Klo dauernd verstopft und die Couch unbequem ist, beschließen Anton und seine Familie für ein paar Wochen in ein Möbelhaus zu ziehen. Dort findet man alles, was man braucht und die Zimmer von Couch & Co warten schließlich nur darauf, endlich bewohnt zu werden.

Ferien im Schrank ist ein unglaublich lustiges Buch mit dem wir schon viel Spaß hatten. Die Charaktere mögen wir total gerne, denn über jeden gibt es viel zu lachen.

Die Handlung finden wir total cool, denn im Möbelhaus würden wir auch mal gerne Urlaub machen. Besonders die allabendlichen Verstecksituationen waren echt richtig lustig. Was mich sehr beeindruckt hat, war der Ideenreichtum der Mutter und vom Hauptcharakter Anton. Ihnen ist immer etwas eingefallen um das Baby Mumin und die zickige Schwester Ida bei Laune zu halten.

Toll fanden wir auch, dass alle Musterzimmer auch voll funktionsfähig waren. Das Licht hat funktioniert und sogar der Fernseher konnte benutzt werden.

Der Schreibstil ist aus Anton’s Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben. Er ist sehr flüssig und leicht. Anton’s Gedanken waren ebenfalls sehr lustig.

Das Cover finden wir auch sehr gut gelungen, weil es das Wesentliche ausdrückt.

Durch die kurzen Kapitel und die relativ große Schrift ist das Buch auch für Leseanfänger geeignet. Die vielen schwarz-weiß Illustrationen sind sehr gut gelungen und bringen immer das treffende auf den Punkt.

Meinung meines Bruders:

Ferien im Schrank gefällt mir sehr gut, weil es so lustig ist. Mumin finde ich cool. In einem Möbelhaus würde ich auch mal gerne Urlaub machen.

Fazit: Ein total lustige Geschichte für groß und klein.
Hinterher hat man selber Lust in ein Möbelhaus zu ziehen.

5 von 5 Sternen und eine riesige Leseempfehlung!!!

Veröffentlicht am 08.09.2017

Spannend, actionreich und fesselnd!

Wächter der Meere, Hüter des Lichts

Zum Buch: "Wächter der Meere, Hüter des Lichts" wurde von Oliver Schlick geschrieben und ist im Ueberreuter Verlag erschienen. Das Buch hat 400 Seiten und kostet 17,95 €.

Inhalt: Kurz nach ihrem Geburtstag ...

Inhalt: Kurz nach ihrem Geburtstag befürchtet die sechzehnjährige Rebecca plötzlich wahnsinnig zu werden. Sie hört plötzlich Stimmen in ihrem Kopf. Manchmal sind es ganze Sätze, manchmal auch nur einzelne Wörter. Gerade als sie befürchtet, wahnsinnig zu werden, wird sie von den Wächtern kontaktiert, einem Bund von Leuchtturmwärtern. Sie eröffnen ihr eine jahrhundertealte Prophezeiung und eine düstere Wahrheit. Doch kann sie ihnen wirklich trauen? Gemeinsam mit Finn, einem sehr attraktiven Jungen, und einigen Wächtern macht sie sich auf den Weg, herauszufinden, wem diese Stimmen gehören. Gerade als sie beginnt, den Wächtern zu vertrauen, passieren merkwürdige Dinge und es zeigen sich Anzeichen dafür, dass einer der Wächter ein Verräter ist...

Dieses Buch hat mich richtig begeistert und von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Schon das Cover zog mich in seinen Bann. Ich liebe Leuchttürme und durch das Licht und die Wellen wird es richtig magisch.
Der Schreibstil ist locker und flüssig. Es wird ein richtig guter Spannungsbogen aufgebaut. Gerade wenn man denkt, es geht nicht mehr spannender, wird es richtig dramatisch. Der Autor hat es geschafft immer wieder, genau an den richtigen Stellen, die passenden Spannungselemente einzubauen.

Die Grundidee des Buches hat mir unglaublich gut gefallen und mich sehr begeistert. Die Gedanken werden von schwarzen Passagieren kontrolliert und müssen befreit werden.
Das klingt jetzt vielleicht erstmal komisch, aber es ist ganz anders als man denkt. Viel Besser und auch nicht gruselig oder so...

Ebenso gefallen, haben mir die verschiedenen Charaktere, mit ihren jeweiligen Macken. Ich habe alle Wächter, ebenso wie Rebecca und Finn sofort ins Herz geschlossen und fand sie alle sehr sympathisch.

Im Buch findet sich alles, was es für eine gute Geschichte braucht: Spannung, Abenteuer, Action, Humor und auch ein bisschen Liebe.

Fazit: Eine richtig gelungene Geschichte, die vom Meer, von Leuchttürmen und einer alten Prophezeiung handelt. Sehr spannend und actionreiche Geschichte, nicht nur für Jugendliche. Auch Erwachsene werden mit dieser Geschichte ihren Spaß haben!

5 von 5 Sternen und eine riesige Leseempfehlung!

Wunderschön illustriertes Bilderbuch mit einer wichtigen Kernaussage

Paul und Konopke

Zum Buch: "Paul und Konopke" wurde von Christin Burger geschrieben und von Nickel illustriert. Es handelt sich um ein Bilderbuch mit 32 Seiten, die liebevoll gestaltet sind. Das Buch kostet 14,90 €.

Paul ...

