Cover-Bild This is Our Time
Band 1 der Reihe "Hollywood Dreams"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
  • ISBN: 9783492064118
Kathinka Engel

This is Our Time

Roman | Eine New-Adult-Reihe wie die perfekte Netflix-Serie

Zwischen gespielten Küssen und echten Gefühlen | »Dieses Buch ist wie die perfekte Netflix-Serie: Es macht absolut süchtig! Lest es unbedingt!« Bianca Iosivoni

Für Hollywoodstar Rio McQuoid sollte die neue Serie »This is our Time« nach einem Absturz das große Comeback werden. Doch als die weibliche Hauptrolle durch eine wahnwitzige Idee des Regisseurs an die ahnungslose Praktikantin Ferne geht, rastet Rio aus. Während Ferne überfordert ist von der oberflächlichen Glamourwelt, ist dem Hollywood-Frauenschwarm die Gnadenlosigkeit des Showbiz bereits in Fleisch und Blut übergegangen. Die gegenseitige Abneigung weicht Verwirrung, als die beiden sich vor der Kamera näherkommen – und sie bald nicht mehr wissen, was echt ist und was fake.

Band eins der »Hollywood Dreams«-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Kathinka Engel, die zwei junge Schauspieler auf der Suche nach ihrem Real-Life-Happy-End begleitet. Aus dem Stand auf Platz 8 der SPIEGEL-Bestsellerliste gesprungen!

Veröffentlicht am 12.09.2023

Auftakt der Hollywood Dreams-Reihe

„This is Our Time“ wurde von Kathinka Engel geschrieben. Es handelt sich dabei um den Auftakt ihrer Hollywood Dreams-Reihe, welche zwei junge Schauspieler auf der Suche nach ihrem Real-Life-Happy-End begleitet. ...

Das Cover ist wunderschön gestaltet worden. Der Schreibstil locker und flüssig gehalten. Ich bin problemlos in die Geschichte reingekommen und konnte der Handlung aus den Perspektiven von Ferne und Rio folgen. Die Gestaltung der Charaktere fand ich interessant. Ferne wird als unbedeutende, nichtssagende und nicht herausstechende junge Frau beschrieben. Ich fand es traurig zu hören, wie sie zu ihrem Namen gekommen ist. Irgendwie schon etwas ernüchternd, wenn nicht mal die eigene Familie ihre Schönheit sieht und sie mit einem Farn vergleicht. Sie sieht durchschnittlich aus und sticht nicht hervor. Aufgrund ihres Äußeren gerät sie in Vergessenheit und wird als Mittel zum Zweck benutzt. Doch es steckt so viel mehr in ihr. Ich fand es schön zu sehen, wie sie sich im Laufe der Handlung verändert hat. Wie sie sich der unausweichlichen Situation gestellt und sie meistern konnte. Dazu gehört viel Mut.
Rio lernt man als überheblichen und von sich selbst überzeugten Schauspieler kennen, der keine Lust auf die Zusammenarbeit mit Ferne hat. Die Idee mit einem Nobody zu filmen findet er grausam. Schließlich möchte er mit der Serie sein Image retten. Ferne steht ihm dabei im Weg. Nachdem Ferne das Rollenangebot annimmt, wird er ihr gegenüber richtig gemein. Dabei hat sie doch eigentlich keine andere Wahl. Schließlich möchte sie in der Branche Fuß fassen und irgendwann ihre eigenen Drehbücher verfilmen zu können.
Es war unterhaltsam die entwickelnde Beziehung der Beiden mitzuverfolgen. Aber auch zu sehen, wie falsch es dort zugeht. Wie Gerüchte gestreut werden, um besser da zu stehen oder ein komplett gegensätzliches Bild einer Person darzustellen.
Richtig gemein, wie dieser Teil ausgeht. Da muss man doch unbedingt erfahren, wie es weitergeht. Ich kann die Fortsetzung kaum erwarten.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Eine gefühlvolle und moderne Geschichte mit einer dichten Atmosphäre und einer enormen Sogwirkung!

