Profilbild von Blforevr

Blforevr

Lesejury Profi
offline

Blforevr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Blforevr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.09.2023

Lustige Geschichten

Gilles der Gauner
0

Wir sind von dem Buch begeistert. Dies ist der erste Teil der Gesamtausgabe von dem niederländischen Comichelden „Gilles der Gauner“ und wurde erstmals in deutscher Sprache übersetzt. Insgesamt gibt es ...

Wir sind von dem Buch begeistert. Dies ist der erste Teil der Gesamtausgabe von dem niederländischen Comichelden „Gilles der Gauner“ und wurde erstmals in deutscher Sprache übersetzt. Insgesamt gibt es drei Bände der Comic-Reihe.
Geschaffen wurde der Comic in den 80er Jahren von Hanco Kolk und Peter de Wit. Gilles ist praktisch der niederländische Asterix.
Am Anfang des Buches werden die Comiczeichner vorgestellt und wie dieser Comic entstanden ist. Sozusagen ein kleiner Einblick hinter die Kulissen. Es ist in drei Teile eingeteilt mit insgesamt 37 kurzen und 3 langen Episoden, die da wären
„Der Wegelagerer“, „Die spanische Furie“ und „Sturm über Dubbeldam“.
Die Illustrationen haben uns sehr gefallen, sehr passend und ausdrucksstark. Die Schriftgröße ist super und der Text ist auch verständlich zu lesen.

Gilles ist ein Gauner, ist stark, einfallsreich und witzig und kämpft gegen jeden. Es geht um die Aufstände zwischen den Niederländischen und spanischen Besatzern im 80-jährigen Krieg in den Jahren 1568-1648.

Der Preis für dieses Buch finde ich gerechtfertigt, denn es ist eine wirklich sehr gute Qualität. Für alle die Comics lieben ist dieses Buch absolut zu empfehlen. Das Lesealter für den Comic wird ab 12 Jahren empfohlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.09.2023

Toller Weihnachtskrimi

Mord im Christmas Express
0

Der Kriminalroman „Mord im Christmas Express“ von Alexandra Benedict fand ich von Anfang bis Ende unglaublich spannend. Hier werden gute und wichtige Themen gleich mit in die Geschichte eingewoben, wie ...

Der Kriminalroman „Mord im Christmas Express“ von Alexandra Benedict fand ich von Anfang bis Ende unglaublich spannend. Hier werden gute und wichtige Themen gleich mit in die Geschichte eingewoben, wie Häusliche Gewalt, Diskriminierung, Opfer von Vergewaltigung, Schwangerschaftsvergiftung, aber auch Freundschaft und Liebe.
Den Schreibstil finde ich sehr flüssig.
Das Cover ist toll gestaltet und lädt direkt zum kaufen ein.
Eine moderne und leicht abgeänderte Version von „Mord im Orient Express“ von Aghata Christie.


Ein Schneesturm in Großbritannien legt den kompletten Zugverkehr, kurz vor Weihnachen, lahm. Der einzigste Zug der mit verkürzten Haltestellen fahren kann ist der Christmas Express, mit achtzehn Passagieren an Bord. Eine Familie, ein Quiz-Trio, eine Influenzerin mit ihrem toxischen Freund, Ex-Polizistin Roz, die moderne Miss Marpel und noch einige mehr. Es beginnt eine rasante Fahrt in Richtung der schottischen Highlands und nach kurzer Zeit entgleist der Zug und der erste Mordfall ist geschehen.

Ein tolles Buch was ich nur empfehlen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.09.2023

Bewegende Geschichte

Fräulein Schopenhauer und die Magie der Worte
0

Fräulein Schopenhauer und die Magie der Worte ist ein Roman von Lucca Müller. Eine Geschichte über Freundschaft, Liebe und Mut im 19. Jahrhundert. Von der ersten Seite an sehr spannend und flüssig geschrieben. ...

Fräulein Schopenhauer und die Magie der Worte ist ein Roman von Lucca Müller. Eine Geschichte über Freundschaft, Liebe und Mut im 19. Jahrhundert. Von der ersten Seite an sehr spannend und flüssig geschrieben. Die Sprache ist der Zeit angepasst. Die Altersempfehlung für diesen Roman ist ab 16 Jahren.