Paul ist der schnellste aller Kanarienvögel auf der Welt. Dennoch fühlt er sich unter den vielen Waldbewohnern alleine, weil er keine Artgenossen oder Freunde im Wald hat.
Seine Ängste vor dem Alleinsein überspielt er daher mit heftiger Angeberei, sodass alle Tiere genervt von ihm sind.
Eines Tages wird jedoch der Schatz der bösen Rattenhexe Xilvia gestohlen, die daraufhin alle Tiere im Wlad zu Stein verwandelt.
Paul kann mit seine Schnelligkeit ihrem Zauberstrahl entkommen. Aber er ist nicht der einzige: Auch Brummbär Konopke wurde nicht zu Stein verwandelt, denn Brummbären tragen so viel Liebe in sich, sodass sie niemals versteinert werden können.
Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem Schatz...
Wird es ihnen gelingen den Wald zu retten? Und wird Paul endlich einen Freund finden?

Unsere Meinung:

Als wir das Buch in den Händen hielten, waren wir beide sofort vom Cover begeistert. Die Holzoptik hat es mir sehr angetan und den Kanarienvogel Paul und den Brummbären Konopke finden wir total süß.

Der Schreibstil hat uns sehr gut gefallen. Er ist sehr kindgerecht und vor allem darauf aus, dass Kinder die Handlung auch verstehen.

Die Handlung gefällt uns ebenfalls sehr gut. Es geht um Freundschaft und darum, was eigentlich der größte Schatz im Leben ist. Kinder können dabei auch einiges lernen. Zum Beispiel, dass man mit Angeberei nichts erreichen kann.

Besonders gut gefallen uns die vielen farbigen, liebevollen Illustrationen von Nickel, die in Wirklichkeit Nicole Bertram heißt. Sie hat es geschafft immer das Wichtigste mit ihren Bildern auf den Punkt zu bringen und vor allem die Gefühle deutlich auszudrücken.

Die Charaktere Paul und Konopke haben wir sofort ins Herz geschlossen und haben mit ihnen bei der Rettung der anderen Tiere mitgefiebert.

Fazit: Ein wunderschön Illustriertes Bilderbuch mit einer wichtigen Kernaussage, die sehr gut rübergebracht wird.

Von uns gibt es deshalb 5 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung.

Lustig und Romantisch

Landliebe

Zum Hörbuch: "Landliebe" wurde von Jana Lukas geschrieben und wird von der deutschen Schauspielerin Diana Amft gelesen. Das Hörbuch ist als gekürzte Fassung bei Random House Adio erschienen. Die Gesmatdauer der 5 CDs beträgt 5 Std. 31 Min

Inhalt: Die Hobbyköchin Ellie hat Geldprobleme und nur eine Chance, diese wieder loszuwerden: die Teilnahme an der TV-Show Landliebe. Vier Wochen lang muss sie, begleitet von Kameras und in ein Dirndl gequetscht, das bayerische Großstadtdummchen mit Traum vom eigenen Nagelstudio mimen.
Das Weingut an der Mosel, das als Drehort dient, ist zwar traumhaft schön, doch Winzer Tom entpuppt sich als hinterwäldlerischer Sturkopf, der ebenfalls Geldprobleme hat.
Und er ist gar nicht erfreut, Ellie als Landliebe-Partnerin aufnehmen zu müssen. Beide wollen einfach nur schnell die Dreharbeiten hinter sich bringen.
Doch Ellie hat weder mit Toms Augen gerechnet noch mit seinem Lächeln, das ein Kribbeln in jeden Winkel ihres Körpers jagt

Da mich das Cover und der Klappentext sehr angesprochen haben, musste ich dieses Hörbuch unbedingt hören.

Wer kennt sie nicht, die TV-Show "Bauer sucht Frau"? Die Autorin Jana Lukas hat dieses Thema perfekt aufgegriffen und die fiktive TV-Show "Landliebe" geschaffen.
Hier geht es ebenfalls darum eine Frau finden.
Man erfährt bei diesem Hörbuch sehr viel darüber, wie es hinter den Kulissen gewisser Datingshows eigentlich abläuft.
So wird aus der Hobbyköchin Ellie, die "niedliche Nageldesignerin" Elisabeth mit dem Traum vom eigenem Nagelstudio. Natürlich dürfen Dirndl und High-Heels da nicht fehlen.
Aus dem Winzer Tom wird der "warmherzige Weinbauer" von der Mosel, der am liebsten Modelflugzeuge zusammenbaut.
Es war sehr amüsant zu verfolgen, wie sich die beiden in ihre Filmrollen hineinfinden mussten und wie wenig eigentlich bei diesen Shows echt ist.

Das Hörbuch wird von Diana Amft gelesen, die mit ihrer einfühlsamen Stimme den Charakter Ellie perfekt zum Leben erwecken konnte. Das Zuhören machte von der ersten Minute an sehr viel Spaß.

Besonders gut gefallen haben mir die Perspektivwechsel zwischen Ellie und Tom. So konnte man beide Ansichten kennenlernen und wusste was in der jeweiligen Person vorgeht und was ihre Beweggründe waren.
Aus diesem Grund waren mir die Charaktere sofort sehr sympathisch. Tom's Familie empfängt Ellie sofort mit offenen Armen und integriert sie in das Landleben, über welches man ebenfalls viel erfahren konnte.

Fazit: Eine sehr gelungene Geschichte rund um die TV-Show "Landliebe" mit viel Humor und Romantik. Das Hörbuch war leider viel zu schnell zu Ende.
Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternen und eine große Hörempfehlung!