Profilbild von Mixitack

Mixitack

Mixitack ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mixitack über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Wunderbarer erster Teil!

Schule der Meisterdiebe

J.J. Arcanjo führt uns mit seinen Kinderbuchdebüt “Die Schule für Meisterdiebe“ in ein Geheiminternat für Diebe mit besonderen Talenten.

Das Cover ist schön illustriert und kindgerecht gestaltet. Das ...

Das Cover ist schön illustriert und kindgerecht gestaltet. Das Robin Hood Thema wurde mehr oder weniger mit den Bäumen und Ästen widergespiegelt. Es gefällt mir insgesamt sehr gut. Man kann sich bereits die verborgene Schule der Meisterdiebe vorstellen.

Unser Hauptprotagonist ist der dreizehn Jahre alte Gabriel Avery und er ist ein wirklich guter Taschendieb. Doch dieses Talent ist aus der Not heraus entstanden, da er nur stiehlt um sich Essen zu kaufen. Im dichten Gedränge der Menschenmassen wartet er auf den passenden Zeitpunkt um die Touristen der Stadt zu bestehlen, doch eines Tages wird er mehr oder weniger erwischt und selbst bestohlen. Dem älteren Mann dem er die Brieftasche entwendet hat, hat ihm auch scheinbar etwas abgenommen. War es nur ein Test? Erstaunt von den Fähigkeiten Gabriels lädt ihn der silberhaarige Mann nach Moorheart ein und bietet ihm einen Platz in der Schule der Meisterdiebe an. Dort erwartet Gabriel eine spannende Ausbildung und er schließt dort schnell neue Freundschaften.

Der Schreibstil ist flüssig und gut verständlich für die empfohlene Altersklasse ab 10 Jahren geschrieben. Trotzdem ist es spannend, aufregend und abwechslungsreich. Die relativ kurzen Kapitel geben den Eindruck wirklich viel gelesen zu haben und lassen auch mal Platz für eine kurze Lesepause für die Kinder. Arcanjo beschreibt die Schule und die Schulfächer sehr ausführlich, sodass man einen wirklich guten Eindruck von der Schule bekommt.

Mit dem Online Cover lässt sich nicht direkt erkennen, dass es sich um einen ersten Teil handelt. Aber wenn man das Buch in den Händen hält, sieht man tatsächlich auf dem Buchrücken eine 1. Gabriels Geschichte wird also eine Fortsetzung haben.
Das Buch hat etwas 300 Seiten, das ist doch schon recht ordentlich für ein Kinderbuch.

Letztendlich kann ich das Kinderbuch wirklich empfehlen.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Dem Glück entgegen

Chef's Kiss

Nach dem Ben sein Studium beendet, träumt er von einer Karriere als Texter. Doch leider muss er einsehen, dass durch seine mangelnde Berufserfahrung es nicht leicht ist eine Anstellung zu finden. So kämpft er sich von einem Vorstellungsgespräch zum anderen. Aus seiner Not heraus bewirbt er sich in einem Restaurant, die ein Küchenmitglied suchen. Doch schon bald bemerkt Ben, dass seine Zwischenlösung ihm doch viel mehr Spaß bereitet als gedacht und sein Interesse an Liam besteht wohl auch nicht nur in seinen Kochkünsten.

Der Zeichenstil ist schön und einzigartig. Die Geschichte ist sehr unterhaltsam witzig und einfach wunderschön. Die Story an sich ist ein wenig vorhersehbar aber trotzdem romantisch.

Man kann Bens Gedanken und Gefühle sehr gut nachvollziehen wie er es jedem Recht machen möchte. Ein tiefsinniges Thema, wenn man für sein eigenes Glück einstehen muss und sich auch traut gegen die Vernunft zu handeln.

Veröffentlicht am 13.09.2023

großartige Start!

Snehild - Die Seherin von Midgard

Dies ist der erste Band einer Fantasy Reihe rund um die Seherin Snehild. Das Cover mit dem Runenanhänger lässt schon einen nordischen Handlungsort erahnen. Und gewiss erwartet den Leser ein eher raues Setting mit den alten Glaubensarten und mystische Begegnungen mit den Göttern. Immer mal wieder ändert sich der Erzähler und wir erhalten unterschiedliche Perspektiven auf die Geschehnisse. Dieser Erste Band ist ein grandioser Einstieg in eine sehr interessante Welt voller Gegner und Gefahren. Die Zeitsprünge sind etwas verwirrend, aber auch in Ordnung um schnell zu den wichtigen Handlungen zu gelangen. Ich muss nicht auf 30 Seiten lesen, wie sie immer wieder gleiche Handlungen vollbringt. Insgesamt fiebert man mit Snehilde mit und ist gespannt wie sie ihre Aufgabe löst. Aber manchmal ist es Schade, dass sie als Seherin nicht unbedingt in die Geschehnisse in der Zukunft einschreitet, obwohl sie es ja vorher gesehen hat und Veränderungen bringen kann.

Eine Empfehlung für Fantasy Leser mit Interesse an der nordischen Mythologie.

Veröffentlicht am 10.09.2023

wunderschöner erster Teil

Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura

-Die Legende des Phönix – Dunkelaura von Greta Milán ist der erste Teil einer neuen spannenden Fantasy-Reihe. Teil zwei -Die Legende des Phönix- Schicksalsfeder- erscheint leider erst 01.02.2024.

Das ...

Das Cover passt perfekt zum Titel und lässt auf Fantasy und Kämpfe hoffen. Die Farben sind leuchtend und passen sehr harmonisch zusammen.

Die Phönixkrieger wurden durch den Phönix selbst erschaffen, indem er jedem Krieger eine Feder gab und somit sich selbst komplett opferte. Dies ermöglichte den Phönixkriegern eine besondere Lichtgabe umso gegen das Böse zu kämpfen. So kennt Eden die Geschichte von ihrem Vater und das glaubt sie auch, dass es eben nur eine Geschichte ist. Bis sie eines Nachts angegriffen wird und von vier ungekannten Leuten gerettet wird. Später erfährt sie, dass genau diese Leute die besagten Phönixkrieger sind aus den Geschichten von ihrem Vater.

Das Geheimnis um ihre Familiengeschichte ist sehr interessant und auch die Grundgeschichte mag ich sehr gerne. Dennoch habe ich manchmal Probleme mit Edens Verhalten und kann vieles nicht nachvollziehen.
Ich hoffe, dass sie sich noch charakterlich weiterentwickelt.

Insgesamt ein spannender und fesselnder Auftakt mit einer kleinen Lovestory und eine Welt die wieder mal gerettet werden muss. ;)

Veröffentlicht am 10.09.2023

gelungene Fortsetzung

Eine Lady hat die Wahl

-Eine Lady hat die Wahl,Der Lady's Guide- ist der 2. Band von Sophie Irwin.

-Eine Lady hat die Wahl,Der Lady's Guide- ist der 2. Band von Sophie Irwin.
Der Name des 1. Bandes lautet -Wie man sich einen Lord angelt-. Doch muss man den 1. Band nicht gelesen haben um in den 2. Band einsteigen zu können. Was mir sehr gefällt und Neuentdecker der Autorin zu Gute kommt.

Das Cover erinnert wirklich an die Netflix-Serie Bridgerton.
Es zeigt die junge Protagonistin mit ihrem erwählten Mann in zeittypischer Kleidung.

London in den 1900er Jahre ist unser Schauplatz in dieser Geschichte. Die Autorin entführt uns in verstrickte Familienverhältnisse und zeigt uns eine Protagonisten die gegen die Regeln und Etikette ihrer Zeit kämpft, um ihre Liebe zu finden.

Eliza Balfour ist schön, kinderlos, jung, reich und unerwartet Witwe geworden. Ihr viel älterer Ehemann ist unerwartet verstorben und nun hat sie die Zeit die sie nie hatte um die Welt kennen zu lernen. Doch schon bald wird ihr eröffnet, dass ihr Erbe an eine Bedingung geknüpft ist und das wirft sie wieder völlig aus der Bahn. Zusätzlich macht es ihr die Familie des verstorbenen Ehemannes auch nicht leicht und sie versucht weiter für sich zu kämpfen.

Natürlich sind solche Bücher aus der Regency-Zeit super kitschig, aber genau das macht die Bücher eben auch aus. Perfekt um sich in eine andre Welt zu träumen.

Dieser 2. Band ist für mich persönlich schwächer als der 1. Band, aber ich würde definitiv einen 3. Band lesen.
Die Autorin hat mich auf jeden Fall überzeugt.