Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.09.2023

Kalle zaubert traumhafte Frisuren.

Mähne schneiden? Bitte sehr! Komm zu Kalle Tierfrisör

In diesem tollen Bilderbuch besucht man Kalle Tierfrisör. Vom Pony über den Waschbären bis hin zum Wildschwein – alle Tiere kommen zu ihm, um neue Frisuren zu erhalten.

Dieses wunderbare Bilderbuch kommt ...

Dieses wunderbare Bilderbuch kommt mit Ausklappseiten daher, hinter denen man immer noch etwas mehr von der jeweiligen kurzen Erzählung erfährt. So besuchen die unterschiedlichsten Tiere den Tierfrisör namens Kalle. Die einzelnen Seiten sind stabile Pappseiten, so dass es durchaus für Kinder ab zwei Jahren gut geeignet ist.

Die Geschichte zum Buch finde ich wirklich toll, es ist mal was anderes. Die kurzen Texte kommen in Reimform daher, was mir echt gut gefällt. Es liest sich sehr angenehm vor, auch für mich waren die Reime unterhaltsam.

Die Bilder sind auch richtig schön. Man kann klar erkennen, um welche Tiere es sich jeweils handelt, das Ergebnis, welches Kalle „gezaubert“ hat, ist immer wieder sensationell. Es macht Spaß, die einzelnen Seiten anzusehen und zu entdecken.

Für uns ist es ein wirklich lustiges und unterhaltsames Bilderbuch, in dem man unterschiedliche Tiere, Frisuren und amüsante Reime entdecken kann. Die Thematik ist mal eine ganz andere, das hat uns sehr gut gefallen.

Von uns gibt’s hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Mysteriöse Ereignisse in der Schule…

Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer 6: Schurken in der Schule. Erstlesebuch ab 7 Jahren für Jungen und Mädchen - Lesenlernen mit Krimirätseln

In diese Ausgabe der „Die Jagd nach dem magischen Detektiv Koffer“-Reihe haben es die Zwillinge Marie und Lukas plötzlich mit einer Mathe-Lehrerin zu tun, die eigentlich nicht wirklich rechnen kann… auch ein neuer Hausmeister schafft mehr Unordnung, so dass beide stutzig werden, was hier vor sich geht…

Tatsächlich kannte ich noch keine Ausgabe aus dieser interessanten Kinder-Krimireihe. Dieses Buch ist schon Band 6 davon.

Die Aufmachung gefällt mir unheimlich gut. Das Titelbild ist sehr ansprechend, auch im Buch wird dies wunderbar fortgeführt. Die Bilder von Patrick Fix sind sehr ansprechend gestaltet, man kann gut erkennen, um was/wen es sich dabei handelt.

Das Buch ist einer tollen Schriftart geschrieben, gut für die junge Leserschaft, eben nicht so klein geschrieben. Auch die Kapitellänge finde ich optimal, zu lange Kapitel empfinde ich als etwas frustrierend, was hier eben absolut nicht der Fall ist.

Die Geschichte ist wirklich unterhaltsam und spannend, man kann toll miträtseln und raten natürlich. Für verschiedene Aufgabenstellungen gibt es im Buch hinten dann die Lösung.

Mir gefällt die Machart der Geschichte sehr gut. Eine spannende, unterhaltsame und auch lustige Idee liegt hier zugrunde. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies bei jungen Lesern ab circa acht Jahren echt gut ankommt. (Empfehlung liegt bei sieben Jahren)

Von mir gibt’s hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Träume sind was Wunderbares

Die tollpatschige Giraffe und der verlorene Traum

Die Giraffe Annette ist traurig, denn sie hat einfach ihren schönen Traum verloren. Doch ihre Freunde wollen ihr dabei helfen, damit sie diesen wiederfinden kann. Schaffen sie es gemeinsam?

Dieses Buch ...

Dieses Buch kommt mit wunderschönen Bildern daher. Man kann die Tiere recht gut erkennen, wobei die Zeichnungen durchaus künstlerisch angehaucht sind, was mir gut gefällt. Jede Seite hat es einiges an Text, was aber für die vorgesehene Altersgruppe (ab drei Jahren) durchaus schon machbar ist.

Die Texte sind gut verständlich, liefern schöne Beschreibungen, aber ebenso angenehme und positive Worte. Besonders amüsant fand ich als Erwachsene die Namen der Tiere, denn bei Annette, Rainer Maria, Heinrich, William oder auch Johann Wolfgang musste ich automatisch an verschiedene berühmte Dichter bzw. Autoren denken. Mir hat es immer wieder ein Schmunzeln bereitet.