Ich bin in den letzten Jahren ein großer Fan von Kathinka Engel geworden, deren Romane (besonders die Shetland-Love-Reihe) für mich zu den besten deutschen New Adult Büchern gehören. Mit "This is Our Time" hat sich dieses Urteil im Großen und Ganzen wieder bestätigt. Auch wenn ich ein paar kleinere Kritikpunkte habe, habe ich seit Langem kein Buch mehr so weggesuchtet wie dieses!!!

Bevor ich inhaltlich einsteige, zuerst einige (sehr verliebte) Worte zum Cover. Ich weiß auch nicht wieso, aber irgendwie scheint sich der Everlove-Verlag mit Kathinkas Büchern immer besonders zu verkünsteln, denn ich liebe die Gestaltung der Hollywood-Dream-Reihe beinahe genauso sehr wie die der Shetland-Love-Reihe, auch wenn ich dachte, dass niemals etwas diese tollen Cover toppen würde! Zusehen sind an Blütenblätter erinnernde rosafarbene Strukturen, die sich von einem beigefarbenen Hintergrund abheben. Der Titel ist ebenfalls in Violett gehalten und ergibt mit den goldenen Farbakzenten ein stimmiges, wenn auch inhaltlich nichtssagendes Bild. Toll ist auch der Farbschnitt, auf dem sich die Elemente des Covers fortsetzen und der zudem in geschwungener Schrift mit dem Wort "time" versehen ist. Ihr seht es mir also nach, dass ich eine Trillion Bilder des Buches gemacht habe - besonders da mir der Verlag vor dem Erscheinungstermin auch ein tolles Goodie-Paket zugeschickt hat. Neben dem Buch waren ein Brief, zwei Charakterkarten, ein Charactersheet, ein Serienposter und (mein persönliches Highlight!!!) eine Regieklappe im Paket. An der Stelle also vielen Dank an der Verlag, was meine ehrliche Meinung aber natürlich wie immer nicht verändert hat.

Erster Satz: "Rio McQuoid, Sexsymbol und bis vor Kurzem bestbezahlter Schauspieler Hollywoods unter 25, hat ein fettes Image-Problem."

Nach einem Clickbait-Artikel mit zehn Fakten über den fiktiven Schauspielstar Rio McQuoid steigen wir in die Geschichte ein und lernen die Set-Praktikantin Ferne Resnik kennen, die dank eines Zufalls beim Casting die Hauptrolle in einer neuen Netflix-Serie erhält und nun die Möglichkeit hat, herauszufinden, ob die Fakten über ihren Drehpartner der Wahrheit entsprechen. Denn genau wie zwischen ihren Rollen Madison und Ryder sprühen bald zwischen Rio und Ferne die Funken...
Trotz des wohl bekanntesten aller New-Adult-Klischees - der Badboy-trifft-auf-Girl-next-Door-Trope -, vor dem es mir hier etwas gegraut hat, konnte mich "This is Our Time" von der ersten Seite an mitreißen. Denn was in Romanen wie beispielsweise "After" toxisch und antiquiert wirkte, ist hier gefühlvoll und modern verpackt und kann trotz des insgesamt wenig überraschenden Handlungsverlaufs mit einer dichten Atmosphäre und einer enormen Sogwirkung aufwarten.

