Profilbild von Claudiabooklover

Claudiabooklover

Claudiabooklover ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Claudiabooklover über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Küsse im Fjordwind

Küsse im Fjordwind

Bereit für eine Buchlänge ins rauhe, verträumte Island zu reisen? für eine Buchlänge ins rauhe, verträumte Island zu reisen?

„Küsse im Fjordwind“ heißt der neueste Sommerroman von Karin Lindberg.

Ich ...

„Küsse im Fjordwind“ heißt der neueste Sommerroman von Karin Lindberg.

Ich konnte es nicht abwarten zu lesen. Und ich bin so begeistert. Es hat mich so richtig nach Island träumen lassen.

Tolles Setting, ganz besondere Protagonisten und eine herzerwärmende Story um Liebe, Verlust und auf der Suche nach dem, wo gehöre ich hin. Ich konnte mitfiebern, mitfühlen, mich mit freuen und mit lachen. Eine super schöne Mischung.

Island wird hier so wundervoll und bildhaft beschrieben. Ich musste erstmal innehalten um die Sonne über den Fjord zu sehen und den blauen Himmel auf mich wirken zu lassen.

Ein Wohlfühlroman mit Happy End.

Stella, ist eine junge, erfolgreiche Anwältin in London. Arbeitet von früh bis spät ohne auch nur mal ein Lob oder Anerkennung dafür zu bekommen. Doch für eine Partnerschaft in der Kanzlei ist sie bereit alle Stunden geben.

Bis ihr Bruder dringend ihre Hilfe in Island braucht und zwar sofort. Ihr Chef und Verlobte haben dafür so gar kein Verständnis und setzten sie unter Druck. Er forderte nur und drohte mit Kündigung. Er macht sie derart parat, dass das berühmte Fass überlief und sie die Kündigung riskiert und in Kauf nimmt. Stella macht sich endlich mal Luft. Großartig wie sie ihrem Chef endlich widerspricht. Und das Gefühl das sie dabei hatte war nicht Angst über den Jobverlust sondern jetzt kann das Leben endlich anfangen.

Stella hilft im Angelladen oder dem stillen Nachbarn Jökull.Sie hilft ihm bei der Geburt und Versorgung der Schafe und Lämmer. Die beiden arbeiten Hand in Hand. Ihr machte die Arbeit spaß und die beiden kommen sich näher.

Stella fühlt sich auf Island richtig wohl und überdenkt ihr bisheriges Leben.

Wie mag das wohl ausgehen? Wird sie auf Island bleiben? Welches Geheimnis trägt Jökull mit sich? Sind sie bereit für eine gemeinsame Liebe?

Das müsst ihr selber herausfinden. Und es ist ein lesenswertes Buch finde ich.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Meine Midsommar-Momente

„Meine Midsommar Momente“

Von Sina Kaiser

Lagom- das Glücksrezept aus Schweden bedeutet soviel wie: genau richtig.

Dieses wundervolle Buch voller ...

„Meine Midsommar Momente“

Von Sina Kaiser

Lagom- das Glücksrezept aus Schweden bedeutet soviel wie: genau richtig.

Dieses wundervolle Buch voller Inspiration habe ich bei Buchszene gewonnen. Ist das nicht klasse?
Das Cover sieht schon ganz schön mysig aus. Mysig nennen die Schweden alles was unheimlich gemütlich ist und die Sinne verwöhnt. In stressigen Zeiten kann es sich lohnen sich Zeit für Gemütlichkeit zu planen.
Es steckt voller super guter Rezepten wie z.B. traditionelle Zimtschnecken oder wie hier auf meinem Bild gezeigt die Bullerbü-Waffeln. Super lecker.
Wir erfahren, was es mit dem Sonnwendfeuer auf sich hat.
Auch gibt es besondere Bastel Ideen mal für Tischdeko oder für Einladungskarten. Einfache und ganz bezaubernde Ideen.

Tischdeko? Keep it simple.

Mir hat das Buch super gut gefallen. Ganz besonders hat mir die Idee mit dem Marmeladenglasmomente, vier Ideen wie du den (Schweden-) Sommer verlängern kannst.

Ich hoffe ich konnte euch etwas neugierig machen?!

Ach, und dieses Zitat habe ich auch noch entdeckt:
Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt, dass er ihm noch den Winter wärmt.
Es steht zwar Verfasser unbekannt, aber im Netz habe ich in diesem Zusammenhang den Namen Alfred Polgar gefunden.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Schluss mit dem GEFÜHLchen Chaos

Schluss mit dem GEFÜHLchen-Chaos! Das interaktive Kinderbuch mit umfassendem Begleitmaterial zum richtigen Umgang mit Gefühlen * von einer Pädagogin entwickelt *

Es war einmal ein Einhorn namens Eselle. Und auch das Einhorn hat mit seinen Gefühlen zu kämpfen.
Und genau darum geht es- um Gefühle.

Ein Vorwort- so wertvoll und schon voller mitmachender Worte. Allein ...

Und genau darum geht es- um Gefühle.

Ein Vorwort- so wertvoll und schon voller mitmachender Worte. Allein die Info‘s daraus machen mich so neugierig und ich möchte unbedingt mehr erfahren.
Ein Satz der mich gleich im Vorwort beeindruckt hat: WUT zeigt uns, dass unsere Grenzen überschritten wurden oder ein Bedürfnis nicht erfüllt ist.

Kinder müssen erst lernen was Gefühle sind und wie sie damit umgehen können ( nicht sollen), das finde ich sehr wichtig. Und wir dürfen sie auf diesem Weg begleiten. Erstmal muss man Gefühle zuzulassen und diese wahrnehmen. Und da fängt es schon an. Was sagt mein Umfeld dazu, wenn ich auf einmal Gefühle zeige wie „Angst, Trauer oder Wut“? Oft versuchen wir genau das zu unterdrücken. Dabei sind genau diese Gefühle gut und sie dürfen da sein.

Jede Kita oder Schule sollte dieses Werk besitzen und damit arbeiten. Vieles würde damit leichter gehen. Denn Verständnis und Unterstützung haben unsere Kinder verdient.

Das Buch enthält viel Fachwissen für jeden verständlichen auch reichlich Begleitmaterial zum richtigen Umgang mit Gefühlen. Geschrieben von der Pädagogin Laura von der Höh.
Danke schon an dieser Stelle für dieses wundervolle Buch.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Wenn ein Satz dein Leben verändert

Schon die ersten Zeilen lassen mich lächeln.

Wenn ein Satz dein Leben verändert

Schon die ersten Zeilen lassen mich lächeln.
Man stelle sich vor, man wird morgens wach und eine Stimme sagt zu einem lauter negative Sätze. Das fühlt sich nicht gut an, das ist jedem klar. Es geht auch anders.
„Guten Morgen, meine Liebe! Schön, dass du wach bist. …..“
Ja, genau so muss es sein. Hört und fühlt sich gut an.
Ich würde gerne meine Chefgedanken mehr in den Hintergrund rücken zu lassen um Platz zu schaffen für schöne Gedanken und Sätze.
Affirmationsabenteuer klingt schon nach Abenteuer. Gar nicht so einfach seine Bucketlist zu erstellen. Aber es gibt so viele gute Vorschläge😊. Zack, da hat sich ein ABER hineingeschlichen. Gar nicht so leicht- ich werde mir eine abenteuerliche Bucketlist erstellen. Das wird eine Herausforderung 😊

Auch spannend klingt: ÄNGSTE mit innerer Sicherheit auflösen.
Auch das Lebensrat zum aufspüren meiner Themen finde ich echt spannend.
Wahnsinn. Und das schon auf den ersten Seiten.

Ein wirklich bereicherndes Buch.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Worte im Sommerurlaub

Worte im Sommerwind

Habt ihr Lust auf einen Leseurlaub an der Ostsee?
Kennt ihr vielleicht schon dieses wundervolle, sommerliche Hörbuch?

Habt ihr Lust auf einen Leseurlaub an der Ostsee?
Kennt ihr vielleicht schon dieses wundervolle, sommerliche Hörbuch?
Der Titel hatte mir gleich gut gefallen. Auch das Cover ist so richtig schön. Fast wie eine Urlaubs Postkarte. Es weckt die Lust auf Meer.
Die Autorin Birgit Gruber hat einen so humorvollen, unterhaltsamen Schreibstil und sie nimmt uns mit an die Ostsee.
Beinahe hätte ich beim hören den Sand zwischen den Zehen gefühlt. Das gefällt mir richtig gut.
Und wird gesprochen von Yara Blümel, sie haucht dem ganzen so wundervoll Leben ein. Ein sehr schönes Hörbuch.
Gern würde ich mich in einen Schaukelstuhl auf den Dachboden setzen und aufs Meer blicken. Das macht Dana, die Protagonistin. Sie sitzt auf dem Dachboden und genießt den Meerblick. Oder wie sie im Strandkorb sitzen, den Timo extra für sie reserviert hat, sitzen, den Wind und das Meer genießen.
Mir hat es richtig gut gefallen. Eine schöne Liebesgeschichte die mich ganz gut unterhalten, zum schmunzeln und nachdenken gebracht hat.

Timo hat es Dana aber auch nicht leicht gemacht.
Die beiden sind so verschieden, aber es heißt ja: Gegensätze ziehen sich an. Irgendetwas knistert da zwischen ihnen. Dana ist so durchorganisiert und Timo ein Abenteurer. Er setzt auch gern mal alles auf eine Karte.
Manchmal nimmt die Liebe ein paar Umwege.
Seine geliebte Oma hatte wohl besseres für ihn im Sinn und lockt ihn mit mit ihrer Villa zurück an die Ostsee.

Worum geht es in dem Buch/ Hörbuch? Hier der Klappentext:
Timo genießt sein Jet-Set-Leben. Als ihm seine Großmutter jedoch die Villa an der Ostsee vererbt, ist dies an eine Bedingung geknüpft: Er muss einen Roman schreiben.  Blöd nur, dass er darauf gar keine Lust hat. Zum Glück hat er eine geniale Idee, um zu bekommen, was er will – auch ohne die nervige Arbeit.
Allerdings wird ihm die hinreißende Dana als Assistentin aufs Auge gedrückt, und das Letzte, was Timo gebrauchen kann, ist jemand, der ihm auf die Schliche kommen könnte. Also sorgt er dafür, dass sein strenger Babysitter rund um die Uhr beschäftigt ist - auch wenn er seine Zeit lieber damit verbringen würde, ihre Kurven und diesen schlagfertigen Mund zu bewundern.
Doch während es Sommer wird am Meer, verstrickt sich Timo immer tiefer in seine Gefühle zu Dana und in seinen Plan, der plötzlich gar nicht mehr so genial zu sein scheint …

Wird Timo es schaffen das Manuskript innerhalb eines Jahres fertig zu schreiben? Und damit seine Vorraussetzungen geschaffen um das Erbe seiner Oma anzutreten ?
Und Dana, schafft sie es Timo bei seinem Projekt zu unterstützen?

Gut gefallen hat mir wie Timo Dana einen Strandkorb gemietet hatte. Daran prangte ein kleines Schild mit der Aufschrift „Danas kleines Eigenheim“❤️. Und er hatte ein kleines Picknick organisiert. Er entwickelt sich noch zum Traummann 🥰.

Hier ein schöner Textschnipsel:
Er fand Dana unglaublich.
Nie reagierte sie wie er es erwartete. Sie überraschte ihn immer wieder. Und er wurde sie einfach nicht los.
Dabei brachte er sie ständig mit seinen schlüpfrigen Bemerkungen durcheinander und aus dem Konzept.