Profilbild von Hohleborn8

Hohleborn8

Hohleborn8 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hohleborn8 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Und plötzlich ist es Liebe

Sweet Valentine / Weihnachtsglück gesucht - vorzugsweise für immer

Savannah kommt aus New York zurück ins ländliche Valentine in den Schoß der übervorsorglichen Familie. Sie hat über Nacht alles verloren; Wohnung, Freund, Arbeit. Der Horror!

Zu Hause trifft sie nicht ...

Zu Hause trifft sie nicht nur auf ihre Familie sondern auch auf nervige Nachbarn und ihre unerfüllte große Jugendliebe Tyler. Schon bald knistert es nicht nur gewaltig zwischen den beiden sondern es sprühen die Funken. Doch einige Missverständnisse verhindern ein baldiges Happy End. Die Begleitung der Liebesgeschichte beschert uns die ausführliche Gelegenheit den Top-Weihnachtsmarkt von Valentine zu bewundern. Und langsam kommt der Leser in Weihnachtsstimmung.

Das Ende bietet nicht nur ein Happy End sondern es wird richtig spannend zum Schluss.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Der gefahrvolle Weg in eine neue Welt

Feuer. Wasser. Erde. Sturm. - Zum Überleben brauchst du alle Sinne

Ein Endzeitroman für Jugenliche ab 12 Jahre. So war das Buch beschrieben.

Ein Endzeitroman für Jugenliche ab 12 Jahre. So war das Buch beschrieben.
Als seine Stadt durch eine Wetterkatastrophe ausgelöscht wird, findet der Junge Drdjuck (welch Zungenbrecher) Zuflucht bei einer Büffelherde und lernt mit ihr zu überleben.
Auf der Suche nach sauberem Wasser und Futter für die Tiere geraten Drdjuck und seine Herde in die Macht einer Gruppe jugendlicher Jäger. Sie erkennen die Gabe des jungen Hirten,Wetterkatastrophen rechtzeitig zu erkennen und zu fühlen und wollen diese Gabe für sich ausnutzen. Es beginnt ein Kampf um Leben und Tod, den nur die gewinnen werden, die Voraussicht üben, mit den Ressourcen dieser einmaligen Erde sparsam und zum Wohle aller umgehen. Drdjuck erkennt: "Was auf der Erde untergeht, ist der Mensch. Nicht der Planet und sein Leben."
Das Buch schreibt ein düsteres Endzeitbild unserer Erde und beschreibt den packenden Kampf des Jungen Drdjuck um das Überleben seiner Herde und wie man ganz am Ende des Buches erkennt, auch der ganzen Menschheit. Denn Drdjuck findet auf seinem langen Weg nicht nur seinen vermissten Bruder Kiano, eine Seelenverwandte, die wie er eine Wetterfühlerin ist sondern auch ein lebensfähiges tal und geeignete Menschen, um es zu bevölkern.
Ein schönes Buch zu aktuellen Themen, aber nach meinem Erachten erst ab 15 Jahren geeignet.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Der Kampf der Frauen

Sturmlichter

Zunächst war ich begeistert von dem ansprechenden Äußeren des Buches. Schon durch die drei Frauenfotos auf dem Cover wird man neugierig, worum es in diesem Buch geht.
Das Buch beginnt sehr spannend und ...

Das Buch beginnt sehr spannend und die ersten 160 Seiten lesen sich sehr schnell und wie in einem Sog. Dann kam für mich ein Bruch. Bereits die ersten beiden Leseabschnitt, also bis auf Seite 160, werden große Themen der europäischen Geschichte behandelt: die Entwicklung der Automobilindustrie in Frankreich durch André Citroën und Adolphe Kégresse ; die Künstlervereinigung Der blaue Reiter um Wassily Kandinsky und Franz Marc. Der dritte Leseabschnitt beginnt mit der sehr tiefgehenden Schilderung des Stellungskrieges im ersten Weltkrieg verbunden mit Berichten von der Schlacht um Verdun bzw. der Schlacht an der Somme. Da das Buch 1914, also zu Beginn des 1. Weltkrieges startet, gehören die Kriegserlebnisse von Maurice auch unbedingt dazu.
Doch dann taucht plötzlich die dritte Frau und damit ein weiteres großes Thema auf – Die Frauenrechtsbewegung um Rosa Luxemburg und Clara Zetkin zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Deutschland. Ab da wird es etwas zu viel der geschichtlichen Ereignisse der damaligen Zeit. Das halbe Buch ist um und die Geschichten der drei Frauen, ihre Lebenswege in der Zeit von 1914 bis 1926 müssen noch erzählt werden. Ganz nebenbei auch noch die ganze Citroën-Expedition durch Afrika.
Das Buch enthält sehr viel detailliertes Wissen über die bereits erwähnten Ereignisse der damaligen Zeit. Da insgesamt nur knapp 600 Seiten zur Verfügung stehen, fällt die Schilderung der Lebenswege von Clarissa und Mia etwas kurz aus. Da bleibt einiges offen.
Entweder hätte man das Buch bei gleichem Umfang um eine Frau und deren Schicksal kürzen sollen oder eine Frau ohne Verwicklung in historische Ereignisse der damaligen Zeit darstellen sollen.
Insgesamt finde ich einzig Tories Geschichte umfangreich und abgerundet erzählt. Es wird die packende Geschichte einer Frau dieser Zeit erzählt und nicht, wie erwartet, von drei Frauen.
Aber eine Auffrischung der Schulkenntnisse der damaligen Zeit – ob Geschichtsunterricht, Kunstunterricht oder Technikunterricht- bringt dieses Buch auf alle Fälle. Es wurde auch zu keinem Zeitpunkt langweilig, höchstens hinsichtlich der Schilderung der geschichtlichen Ereignisse etwas langatmig.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Liebeschaos an der Küste