Das liegt vor allem an der weiblichen Hauptfigur Ferne, die überraschend reif und selbstbewusst ist. Das bedeutet nicht, dass sie keine Unsicherheiten hat und sich nicht erst in dieser für sie fremden Welt zurechtfinden muss, in der Realität und Show verschwimmen, man sich von Regisseuren anbrüllen lassen muss und alles an die Öffentlichkeit gezerrt wird - im Gegenteil, aber sie kommuniziert ihre Gefühle und Bedenken auf eine sehr gesunde Weise und erkennt toxische Verhaltensweisen als solche. Dabei war ich mal wieder beeindruckt, wie greifbar und nachvollziehbar die Autorin die Gefühle und Entscheidungen ihrer Hauptfigur schildert, sodass selbst paradoxe Glaubenssätze und Emotionen rüberkommen und verstanden werden können. Ferne erscheint so menschlich, so durchschnittlich und dennoch in ihrer Einzigartigkeit so wunderbar, dass man sie am liebsten durch die Seiten hinweg fest drücken und zur besten Freundin machen will. Auch die durchweg positive Einstellung zu ihrem "normalen" Körper hat mir sehr gut gefallen und mich darüber hinweggetröstet, dass manche Nebenfiguren wie beispielsweise Lidia zunächst ein wandelndes Klischee zu sein scheinen und die restlichen Nebenfiguren - beispielsweise Co-Star Casimir, Fernes Eltern oder ihre Freundinnen - bisher noch stark im Hintergrund bleiben. Ich hoffe sehr, dass die Nebenfiguren in Band 2, "This is Our Life" weiter vertieft werden und wie toll wäre bitte ein Jahre späteres Spin-Off zu Eric und Cas??? Doch ich schweife ab, zurück zu unseren Hauptfiguren...

Ferne: "Warum bist du als einziger Mensch auf der Welt immun?", fragt er zurück. Und das ist genau das Problem. Dass ich mir da gar nicht mehr so sicher bin. Dass Madison und ich und Ryder und Rio irgendwie verschwimmen. Vor meinem inneren Auge und in meinen Gedanken und auf allen möglichen Realitätsebenen, die man braucht, um überzeugend zu sein, die aber gleichzeitig immer schwierig auseinanderzuhalten sind. Für mich. Für Ferne. Nicht Lily. Nicht Rose. Nicht Madison. Einfach nur Ferne."

Fernes Gegenpart Rio war mir zunächst extrem unsympathisch, da wir nicht nur sein Verhalten aus Fernes Sicht, sondern auch noch seine eigenen ihr gegenüber häufig abwertenden Gedanken aus seiner Perspektive lesen. Von sich selbst, seinen Fähigkeiten und seinem Aussehen überzeugt, eine oberflächliche Sicht auf die Welt, kein Versuch die Welt aus der Perspektive anderer zu betrachten, kein Mitgefühl und keine Freunde - abgesehen von dem heißen Äußeren, dem Schauspieltalent und dem signature move, sich mit dem Daumen über die Lippe zu fahren (🔥) scheint es keine Gründe zu geben, sich in ihn zu verlieben. Aber natürlich hat es die Autorin trotzdem irgendwie geschafft, dass erst Ferne und dann ich dran glauben mussten. Dunkle Vergangenheit, raue Schale, weicher Kern, blabla, das ist bei genauerem Nachdenken alles so ausgelutscht, aber sein Redemption Arc hat trotzdem so gut bei mir funktioniert, dass ich das Buch kaum zur Seite legen konnte. Wie kann Kathinka Engel nur immer so intensive Liebesgeschichten schreiben??? Denn sobald wir beginnen, in Rio mehr zu sehen als seine Rolle, entwickeln die beiden eine enorme Chemie, die in der wohl hottesten Kussszene aller Zeiten gipfelt. Ein weiteres Kapitel aus Rios Sicht im Mittelteil hätte zwar nicht geschadet, um noch besser zu verstehen, wann genau er seine Meinung zu Ferne geändert hat, die Annäherung der beiden ist für mich aber gut nachvollziehbar gewesen und auch das Erzähltempo empfand ich persönlich als genau richtig.

Rio: "Auf einmal bin ich nicht mehr Ryder. Auf einmal bin ich wieder ich. Denn es ist wahr. Seit unserem Kuss - unserem heißen, verrückten, wahnwitzigen Kuss - ist sie in meinen Gedanken. Immerzu."

