Profilbild von Mixitack

Mixitack

Lesejury Star
offline

Mixitack ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mixitack über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2023

Eine Empfehlung!

Am Tag des Weltuntergangs verschlang der Wolf die Sonne
0

Katha möchte es jedem Recht machen und verliert sich selbst dabei. Bloß nicht negativ auffallen und jemanden Ärger bereiten, doch ihr selbst geht es dabei nicht gut. Angelika ist die Mutter einer Klassenkameradin ...

Katha möchte es jedem Recht machen und verliert sich selbst dabei. Bloß nicht negativ auffallen und jemanden Ärger bereiten, doch ihr selbst geht es dabei nicht gut. Angelika ist die Mutter einer Klassenkameradin und zu ihr findet Katha einen Weg sich zu öffnen. Sie wird schnell zu einer wichtigen Führungsrolle für Katha und zeigt ihr Wege wie sie ihre Probleme anders regeln kann, sodass sie nicht ganz sich selbst vergisst. Doch dann wird Angelika krank und Kathas stürzt in das nächste Gefühlschaos.

Oft ist es für Außenstehende einfacher sachlicher auf Probleme zu schauen und so emotionslose Lösungsvorschläge zu geben auf die man selbst nicht gekommen wäre. Oft sind beide Fronten verhärtet und man ist irgendwann nicht mehr bereit aufeinander zu zugehen. Man wird immer wieder in eine Position gesteckt, in der es als Selbstverständlich gilt, diese auch immer wieder einzunehmen. Verantwortung annehmen aber auch wieder abgeben ist ein langer Lernprozess.

Die Beziehung von Katha und Angelika ist sehr schön und die Entwicklung von Katha zu sehen wie sie für sich selbst einsteht ist mitreißend. Endlich verstanden und angenommen zu werden ist ein wichtiges Thema in unserer Entwicklung. Selbst später im Job möchten wir verstanden und gesehen werden.

Eine sehr gefühlvolle Story mit allen Höhen und Tiefen des Lebens, die einen nachdenken lässt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.09.2023

"Mein einziger Daseinszweck ist es, von anderen benutzt zu werden"

Ich, Sperling
0

Schon auf den ersten Seiten der Leseprobe war klar, dass diese Geschichte hart und erschreckend werden wird. Schonungslos, brutal und berührend schafft es James Hynes die fiktive Geschichte eines Waisenkindes ...

Schon auf den ersten Seiten der Leseprobe war klar, dass diese Geschichte hart und erschreckend werden wird. Schonungslos, brutal und berührend schafft es James Hynes die fiktive Geschichte eines Waisenkindes und Sklaven im römischen Reich glaubhaft zu schildern.

Ein alter Mann der in einer Bibliothek sitz erzählt Rückblickend von seinem Leben. Jakob, so erfährt der Leser, ist sein Name, diesen hat er sich selbst geben.

Namenslos wächst er zunächst als Waisenkind und Sklave in einem Bordell im spanischen Carthago Nova auf. Dort gaben ihn andere Namen wie Pusus(Junge), Maus und zum Schluss Antiochus und Antinoos. Etwas später erfahren wir, dass er eigentlich als weiblicher Sklave für das Bordell von einem Schiff gekauft wurde, aber erst auf dem Anwesen sich herausstellte, dass er männlich ist. So muss er sich nach und nach seinen Wert für das Bordell erarbeiten. Er lernt schnell, dass er als Sklave nur ein Ding ist und daher auch sein Name vorerst nur Junge ist, wie ein Topf nur Topf heißt. Er ist ersetzbar und sollte er weiter verkauft werden, würde eben ein anderer seinen Namen erhalten und seinen Platz einnehmen.

Sein Alter weiß er selbst nicht genau, aber zunächst werden ihm als Sklaven nur leichtere Hilfstätigkeiten aufgegeben. Später im Verlauf der Geschichte, darf er dann selbst Botengänge außerhalb des Bordellanwesens tätigen.
Die Köchin und Euterpe, eine der Prostituierten, kümmern sich so gut es ihnen möglich ist um den kleinen Jungen und bringen ihm das nötige Wissen bei. Sie sind Bezugspersonen die ihm den Halt geben und unterstützen. Euterpe schafft es durch viele Geschichten und Fabeln dem Jungen die Welt zu erklären. Unter anderen erzählt sie ihm vom Sperling, der auf den Boden Futter findet, wie das Huhn, sowie auch er auch in der Luft in Sicherheit ist, sowie der Mauersegler. Der Sperling wird schnell ein Tier mit dem sich der Junge verbunden füllt und er wechselt bei traumatischen Erlebnissen in die Vogelperspektive und sieht sich selbst aus der Sicht von dem Sperling. Ein Schutzmechanismus den er Entwickelt um nicht in seiner Welt zu zerbrechen.

Sein hartes Leben ist schon berührend genug, aber verdichtet sich zu einem Höhepunkt in seinem zehnten Lebensjahr. Durch besondere Umstände fällt eine Prostituierte im Bordell aus und der Junge wird von seinen Vorsteher darauf vorzubereitet diese Lücke im Bordell zu schließen.
Gibt es noch das Happy End für den Jungen?

Eine Geschichte die spannend war und mich mitgerissen hat. Ich konnte, dass Buch nicht aus der Hand legen und habe es in einen Rutsch durchgelesen. Für historienliebbar auf jeden Fall empfehlenswert. Alle die nicht nur Liebesromane und Fantasy Bücher lesen wollen, ebenfalls ein gutes Buch um seinen Lesehorizont zu erweitern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.09.2023

Den Hype wert!

Fourth Wing – Flammengeküsst
0

Der Auftakt dieser Fantasy Reihe ist sehr gelungen. Die Welt in der der Leser eintaucht ist interessant, gefährlich und trotz Drachen und Magie sehr bodenständig. Die Charaktere wachsen einem sehr ans ...

Der Auftakt dieser Fantasy Reihe ist sehr gelungen. Die Welt in der der Leser eintaucht ist interessant, gefährlich und trotz Drachen und Magie sehr bodenständig. Die Charaktere wachsen einem sehr ans Herz und die Drachen sind einfach wunderbar. Das Cover ist einfach wunderschön und bei der gebundenen Ausgabe fast schon eine Schande, dass es einen Umschlag gibt. Das Drachenmotiv ist düster und gefährlich und genau das kann man auch von der Story erwarten.

Violett ist nicht die typische Heldin in dieser Story. Sie hat ihre Schwächen und Probleme und das macht sie gerade deshalb zu einem Charakter mit dem man mit fiebern und voll Spannung ihre Entwicklung verfolgen kann. Der Schreibstil ist sehr flüssig und trotz eigenen Begriffen in dieser Welt, sehr gut verständlich.

Wer das Buch noch nicht gelesen hat, sollte bis zum zweiten Teil warten, denn der erste Teil endet mit einem Cliffhanger!
Sehr empfehlenswertes Fantasy Buch mit Suchtpotenzial.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.09.2023

über Freundschaft und Liebe

Let's be bold
0

-Let's be Bold- ist der zweite Teil der Diologie von Anabelle Stehl und Nicole Böhm. Da es sich hier um einen Band zwei einer zusammenhängenden Reihe handelt, sollte der erste Teil -Let’s be Wild- für ...

-Let's be Bold- ist der zweite Teil der Diologie von Anabelle Stehl und Nicole Böhm. Da es sich hier um einen Band zwei einer zusammenhängenden Reihe handelt, sollte der erste Teil -Let’s be Wild- für die Vorkenntnisse gelesen werden.

Let’s be Bold beginnt dort wo der vorherige Teil aufgehört hat und man freut sich wieder die Geschichte rundum Shae, Tyler, Evie und Ariana zu lesen. Die Vier verbindet wirklich eine schöne und ungewöhnliche Freundschaft. Wie auch zuvor wird die Story wieder aus der Sicht der vier Hauptprotagonisten geschrieben, sodass man einen besseren Einblick in den Charakter und Gefühlswelt des jeweiligen Protagonisten bekommt.

Insgesamt entwickelt sich die Story wirklich harmonisch weiter, ist sehr realistisch und holt mich wirklich ab. Der Zusammenhalt der Clique ist wirklich wunderbar und von Seite zu Seite wachsen alle vier einen ans Herz.

Der Schreibstil der beiden Autorinnen ist locker und humorvoll, aber auch spannend und herzzerreißend. Eine wirklich sehr gelungene Geschichte rund um Vertrauen, Zusammenhalt, Liebe und Freundschaft.
Das Cover richtet sich nach dem ersten Teil und spricht mich sehr an.

Definitiv eine Empfehlung für alle die Liebesromane mögen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.01.2025

Tolles Buch und auch tolles Hörbuch!

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser. Gefährliche Tiere
0

„Gefährliche Tiere“ ist der 16. Band aus der „Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser“-Serie hier von der Autorin Karin Müller.

Ich habe das Hörbuch gehört dabei lag das Buch nicht vor. Es kann aber problemlos ...

„Gefährliche Tiere“ ist der 16. Band aus der „Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser“-Serie hier von der Autorin Karin Müller.

Ich habe das Hörbuch gehört dabei lag das Buch nicht vor. Es kann aber problemlos ohne vorhandenes Buch gehört werden oder für Leseanfänger zusätzlich als Leseunterstützung genutzt werden, dies finde ich eine wirklich tolle Idee. Dabei wird den Kindern der Text vorgelesen und sie können schon einmal einen Eindruck für die Tiere bekommen.

Zu Beginn gibt es ein tolles Intro Lied und das Hörbuch wird von unterschiedlichen Kindern gesprochen, die sich zu Beginn vorstellen. Dabei gibt es auch immer wieder gute Pausen und auch das Sprechtempo ist wirklich sehr kindgerecht angepasst worden.

Das Buch ist spannend aufgebaut und umfasst viele Tiere und ihre Lebensweisen. Es wird kindgerecht erklärt wie die Tiere jagen und was sie zu gefährlichen Tieren macht. Dabei wird auch erklärt wie ihre Physionomie ist und was sie so besonders macht. Auch das Thema Gift wird immer wieder erklärt und warum die Tiere dieses einsetzten. Dabei finde ich es gut, dass die Tiere zusammen erwähnt werden wie Giftschlagen und Giftspinnen und nicht alle Tiere einzeln bearbeitet werden. So entsteht eine tolle Dynamik und man verbindet direkt einige Tierarten, die ein ähnliches Jagdschemata haben.

Nach den Kapiteln gibt es auch Rätzel und Quizfragen die das gehörte und erlernte noch einmal sehr einfach abfragen, oder auch einfach die Aufmerksamkeit noch einmal erhöhen, wie z.B. „Welches von diesen 4 Tieren gehört nicht dazu?“ dabei werden die Rätzel aber auch zunehmend schwieriger.

Insgesamt hat das Hörbuch eine Spieldauer von 1 Stunde und 30 Minuten und passt damit super in einen tollen Nachmittag. Dies war mein erstes Hörbuch der der „Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser“-Serie und ich war begeistert über die Vielfalt an Informationen die man erhalten hat. Definitiv ein Hörbuch das ich gerne an die Kinder weitergeben werde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere