Profilbild von Europeantravelgirl

Europeantravelgirl

Europeantravelgirl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.09.2023

Ein Roman wie ein Ritt auf der Welle

One Second to Love (Breaking Waves 1)

Avery ist am Ende. Sie hat mit ihrer Rockband den Durchbruch geschafft, steht nun aber am Rand eines Zusammenbruchs. Beim letzten Konzert in Berlin ist etwas geschehen. Und Ereignisse aus ihrer Vergangenheit lassen sie auch nach Jahren nicht zur Ruhe kommen. Einer Vergangenheit auf Harbour Bridge. Und genau auf diese Insel kehrt Avery zu einem letzten Konzert vor einer Auszeit mit unsicherem Ende zurück, um sich ihren Freundinnen zu stellen und damit den Dingen, die sie getan hat.

Dieser Roman ist für mich DIE Überraschung des späten Sommers! Er kommt vordergründig daher im Gewand einer New-Adult-Rockstar-Romance und ist doch so viel mehr. Den Ereignissen liegt ein ausgeklügelter Plot zugrunde rund um fünf Freundinnen, die sich als Jugendliche im Surfcamp auf Harbour Bridge kennengelernt hatten. In spannenden Rückblenden erfahren wir von den vielen glücklichen Sommern von Avery, Isabella, Odina, Lee und Josie bis hin zu dem einen Sommer, in dem das unbeschwerte Glück ein jähes Ende fand. Damit gelangt ein mysteriöser Crime-Anteil in die Geschichte, der diese damit klar von üblicher Romance abhebt. Außerdem versprüht der Roman noch wunderbare Surf- und Sommervibes, gepaart mit viel Nostalgie im Rückblick auf die vergangenen Sommer. Nicht zuletzt die Lovestory zwischen zwei völlig zerrissenen Charakteren sorgt für eine riesige Portion Leidenschaft und Gefühle! Das Herzstück der Erzählung ist jedoch eindeutig diese Insel in South Carolina, auf der sich nach so vielen Jahren nach und nach (fast) alle wieder einfinden. Es ist wahnsinnig spannend, wie sich die Freundschaft im Laufe der Jahre wandelt, Charakterzüge hervortreten, Konflikte wie eine Welle langsam anschwellen und schließlich wie ein Sturzbrecher alles unter ihren Fluten begraben.

Dieser Roman war für mich mit seinen Vibes eine wahre Wundertüte, die beim Lesen regelrecht in ein Feuerwerk explodiert ist. Ich bin völlig begeistert und kann die Fortsetzung der Reihe kaum noch erwarten! Lest diesen Roman!

Veröffentlicht am 17.09.2023

Im Tosen der Gezeiten

Die Kamelien-Insel

Sylvia führt ein perfektes Leben. Sie ist eine erfolgreiche Geschäftsfrau und glücklich verheiratet.

Ist das so?

Ist das so?

Vertrauen ist gut, Kontrolle wäre besser gewesen. Dieser bitteren Erkenntnis muss sich Sylvia plötzlich stellen. Ihr Mann hatte ihr beiläufig eine Verkaufsvollmacht für das Erbe von ihrer verstorbenen Tante abgerungen, das angeblich aus einer maroden Gärtnerei besteht. Eine unverhoffte Arbeitspause, die Sylvia nutzt, um sich ihr Erbe wenigstens einmal anzuschauen, lässt sie zu einer Reise in die Bretagne aufbrechen. Dort erwartet sie eine große Überraschung, denn geerbt hat sie eine ganze Insel, auf der unter ganz besonderen Bedingungen traumhafte Kamelien gezüchtet werden. Und dies ist nicht die einzige Überraschung, die dort auf sie erwartet. Plötzlich sieht sich Sylvia unerwarteten Gefühlen für einen bretonischen Gärtner ausgeliefert und muss sich umgekehrt fragen, ob sie ihrem Ehemann wirklich vertrauen kann.

Wieder einmal zeigt uns Tabea Bach eine unglaublich starke Heldin, mit der wir fühlen und leiden können. Die Autorin versteht es mit meisterhafter Metaphorik, Sylvias innere Konflikte, ihre Gewissensbisse und ihre überwältigenden Gefühle spürbar zu machen. Da tobt draußen ein mächtiger Sturm, der sich in Sylvias Gefühlen widerspiegelt. Auch das Meer zeigt sich mal gewaltig und wild wie überschäumende Gefühle, bald ruht es sanft und schön wie ein Spiegel der Seele. Wunderbar zu lesen, wie sich hier Emotionen und Naturgewalten miteinander verbinden!
Eine besondere Rolle spielen im Roman auch die Gezeiten, die immer wieder dafür sorgen, dass die Insel vom Festland abgeschnitten ist. Auch hier eine wahnsinnig starke Symbolik, wenn Sylvia in einer Konfliktsituation ganz allein auf der Insel mit sich und ihrem Gewissen ist. Nicht vergessen werden darf die Schilderung der Kamelien, die so wunderbar zart sind und deren Schicksal untrennbar mit dem der Insel verbunden ist. Hinzu kommen aufregende und spannende Passagen, raffinierte Entwicklungen und natürlich eine große Liebesgeschichte.

Nachdem ich die Salzgarten-Reihe schon mochte, hat mich dieser Roman weggeschwemmt wie die Fluten des wilden Atlantiks, und ich bin dieser wunderbaren Geschichte völlig verfallen und rundum von ihr begeistert! Absolute und uneingeschränkte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.09.2023

Geschichte, hm?

