Cover-Bild If he had been with me
Band 1 der Reihe "Friends-to-Lovers-Reihe"
  • Verlag: Penguin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.06.2023
Laura Nowlin

If he had been with me

Roman. Der Spiegel Bestseller und NYT Nr.1 Bestseller – jetzt auf Deutsch
Juliane Zaubitzer (Übersetzer)

»Dieses Buch hatte eine unbeschreibliche Sogwirkung auf mich! Ich war von der ersten Zeile an gefesselt. Hochgradig emotional, romantisch und spannend. Für mich ein Jahreshighlight!« Ayla Dade

»Right person, wrong time. Mich hat schon ewig kein Buch mehr so berührt. Auch Monate nach dem Beenden des Romans bleiben von meinem Herzen nur noch tausend kleine Teile übrig.« Nathalie_reads

Auf einer regennassen Straße soll sich Finns und Autumns Schicksal für immer entscheiden. In dem Moment, als das Auto von der Fahrbahn abkommt. Doch eigentlich beginnt Autumns und Finns Geschichte viel früher: Schon ihre Mütter sind beste Freundinnen und so wachsen sie Tür an Tür auf, verbringen jede freie Minute gemeinsam, kennen den anderen besser als sich selbst. Bis aus ihrer Freundschaft etwas anderes wird. Nur kann Autumn sich diese tiefen Gefühle nicht eingestehen. Stattdessen versucht sie, Finn zu vergessen. Doch wie soll sie das schaffen, wenn ihr Herz so verräterisch schlägt, sobald sich ihre Blicke treffen? Und wie soll sie das schaffen, wenn niemand jemals Finns Platz in ihrem Herzen einnehmen kann?

Alles beginnt mit einer Freundschaft. Doch wie wird ihre Geschichte enden?

Fesselnd und herzzerreißend. If He Had Been With Me ist perfekt für Leser*innen von:

•Zeitgenössischen Liebesromanen für Teenager
•Unwiderstehlichen und fesselnden Romanen
•Komplexen emotionalen YA-Geschichten
•TikTok Büchern
•Jenny Han, Colleen Hoover und Dustin Thao

Veröffentlicht am 25.12.2023

Emotionales Lesehighlight

Puh, dieses Buch war irgendwie so ein bisschen ein emotionales Feuerwerk. Am Anfang dachte ich so, ja, liest sich gut. Kurze Kapitel, etwas abgehackter Schreibstil, aber geht noch, interessante und einfache Geschichte. Aber von Seite zu Seite war ich immer mehr in der Geschichte gefangen und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Es ist wirklich eine einfache Geschichte, so wie es sie super oft gibt und doch ist sie total emotional und Besonders. Eine Geschichte, voller unausgesprochener Gefühle und Möglichkeiten, die man fast ohne Pause durchlesen kann und auch möchte. Irgendwie ist man sich ja von Anfang an bewusst, dass dieses Buch kein gutes Ende nimmt, aber was in der Zwischenzeit in Autumns Leben passiert ist hochemotional und fesselnd. Einerseits einfach nur eine Teeni-Erzählung in der berichtet wird, wie das Leben so spielt, wenn man heranwächst und denkst, man hat sein ganzes Leben noch vor sich. Und doch hat das Buch eine wichtige Message, nämlich die, dass man zu seinen Gefühlen offen stehen sollte und direkt auf sein Herz hören muss, nicht erst, wenn es vielleicht zu spät ist. Es ist eine Erzählung aus einem Stück Leben eines Teenagers, mit allen naiven Handlungen, Gefühlen und Fehlern, die man in dieser Lebensphase eben macht. Man muss nicht alles für gutheißen was hier passiert, aber es ist trotzdem alles nah dran an der Wahrheit und die Autorin hat das für mein Empfinden perfekt ausgedrückt. Mich hat das Buch richtig abgeholt und mitgenommen, es ist wohl eine dieser Geschichten, die man entweder liebt oder langweilig findet. Mir hat sie sehr gut gefallen und wer gerne solche Bücher liest, dem empfehle ich es auf jeden Fall weiter. Für mich war es eins der Jahreshighlights. Und ich habe entdeckt, dass es im Februar noch einen 2. Band geben wird, den werde ich auf jeden Fall direkt lesen, ich freue mich jetzt schon darauf.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Highlight 🥹