Genau wie die anderen Bücher der Autorin ist "This is Our Time" zusätzlich mal wieder wunderschön geschrieben. Kathinka Engels Schreibstil ist gewohnt lebendig, ehrlich und emotional, verliert dabei aber nie die Charakterentwicklung und ihre Themen aus dem Blick. Neben inhaltlichen Schwerpunkten wie Kontrolle, Entscheidungsfreiheit, gesunde Beziehungen und Selbstverwirklichung wird auch das Setting in Hollywood stark miteingebunden. Schon nach den Teasern der Autorin war ich sehr gespannt darauf, in einem New Adult Roman an das Set einer Netflixserie zu reisen. Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob die Abläufe in Wirklichkeit tatsächlich so sind, wie die Autorin sie hier beschreibt, ich habe mich aber von der glamourösen, hektischen Atmosphäre sehr gerne mitreißen lassen. Egal ob Table Reads, Kostümproben, Fotoshootings, Gespräche mit einer Intimacy-Koordinatorin, lange Drehtage mit häufig wiederholten Takes und intensive Momente vor und hinter der Kamera - die Schritte der Produktion erschienen so lebendig vor meinem inneren Auge, dass ich nun am liebsten selbst die ersten Folgen zu "This is Our Time" schauen würde. Unterstützt wird die Hollywood-Atmosphäre zusätzlich durch einen Ausflug nach Malibu, Anspielungen auf viele anderen Promis, gelegentliche Ausschnitte aus Zeitungsartikel, Kommentare unter Instagrambeiträgen oder Interviews und natürlich jede Menge nerdige Filmfakten. Sehr gut gefallen hat mir auch, dass die Autorin die Lines aus der Serie in einer anderen Schriftart von normalen Dialogen abgehoben hat, sodass optisch klar wird, was nun Serie und was Realität ist, auch wenn das für die beiden Hauptfiguren zunehmend verschwimmt...

Nach 432 unterhaltsamen und emotionalen Seiten endet "This is Our Time" dann schon wieder viel zu schnell mit einem wirklich fiesen letzten Kapitel! Was sich Kathinka Engel da ausgedacht hat, hat mir ein bisschen das Herz gebrochen, auch wenn es nicht unbedingt unvorhersehbar kam. Band 2, der die Geschichte der beiden zu Ende erzählen wird, erscheint zwar "schon" im November diesen Jahres, gerade wirkt das aber noch wie eine ziemlich lange Zeit...

Rio: "Das ist das erste Mal seit Langem, dass ich irgendwas fühle, das einfach aus mir kommt. Und ich würde es gern behalten, weißt du?"

Fazit:

Trotz das Kathinka Engel hier das wohl bekannteste New-Adult-Klischee "Badboy-trifft-auf-Girl-next-Door" verwendet, ist "This is Our Time" eine gefühlvolle und moderne Geschichte, die mit einer dichten Atmosphäre und einer enormen Sogwirkung aufwarten kann. Die Chemie der Figuren, das Hollywood-Setting und der Schreibstil der Autorin haben dafür gesorgt, dass ich das Buch so sehr gesuchtet habe wie schon lange nicht mehr.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Ein fantastischer Reihenauftakt, der so ziemlich tief ins Herz geht

Mit "This is our Time" lese ich nach unendlicher langer Zeit mal wieder ein Buch von Kathinka Engel, welches mir so gut gefallen hat, das ich sofort Niere, Leber, Milz oder was auch immer Kathinka und der Verlag für den zweiten Band, der leider erst Ende November erscheint, haben wollen, ich geb´s ihnen! Take all from me!

