Cover-Bild Hotel Magnifique – Eine magische Reise
  • ISBN: 9783453321960
Emily J. Taylor

Hotel Magnifique – Eine magische Reise

Bettina Spangler (Übersetzer)

Früh zur Waise geworden, schuftet Jani in einer Gerberei, um sich und ihre kleine Schwester Zosa durchzubringen, und träumt davon, aus ihrem tristen Leben in der Hafenstadt Durc auszubrechen. Ihr Wunsch scheint sich zu erfüllen, als eines Tages das legendäre Hotel Magnifique nach Durc kommt. Dort gibt es nicht nur allerlei Fantastisches zu bestaunen, nein, das Hotel selbst reist nachts, wenn seine Gäste schlafen, an die spektakulärsten Orte. Kurzerhand heuern Jani und Zosa dort als Dienstmädchen an. Doch irgendetwas scheint mit dem Hotel nicht zu stimmen. Als Zosa eines Tages spurlos verschwindet, ist Jani fest entschlossen, das Geheimnis des Hotel Magnifique zu ergründen, um ihre Schwester zu retten. Noch ahnt sie nicht, dass sie sich dabei in tödliche Gefahr begibt ...

Veröffentlicht am 07.08.2023

Viel Potenzial, aber noch mehr Luft nach oben

Ein magisches Hotel, dass sich jede Nacht an einen anderen Ort bewegt. Zimmer, die voller wunderlicher und zauberhafter Details stecken. Angestellte die über außergewöhnliche Fähigkeiten verfügen. Und zwischendrin die Geschwister Jani & Zosa, welche als neue Mitarbeiterinnen im Hotel Magnifique anheuern. Doch hier ist lange nicht alles so zauberhaft wie es auf den ersten Blick scheint ...

Leider hat mich dieses Buch nur stellenweise verzaubern können. Zunächst muss ich sagen, dass man hier wohl glücklicher wird, wenn man Lust auf ein Jugendbuch verspürt. Allerdings dachte ich vorher, es handelt sich um einen deutlich erwachseneren Roman!

Viele Situationen wurden sehr in die Länge gezogen und das Buch hätte meiner Meinung nach sehr davon profitiert, wenn die erste Hälfte deutlich gekürzt worden wäre. Die vielen unterschiedlichen magischen Personen im Hotel wurden alle toll eingeführt, aber leider nicht ausreichend vertieft. Mit Jani als Hauptfigur kam ich persönlich auch nicht zurecht. Sie war frech, unreif, unbelehrbar, besserwisserisch und stellenweise echt unverschämt anderen gegenüber. Die Lovestory von ihr und Bel hätte ich persönlich überhaupt nicht gebraucht und dafür lieber mehr über die restlichen magischen Angestellten erfahren. Auch die verschiedenen Plots hatten ein unfassbar großes Potential, welches meistens nicht wirklich genutzt wurde. Dafür wurde die Beschreibung der „weißen Flüssigkeit, die keine Milch ist“ wirklich bis aufs äußerste ausgereizt. Diesen Satz werde ich wohl so schnell nicht mehr aus dem Gedächtnis bekommen.

Nichtsdestotrotz hat sich das Buch angenehm lesen lassen, die Beschreibung der magischen Hotelzimmer hat mir unfassbar gut gefallen und auch Bel war ein wundervoller Charakter!

Unter der Prämisse, dass es sich hier um einen Debütroman handelt, kann ich über einige Kritikpunkte hinwegsehen!

Danke an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 27.07.2023

Leider nicht meins

Ich habe selten ein Buch gesehen, dass so schön gestaltet ist wie "Hotel Magnifique". Aber, das Aussehen ist eben nicht alles. Es kommt auf den Inhalt an. Und der konnte mich bei diesem Buch leider nicht überzeugen.

Der Einstieg in die Geschichte gestaltete sich für mich schwierig und schleppend. Dies lag hauptsächlich an den vielen ausladenden und umfangreichen Beschreibungen des Settings. Für mich fühle es sich stellenweise so an, als wäre das Setting das wichtigste für die Autorin gewesen und nicht die Handlung. Denn m.M.n. hat die Handlung unter diesen ausschweifenden Beschreibungen sehr gelitten. Die Grundidee mit einem Hotel welches Nachts, während die Gäste schlafen an die spektakulärsten Orte reist, hat mich sofort neugierig gemacht. Und dass das Hotel Magnifique ein ganz zauberhafter Ort ist wo die Magie förmlich greifbar ist, wurde durch die Beschreibungen definitiv bewiesen. Aber wo war die Spannung? Die Chemie zwischen den Hauptprotagonisten? Die fesselnde Handlung und die Sogwirkung? Das alles hat mir leider gefehlt.
Und auch wenn das Setting wirklich fantastisch war, sollte es nicht das einzige sein, was man von einem Buch in Erinnerung behält. Ehrlich gesagt, weiß ich schon jetzt nicht mehr wie die Protagonistin eigentlich hieß.

Fazit: Tolle Buchgestaltung, tolles Setting. Aber leider eine eher schwache Handlung die meinen Geschmack nicht getroffen hat.

