Platzhalter für Profilbild

Brigittte

Lesejury Profi
offline

Brigittte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Brigittte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.09.2023

Super Idee

MENSCH!
0

Die Menschheitsgeschichte als Comic abzubilden, ist eine grandiose Idee! Die Textpassagen sind auch ideal für Leseanfänger geeignet und die Zeichnungen wecken gleich das Interesse! Ich hatte etwas Schwierigkeiten ...

Die Menschheitsgeschichte als Comic abzubilden, ist eine grandiose Idee! Die Textpassagen sind auch ideal für Leseanfänger geeignet und die Zeichnungen wecken gleich das Interesse! Ich hatte etwas Schwierigkeiten mit dem Einstieg in die Geschichte. Da hätte ich mir eine kurze Erklärung zur Handlung und den Personen gewünscht. Hat man aber ein paar Seiten gelesen, ist man von der Geschichte auch schon fasziniert und möchte wissen, welche Abenteuer und Vorfahren Tali noch erlebt.
Die informativen Hinweise zur Archäologie und den Hinweisen, wie unsere Vorfahren gelebt haben, sind nicht nur für Kinder interessant. Hier helfen die wirklich großartigen Illustrationen sehr. Sie laden die Kinder gleich dazu ein, sich die Seiten länger anzuschauen, weil es so unglaublich viel zu entdecken gibt. Farblich bleiben die Seiten oft sehr farbenfroh und freundlich, was uns auch sehr gefällt.
Der Schreibstil ist sowohl im Comic als auch bei den Sachtexten total kindgerecht. Super ist auch der Zeitstrahl unten auf den Seiten. So weiß man genau, wo man sich gerade in der Menschheitsgeschichte befindet.
Meiner Meinung nach ist das Buch auch schon für jüngere Kinder, dann eben zum Vorlesen, geeignet.
So interessant und kurzweilig ist die Evolution selten in einem Buch vermittelt worden! Hier vergehen sieben Millionen Jahre wie im Flug!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.09.2023

DreamTeam

Rebellenzellen – Eine wilde Reise durch den Körper
0

Mit so einem schönen großen Buchformat habe ich gar nicht gerechnet und war positiv überrascht. Das Cover macht uns alle ganz neugierig und wir haben direkt mit der Geschichte begonnen. Was hat es mit ...

Mit so einem schönen großen Buchformat habe ich gar nicht gerechnet und war positiv überrascht. Das Cover macht uns alle ganz neugierig und wir haben direkt mit der Geschichte begonnen. Was hat es mit den einzelnen Zellen auf sich? Und direkt startet unsere Wissensreise! Schon nach dem Aufschlagen der ersten Seite ist man kaum noch zu bremsen. Bei so vielen interessanten Texten und schönen Illustrationen weiß man kaum, wo man Pause machen soll.
Das Buch erzählt eine spannende Reise, die 3 Zellen durch den Körper unternehmen. Bei dieser Gruppe merkt man gleich, dass sich gegensätzliche Charaktere wunderbar ergänzen können. Fago ist der Beschützer und zeigt den anderen den Weg und die Gefahren. Ihn mögen wir, wie auch die anderen Zellen sehr gerne. Während der Geschichte gibt es regelmäßig Abschnitte, in denen auf wunderschön einfache Weise den Kindern Wissen vermittelt wird. Hier lernt jeder noch etwas dazu.
Es müsste mehr von solchen lehrreichen und kurzweiligen Büchern geben!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.09.2023

Schwierige Zeiten

Das Buch der gestohlenen Träume (Das Buch der gestohlenen Träume 1)
0

Das Cover weckt bereits das Interesse an der Geschichte und man ahnt bereits die Spannung. Mich beeindruckt gleich die direkte Ansprache an den Leser. So bekommt man einen ganz besonderen Einstieg in die ...