Solch eine Teenager Serie, wie This is our Time eine sein soll, ist zwar von jeglichen Klischees bedient, die sich auch manchmal in Sprache und Verhalten der Charaktere Ferne und Rio widergespiegelt haben, welches mir an manchen Stellen etwas too much war, aber insgesamt liebe ich es dennoch sehr, denn diese Fake Feelings und das eine Praktikantin einen Film drehen soll, ist eine so coole Idee, die Kathinka in meinen Augen ziemlich realistisch dargestellt hat, ich fand den Einblick in so eine Filmproduktion inkl. unsympathischer Regisseur und Filmkolleginnen aber auch jene, die einem immer ein gutes Gefühl vermitteln ziemlich authentisch, konnte Ferne also auch ziemlich gut nachempfinden, obwohl ich mit solchen Themen absolut gar nicht vertraut bin, aber dieser Swipe zwischen Normalität, die für Rio fremd ist und der harten Filmbrache, die widerum für Ferne fremd ist, ist hier komplett gelungen, die Protagonisten befanden sich zwischen Normalität und Schein, die nicht immer klar machte, ob die Gefühle nun echt oder vorgespielt und doch hat mein Herz zu jeder Zeit schneller geschlagen, mein Herzschlag glitt einer Achterbahnfahrt bis das Ende für einen kompletten Absturz in meinem inneren sorgte der ziemlich große Enttäuschung Trauer, besonders auf Rio, hinterließ, wo ich ihn doch kurz zuvor erst so richtig angefangen habe zu mögen, das hat mein Herz wirklich richtig zerstückelt, weil es einfach Dinge gab, die ich nicht verstehen konnte, natürlich so aber auch auf Ferne bezogen, nun ja, es ist wie es ist, ich habe Tränen vergossen, einmal ganz laut meinen Ärger herausgeschrien und mir für jeden Tag das Mantra "Bis Ende November ist nicht mehr lange", wer jetzt denkt, das funktioniert, NEIN, es funktioniert ganz und gar nicht, ich bin und bleibe weiterhin am Boden zerstört!

Vielen Dank an den PIPER Verlag / Everlove für das über Netgalley Deutschland bereitgestellte Exemplar, dies beeinflusst meine Meinung jedoch in keinster Weise!

Veröffentlicht am 31.05.2023

Zwischen Fake und Wirklichkeit, echten und gespielten Gefühlen - emotional packend und mitreißend

Ich durfte das Buch vorablesen und ich bin immer noch sprachlos. Man kann gar nicht in Worte fassen, was dieses Buch mit einem macht.

Natürlich gibt es diese typischen Badboy und Girl-next-door Bücher, ...

Natürlich gibt es diese typischen Badboy und Girl-next-door Bücher, wo die Entwicklung ziemlich offensichtlich ist, aber nicht so hier. Die gesamte Story ist so gefühlvoll, schön entwickelt und packend.

Mit Ferne erlebt man ein junges Mädchen, die als Praktikantin von einem eigenen Drehbuch träumt. Als sie unerwartet die Hauptrolle spielen soll, steht das gesamte Set Kopf. Ungeübt, ohne Vorkenntnisse in eine Rolle zu schlüpfen, die ihr alles abverlangt, dem Stress, der Erwartungshaltung des Regisseurs und des Teams ausgesetzt zu sein und eine Rolle spielen zu müssen, die nur Show ist, stellt sie vor große Herausforderungen. Zwischen Realität und Schauspiel zu unterscheiden, dabei echte Gefühle zu ignorieren bringt sie an ihr Limit.
Doch je mehr sie in ihrer Rolle aufgeht, desto mehr schaut sie hinter die Fassade des Showbusiness und entdeckt so manches, was sie überrumpelt und vor so manche schwere Entscheidung stellt.

Mit Rio hat man den Protagonisten, den man eigentlich äußerlich als versnobten, großspurigen Macho deklarieren würde, der von sich extrem überzeugt ist und dies auch gerne zeigt. Ein Badboy wie er im Buche steht, dem die Fans zu Füßen liegen. Bis- ja, bis Ferne kommt und das ganze Set auf den Kopf stellt genau wie Rios bisherige Welt.

