Cover-Bild Der achte Kreis (Ishikli-Caner-Serie 1)
Band 1 der Reihe "Ishikli-Caner-Serie"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Spionage
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
Philipp Gravenbach

Der achte Kreis (Ishikli-Caner-Serie 1)

Thriller | Verschwörung, Macht und Gier im Vatikan - ein actionreicher Serien-Auftakt

Im Namen des Vaters und des Sohnes und der ganz profanen Gier

Ishikli Caner will nicht länger im Auftrag der türkischen Mafia töten. Gerade als ihre Freiheit zum Greifen nahe scheint, entführt der Vatikan ihren Bruder und zwingt sie nach Rom. Besessen von dem Wunsch die katholische Kirche wieder zu alter Größe zu führen, schreckt Kardinal Stefano di Malatesta vor nichts zurück – und hat Ishikli eine furchtbare Rolle in seinem perfiden Spiel zugedacht. Um ihren Bruder zu retten, lässt sie sich darauf ein, doch ahnt sie nicht, welche Opfer sie dafür bringen muss.

Ein atemloser Verschwörungsthriller über Machthunger und Skrupellosigkeit und die Kräfte des Guten.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Weiblicher 007 mit holprigen Start

Der schwarze Einband mit gelber Schrift ist nicht besonders auffällig im Bücherregal; und auch der Titel sagt so überhaupt nichts aus. Hier muss man sich schon die Mühe machen den Klappentext zu lesen. Und dieser verspricht einen Thriller.
Und ja, es ist ein Thriller, allerdings mit einem etwas holprigen Start: ich brauchte schon eine Weile um in die Geschichte eintauchen zu können, da die ersten, durchwegs kurz gehaltenen Kapitel, etwas langatmig waren. Aber dann hat die Geschichte schnell an Fahrt aufgenommen und man fiebert mit den Protagonisten mit. Für manch einen mögen die Vielzahl an beteiligten Gruppierungen, angefangen vom MAD, über die türkische Mafia, russische Söldner, italienische Polizei, den Mossad bis hin zum Vatikan etwas viel sein, aber man behält doch einen gewissen Überblick und kann sich diverse Strukturen durchaus vorstellen. Denn es geht schließlich nur um eines: Macht - jeder möchte sie und jeder möchte sie behalten.

Manches erscheint klar etwas übertrieben und erinnert an einen weiblichen 007 aber dennoch hat das Buch potential. Und in der Folgebänden wird bestimmt noch das ein oder andere Geheimnis gelüftet.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Actiongeladener Thriller mit Kirchenbezug, Mafia und mehr

„Der 8. Kreis“ ist der actiongeladene Auftakt der Ishikli-Caner-Thrillerreihe von Philipp Gravenbach. Den Leser erwartet ein spannender Mix aus Mafia, Geheimdiensten und auch der Vatikan mischt gehörig mit. Ein Hauch von Dan Brown und James Bond inklusive.

Um was geht es?
Die junge, schwangere Türkin Selin Sançar wird ermordet und das Verbrechen als Ehrenmord durch ihren Bruder Eymen Sançar, dem zukünftigen Schwiegersohn des türkischen Präsidenten, getarnt. Doch in Wirklichkeit steckt etwas anderes dahinter. Der Vatikan hat diesen Mord beauftragt, um an brisante Daten auf einem Datenträger zu kommen. Denn der Vatikan, allen voran der Kardinal Stefano di Malatesta, möchte die katholische Kirche um jeden Preis zu alter Stärke zurückführen. Dafür geht er auch über Leichen. Und so entführt er auch den Bruder von Ishikli Caner, einer Agentin und Auftragsmörderin der türkischen Mafia, um sie zur Mitarbeit zu „bewegen“. Kann der MAD, allen voran Ishiklis Freund Peter Roth und seine Partnerin Julia Freudensprung, Ishikli helfen und den Vatikan aufhalten?

