Profilbild von sansol

sansol ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.09.2023

Klassentreffen mit Folgen

Hüttenkatz

Das Klassentreffen 30 Jahre nach dem Abitur verläuft ganz anders als Steinböck und die Katz erwartet haben. Nicht nur dass ein Mitschüler, der nach dem Abitur verschwand und für tot erklärt wurde auf einmal auftaucht, am nächsten Morgen gibt es bereits zwei Leichen. Und jeder der Klassenkameraden hätte ein Motiv.
Wer bereits die vorherigen Bände kennt ist gleich wieder in der Geschichte drin, da die Geschichte aber in sich abgeschlossen ist kann Hüttenkatz auch (noch) Nichtkennern gelesen werden. Wie gesagt kann – ich empfehle trotzdem mit Band eins (Saukatz) zu beginnen weil man dann wirklich auch die kleinen Dinge im Text erkennt und genießen kann.
Die Charaktere sind wieder sehr sympathisch und liebevoll dargestellt, Frau Merkel ist einfach eine herrliche heimliche Haupt-Protagonistin, ihre Interaktionen sind klasse. Mir gefällt der Schreibstil, das Bayerische in der Sprache passt perfekt und die Auflösung rundet die gute Unterhaltung ab.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Ergänzende Kurzgeschichten aus dem Folly

Der Geist in der British Library und andere Geschichten aus dem Folly

Dieses Buch enthält Kurzgeschichten die die Flüsse von London Reihe ergänzen. Zu jeder Geschichte gehört eine von Aaronovitch erklärende Erläuterung bezüglich der zeitlichen Einordnung in die Reihe und Entstehungsgeschichte.
Der Stil, das Cover, die Protagonisten und das Setting entsprechen wie erwartet der zugehörigen Reihe.
Obwohl ich Kurzgeschichten eher weniger mag haben mir diese sehr gut gefallen.
Für Fans ein absolutes Muss, für Nichtkenner der Bücher dürfte keine Lesefreude entstehen da die Zusammenhänge fehlen, hier kann ich nur ganz dringend raten unbedingt mit dem ersten Band zu starten.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Cosy Crime in Schottland

MacTavish & Scott - Der verschwundene Gärtner

Finola MacTavish ist Physiotherapeutin, die jetzt in Edinburgh eine Stelle als Außendienstmitarbeiterin einer kleinen Detektei antritt. Anne Scott hat ihr diese Stelle inkl. Zimmer angeboten und direkt der erste Fall steht an. Sie soll den Ehemann von Amanda, einer guten Bekannten von Anne überwachen da diese ihm Untreue unterstellt. Doch dann verschwindet Amandas Onkel und die Ermittlungen führen sie und Anne an die schottische Küste.

Sehr nett geschrieben und sehr sympathische Charaktere, die nicht perfekt sind was hier gut zusammen passt. Ganz im Stil eines Cosy Crime sind die Verbrechen ein wichtiger Teil der Story aber das Gesamtpaket aus Protagonisten, funktionierender Chemie, Humor und ein schönes Setting können hier überzeugen.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Spannende Möglichkeiten der Rechtsmedizin

Mit kalter Präzision

Ein sehr gelungener Auftakt zu einer neuen True Crime Reihe von Michael Tsokos. Die deutsch-chinesin Sabine Yao hat die Nachfolge von Fred Abel als Stellvertretende Leiterin der BKA-Rechtsmedizin übernommen. ...

Die Ehefrau eines bekannten Schönheitschirurgen stirbt unter mysteriösen Umständen, doch das Alibi des Arztes scheint wasserdicht. Der Täter steht im Grunde schon recht früh fest, die Beweisführung und weitere Fälle machen die Story interessant. Nur die Alleingänge gegen Ende des Buches (wie in vielen Krimis vorhanden) sollen sicher den Spannungsbogen halten, mich nerven sie eher denn ich finde sie schlicht unrealistisch und nicht wirklich zur Protagonistin passend.

Sehr gut zu lesen und als alter Quincy Fan haben mir die ausführlichen rechtsmedizinischen Details die entscheidend für diesen Fall sind sehr gut gefallen. Sehr gut für die Orientierung sind die mit Angaben zu Ort und Zeit versehenen kurzen Kapitel. Sabine Yao überzeugt als Protagonistin, fachlich sehr qualifiziert aber nicht perfekt, ergänzt mit passenden Nebencharakteren - ich bin auf die Fortsetzungen gespannt.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Schwäbischer Regionalkrimi

Mordsangst

Eine Regionalkrimi-Reihe die in / um Tübingen spielt, ja klasse. Da mein Vater aus Ammerbuch kommt kenne ich die Ecke ein bisschen und mag das schwäbische eh ganz arg.
Kommissar Brandner und seine Kollegin ...

Kommissar Brandner und seine Kollegin Peppi ermitteln inzwischen für die Kripo Esslingen unterstützen aber gerne die Tübinger Kollegen als in Brandners Wohnort Entringen ein Verbrechen geschieht. Der Kfz Meister Felix Stolze wird schwer verletzt in seiner Werkstatt gefunden doch sein 5jähriger Sohn bleibt trotz intensiver Suche verschwunden. Schnell wird klar dass Ehefrau und Kompagnon etwas zu verbergen haben.
Sympathische Ermittler die nicht perfekt sind, eine interessante Story und eine Gegend die ich kenne. Für mich hätte es da auch gerne noch ein bisschen mehr schwäbisch sein dürfen. Die vorhergehenden Bände stehen jetzt auf der Wunschliste.