Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

berührende familiengeschichte

Porträt auf grüner Wandfarbe

Ich lese sehr gerne Familiengeschichte die mit mitreißen können und mich unterhalten. Dies war bei diesem Buch alles gegeben und ich hatte ein paar sehr schöne Stunden!

Inhaltlich geht es um das Mädchen ...

Inhaltlich geht es um das Mädchen Ella Blau aus Bad Tölz, die1911 von eigenen Schuhen aus Leder träumt, die ihr den Weg in ein unabhängiges Leben ermöglichen sollen. Jahrzehnte später liest die junge Londoner Übersetzerin Gwen die roten Hefte, die Ella bis 1938 mit ihren Erinnerungen gefüllt hat. Ellas Aufzeichnungen führen Gwen auf das legendäre Hotel Schloss Elmau, zu einem Gutshof bei Köslin und in das Berlin der 1920er-Jahre. Ellas Schicksalsfreundin Ilsabé, Gwens inzwischen 94-jährige und reichlich kapriziöse Großmutter, scheint ihr Wichtiges aus der Vergangenheit zu verschweigen. Geht es nur um verlorene Bilder oder doch um viel größere Verluste? Auf ihrer Reise in die aufwühlende Geschichte ihrer Familie versucht Gwen, das Geheimnis zu entschlüsseln.

Der Schreibstil war schön bildhaft und leicht, deshalb hat sich ein schöner Fluss während des Hörens gegeben. Durch die zwei Zeitebenen musste ich anfangs etwas reinfinden, aber dann war die Abwechslung auch schön und gelungen.

Die verschiedenen Personen waren sehr schön gezeichnet und haben authentisch gehandelt. Auch wenn ich nicht jeden einzelnen Charakter mochte, konnte ich doch im allgemeinen immer mitfühlen und die Handlung und Gefühle der Personen versehen. Ich habe die Geschichte deshalb sehr gern gehört und gebe eine Empfehlung dafür ab.

schönes kinderbuch mit geistern

Die streng geheime Geisterschule

Diese Geschichte hat mich vom Klappentext her gleich in seinen Bann gezogen und ich wurde nicht enttäuscht. Auch als Erwachsene hat mir das Buch wirklich gut gefallen!

Inhaltlich geht es um eine streng ...

Inhaltlich geht es um eine streng geheimen Geisterschule, hier werden die Geister in der hohen Kunst des Spukens unterrichtet. Sie sollen endlich wieder lernen, Angst und Schrecken zu verbreiten. Das Problem ist nur, dass der Müffelnde Druide, der Krieger ohne Beine und Vera, die Spukfee, sich zwar bemühen, gruselig zu sein, aber selbst von Ängsten geschüttelt sind. Und als auch noch der kleine Percy auf dem Weg zur Schule verloren geht, sind die Geister außer sich vor Sorge.

Der Schreibstil ist einfach und kindgerecht gemacht und dennoch so mitreißend, dass man immer wissen möchte wie die Geschichte weitergeht. Es war leicht gruselig aber immer auch humorvoll was den Grusel ausgeglichen hat.

Die Geschichte handelt von Freundschaft, Zusammenhalt und Teamgeist. Aber auch einige skurrile und sehr herzerwärmende Szenen finden sich im Buch. Eine gelungene Mischung für Klein und Groß.

Fazit: empfehlenswertes Kinderbuch für Geisterfreunde

Auch Band 2 macht großen spaß

Nevermoor 2. Das Geheimnis des Wunderschmieds

Inhalt: Morrigan und ihr Freund Hawthorne sind stolz, nun Mitglieder der Wundersamen Gesellschaft von Nevermoor zu sein. Doch nicht alles läuft glatt in ihrem ersten Schuljahr. Als herauskommt, dass Morrigan ein Wunderschmied ist, stellt sich die Frage, ob von Morrigan selbst Gefahr ausgeht. Und dann gibt es auch noch ein verlockendes Angbot von Morrigans Erzfeind Ezra Squall.

Ich habe schon den ersten Band der Trilogie regelrecht verschlungen und wollte unbedingt wissen wie es mit Morrigan und ihren Freunden weiter geht.

Auch wenn ich dieses Buch ganz anders fand als den ersten Teil, Morrigan ist bedrückende und hat diesmal mehr mit zwischenmenschlichen Problemen zu kämpfen, so konnte mich auch dieses Buch wieder begeistern. Es gab wieder ganz fantasievolle Ideen die einfach Spaß gemacht haben und ich bin wieder sehr schnell in diese tolle Welt gefallen. Ich bin nun sehr gespannt auf das Finale und empfehle die gesamte Reihe bisher weiter!

lebensecht

Lebensgroß

Ich und mein Sohn lesen sehr gerne Bücher über wilde Tiere und dieses hier war ganz besonders, da Ausschnitte wie Zähne, Hörner oder Augen lebensgroß abgebildet sind!

Inhalt: Einem Löwen von Angesicht ...

Inhalt: Einem Löwen von Angesicht zu Angesicht gegenüberstehen? Einem Krokodil tief in die Augen blicken? Das wäre in freier Wildbahn viel zu gefährlich. Doch in diesem Buch kommen wir den Tieren Afrikas ganz nah. Erstklassige Illustrationen mit ausgewählten Details zeigen uns 15 wilde Tiere so groß, wie sie wirklich sind. Lebensgroß!

Der Schreibstil war sehr informativ und weitestgehend auch für (etwas ältere) Kinder geeignet. Jede Seite ist immer wieder gleich aufgebaut so erfährt man etwas über Größe, Gewicht, bevorzugten Lebensraum, Nahrung usw.

Das schönste im Buch sind aber auf jeden Fall die tollen, lebensgrossen Bilder, bei denen wir oft gestaunt haben wie groß die Tiere, Zungen oder Hufe tatsächlich sind! Für Kinder sind diese Bilder auf jeden Fall ein Erlebnis und auch mich als Erwachsene konnte das Buch gut unterhalten. Gern empfehlen wir es weiter, einfach eine tolle und sehr informative Reihe, die auch noch Spaß macht.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Tolle Buchreihe, die informiert und spaß macht

Lebensgroß

Inhalt: Einem Löwen von Angesicht ...