Warnemünder Herbst

Susanne bricht in Berlin alle Zelte ab und reist mir ihrem gesamten Hausstand nach Warnemünde zu ihrer Fernbeziehung Matthias. Dieser reagiert ob der Überraschung etwas verhalten. Bald beschleichen Susanne Ängste hinsichtlich der Gefühle von Matthi für sie. Gar so oft riecht er nach dem verdächtigen Parfüm von Franzi, seiner Buchhalterin. Bald bekommt Susanne Gewissheit. Ihr Freund hat sie während ihrer Fernbeziehung mit Franzi betrogen. Diese behauptet nun von ihm schwanger zu sein.

In ihrem Gefühlschaos packt Sanne erneut ihre Koffer und zieht in die Pension Meerblick zu ihrem Jugendfreund Sven Ole. Dort trifft sie nicht nur auf den attraktiven Sven Ole sondern auch auf einen äußerst sympathischen Pensionsgast Sören. Un d bald befindet sich Susanne im größten Gefühlschaos zwischen drei Männern.

Das Buch punktet mit sehr schönen Beschreibungen der Örtlichkeiten in und um Warnemünde.

Das dargestellte Gefühlschaos erinnert mehr an eine unerfahrene 17-jährige Jugendliche und passt nicht ganz zu der beschriebenen 27-jährigen gestandenen Hotelfachfrau mit viel internationaler Erfahrung.

Trotzdem eine schöne Wohlfühl-Lektüre für einen Aufenthalt an der Küste.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Wundervoller Führer für Weinorte im Rheingau

Weinorte im Rheingau

Da ich mit meinem Mann und einem befreundeten Ehepaar in den letzten 10 Jahren jährlich mindestens einen Kurzurlaub in Rheinhessen oder im Rheingau durchgeführt habe, war ich über den Gewinn dieses schönen Weinführers total begeistert und habe mich sofort in die tiefgründige Analyse des Büchleins gestürzt. Das heißt, ich habe es wirklich von der ersten bis zur letzten Seite studiert. Die Präsentation der einzelnen Weinorte, d.h. Weingüter, Weinstände, Weinfeste usw., erfolgt jeweils auf einer sehr gut gestalteten Doppelseite. Eine Seite ziert ein Foto, die andere Seite enthält wichtige Informationen und einen gehaltvollen Text. Zu jeder Doppelseite werden die Kontaktdaten wie Telefonnummer und Internetadresse mitgeliefert. Das Buch ist in einem händlichen Format also zur Mitnahme auf Reisen und Tagesausflügen geeignet und qualitativ sehr hochwertig gestaltet. Da wir viele der angegebenen Adressen bereits kennen und besucht haben, war unser Studium von einem häufigen Ausruf des Erkennens wie z.B. beim Schwarzen Häuschen in der Domäne Steinberg oder dem Goetheblick auf dem Johannisberg und gegenseitigen Aufmerksammachen begleitet. Auch mein Mann, der zunächst zögerlich auf den Erhalt des Buches reagiert hatte, war schlussendlich begeistert.

Allerdings haben wir einige gute Adressen vermisst u.a. das Weingut des Prinzen von Hessen, das wunderschöne Schloß Johannisberg oder auch das Weingut Egert in Hattenheim. Bei diesen drei Adressen waren wir immer im Oktober zum offenen Weingut bzw. in Schloß Johannisberg zu Weintagen und waren sehr begeistert.

Schade, dass die dargestellten Weinorte nicht örtlich strukturiert und geordnet präsentiert werden. So werden z.B. Locations in Eltville auf den Seiten 12, 82, 94, 98, 118,142,164 dargestellt. Die Legende auf der Innenseite des Einbandes ist zwar hilfreich, aber ich würde eine fortlaufende Präsentation entlang des Rheines vorziehen.

Trotz dieser kleinen Mängel wird dieser wundervolle Führer künftig bei jeder Reise an den Rhein unser Begleiter sein. Ein adäquates Buch für Rheinhessen wäre wünschenswert.