Und was man hinter der Fassade entdeckt, ist einfach unglaublich gut, fesselnd und mitreißend umschrieben.
Da ist nichts überzogen, nichts zu schnell, zu oberflächlich oder voraussehbar - es passt einfach perfekt, um die Glamourwelt von beiden Seiten zu entdecken, tiefgründig, zu Tränen rührend mit Umschreibungen, die mich wirklich getoucht haben. Ich habe wirklich sämtliche Emotionen durchlebt und möchte das Buch immer und immer wieder fühlen, nochmal lesen und ganz fest umarmen.

Die Charaktere sind auch so gut getroffen, man kann bei keinem sagen, dass er perfekt ist, besonders gut oder schlecht, bei jedem entdeckt man diese gewissen Feinheiten und Besonderheiten, die sie so authentisch machen und für man sie manchmal liebt und manchmal rütteln möchte.

An Rios Ausdrucksweise musste ich mich etwas gewöhnen, aber je mehr man ihn kennenlernt, desto mehr versteht man seine Art, seine Gefühlswelt und was sie zu dem gemacht hat, was er jetzt ist.

Ein fieser Cliffhanger lässt auf jeden Fall auf weitere spannende Fortsetzung hoffen und ich freu mich riesig darauf.

Fazit: Großartige, mitreißende Geschichte zwischen echten und gespielten Gefühlen, zwischen Fake und Wirklichkeit. Ein fesselnder und emotionaler Schreibstil der einem pausenlose Gänsehaut verpasst, mitten ins Herz geht und es in tausend Splitter zerspringen lässt, während eine Überraschung die andere jagt. Ein ganz starkes Buch, das nicht nur von einer Geschichte für eine neue Netflixserie handeln sollte, sondern selber auf die große Leinwand müsste.

„Das ist das erste Mal seit Langem, dass ich irgendwas fühle, das einfach aus mir kommt. Und ich würde es gern behalten, weißt du?“ (Buchzitat)

Veröffentlicht am 27.06.2024

unterhaltsam und spannend

Ihr glaubt gar nicht wie sehr mir die liebe Jenny von @always_onemorechapter in den Ohren gelegen hat, dass ich doch endlich ein Buch von Kathinka Engel lesen soll. Nun ist es endlich geschehen, nachdem ich eine Lesung der lieben Kathinka besucht habe, mussten direkt beide Teile der Hollywood Dreams Dilogie bei mir einziehen.

𝑻𝒉𝒊𝒔 𝒊𝒔 𝑶𝒖𝒓 𝑻𝒊𝒎𝒆
von @kathinka.engel

Die Charaktere sind vielschichtig und authentisch. Ferne ist sympathisch und zielstrebig, Rio charmant und verletzlich. Man kann sich gut in ihre Lage hineinversetzen und ihre Entscheidungen nachvollziehen.
Die Handlung ist voller unerwarteter Wendungen und hält den Leser bis zum Schluss in Atem. Es gibt einige Klischees des New-Adult-Genres, aber diese werden durch die liebenswerten Charaktere und die mitreißende Geschichte wieder wettgemacht.

Die Autorin Kathinka Engel schafft es, mit ihrem flüssigen Schreibstil und ihrer bildhaften Sprache die Leser schnell in die Geschichte hineinzuziehen. Man fiebert mit Ferne und Rio mit, während sie sich den Herausforderungen der Schauspielerei, den Intrigen des Showbusiness und ihren eigenen Gefühlen stellen müssen.

"This is Our Time" ist ein unterhaltsamer und spannender New-Adult-Roman, der perfekt für Fans von Liebesgeschichten und Hollywood-Glamour ist. Der Cliffhanger hat mich schon ein bisschen frustriert zurückgelassen, doch zum Glück habe ich Band zwei bereits zur Hand.