Profilbild von sansol

sansol ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.02.2024

sehr guter Start - zum Ende hin schwächer

Season Sisters – Frühlingsgeheimnisse

Den Anfang macht die „rebellische“ Spring, Tochter von Hippie-Eltern, die nach London abgehauen ist und mit Drogen in Kontakt kam. Dadurch wurde sie zu Sozialstunden verurteilt, die sie bei der 80jährigen Sophia ableisten muss. Recht schnell freunden die beiden sich an, doch es dauert bis Spring die Geheimnisse um Sophia langsam erfährt und den beiden bewußt wird, dass sie beide eine Vergangenheit mit Daffodil Castle in Wales verbindet.
Parallel dazu verläuft dein Handlungsstrahl Ende des 19. Jahrhunderts um Daphne, einer Bauerntochter die zu einer engagierten Krankenschwester in einem Lungensanatorium für reiche Privatpatienten auf der Isle of Wight wird.
Die Geschichte um Daphne hat mir sehr gut gefallen, sie entwickelt sich zu einer engagierten Persönlichkeit, selbst auf Daffodil Castle fand ich ihr Verhalten nachvollziehbar.
Spring und Sophia dagegen konnten mich in der ersten Hälfte des Buches absolut fesseln. Ihre Annäherung fand ich sehr gelungen dargestellt. In Wales kippte dann meine Sympathie für die beiden. Sophia die Tage benötigt um eine Geschichte zu erzählen und die meiner Meinung nach viel zu schnelle und viel zu kitschige Liebesgeschichte von Spring waren für mich leider zu übertrieben. Unplausibel auch die Situation von Summer bzw. Autumn (wobei Winter mit so gut wie keinem Wort erwähnt wird).
Der Schreibstil und die Wechsel der Zeitebenen haben mir gut gefallen, leider konnten meine Erwartungen (ganz besonders nach der guten ersten Hälfte) nicht ganz erfüllt werden.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Gut recherchiert aber auch sehr konstruiert

Der achte Kreis (Ishikli-Caner-Serie 1)

Ishikli Caner ist eine erfolgreiche Auftragskillerin der Grauen Wölfe, einertürkischen Mafia, doch sie will aussteigen. Bevor sie jedoch ihre persönliche Freiheit findet ,wird ihr Bruder vom größenwahnsinnigen Kardinal Stefano di Malatesta entführt und schneller als sie es sich vorstellen kann wird sie zu einer wichtigen Figur in diesem Spiel um die Macht.
Eine prinzipiell gut durchdachte und sehr gut recherchierte Story die spannend und gut geschrieben war aber oft auch sehr konstruiert. Mir persönlich war allerdings gefühlt von allem ein wenig zu viel – zu viele Geheimdienste, zu viele Verschwörungen, viele Klischees etc. Außerdem fiel es mir schwer mit den Protagonisten warm zu werden, es dauerte recht lange bis ich überhaupt in der Geschichte drin war, was sicherlich den vielen Charakteren und der dichten Handlung aber auf keinem Fall dem Schreibstil geschuldet war. Das Ende birgt Potenzial für den nächsten Band.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Rache ist... Frauensache

Du mich auch

Beim 25jährigen Klassentreffen kommen die früher besten Freundinnen Evi, Beatrice und Katharina nach langer Zeit wieder zusammen. Vordergründig leben sie zwar sehr unterschiedlich doch recht erfolgreiche Leben, nach reichlich Alkohol kommt langsam die Realität ans Licht. Alle drei sind unglücklich und unzufrieden, ganz besonders mit ihren Männern.
Auf recht drastische und oft sehr unrealistisch übertriebene Art und Weise nehmen sie auf sehr spezielle Art und Weise Rache.
Das Buch lässt sich sehr schnell lesen und ist streckenweise trotz der Übertreibungen unterhaltsam, doch etwas weniger dick aufgetragen hätte mir die Geschichte bedeutend besser gefallen. Ganz besonders aus Evi hätte man mehr herausholen können, sie blieb mir unsympathisch. Ganz nett für zwischendurch.

Veröffentlicht am 13.09.2023

nette Idee aber leider nicht ganz überzeugend

Der Ruf des weißen Pfaus

Statt des geplanten Tauchurlaubs muss Feline mit ihrer Tante zu der ihr bisher unbekannten Großmutter Felicitas. Aufgrund von Hüftproblemen benötigt sie Hilfe bei der Eröffnung eines kleinen Cafés im Garten ihres Herrenhauses.
Im Gegensatz zu den Angestellten und dem ebenfalls auf dem Grundstück lebenden Jungen Pavo benimmt sich Felicitas merkwürdig. Noch dazu scheint das Anwesen sehr mysteriös zu sein, selbst die Tiere verhalten sich ungewöhnlich.

Eigentlich… ist für mich hier eine sehr treffende Beschreibung. Die Idee der Geschichte ist nett, Feline und Pavo sympathisch und die Story ist wirklich locker geschrieben. Mir hat ebenfalls die Beschreibung des Settings sehr gut gefallen. Allerdings konnte mich nicht überzeugen, dass die mysteriöse Geschichte zwar langsam Fahrt aufnimmt aber dann in ca. dem letzten Viertel eine Handlungsdichte aufweist die ich nicht fassen konnte. Ich hatte wirklich erwartet, dass dieser Part in einem zweiten Teil weitergeführt wird.

Zwillinge haben ganz bestimmt eine besondere Bindung, hier konnte mich das Wiedertreffen und anschließende Handeln leider nicht überzeugen. Die Auflösung folgte wirklich Schlag auf Schlag und in einem sehr großem Umfang (ohne jetzt spoilern zu wollen).

Veröffentlicht am 06.09.2023

Gute Story aber viel viel zu lang

Böses Blut

Gute Protagonisten, ein guter Plot und eigentlich ein guter Schreibstil – da sollte doch nicht viel schiefgehen können. Hier allerdings war die Story definitiv zu lang und daher gerade im Mittelteil zu langatmig, locker ein paar hundert Seiten weniger hätten diesem Buch sogar gut getan.

Eine für Strike sehr persönliche und emotionale Zeit, seine Tante ist schwer krank und liegt im Sterben, sein Vater will wieder Kontakt zu ihm und dann noch ein über 40 jähriger Cold Case um das mysteriöse Verschwinden einer jungen Mutter und Ärztin. War sie wirklich ein weiteres Opfer des damals aktiven Serienmörders? Das Ende konnte mich überzeugen aber insgesamt gilt hier klar weniger ist mehr.