Und da ist es wieder, dieses Gefühl wenn man ein Buch beendet hat, dass zu einem Highlight geworden ist und dessen Ende einen zerstört und trotzdem irgendwie glücklich gemacht hat. Ich möchte so viel zu dem Buch schreiben, ich habe das Buch geliebt auch wenn ich Kritikpunkte habe und ich gar nicht so hundertprozentig sagen kann, was ich an dem Buch so sehr geliebt habe. Aber ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und ich denke dass ist es, was ein Highlight aus macht.😍

Der Schreibstil war besonders irgendwie anders und die ersten paar Seiten gewöhnungsbedürftig aber dann bin ich schnell in das Buch reingekommen und es hat sich wirklich gut und leicht lesen lassen. 😊

Zu den Charakteren habe ich unterschiedliche Meinungen, Finny finde ich total toll. Die Freundesgruppe von Autumn war okay. Jamie ziemlich fragwürdig meiner Meinung nach. Und Autumn, irgendwie mochte ich sie echt gerne obwohl sie mich manchmal etwas wütend gemacht hat und auch sie zum Teil etwas fragwürdig in ihrer Beziehung war. 🥰

Der Plot war nicht total spannend oder so, es ist sehr lange Zeit nicht wirklich viel besonderes passiert, es wurde einfach ein Leben gelebt und man konnte die Protagonisten über mehrere Jahre begleiten. Aber genau das konnte mich überzeugen, das Buch war einfach so echt. Es war einfach richtig echt. 🙏🏻

Ich habe die ganze Zeit gewartet auf den Moment an dem das Buch noch so richtig emotional wird, so wie in vielen Rezensionen beschrieben. Aber der Moment kam ewig nicht. Doch dann kam das Ende,die letzten 10 Seiten und das war krass. Krass gut. Krass emotional. Krass traurig. Irgendwie von Anfang an vorhersehbar und doch so überraschend und unwirklich. Und ein bisschen schön war das Ende auch. Wie Autumn im Buch gesagt hat, "Auch traurige Dinge sind ein bisschen schön" beschreibt meine Stimmung nach dem ich das Buch beendet habe perfekt. 💔💝

Ich könnte noch viel mehr schreiben aber ich denke das wichtigste ist gesagt.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Holt schon mal die Taschentücher raus

Auf den ersten Blick fand ich das Cover zwar hübsch, aber nicht wirklich überzeugend, nach dem Lesen muss ich aber sagen, dass es super zur Geschichte passt.
Diese handelt von Autumn und Finny, die beiden ...

Diese handelt von Autumn und Finny, die beiden sind Nachbarn und ihre Mütter sind beste Freundinnen. In dem Buch wird ihre Entwicklung sehr gut beleuchtet, ich konnte das Buch kaum zur Seite legen. Die Autorin schreibt fesselnd, schafft lebendige und authentische Charaktere und durch den Prolog weiß man zwar worauf die Geschichte hinausläuft allerdings nicht, was danach passiert. Und dieses Danach hat mich zahlreiche Tränen gekostet. Zwar bin ich jemand, das zwar mit den Figuren mitfühlt, aber nur bei sehr sehr wenigen Büchern anfange zu weinen. Das war allerdings so ein Buch, ich war voll in den Emotionen drin und habe mit Autumn mitgefühlt und mitgelitten.
Für mich ein Jahreshighlight, das 5 Sterne verdient.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Slow Burn mit Taschentuch-Ende

Das Buch beginnt und die Geschichte von Autumn und Finn baut sich dabei nur langsam auf. Es lohnt sich jedoch dranzubleiben! Die Ereignisse bauen alle aufeinander auf. Davon abgesehen fand ich die Entwicklung von Autumn sehr spannend. Finny dagegen ist eher zurückhaltend und ruhig, dabei aber auch immer nett und höflich. Die Freundschaft und der Zusammenhalt ihrer Mütter hat mich sehr berührt!

