Cover-Bild Königsblau
Band der Reihe "Königsblau"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 25.08.2017
Julia Zieschang

Königsblau

Düster-romantische Märchenadaption über den sagenumwobenen König Blaubart

Neues von der Bestseller-Autorin Julia Zieschang!
**Eine dunkle Liebe aus der Welt der Märchen**

Ihr Leben lang hat Rosalie gehofft, nie an der königlichen Brautwahl ihres Landes teilnehmen zu müssen. Denn nichts fürchtet sie mehr, als dass die Entscheidung des Mannes mit den königsblauen Haaren und der eisigen Ausstrahlung auf sie fallen könnte. Doch als genau das geschieht, befindet sie sich plötzlich hinter den dicken Mauern einer Festung, die ebenso viele Rätsel aufwirft wie der Mann, der sich in ihr verbirgt…

Ein dunkler Fluch, ein verwunschenes Schloss und ein magischer Schlüssel. Diese Märchenadaption verführt und begeistert. Düster-romantisch erzählt Julia Zieschang von der Anziehung des Verbotenen und der Kraft der Liebe. Ihr fantastischer Roman gewährt uns einen ganz neuen Blick auf die sagenumwobene Geschichte des »König Blaubart«.

//Alle Bände der königlichen Bestseller-Reihe:
-- Königsfluch
-- Königsblau
-- Königsblau: Die E-Box zur märchenhaft-düsteren Reihe über den sagenumwobenen König Blaubart!//
Diese Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 18.09.2017

Königsblau

Einige begeisterte Stimmen haben mich sehr neugierig auf diese Geschichte gemacht. Das Cover gefällt mir sehr gut und der düstere, bläuliche Farbverlauf passt auch super zum Inhalt.

Durch den angenehmen, ...

Durch den angenehmen, leichten Schreibstil konnte ich schnell und einfach in die Geschichte eintauchen. Bluebeard hatte mich anfangs erst einmal fasziniert, aber schnell war klar, dass er in der Tat genauso grausam wie faszinierend ist. Rosalies Angst konnte ich gut nachvollziehen und es fiel mir leicht mich in ihre Situation hinein zu fühlen und mit ihr mitzuleiden. Gleichzeitig wird die Story von Claire erzählt und ich fand es sehr gelungen, wie diese beiden Schicksale kombiniert wurden. Auch zum Anschmachten war einiges geboten, mit Ric und Will, wobei ich zugeben muss, dass es mir Ric ganz besonders angetan hat.

Obwohl es zu keiner Zeit langweilig wurde, hatte ich stellenweise das Gefühl, dass die Erzählung um Bluebeard und seine neue Braut etwas zu kurz geraten ist. Eigentlich wurde nichts ausgelassen und auch alle Fragen wurden beantwortet, etc. Aber ich persönlich hätte mir noch ein bisschen mehr zum Leben auf der Burg gewünscht. Die Story um Claire, Ric und die kleinen Elfen, die mir absolut ans Herz gewachsen sind, war zwar auch ganz wundervoll, aber trotzdem insgesamt einen Tick umfangreicher.

Es gibt insgesamt viele tolle Elemente, die hier vereint wurden, vieles ist vorhersehbar, einiges aber auch überraschend und manches sehr herzergreifend. Am Ende konnte ich die Tränen nicht mehr zurückhalten und habe mit den Figuren richtig mitgefühlt.

Fazit: Königsblau ist eine düstere Märchenadaption, die tolle Charaktere und viel wundervolle magische Elemente vereint. Auch wenn ich mir zu Bluebeard und dem Leben auf seiner Burg vielleicht noch die eine oder andere (Side-)Story mehr gewünscht hätte, so kann ich doch insgesamt sagen, dass diese Geschichte auf jeden Fall lesenswert ist. Spannung war durchwegs vorhanden, die Gefühle sind angekommen und auch die Stimmung wurde gut vermittelt. Für Märchen-Fans auf jeden Fall klar zu empfehlen!

Veröffentlicht am 08.09.2017

Die zweite Hälfte konnte überzeugen

Sprache:

Sprache:
Geschrieben ist „Königsblau“ wirklich gut. Die Geschichte liest sich flüssig und man kann das Buch ohne Probleme in einem Rutsch verschlingen, wenn man denn Zeit hat. Es gab lustige Szenen, spannende, düstere, aber auch romantische. Also im Prinzip alles, was man sich so wünschen kann.

Teilweise war der Stil allerdings ein wenig oberflächlich bei seinen Beschreibungen, was im Rahmen einer Märchenadaption aber okay ist. Es entspricht einfach dem Stil dieses Genres und auch wenn mir persönlich das nicht ganz so sehr zusagt, bin ich mir sicher, dass es Fans von Märchenneuauflagen super gefallen wird. Denn in meinen Augen gehört „Königsblau“ definitiv zu den besseren Romanen dieser Art.

Figuren und Handlung:
Die Gefühle zwischen den Protagonisten entwickeln sich für meine Begriffe etwas zu schnell, sodass bei mir leider anfangs nicht so viel Emotion ankam. Ich sage extra „anfangs“, weil sich das im Laufe des Buches wirklich ändert. Ab ungefähr der Hälfte war ich so drin in der Geschichte, habe bei den diversen Beziehungen mitfühlen können und war auch richtig emotional involviert.
Nur zu Beginn hätte ich mir gewünscht, noch mehr Teil des inneren Prozesses zu sein, der zu eben diesem Ergebnis führt.

Generell ist es so, dass mich die erste Hälfte des Romans nicht ganz so überzeugt hat. Nicht falsch verstehen, es ist gut geschrieben und die Idee dahinter finde ich spitze. Aber mir war insgesamt alles etwas zu ruhig. Es gab für mich persönlich zu wenig Action und über weite Teile plätscherte die Handlung eher vor sich hin.
Doch dann kam die Wendung. Ich weiß gar nicht mehr, was genau der Auslöser war, aber plötzlich habe ich angefangen „Königsblau“ zu lieben. Der zweite Teil des Buches konnte mich richtig fesseln, war spannend und einfach großartig. Wäre das ganze Buch so gewesen, hätte es definitiv die volle Punktzahl von mir bekommen!

Das Ende wiederum hat mir leider nicht ganz so gut gefallen, da es mir persönlich etwas too much war. Aber das ist sicher wieder eine Geschmacksfrage. Es passt zwar gut in ein Märchen, aber ich hätte mir etwas anderes und einfach weniger gewünscht.

Generell fand ich es klasse, dass wir zwei parallele Handlungsstränge verfolgen durften. Dadurch hat das Buch ganz viel gewonnen und wurde wunderbar abwechslungsreich.

Highlight für mich waren gerade die Szenen mit Claire und ihren Elfen. Die waren so herrlich, dass ich super gern ein ganzes Buch über sie lesen würde. ?

Fazit:
Die zweite Hälfte von „Königsblau“ konnte mich komplett überzeugen, wenn auch die erste ein paar Kritikpunkte aufwies. Insgesamt ist es eine klasse Märchenadaption, die in meinen Augen zu den besseren ihrer Art gehört. Wer dieses Genre mag, wird dieses Buch garantiert lieben! Aber auch diejenigen, die Neuauflagen von Märchen ein wenig skeptisch gegenüber treten, kommen auf ihre Kosten.