Platzhalter für Profilbild

eule2206

Lesejury Star
offline

eule2206 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit eule2206 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.09.2023

Drei Grazien ermitteln

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam
0

Mit Charme und Empathie und jeder Menge britischem Humor beschreibt Robert Thorogood Judith Potts und ihre Mitstreiterinnen. Die skurrilen Damen mit den herrlichen Berufen, Kreuzworträtselerstellerin, ...

Mit Charme und Empathie und jeder Menge britischem Humor beschreibt Robert Thorogood Judith Potts und ihre Mitstreiterinnen. Die skurrilen Damen mit den herrlichen Berufen, Kreuzworträtselerstellerin, Pfarrersfrau und ehrenamtliche Rundfunkmoderatorin sind Hobbydetektivinnen und bescheren dem Leser ein herrliches Leseerlebnis.

Sir Peter Bailey will sehr zum Leidwesen seiner Kinder und seiner ehemaligen Frau heiraten und zwar eine Frau, die erheblich jünger ist als er. Doch dazu kommt es nicht mehr, einen Tag vor der Hochzeit verstirbt er. War es Mord oder aber ein Unfall? Ein Fall für unsere drei Grazien. Eine Odyssee beginnt, die Verdächtigungen, Spuren, Irrungen und Wirrungen bereithält. Letztlich endet die Auflösung des Falles mit einer Überraschung.

Es macht Freude dieses Buch zu lesen und ich empfehle es gern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.09.2023

Krieg und Aberglaube

Als wir an Wunder glaubten
0

Als ob der 2. Weltkrieg nicht schon genug angerichtet hätte, tun auch noch Aberglauben und üble Nachreden ein Übriges. Es ist schon klar, dass man nach dem schlimmen Krieg nach Strohhalmen sucht, die helfen ...

Als ob der 2. Weltkrieg nicht schon genug angerichtet hätte, tun auch noch Aberglauben und üble Nachreden ein Übriges. Es ist schon klar, dass man nach dem schlimmen Krieg nach Strohhalmen sucht, die helfen sollen, dass Leben besser zu machen. Eine Brutstätte für Scharlatane, die sich an der Not bereichern wollen. Das Buch ist wunderbar geschrieben und nimmt den Leser mit in die bizarre Moorlandschaft in das kleine Ostfriesendorf Unnermoor.

Edith lebt mit ihrer Tochter Betty in einer kleinen Kate und wartet immer noch darauf, dass ihr Mann aus dem Krieg zurückkehrt. Genauso, wie ihre Freundin Annie, die einen behinderten Sohn hat. Plötzlich wird die Rückkehr eines Soldaten angekündigt, der den Ehering von Ediths Mann trägt. Schwer kriegsversehrt mit Gedächtnisverlust findet er aufgrund des Rings in seine Heimat. Doch es ist nicht Ediths verschollener Mann, sondern der von Annie. Eine Odyssee beginnt, die schlimmer nicht sein kann.

Das Buch möchte ich sehr gern empfehlen, es ist spannend und macht den Leser stellenweise wirklich fassungslos.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.09.2023

Tolle Familiengeschichte

Tanz ins Leben
0

Leider habe ich die vorherigen Bände nicht gelesen, so dass ich erst mal mit den vielen Personen und deren Verwandtschaftsgraden zu tun hatte. Die Autorin nimmt den Leser mit in die große Familie Hansen ...

Leider habe ich die vorherigen Bände nicht gelesen, so dass ich erst mal mit den vielen Personen und deren Verwandtschaftsgraden zu tun hatte. Die Autorin nimmt den Leser mit in die große Familie Hansen und deren Leben mit Ecken und Kanten. Die Beschreibung der Protagonisten ist sehr gut gelungen.

Die Familie Hansen aus Hamburg macht sich auf den beschwerlichen Weg zur Verwandtschaft nach Wien. Hauptsächlich soll dort Amala den Angehörigen vorgestellt werden. Die Leidenschaft von Amala gilt der Schauspielerei und sie weist bereits einige Erfolge vor. Doch das Leben stellt Amala auf eine harte Probe.

In dem Buch kommen jedoch auch die anderen Familienmitglieder und deren Schicksale zu Wort. Ellin Carsta ist es gelungen, einen wunderbaren Familienroman zu schreiben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.08.2023

Eine Frau geht ihren Weg

Wie ein Stern in mondloser Nacht
0

Die Geschichte der Henni Bartholdy nimmt uns mit in das Berlin der 1950er Jahre. Eine Zeit, in der es viele Schwierigkeiten und große Armut gab. Unzähligen Müttern war es nicht möglich, ihre Kinder gut ...

Die Geschichte der Henni Bartholdy nimmt uns mit in das Berlin der 1950er Jahre. Eine Zeit, in der es viele Schwierigkeiten und große Armut gab. Unzähligen Müttern war es nicht möglich, ihre Kinder gut durch das Leben zu bringen, geschweige denn, sie zu behalten. Ein Thema, dass die Autorin gut umgesetzt hat. Empathisch beschreibt sie die Situationen und Personen.

Henni Bartholdy lebt nach dem Krieg gemeinsam mit ihrer Mutter und ihrem kränkelnden Bruder in einer Behelfswohnung in Berlin. Die Not und die Armut sind erschreckend. Doch Henni lässt sich nicht unterkriegen. Nachdem ihr erster Wunsch, Ärztin zu werden, aus unterschiedlichen Gründen nicht funktioniert, will sie Hebamme werden und träumt von einer Babyklappe, um Frauen in Not zu helfen. Der Weg dorthin ist steinig.

Im Jahr 2000 schreibt die Journalistin Liv über eine neue Babyklappe in Berlin und recherchiert nicht nur das Thema, sondern auch ihre eigene Geschichte.

Ein interessantes Buch, das ich sehr gern empfehle.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.08.2023

Gefährliche Ermittlungen

Fräulein vom Amt – Spiel auf Leben und Tod
0

Das Buch nimmt uns mit in eine Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts, als die Telefone noch die sogenannten Fräuleins vom Amt brauchten, die die Verbindungen vom Anrufer zum Empfänger „stöpselten“. Eine ...

Das Buch nimmt uns mit in eine Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts, als die Telefone noch die sogenannten Fräuleins vom Amt brauchten, die die Verbindungen vom Anrufer zum Empfänger „stöpselten“. Eine von ihnen ist Alma Täuber, eine Hobbydetektivin, mit Verbindungen zur Polizei.

Eine Kollegin bittet Alma, den Tod ihrer Cousine zu überprüfen, da sie dem von der Polizei vermuteten Selbstmord oder Unfall nicht glaubt. Alma verspricht es und macht sich an die Arbeit. Der Weg ist steinig, da sie auf eine Menge von Widerstand, Schweigen und Ablehnung stößt. Alma lässt sich nicht abschrecken. Aber so ungefährlich sind die Ermittlungen nicht. Alma gerät in gefährliche Situationen, die sie so nicht vorhergesehen hatte.

Ein Buch voller Lebenslust, Spannungen und Humor, aber auch mit Problemen bietet dem Leser ein tolles Lesevergnügen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere