Cover-Bild Hashtag #DDR
Band 11 der Reihe "Subkutan"
  • Verlag: Solibro Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 02.10.2023
Holger Kreymeier

Hashtag #DDR

»Das ist moderner Widerstand.«
»Also, auf die Straße zu gehen halten Sie für altbacken?«
»Was sollen wir denn tun? Uns auf der Straße festkleben?«

2023 im geteilten Deutschland. Der Widerstand in der DDR findet nicht mehr auf der Straße statt, sondern im Netz. Die DDR-Führung strebt die strengere Kontrolle des Internets und Zerschlagung der Oppositionsgruppen an, braucht aber Milliardenhilfen in D-Mark, die ihr die Bonner Regierung in Aussicht stellt. Nachdem YouTube-Entertainer Lonzo den realen Zustand der DDR mit seinem Video »Die Zerstörung der DDR« entlarvt hat, bekommt er die Unterstützung der freien Presse der Bundesrepublik. Doch dann wird er zum Sicherheitsrisiko – für beide deutschen Staaten …

»Hashtag #DDR« ist ein satirischer Politthriller, der die Frage aufwirft, was eigentlich wäre, wenn es im Jahr 2023 immer noch den Kalten Krieg gäbe. Wie stünde die DDR da in der digitalisierten Welt? Wie würde sich Widerstand in der DDR organisieren? Das Geschehen im Roman ist realitätsnah, angelehnt an tatsächliche Ereignisse. So ist etwa der YouTuber Lonzo inspiriert vom realen YouTube-Star Rezo, der mit dem Video »Die Zerstörung der CDU« für Aufsehen sorgte. Auch Lonzo löst ordentlichen Wirbel aus und damit eine Kette dramatischer Ereignisse …

Veröffentlicht am 17.09.2023

Nichts hat sich geändert

Ein irres Buch. Es schildert das Leben im Jahre 2023 in der DDR. Deutschland ist noch immer geteilt. Die DDR ist finanziell am Boden, Gorbatschow ist bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen. Aber der Wiederstand in der DDR gegen das Regime ist nach wie vor ungebrochen. Dank moderner Medien, aus der BRD eingeschleust, gelingt es Dank You-Tube dem Blogger Lonzo mit seinem Video "Die Zerstörung der DDR" die wahren Zustände aufzuzeigen. Dadurch erhält er auch Unterstützung in der westlichen Presse. Da die DDR fast Pleite ist, hofft sie beim einem Treffen der beiden deutschen Regierungschefs in Ost-Berlin auf eine milliardenschwere Finanzunterstützung um den Staat zu sanieren. Doch die Untergrundorganisationen planen auch hier wieder ihre Eingriffe. Da aber Lonzo auch Material gegen den westlichen Regierungschef in der Hand hat, wird er auch hier zum politischen Spielball. Hinzu kommt noch, dass man Niemandem trauen kann. Nicht mal in der eigenen Familie. Dem Autor gelingt es hervorragend, die fiktiven Ereignisse lebensecht darzustellen und auch eine gewisse Prise Humor in die oft Angst einflößende fiktive Handlung hinzuzufügen. Ein Buch, flüssig zu lesen und mit einem fantastischen Finale.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Zum Glück nur Fiktion

Für mich ein Buch mit Gegensätzen und kleinen Unstimmigkeiten, dennoch sehr spannend und eine interessante, wenn auch zum Glück fiktionierte Geschichte.

Es fängt beim Titel an, der mit dem hashtag in ...

Es fängt beim Titel an, der mit dem hashtag in Wort und Zeichen doppelt genannt ist. Hashtag #DDR.

Die Idee der Geschichte, was wäre wenn die DDR weiter existiert hätte, empfinde ich ganz interessant, aber andererseits auch irgendwie unrealistisch. Es hätte sich ja in alle erdenklichen Richtungen entwickeln können.

Zum Glück allerdings ist alles nur Fiktion und ich hätte so viele wunderbare Begegnungen nicht gehabt.

Auf der einen Seite haben wir den YouTuber Lonzo, der sehr an den bekannten YouTuber Rezo erinnert.
Lonzo macht sich Gedanken was passieren würde, wenn er durch seine Berichte die aktuelle Regierung zum Sturz bringt. Werden die rechtsextrimistischen Parteien zum Wahlsieg kommen?

Die Liebesgeschichte empfand ich persönlich als unpassend für das Buch, nicht gut umgesetzt. Schade.

Ich kann das Buch eingeschränkt weiterempfehlen. Wer nicht zu viel erwartet, wird nicht enttäuscht.
Ein gutes Buch für zwischendurch.

3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.10.2023

In der DDR ist die Zeit stehen geblieben...