Das Ende hatte es in sich und war in keinster Weise vorhersehbar. Ach, was sage ich da?!!! Das Ende hat mich zerrissen!

"If He Had Been with Me" ist meiner Meinung nach das perfekte Buch für kuschelige Herbsttage. Macht euch auf was gefasst. Packt die Taschentücher schon einmal beiseite!

Veröffentlicht am 11.08.2023

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle ♥

›If he had been with me‹ von Laura Nowlin ist mein allererster ›Friends to Lovers‹-Roman und ich liebe, liebe, liebe ihn. Das Buch hat mich auf so positive Art und Weise überrascht, dass es ab heute zu ...

If he had been with me‹ von Laura Nowlin ist mein allererster ›Friends to Lovers‹-Roman und ich liebe, liebe, liebe ihn. Das Buch hat mich auf so positive Art und Weise überrascht, dass es ab heute zu meinen Lieblingsbüchern zählt. Der Hype ist meiner Meinung nach mehr als berechtigt!

Inhalt
Autumn und Finn sind seit klein auf befreundet – nein, vielmehr sind sie immer schon beste Freunde gewesen, genauso wie ihre beiden Mütter. Doch mit dem Älterwerden und dem Beginn der Highschool ändert sich nahezu alles, sie gehören verschiedenen Freundeskreisen an, entwickeln sich langsam auseinander, beide erleben ihre erste Liebe beziehungsweise Partnerschaft und ihre Freundschaft scheint schwächer zu werden. Doch irgendetwas war schon immer zwischen ihnen, ein Gefühl, das bleibt und das mehr ist als nur die gemeinsame Erinnerung an eine schöne Kindheit…

Schreibstil
Laura Nowlins Schreibstil hat mich besonders abgeholt. Er ist flüssig, leicht und locker und ihre Worte gehen unter die Haut, so tief emotional und bewegend schreibt sie Autumns und Finns Geschichte nieder. Ich bin nur so durch die Zeilen geflogen, das Buch habe ich schneller als gewöhnlich beendet, so unbedingt wollte ich weiterlesen.

Figuren
Ich konnte mich so gut mit Autumn identifizieren – ich mochte ihre eigensinnige, verspielte und irgendwie auch gewitzte Art. Sie ist eine so besondere, einzigartige Figur mit ganz viel Tiefe und Individualität und dem Glauben an die wahre Liebe. Finn ist eher zurückhaltend, liebevoll, scheut aber nicht davor zurück für andere einzustehen. Beide Charaktere sind irgendwie ambivalent und passen dennoch perfekt zueinander. Ihre besondere Verbindung ist ihre tiefe Freundschaft – keinen kann es wundern, dass sie sich früher oder später ineinander verlieben, so vertraut und rührend gehen beide miteinander um, auch kleine neckische und liebevolle Momente zwischen beiden bleiben nicht aus. Ich mochte beide so sehr!

Das Buch bekommt von mir ausnahmslos die 5 Sterne! Es ist kein gewöhnlicher Liebesroman, vielmehr greift es auch Themen wie das Erwachsenwerden, die erste große Liebe, tiefgreifende Freundschaft und die Gefühle von Trauer und Verlust sowie Depressionen auf. Das Ende zählt zu den großen Highlights dieses Buches – ich habe es nicht kommen sehen, mir hat es den Boden unter den Füßen weggerissen. Es kommt so überraschend, obwohl es von vorneherein angekündigt wurde und alle Hinweise in diese eine Richtung deuteten. Das Buch hat mir das Herz gebrochen, mich so unendlich traurig zurückgelassen und zugleich hat es mir gezeigt, was wahre Freundschaft und Liebe bedeuten kann, auch wenn uns diese Menschen und wundervollen Beziehungen vielleicht nicht ein Leben lang begleiten können.
Große Leseempfehlung meinerseits ♥

P.S.: Zum Glück müssen wir nicht allzu lange warten, denn im Oktober 2023 erscheint diese grandiose Story aus Finns Sicht. Ich werde mir das Buch definitiv kaufen, denn auch Finn ist ein so facettenreicher Charakter und seine Perspektive interessiert mich enorm!