Royal Blue

Henry. Alex. Der eine ist Prinz von England, der andere der Sohn der US-Präsidentin. Eigentlich verbinden die beiden nur offizielle Verpflichtungen und Termine, hinter den Kulissen pflegen sie eine gegenseitige Abneigung. Der Streit gipfelt in einer umgestürzten Hochzeitstorte, und spätestens da intervenieren das englische Königshaus und die Präsidentin und zwingen die beiden zu einer vor den Medien inszenierten besten Freundschaft. Doch zur völligen Überraschung der beiden Streithähne erwachen nach und nach bei ihnen ungeahnte Gefühle, die in ihren Positionen einfach undenkbar sind.

Es war nicht mein erster Roman von Casey McQuiston, den ich gelesen habe, und wieder einmal hat Casey McQuiston mich hinsichtlich Story, Charakteren und Schreibstil völlig überzeugt. Vor allem der Humor war wieder einmal überwältigend, so dass man beim Lesen ständig grinsen musste. Aber auch die ernsten und dramatischen Momente kamen nicht zu kurz. Besonders gut gefielen mir die politischen Einsichten in die Abläufe, und natürlich war Alex´ Mum als US-Präsidentin ein starkes Statement. Umgekehrt mangelte es auch nicht an Kritik am englischen Königshaus und dessen streng konservativen Ansichten.

Ich habe dieses Buch im Buddyread mit meiner Tochter gelesen und wir waren beide gleichermaßen von der Geschichte begeistert und wir konnten emotional mit den beiden Protagonisten mitleiden und uns in ihre Gefühle hineinversetzen.

Klare Leseempfehlung für diesen wunderbar queeren, romantischen, humorvollen Roman mit Tiefgang!

Veröffentlicht am 13.09.2023

Mystisches Irland

Éire

Manchmal lassen einen Reisen nicht los. Ich habe Irland bereist und mit allen Sinnen erlebt, und irgendwie habe ich dennoch das Gefühl, es noch nicht wieder loslassen zu wollen, auch wenn ich schon längst wieder zuhause bin. Die mythischen Orte, alten Mauern, die gälischen Schriftzeichen – nun habe ich die perfekte Lektüre gefunden, um den Zauber noch zu vertiefen: „Eire“ erzählt und erklärt Legenden, Symbole und Orte. Wir hatten z.B. in Galway überall von den berühmten Claddagh-Ringen gehört, die traditionell von Müttern an ihre Töchter weitergegeben werden, und hier ist deren Bedeutung noch einmal genauer erläutert. Ebenso erfährt man einiges über das berühmte Book of Kells und bekommt darüber hinaus auch so Symbole wie das Keltenkreuz oder den Trinity-Knoten vorgestellt. Dazu gibt es einige alte Sagen und Legenden über Druiden, Könige und Banshees. Angereichert sind die Texte mit stimmungsvollen und mystisch angehauchten Landschaftsaufnahmen. Für mich persönlich eine wunderbare Bereicherung, die das „Irland-Gefühl“ für mich noch einmal hat aufleben lassen.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Der Wikinger und die Schildmaid

Sandmuscheln und Salzwasserküsse

Die „Brown Sauce“ ist schuld. Zumindest bringt die das Fass zum Überlaufen, diese Sauce, die Alma für ihre neue Chefin besorgen soll. Nichts mehr mit Verantwortung und Projektarbeit, sondern Alma wurde zum Laufmädchen degradiert. Und ihr Verlobter Clemens hat dafür so gar kein Verständnis. Vielmehr hat er ihr verschwiegen, dass seine Kanzlei ein Kaufangebot für den Campingplatz ihrer Mutter abgegeben hat. Kurzerhand tut Alma das, was sie schon immer getan hat: Sie läuft weg. Weg aus Kopenhagen, obwohl dies doch immer ihr Traum war, und zurück nach Hareby, auf den Campingplatz zu ihrer Mutter. Dort hat sich einiges verändert. Erstaunt stellt sie fest, dass nebenan ein lebendiges Wikingerdorf entstanden ist, und niemand anders als ihr Jugendfreund Magnus betreibt dieses. Magnus, den sie einst auf Gerdas Geburtstag geküsst hatte.

Die süße Story wartet mit einem tollen Setting an der dänischen Küste auf. Sogar ein echtes Wikingerdorf, das Besuchergruppen das Wikingerleben näherbringt, ist dort entstanden. Und mittendrin Magnus als Wikinger. Er ist schon ein ganz besonderer Romanheld, der in gewalkten Hosen und Mantelüberwurf durch die Dünenlandschaft stapft und dabei auch eine gewisse stoische Haltung mitbringt. Tja, bis eben Alma wieder in sein Leben schneit und dieses mächtig durcheinanderwirbelt. Doch Magnus ist gewarnt, Alma hat ihm schon früher einmal das Herz gebrochen und nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass nichts und niemand sie in Hareby hält.

Für mich war es eine liebevoll erzählte Geschichte mit genau dem richtigen Dänemarkfeeling und ganz viel Wikingerherz. Dazu gabs eine große Portion Romantik und eine feine Prise Humor. Eine ganz wundervolle Sommerlektüre und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung dieser Reihe!