Ishikli Caner ist die Protagonistin dieser Reihe. Traumatisiert durch schlimme Erfahrungen in ihrer Kindheit und während ihrer Ausbildung bei den „Grauen Wölfen“, der türkischen Mafia, hofft sie auf Ausstieg und ein besseres Leben. Doch das ist leider gar nicht so einfach und wir verfolgen gespannt, wie sie versucht, trotz aller Widrigkeiten ihre Ziele nicht aus den Augen zu verlieren und gleichzeitig als Spielball alle Aufträge zu erfüllen. Dabei bewegt sie sich oft geschickt in den Grauzonen ihrer „Auftraggeber“. Peter Roth, ihr guter Freund, ist unser zweiter Protagonist. Ehemals gefeiert Soldat und Journalist schlägt er sich mittlerweile mehr schlecht als recht als Privatdetektiv durch, bis der MAD ihn rekrutiert, um gemeinsam mit der entlassenen Ex-Polizistin Julia Freudensprung in diesem verworrenen Spiel mitzumischen. Da sind unkonventionelle Methoden und Entscheidungen vorprogrammiert.

Die Story selbst ist toll geschrieben und von Anfang an spannend. Trotz der vielen beteiligten Personen und Gruppierungen – türkische Mafia, Vatikan, MAD, CII – und der unterschiedlichen Motive und Hintergründe verliert man als Leser nie den Überblick. Actiongeladene Szenen in Deutschland und Italien lassen beim Leser ein James-Bond-Feeling gemischt mit Dan Browns „Illuminati“ aufkommen. Da muss es für mich als Leser auch nicht immer ganz realistisch zugehen. Hauptsache Spannung ist garantiert. Mir hat das Buch auf jeden Fall viele Stunden Lesespaß geboten.

Fazit:
Wer actionreiche Thriller liebt, James Bond toll findet, Dan Browns „Illuminati“ verschlungen hat und „Agentengeschichten“ schätzt, wird auch bei diesem Buch voll auf seine Kosten kommen. Wer allerdings Realismus in Krimis und Thrillern oder detektivische Aufklärungsarbeit bevorzugt, sollte lieber die Finger davon lassen.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Spannend aber recht konstruiert

Peter Roth ehemaliger Scharfschütze und jetzt Journalist wird zu einem Fall des MAD hinzugezogen. In diesen Fall ist auch Ishikli Caner verwickelt. Denn sie nennt einem Türken, der für den Mord an seiner schwangeren Schwester verdächtigt wird, seinen Namen. Dieser ist in Besitz sehr brisanter Informationen.

Dieser Türke taucht leider im restlichen Verlauf des Buches gar nicht mehr auf.
Der Fall an sich ist recht spannend und ich konnte zum Ende hin das Buch kaum mehr aus der Hand legen, weil ich wissen wollte, wie es ausgeht. Aber zwischendurch hatte es ab und zu ein paar Längen. Dazu war es mir etwas zu konstruiert und ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas wie in dem Buch beschrieben wirklich passiert. Aber das ist vielleicht auch gut so!

Es war mir auch etwas viel Geheimdienst und der Leiter des MAD war mir extrem unsympathisch. Und was hat es mit dem Blut husten auf sich? Das kommt zwar ein paar mal vor aber es wird nie näher darauf eingegangen.