Die Geschichte ist durchaus bestärkend, zeigt, dass man gemeinsam mit Freunden etwas erreichen kann. Beim Traum selbst ist es relativ phantasievoll, was für mich in Ordnung geht, ein Stück weit außergewöhnlich war.

Uns hat dieses Buch gut gefallen, wenn gleich wir es das erste Mal tagsüber gelesen haben, ehe wir es dann als zum Einschlafen vorgelesen haben.

Von uns gibt’s dafür 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Elektrogeräte kindgerecht erklärt.

An und aus - wie geht das?

Bei diesem Hörbuch können kleine Kinder im Alter von 2-4 Jahren kennen lernen, welche Technik sie so im Haushalt umgibt. Dies ist kindgerecht und wirklich interessant, in Form eines täglichen Ablaufs, erläutert.

Da bei uns auch Hörbücher inzwischen angesagt sind, habe ich mich natürlich auch umgesehen. Dabei ist mir diese CD über den Weg laufen.

„Wieso? Weshalb? Warum?“ diese Reihe kennen wir schon von Büchern. Die kommen hier total gut an, sind auch wirklich kindergerecht erläutert. Die CDs dazu kannte ich noch nicht, von daher war es auch für mich eine Neuentdeckung.

Die Stimmen, die das Hörspiel sprechen, sind grundsätzlich angenehm. Mir war die männliche Stimme teilweise ein bisschen zu kindlich überdreht. So wie man manchmal eben gefühlt mit Babys spricht, gelegentlich habe ich auch überlegt, ob es die Stimme von Oliver Kalkofe ist. Die Stimme klingt nämlich schon irgendwie ähnlich, finde ich. Die Stimme des Kindes finde ich passend, für Kinder passt das sicher sehr gut.

Der grundsätzliche Inhalt ist die Erläuterung von Gegenständen aus dem Haushalt. So z.B. der Staubsauger, die Waschmaschine, das Telefon. Da es zwischendurch immer wieder mit guter, passender, angenehmer Musik untermalt ist, ist es recht kurzweilig. Die Gesamtspieldauer liegt bei einer guten halben Stunde.

Unsere Ausgabe ist aus dem Jahr 2013. Seitdem hat sich technisch ja doch einiges und rasant verändert, wahrscheinlich ist für heutige Kinder das Tablet geläufiger als der Fernseher. Dennoch sind Waschmaschine, Trockner und Co. aktuell. Auch kam mal das „Fräulein“ vor, das man ja inzwischen eher nicht mehr verwendet.

Von mir gibt es für dieses Hörbuch, bei dem Kinder durchaus etwas lernen können, 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Kann man sich einen Mann auf hoher See angeln?

Traummann an Bord

Die besten Freundinnen Anneke und Tilda bekommen von ihren Müttern eine Nordeuropa-Kreuzfahrt geschenkt. Eigentlich wollten die Mütter miteinander verreisen, nun klappt es allerdings nicht. Anneke kann sich erst nicht so recht erholen, sie eröffnet bald eine eigene Apotheke und hat diesbezüglich noch die ein oder andere Sorge. Tilda hingegen hofft, dass sie sich den Mann fürs Leben auf der „Ocean Darling“ angeln kann. Als die beiden dann auch noch mit zwei attraktiven Mitgliedern der Crew immer wieder ins Gespräch kommen, sieht Tilda gute Chancen für die Liebe…

Dieser unterhaltsame Roman hat mich allein durch den Klappentext schon sehr angesprochen und ich kann sagen, dass er mir auch wirklich gut gefallen hat.

Der Schreibstil des Autorinnen-Duos hat mir sehr zugesagt. Es liest sich sehr angenehm, verständlich, absolut unterhaltsam. Für mich eine zügige Lektüre, die durchaus auch ein bisschen Tiefgang und natürlich viele Emotionen hatte.

Vielleicht hat es mir auch deshalb so gut gefallen, weil ich selbst schon auf einer ähnlichen Route unterwegs war bzw. eine Kreuzfahrt für mich kein Neuland war. Die Schilderung dazu fand ich auch wirklich gut und realistisch, nicht so übertrieben. Ich meine, dass man da schon eine gewisse Reederei herauslesen konnte, was den speziellen Schilderungen (zB Essensmeile) geschuldet war. Einen Namen liest man definitiv nicht, das ist ja auch nicht nötig.

Für mich war es eine wirklich gelungene Liebesgeschichte, bei der man manches vielleicht geahnt, gewünscht oder gehofft hat. Jeder hat ja da so sein eigenes Wunschdenken für die Protagonisten. Ich würde definitiv gut unterhalten, hatte immer mal wieder was zum Lachen, es gab aber auch tolle gefühlvolle Momente.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.