Das Cover weckt bereits das Interesse an der Geschichte und man ahnt bereits die Spannung. Mich beeindruckt gleich die direkte Ansprache an den Leser. So bekommt man einen ganz besonderen Einstieg in die Geschichte und man ist schnell darin vertieft. Zunächst gibt es jede Menge unbeantwortete Fragen, die sich dem Leser stellen. Das macht die Geschichte umso spannender. Durch den Schreibstil kann man sich alles bildhaft vorstellen und ist ganz traurig, dass sich die Zeiten in Krasnia so fürchterlich geändert haben. Man bekommt beim Lesen richtig Gänsehaut und ist stets sehr gespannt, wie es weiter geht.
Ich bezweifle etwas, dass diese Geschichte für Kinder ab 10 Jahren sinnvoll ist. Es ist ja durchaus eine düstere und aufwühlende Handlung. Ich würde es älteren Kindern schenken, die sehr spannende und actionreiche Geschichten lieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.08.2023

Magischer Sommer

Holly Holunder und der magische Garten
0

Total interessant finden wir die Zeichnung des Titelbildes. Das strahlende Grün und die durchscheinende Holly wirken magisch und wecken unsere Abenteuerlust.
Der Roman startet auch gleich mittendrin und ...

Total interessant finden wir die Zeichnung des Titelbildes. Das strahlende Grün und die durchscheinende Holly wirken magisch und wecken unsere Abenteuerlust.
Der Roman startet auch gleich mittendrin und schon nach wenigen Seiten lernt, der bisher schlecht gelaunte Arwit, Holly das Holundermädchen kennen. Sofort sind wir im Bann der Geschichte angekommen und uns schwirren viele Fragen im Kopf umher. Es bleibt im Laufe der Handlung immer spannend und auch überraschend. Man wird in eine magische Gartenwelt voller Fantasie entführt. Die hübschen schwarz-weiß-Illustrationen im Buch sind eine tolle Abwechslung zum Text.
Ich hätte mir andere Überschriften gewünscht, da sie beim Lesen etwas die Spannung nehmen, weil sie so schön beschreiben, was in diesem Kapitel passieren wird. Aber das ist Geschmackssache.
"Holly Holunder und der magische Garten“ ist ideal für Kinder ab 8 Jahren. Sowohl die kurzen, einfachen Sätze als auch die angenehme Schriftgröße und Kapitellänge helfen den Kindern alles gut zu verstehen. Als Vorlesebuch ist es bereits für jüngere Bücherwürmer interessant.
Eine rundum gelungene und magische Kindergeschichte über die Natur, Freundschaft und Mut.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.08.2023

Wetterlande in Gefahr

Ria Regenbogen und die Wolkenmagie (Band 2)
0

Bereits das farbenfrohe Cover macht wieder neugierig auf die Geschichte von Ria und man möchte direkt zu lesen beginnen. Man entdeckt die alten Freunde fröhlich auf den Wolkenwesen reitend.
Auf den ersten ...

Bereits das farbenfrohe Cover macht wieder neugierig auf die Geschichte von Ria und man möchte direkt zu lesen beginnen. Man entdeckt die alten Freunde fröhlich auf den Wolkenwesen reitend.
Auf den ersten Seiten entdeckt man dann, wie auch in Band 1, eine Landkarte von Wetterlande. Dort findet man so schöne Ortsnamen wie bspw. Tropfdorf und Grieselgipfel. Auch die Vorstellung der einzelnen Personen ist super für einen unproblematischen Einstieg in die Geschichte.
Wir haben uns wieder schnell zurechtgefunden und uns an Teil 1 erinnert. Mir gefällt es, dass Ria ihre Magie noch nicht 100 % beherrscht. Dadurch lernen die Kinder, dass man manchmal einfach mehr üben muss.
Allgemein hat die Autorin wieder viel Fantasie und Humor auf die Wortwahl gelegt. Das sieht man auch deutlich an der wundervollen Welt, die sie erschaffen hat. Da passt es perfekt, dass sie den Text und die unzähligen Zeichnungen selbst gestaltet hat. Die Zeichnungen gefallen mir richtig gut. Sie sehen einfach nicht alltäglich aus und haben unheimlich viel Aussagekraft.

Wir sind richtige Fans dieser Reihe und warten schon auf die Fortsetzung!

Ein fantasievolles Buch über Freundschaft und Mut mit wundervollen Zeichnungen, dass vor Kreativität nur so sprüht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere