Cover-Bild Dolce vita für Fortgeschrittene
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.05.2017
Dori Mellina

Dolce vita für Fortgeschrittene

Exil-Italienerin Laura hat sich ganz passabel eingerichtet in ihrem deutschen Leben: mit fester Beziehung, Kind und einem manchmal nervigen Job in der Pharmaindustrie. Doch dann gründet sie mit ihren Freundinnen „Frag mich nach Sonnenschein“, eine Agentur für italienischen Lifestyle. Und kaum geht es beruflich rasant bergauf, geht es privat rasant bergab: Freund Martin zeigt sich plötzlich von seiner deutschesten, seiner penibelsten Seite. Laura flüchtet sich zu Freundin Ilaria – und lernt endlich den perfekten Mann kennen, natürlich ein Italiener. Ist das das Ende aller kulturellen Missverständnisse? Bis es soweit ist, muss Laura jedoch auf vielen Hochzeiten tanzen – natürlich auf deutsch-italienischen.

Veröffentlicht am 25.06.2017

Rezension zu Dolce Vita für Fortgeschrittene von Dori Mellina

Klappentext:
Alles amore?
Deutsch-italienische Liebe mit Hindernissen.

Klappentext:
Alles amore?
Deutsch-italienische Liebe mit Hindernissen.
Mann, Kind, Job in der Pharmaindustrie:Exil-Italienerin Laura scheint sich ganz passabel eingerichtet zu haben in ihrem deutschen Leben. Doch als sie eine eigene Agentur gründet, die auch nördlich der Alpen für mediterranes Flair sorgen will, wird aus den ewigen Konflikten mit Freund Martin eine echte Krise. Und prompt lernt Laura den vielleicht perfekten Mann kennen-natürlich einen Italiener...
meine persönliche Meinung:
Ich wurde von diesem schönen Cover auf dieses Buch aufmerksam und als ich den Inhalt gelesen habe, fand ich es einfach nur toll. Ich finde Italien sehr interessant und war selbst schon einige Male dort, weshalb ich das Buch unbedingt lesen wollte.
Mit dem Schreibstil konnte ich mich sofort anfreunden, da er fesselnd und flüssig zu lesen war. Die Kapitel waren auch gut eingeteilt, weshalb man es schnell lesen konnte. Im Text waren auch hin und wieder italienische Wörter, die gekennzeichnet wurden und in der Fußzeile auf Deutsch übersetzt wurden. Die Idee fand ich richtig gut, da man so auch ein bisschen Italienisch lernt.
Die Hauptperson Laura fand ich sehr lustig und nett und ich würde mir eine Italienerin genau so vorstellen, wie sie in diesem Buch beschrieben wurde.
Im großen und ganzen kann ich dieses Buch weiterempfehlen, da es einfach eine tolle Geschichte ist einem leicht zum Lachen bringen kann.

Veröffentlicht am 20.06.2017

Tolles Buch für den Sommerurlaub

Die gebürtige Italienerin Laura lebt mit ihrer kleine Familien in München. Doch sie vermisst auch ihre alte Heimat, deshalb kommt sie auf die Idee mit ihren Freundinnen „Frag mich nach Sonnenschein“, eine Agentur für italienischen Lifestyle zugründen. Die Agentur ist erfolgreich und bei ihrem Privatleben geht es bergab. Beide leben nur noch nebeneinander her und dann trifft Laura auch noch Alexander. Wie geht es weiter mit der Beziehung und der Agentur?

Die Geschichte ist gut flüssig humorvoll und über einige deutsch italienische Klischees geschrieben. Das mich in Urlaubsstimmung versetzte. Bisher kannte ich es nicht das die Autorin die Lesen in der Geschichte angesprochen. Hat mir aber sehr gut gefallen und gehört zu der besonderen Note dieses Buches. Das Cover passt sehr gut zu der Geschichte, man denkt gleich an Bella Italia. Ich Buch habe ich aber gelernt, das Italien das nie so sagen würden.

Die Charaktere der Personen sind sehr gut und man meint man kennt die Personen schon länger, sie sind alle sehr sympathisch und real beschrieben. Besonders Laura, ihre Tochter und Ilaria haben mir sehr gut gefallen.

Die vielen Fußnoten sind gewöhnungsbedürftige, aber waren sehr hilfreich und deshalb noch wieder sehr gut. Sonst hätte an manchen Stellen nicht so gelacht. Außerdem habe ich dabei etwas Italienisch gelernt.

Der Schluss hat mir am besten gefallen, dort hat sich die Autorin was tolles Überraschendes ausgedacht.

Ein tolles Buch für heiße Urlaubstag und man erinnert sich gerne an eigene Erlebnisse in Italien zurück.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Pasta, Pizza und Amore

Laura ist Italienerin und lebt schon sehr lange in Deutschland. Sie lebt mit einem Deutschen zusammen und hat eine vierjährige Tochter. Ihr Job in einer Pharmafirma ist nicht das, was sie sich vom Leben erträumt und da sie ein Händchen hat für italienische Lebenart, gründet sie mit einigen Freundinnen die Agentur "Frag mich nach Sonnenschein". Schon bald kommen erste Aufträge herein, die Beziehung mit Martin beginnt zu kriseln, und als dann auch noch der Italiener Alessandro auftaucht, nehmen die Turbulenzen an Fahrt auf...

Dori Mellina ist selbst Italienerin, die in Deutschland lebt, deshalb weiß sie wovon sie schreibt. Mit viel Humor und einer locker, leichten Schreibweise nimmt sie den Leser von der ersten Seite an gefangen. Klar, gibt es einige Vorurteile und Klischees den Italienern gegenüber, aber die gibt es auch von der anderen Seite, gegenüber uns Deutschen. Witzig und sehr nahe an der Realität wird davon berichtet und ich habe mich das ein oder andere Mal selbst erkannt Die Geschichte um Laura ist aber keineswegs nur oberflächlich, man ahnt welches Dilemma eine länderübergreifende Partnerschaft, noch dazu mit Kind, auslösen kann. Und obwohl Italien doch so nah ist, die Mentalitäten sind doch sehr unterschiedlich und werden es immer bleiben. Ich kann davon selbst ein Lied singen, denn ich hatte vor vielen Jahren eine längere Beziehung mit einem Italiener. Das sind nicht nur Klischees, es ist leider oft wirklich so. Ich habe mich oft gefühlt, als wäre ich in einem italienischen Film.

Die Autorin erzählt sehr authentisch und lebensnah, sie schreibt mit einer herrlichen Leichtigkeit, so dass man streckenweise denkt, selbst mit dabei zu sein. Unterstrichen wird das Ganze von vielen italienischen Floskeln, die eine wunderbare Stimmung schaffen. Für diejenigen, die des Italienischen nicht mächtig sind, werden diese in Fußnoten erklärt. Das ist hilfreich, schränkt aber natürlich den Lesefluss etwas ein. Das italienische Lebensgefühl kommt sehr gut rüber und gibt dem Buch die richtige Würze. Die turbulente, temperamentvolle Geschichte um Laura (eben typisch italienisch ) verblüfft am Ende, wird aber nicht komplett aufgelöst. Es bleiben noch einige Dinge offen. Das verlangt geradezu nach einer Fortsetzung. Ich würde mich sehr darüber freuen.

Veröffentlicht am 04.11.2017

Kurzweilig, amüsant, voller Lebensfreude und angefüllt mit Klischees über Italiener und Deutsche!

Mit reichlich Humor, südländischem Temperament und italienischer Lebensart bringt Protagonistin Laura dem Leser ihre Geschichte und ihre Sicht auf die typischen Lebensgewohnheiten und Unterschiede zwischen Deutschen und Italienern nahe. Sie muss es als gebürtige Italienierin wissen, denn ihr Mann ist Deutscher. Beide sind nicht verheiratet, was besonders ihrer Nonna ein Dorn im Auge ist. In italienischen Familien wird geheiratet und damit basta. Doch Laura ist es gerade recht, nicht in einer Ehe festzustecken, denn mit Martins Ordnungssinn und seinen deutschen Ansichten kommt es gerade zu einer Partnerkrise. Beide kommen nicht immer mit der gegensätzlichen Mentalität klar.

Laura steckt all ihr Temperament in die neue Agentur, die den Deutschen das italienische Lebensgefühl nahe bringen soll. Ihre Freundinnen unterstützen sie dabei und zusammen stellen sie so einiges auf die Beine. Besonders die Ausrichtung von Hochzeiten steht auf dem Programm und dabei kommt für den Leser authentisch italienische Lebensart rüber. Ich habe diese Planungen mit ihrer Opulenz sehr genossen und konnte mir viele Details gut vorstellen.

In diesem Buch geht es neben einer Liebesgeschichte um Lebensgewohnheiten und Klischees, es wird auf humorvolle Weise deutlich gemacht, wie Deutsche und Italiener ticken. Beide Seiten der Nationalitäten werden lebendig beschrieben und das stets mit einem Augenzwinkern. Es wird nicht angeklagt, sondern lebensnah dargestellt und damit unterhaltsam verständlich gemacht.

Besonders die Dialoge zwischen Laura und ihrer Nonna und mit der kleinen Tochter haben mich schnell in die Geschichte gezogen und ich mag sie richtig gern. Manche Szenen und Gedanken Lauras sind etwas ausführlich geraten, aber von der Grundidee hat mir das Buch gut gefallen. Man kann dabei sogar italienisch lernen, denn die eingestreuten italienischen Sprachfloskeln werden in Fußnoten übersetzt.

Dolce Vita für Fortgeschrittene versprüht Lebensfreude, steckt voller Humor und voller Liebe zu Italien. Bei der Lektüre träumte ich mich nach Bella Italia.

Veröffentlicht am 08.09.2017

Wie hole ich mir ein Stück Italien ins Herz

"Liebe ist in Frankreich eine Komödie, in England eine Tragödie, in Italien eine Oper und in Deutschland ein Melodram" (Heinrich Heine)
Die Italienerin Laura hat sich anscheinend inzwischen in Deutschland ...

Die Italienerin Laura hat sich anscheinend inzwischen in Deutschland gut eingelebt, mit Mann Martin und Töchterchen Sara scheint sie ein gutes Leben zu haben. Ihr Job in der Pharmaindustrie allerdings nervt sie allerdings zusehends, deshalb gründet sie mit ihren Freundinnen Ilaria, Simona und Michaela die Agentur Lifestyle "Frag mich nach Sonnenschein". Hier werden Feste und Hochzeiten in original italienischen Stil organisiert oder man gibt Lokalen Ratschläge für die Typische italienische Einrichtung. Das mediterrane Flair ihres Herkunftslandes ist Laura dabei sehr wichtig. Doch dabei vernachlässigt sie Ehe und Familie, bis Martins deutsche, peniblen Wurzeln immer mehr zum Vorschein kommen. Deshalb zieht Laura dann eines Tages auch zu Freundin Ilaria und lernt prompt auch noch den netten, perfekten Alessandro kennen, der zu dem noch Italiener ist. Jetzt sind Konflikte natürlich vorprogrammiert. Für was wird sie sich entscheiden, Familie oder italienischer Lover?

Mit einem lockern, lässigen, humorvollen Stil zeigt uns hier Dori Mellina die klassischen Vorurteile der Deutschen, aber auch der Italiener. Nun erfahren wir endlich mal, was Italien von uns Deutschen denkt und wie wir Deutschen ticken. Am Anfang hatte ich ein bisschen gebraucht um mit dem Buch warm zu werden, aber danach fand ich es sehr schön. Nett fand ich auch, wie sie die kleine Sara beschrieben hat, die sich in beiden Kulturen zurechtfinden muss. Ein wenig anstrengend für mich waren hingegen die italienischen Wörter, die im Text vorkamen. Sie wurden zwar per Fußnote übersetzt, aber dadurch nahm es mit trotzdem etwas den Lesefluss. Wer Jan Weilers Buch "Mama im schmeckts nicht" geliebt hat dem, dem wird sicherlich auch dieses Buch gut gefallen. Ein wunderbarer leichter Roman für die Sommer- und Urlaubstage, bei dem man oft lachen muss. Lassen Sie sich Inspirieren von italienischer Leichtigkeit und deutscher Bodenständigkeit im Stile Dori Mellinas. Das Cover zeigt ja durch die italienischen Besonderheiten Vino, Vespa und Amore schon sehr gut um, was es sich in diesem Buch geht. Von mir bekommt es deshalb gute 4 von 5 Sterne.