Was ist eigentlich dran am Halloweenbrauch?
Halloween. Von Geistern, Vampiren und anderen SpukgestaltenBald ist es wieder so weit und kleine verkleidete Gruselgestalten machen die Straßen am Abend des 31. Oktobers unsicher und klingeln an den Türen und schreien voller Inbrunst "Süßes, sonst gibt's Saures!". ...
Bald ist es wieder so weit und kleine verkleidete Gruselgestalten machen die Straßen am Abend des 31. Oktobers unsicher und klingeln an den Türen und schreien voller Inbrunst "Süßes, sonst gibt's Saures!".
Da kommt doch das Buch rund um den Halloweenbrauch von Birge Tetzner gerade recht.
Nach der Walpurgisnacht und Silvester ist Halloween die wohl drittwichtigste Nacht im ganzen Kalenderjahr. Doch was bzw. wer steckt hinter diesem Brauch, der eher vom amerikanischen Kontinent zu uns herüber schwappte?
Tetzner geht genau diesen Spuren nach, präsentiert in ihrem sehr gelungenen Buch einen wirklich ausgewogenen Überblick und bringt Licht und diese vielleicht etwas gruselig anmutende Nacht. Da darf dann die Legende vom alten Jack natürlich auch nicht fehlen.
Garniert mit entsprechenden Bräuchen zu diesem Tag und einer echten Gruselgeschichte komplettieren auch passende Rezepte rund um Halloweenleckereien dieses Werk. So kann die diesjährige Halloweenparty dann richtig gebührend gefeiert werden.
Summa summarum ein tolles Buch, um den Spuren des Halloweenfests zu folgen.