Der Roman beginnt mit der Kindheit von Adele Schopenhauer. Hier wirkt sie noch sehr naiv, ist aber ein sehr talentiertes Kind. Der wahre Grund für den Tod des Vaters wird verschwiegen. Die Beziehung zwischen der Mutter, Johanna Schopenhauer, und ihrem Sohn Arthur ist sehr eisig und Adele wird von ihrer Mutter sehr eingeengt und findet kaum zu sich selbst.
Der Druck der Frauen in dieser Gesellschaft ist sehr groß und sie müssen sich ständig beweisen können. Auch die einzelnen Gesellschaftsschichten werden hier sehr deutlich. Hast du nichts - bist du nichts. Man bekommt einen sehr guten Einblick in diese Zeit.
Mehr Inhalt möchte ich über dieses Buch nicht verraten. Nur soviel, es ist wirklich lesenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 12.09.2023

Erschreckend und sehr Emotional

Gebranntes Kind sucht das Feuer
0

In ihrem Bewältigungs-Roman erzählt die Autorin Cordelia Edvardson von sich selbst als „das Mädchen“. Das Buch ist in drei Kapiteln unterteilt und umfasst 142 Seiten, inklusive einem Nachwort von Daniel ...

In ihrem Bewältigungs-Roman erzählt die Autorin Cordelia Edvardson von sich selbst als „das Mädchen“. Das Buch ist in drei Kapiteln unterteilt und umfasst 142 Seiten, inklusive einem Nachwort von Daniel Kehlmann. Die schwedische Originalausgabe erschien bereits 1984. Die Übersetzung wurde durch einen Zuschuss gefördert und ist wirklich eine wichtige und sehr lesenswerte wahre Geschichte.
Ich hatte Anfangs Schwierigkeiten mich einzulesen und kam mit den Zeitsprüngen zunächst nicht zurecht. Dies hat sich nach ein paar Seiten aber gelegt.

Cordelia berichtet hier über ihre schwere Kindheit im Konzentrationslager Auschwitz, von ihrer Mutter, die sie nicht vor dem Gräuel geschützt hat, von ihrer Zeit nach dem Lager und von einem neuen Krieg.

Ein sehr bewegendes Buch, das man mit viel Ruhe lesen sollte, es nimmt einen emotional schon sehr mit!

Von mir gibt es 5 Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.08.2023

Großartig!

Morgen mach ich bessere Fehler
0

Ich fand dieses Buch wahnsinnig gut! Emotional, humorvoll und tiefgründig geschrieben. Der Schreibstil der Autorin Petra Hülsmann ist wie immer einfach klasse! Ich habe Seite für Seite genossen und konnte ...

Ich fand dieses Buch wahnsinnig gut! Emotional, humorvoll und tiefgründig geschrieben. Der Schreibstil der Autorin Petra Hülsmann ist wie immer einfach klasse! Ich habe Seite für Seite genossen und konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen, wirklich großartig. Die Beschreibungen aller Charaktere und die Umgebung konnte ich mir bildlich super gut vorstellen, als wäre ich mittendrin. Toll finde ich das die Autorin in diesem Roman viele, immer noch sehr aktuelle, Themen anspricht, über eine alleinerziehende Mutter, über Rassismus, ältere und beeinträchtigte Menschen, über die Umwelt, die Gesellschaft, Alltag und natürlich die Liebe. Ich bin noch immer total hin und weg von dieser Geschichte.

Ich bin selbst Mutter von zwei Mischlings-Kindern und alleinerziehend. Ich konnte jedesmal mit der Protagonistin so was von mitfühlen und ein Kapitel (Kaninchenausstellung) hat mir wirklich Herzrasen verursacht und musste nach Luft schnappen, denn die Situationen kenne ich nur zu gut!

Auch die Charaktere im Buch fand ich klasse, vor allem die kleine Paula :D

Zur Geschichte selbst:
Elli, die Hauptfigur in diesem Roman und ihre sechsjährige aufgeweckte Tochter Paula leben in Plön auf einem Bauernhof zusammen mit 3 weiteren Mitbewohnern. Eine Familienfeier in Allgäu lässt nicht lange auf sich warten und da nach dem großen Sturm keine Züge fahren und die Busse voll sind entschließt sich Elli mit dem Auto ihrer Mitbewohnerin zu fahren. Zudem soll sie gleich noch den Griesgram Onkel Heinz aus Hamburg abholen. Dort angekommen trifft sie an der Tankstelle auf den Schnöselanwalt Cano, mit dem sie bereits zuvor zu tun hatte. Da der Taxifahrer ihn nicht bis nach München chauffieren kann nimmt ihn Elli für gutes Geld mit. Es beginnt ein turbulenter 44 Stunden Road-trip mit vielen Hinternissen für die 4.

Lasst euch überraschen und mitnehmen zu dieser ungewöhnlichen Fahrt!
Von mir gibt es ganze 5 Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere