Grinch trifft Santa
Die Farbe von SchneeflockenDie 16 jährige Letti hat im Eiskunstlauf ein geliebtes Hobby gefunden. Der Druck ihrer Eltern und Trainerin wird jedoch immer stärker, sodass sie alles, was sie damit verbindet, ablehnt. So auch die Weihnachtszeit, ...
Die 16 jährige Letti hat im Eiskunstlauf ein geliebtes Hobby gefunden. Der Druck ihrer Eltern und Trainerin wird jedoch immer stärker, sodass sie alles, was sie damit verbindet, ablehnt. So auch die Weihnachtszeit, da in dieser Zeit Eislauf Shows ihren Höhepunkt haben und Weihnachten immer Auftritte für sie stattfanden.
Auf der Kinderstation des Krankenhauses findet sie den nötigen Rückhalt in ihrem Umgang mit den Kindern. Sie ist einfühlsam und versucht für sie ihren Aufenthalt einfach angenehmer zu gestalten. Da Weihnachten vor der Tür steht, soll auch die Kinderstation in weihnachtlichem Glanz erstrahlen. Für Letti der absolute Horror und daher trifft es sich gut das Matteo, der gerade angefangen hat auf dieser Station zu arbeiten, Weihnachten über alles liebt. Das Highlight ist der Wunschbaum, an dem jedes Kind einen Wunsch hängen darf. Gemeinsam machen sich Letti und Matteo daran diese Wünsche zu erfüllen und kommen sich näher und entwickeln Gefühle füreinander. Jedoch ahnt Letti noch gar nicht, warum Matteo überhaupt im Krankenhaus angefangen hat und langsam kommen alle Wahrheiten ans Licht.
Diese wunderschöne Weihnachtsgeschichte nimmt uns mit in die Gefühlswelt, zweier Teenager, mit der sich jeder identifizieren kann. Stress mit Eltern, Missverständnisse und auch Leistungsdruck sind hier zentrale Themen, die wunderbar herausgearbeitet wurden. Jeder Mensch geht anders damit um und genau dafür stehen auch Letti und Matteo. Man möchte sich Gehör bei den Erwachsenen verschaffen, möchte von ihnen gesehen und Ernst genommen werden und eben nicht immer wie das Kind behandelt werden.
Das Buch kommt direkt auf den SUB für meine Tochter, wenn sie zwei, drei Jahre älter ist. Danke für diese wundervolle Geschichte.