Was wäre eigentlich, wenn der Kalte Krieg bis heute andauern würde und es die DDR noch geben würde. Es hätte also nie eine Vereinigung mit der BRD statt gefunden. Mit dieser Frage beschäftigt sich dieser Politthriller.
Wir befinden uns im Jahre 2023 kurz nach der Corona-Pandemie, die auch hier ihren Auftritt hat. Wie ist die DDR damit umgegangen, wie geht die DDR mit einer digitalen Welt um, gibt es noch Widerstand in der DDR? Den gibt es. Jedoch findet dieser nicht mehr auf der Straße, sondern auch im Internet statt.
Inspiriert von aktuellen Ereignissen, wie beispielsweise Rezo mit der Zerstörung der CDU, macht hier YouTube-Influencer Lonzo mit einer Enthüllung ordentlich Wirbel.
Das Buch liest sich sehr gut und ist tagebuchähnlich in kurze Abschnitte gegliedert. Die Charaktere hätten gern noch mehr Tiefe haben können, aber es reicht aus, ihre Beweggründe nachzuvollziehen. Außer an einer Stelle, in der ewig eine weibliche Figur eingeführt wird, NUR um ganz plump einen Hauptcharakter zu verführen. Wenn das nicht "cringe" war.
Ich hätte mir gewünscht, dass die DDR nicht einfach nur digitaler geworden wäre, sondern mit gewachsen wäre. Leider ist hier die Zeit stehen geblieben und es wird nur auf die Schattenseiten der DDR verwiesen. Als wäre alles ein großer Fehler gewesen. Alles ist nur grau und grausam.
Am Ende geht alles irgendwie sehr schnell, als hätte man noch auf 300 Seiten kürzen wollen. Aber es ist auf jeden Fall ein tolles Gedankenspiel, dem man sich gern einmal hin geben kann. An dem geheimen Code am Ende habe ich wohl noch etwas zu knobeln.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Sehr interessant

Ich fand das Buch sehr interessant.
Der Autor Holger Kreymeier beschreibt in diesem Buch sehr gut, wie es wäre wenn es die DDR noch gäbe und zwar online.

Das Cover sowie Schreibstil finde ich ...

Ich fand das Buch sehr interessant.

Das Cover sowie Schreibstil finde ich gut!
Ich fand es gut, dass es wirklich sehr real geschrieben wurde. Der YouTuber Lonzo stellt hier auch Rezo dar und ich finde so konnte man es sich noch besser vorstellen. Ich fand es deswegen so interessant, weil es online stattgefunden hat. Auch die Twitter Beiträge fand ich gut!

Die Charaktere waren mir jedoch nicht wirklich sehr sympathisch und man manchen Stellen, bin ich auch nicht wirklich mitgekommen. Manche Dingen waren meiner Meinung nach etwas kompliziert geschrieben.

Für jeden der sich für solche Themen interessiert, ist dieses Buch bestimmt auch interessant und spannend. Daher kann ich es empfehlen aber es ist nicht für jeden etwas.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Interessantes Gedankenspiel

Der satirische Politthriller Hashtag #DDR von Holger Kreymeier kommt mit einem dunklen, düsteren Cover daher und lässt bereits erahnen, dass der Inhalt wenig spaßig wird. Die Geschehnisse im Buch spielen im Jahr 2023. Da Ende der 80 Jahre Michail Gorbatschow mit einem Flugzeug abgestürzt ist kam es nie zum Mauerfall und zur Wende. Daher existieren die beiden deutschen Staaten immer noch parallel und auch der Eiserne Vorhang ist im Buch nie gefallen. Der Autor versucht den Alltag und den Widerstand in der DDR in die heutige Zeit zu rücken. Teilweise gelingt das auch ganz gut, teilweise sind die Vorgänge schon sehr stark an den Haaren herbeigezogen. Es ist beispielsweise sehr schwer vorzustellen, dass die DDR, welche im Buch als ständig pleite und bankrott und rückständig dargestellt wird, Impfungen gegen Covid hatte. Und auch wenn die vielleicht netterweise von Mütterchen Russland gesponsort worden sind, dann wirft das für mich die Frage auf warum der große sowjetische Bruder nicht auch finanziell einspringen kann und man immer auf den verhassten Westen angewiesen ist, um an Geld zu kommen. Die Figuren im Buch bleiben für mich leider etwas blass und ich konnte zu niemanden eine gute Bindung aufbauen. Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen, denn es regt an mal darüber nachzudenken was wäre, wenn es den Mauerfall nie gegeben hätte und was sein könnte, wenn man auch bei uns die Demokratie abschaffen würde. Der Funke sprang aber leider nie ganz über, so dass ich am Ende doch etwas enttäuscht zurückgeblieben bin.