Da der Thriller aber spannend war und mich wirklich gut unterhalten hat, sehe ich über diese Punkte hinweg und vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Intrigen und Spannung

Schon seit längerer Zeit arbeitet die junge Türkin Ishikli Caner für die grauen Wölfe, doch am liebsten würde sie aussteigen und zwar sofort. Der Wunsch scheint zum Greifen nah, doch dann wird ihr Bruder entführt. Ausgerechnet der Vatikan scheint hinter der Entführung zu stecken und Caner wird nach Rom gelockt. Doch auch die deutschen Ermittler Roth und Freudensprung unter der Leitung von Thomas Kopetzky sind involviert.
Ein Buch dessen Klappentext mich neugierig machte: Intrigen, Mafia, Vatikan und alles miteinander verwickelt klang schon unheimlich spannend. Der Einstieg gestaltete sich allerdings als nicht ganz so leicht, da hier doch eine Menge Personen und Schauplätze auf den Leser einstürmen. Das legt sich dann aber im Laufe des Buches und nach und nach erhält man einen besseren Durch- und Überblick.
Der achte Kreis ist der erste Teil einer neuen Reihe rund um Ishikli Caner und man spürt, dass hier noch einiges mehr passieren wird, bzw. noch nicht verraten wurde. Der Schreibstil des Autors liest sich flüssig und fesselnd und Gravenbach versteht es sehr gut, seinen Worten so viel Leben einzuhauchen, dass man beim Lesen den Eindruck hat, einen Actionfilm zu schauen. Es geht hier um Mord, Intrigen, Lügen, all das verursacht durch den Vatikan und Beweise dafür befinden sich auf einem Datenträger. Kein Wunder also, dass hier von allen möglichen Seiten versucht wird, an den Datenträger heranzukommen.
Erzählt wird die Handlung durch einen neutralen Erzähler aus unterschiedlichen Perspektiven. Dabei stehen hauptsächlich die Ermittler Roth und Freudensprung, Caner und ein Kardinal im Vordergrund, aber auch weitere Perspektiven werden mit integriert. Insgesamt muss ich sagen, dass ich die Grundzüge der Handlung als glaubwürdig und vorstellbar halte.
Durch all diese unterschiedlichen Perspektiven fehlte mir insgesamt ein wenig Tiefgang bei den Charakteren. Natürlich gibt es ja noch genügend Raum in folgenden Bänden die Charaktere weiterzuentwickeln, so dass ich das in diesem Fall nicht als negativ bewerte, trotzdem gab es doch das ein oder andere bekannte Ermittlerklischee. Dem gegenüber steht dann Caner, die, bis auf das kleine Detail eine Auftragsmörderin zu sein, fast schon Superkräfte hat. Trotzdem fand ich die Charaktere interessant und konnte sie mir genügend vorstellen, um der Geschichte Leben einzuhauchen.
Mein Fazit: der achte Kreis ließ sich nach meinen Einstiegsschwierigkeiten leicht und flüssig lesen. Dabei erzeugt der Autor ein actionreiches Kopfkino das für spannende Unterhaltung sorgt. Zwar blieben mir die einzelnen Figuren noch fern, was sich aber bestimmt im Laufe der Reihe verbessern wird. Wer actionreiche Unterhaltung mit vielen Intrigen mag, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Der Vatikan als kriminelle Vereinigung

Das hier vorliegende Buch "Der achte Kreis" ist der Auftakt einer ganzen Serie über die Auftragskillerin Ishikli Caner. Der Autor Philipp Gravenbach war mir bisher unbekannt, so dass ich dieses Buch ohne vorherige Eindrücke in die Hand genommen habe.
Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Dateien, die die Verwicklung des Vatikans in kriminelle Aktivitäten nahelegen. Sowohl der MAD, der Mossad, die Grauen Wölfe, russische Söldner, die italienische Polizei und der Vatikan sind hinter den Daten her, so dass Ishikli Caner, Peter Roth, Julia Freudensprung, und der Agent Thomas Kopetzky in wechselnden Konstellationen versuchen zu verhindern, dass der Datenträger in falsche Hände kommt. Es entwickelt sich ein rasanter Spionagethriller im Stile James Bonds.
Die Geschichte wird zwar interessant und spannend erzählt, bleibt aber eher an der Oberfläche, so dass keine Tiefe bei den Charakteren entsteht. Hier wäre manchmal weniger Aktion und mehr Tiefe angebracht gewesen.