2,5/5

Veröffentlicht am 21.07.2023

leider für mich enttäuschend

Meinung
Das Cover hatte mich sofort angesprochen und der Klappentext kurbelte meine Neugier weiter an.

Meinung
Leider wurde ich mit dem Buch nicht warm. Auf der einen Seite waren die Charaktere, welche für mich blass wirkten und mir der Hauch von Tiefe und Authentizität fehlte. Die Hauptcharaktere war für mich jedoch vor allem eines - nervig. Ich konnte mich null auf sie einlassen und stolperte bei so mancher Szene über ihre ganz eigene Art.
Die Idee mit dem wandelnden Hotel gefiel mir sehr. Allerdings kam diese Art von Magie irgendwie zu kurz. Als ich den Klappentext und auch die ersten Seiten gelesen habe, stellt ich mir so etwas vor wie "Das wandelnde Schloss" bei dem dieser Ortswechsel doch irgendwo im Verlauf des Buches ein Thema ist, hier wurde es irgendwie hingenommen.
Mir fällt es schwer dieses Buch zu bewerten, da ich denke, dass man diese Art von Geschichte entweder liebt oder hasst. Bei mir traf letzteres eher zu, sodass es final nicht zu einer Empfehlung reicht.
Fazit
Leider konnte mich das Buch trotz einer wundervollen Aufmachung und vielversprechenden Inhalt nicht überzeugen. Die Charaktere und auch das Setting trafen leider nicht mein Leserherz. 2.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 12.09.2023

Nach ca 200 Seiten leider abgebrochen

Das Buch klang so unglaublich gut und ich war so gespannt was mich erwartet.

Cover

Das Buch klang so unglaublich gut und ich war so gespannt was mich erwartet.

Cover

Das Cover gefällt mir richtig gut, es ist sehr magisch und spannend gestaltet, dass man direkt neugierig wird und mehr erfahren möchte. Das Cover ist das was mich beim Buch als erstes angesprochen hat.

Protagonisten

Mit den Protagonisten habe ich leider keine wirkliche Bindung aufbauen können. Sie waren bis zum Ende eher oberflächlich und unnahbar gestaltet.

Schreibstil

Der Schreibstil war sehr gewöhnungsbedürftig. Teilweise wirklich lange und ausschweifende Beschreibungen was ich am Setting cool fand, aber irgendwann auch zu viel war. Insgesamt war der Schreibstil auch irgendwie so hochgestochen, Begriffe die ich so nicht nutzen würde.

Fazit

Ich hatte wirklich Probleme mit dem Buch. Ich kam sehr schwer in die Geschichte rein, es ziehte sich sehr und die Spannung habe ich auch vermisst. Ich habe es wirklich versucht, aber das lesen hat dabei wirklich kein Spaß gemacht und ich habe mich mehr durch das Buch gequält. Mit dem Protagonisten konnte ich mich auch kaum identifizieren. Nach circa 200 Seiten habe ich dann schlussendlich entschieden das Buch abzubrechen. Daher ist es jetzt nur meine Gesamtmeinung bis dahin. Leider kein Buch das mich begeistern konnte.

Bewertung 2/5 Sterne

Veröffentlicht am 16.07.2023

Ich war wirklich sehr gespannt auf Hotel Magnifique. Den Nachtzirkus, mit dem der Roman oft verglichen wird, habe ich noch nicht gelesen. Dafür aber die Caraval Reihe und diese habe ich geliebt. Was ich leider von diesem Buch nicht sagen kann.

Zweifelsohne ist es ein Augenschmaus, das Cover zieht einen magisch an und der Buchschnitt in der Erstauflage ist auch ein Eyecatcher. Bedauerlicherweise konnte mich aber der Inhalt nicht überzeugen.

Die Geschichte an sich ist solide, zwei Schwestern, ein magisches und geheimnisvolles Hotel, welches durch die Gegend reist und dabei so einige Mysterien beinhaltet. Spannung kam bei mir immer mal wieder auf, durchgängig fesseln konnte mich die Geschichte aber nicht.

Der Schreibstil ist eher ausufernd, für mich viel zu beschreibend und verstrickt sich in Details und dadurch zog sich manche Szenen zu sehr in die Länge, die Dynamik ging verloren. Immer wieder musste ich mich zum weiter lesen zwingen.

Mein größtes Problem war aber die Protagonistin, Jani. Sie hat meine Nerven so sehr strapaziert, ihr Egoismus ging mir so auf die Nerven. Sie will ihren Willen durchsetzen, ob sie dabei andere Menschen in Gefahr bringt ist ihr egal. Die ganze Welt dreht sich scheinbar um sie, und natürlich noch um ihre Schwester, auf die sie immer wieder eifersüchtig ist, was irgendwie auch deplatziert wirkt. Sie hört auf niemanden, macht, was sie will. Und ganz ehrlich, am liebsten hätte ich das Buch angebrochen, um mich nicht weiter mit ihr beschäftigen zu müssen.

Fazit:

Zwar eine schöne Idee mit dem magischen und mysteriösen Hotel. Kommt aber in keinster Weise an den Zauber von Caraval heran und die Protagonistin, selten hat mich eine Prota so genervt, hätte das Buch am liebsten abgebrochen.