Cover-Bild Der Porzellaner
  • Ersterscheinung: 25.08.2023
Annick Klug

Der Porzellaner

Eine Geschichte aus Meißen. Roman

Als junger Bergmann bricht Samuel Stöltzel 1706 nach Meißen auf, um bei dem berühmt berüchtigten Alchemisten Friedrich Böttger das Goldmachen zu erlernen - nicht zuletzt, um damit auch das Herz seiner geliebten Sophie zu gewinnen. Statt des ersehnten Goldes, das König August zur Finanzierung seiner Kriege braucht, gelingt die Erfindung des Porzellans. Enttäuscht muss Samuel jedoch zusehen, wie sich die nun entstehende Manufaktur in Machtkämpfen zwischen Böttger, dem kreativen Kopf, und Nehmitz, dem Beamten des Hofes, aufreibt. Samuel sieht sich gezwungen, mit dem Herstellungsgeheimnis nach Wien zu fliehen, wo er auf eine neue Chance für sich und das weiße Gold hofft ...

Veröffentlicht am 24.09.2023

Die Geschichte des Meissner Porzellans

Das Buch dreht sich um die Erfindung des Porzellans und um den jungen Samuel Stöltzel, welcher bei dem berühmt berüchtigten Alchimisten Friedrich Böttger in die Lehre des Goldmachens gehen möchte. Der Weg des jungen Samuel ist anfangs steinig und mit einigen Hürden verbunden, aber er gibt nicht auf und verfolgt weiter seinen Traum. Aber er möchte auch das Herz seiner geliebten Sophie gewinnen. Doch statt Gold entdeckt Böttger ein anderes kostbares Material. Fortan kommt es zu Machtkämpfen um die neue Entdeckung. Das Leben in der damaligen Zeit ist alles andere als einfach und umgeben von Intrigen und Machtspielen, aber auch politischen Einflüssen.
Die Autorin Annick Klug, welche ich bisher nicht kannte, hat einen wirklich ganz wunderbaren Schreibstil, welcher den Leser nahezu über die Seiten fliegen lässt. Gleich von der ersten Seite an, wird man von der Geschichte um den jungen Samuel in den Bann gezogen und mag das Buch kaum aus den Händen legen. Die historischen Hintergründe sind sehr gut recherchiert und man kann sich sehr gut in die damalige Zeit hineinversetzen. Die einzelnen Charaktere sind sehr bildhaft dargestellt und dadurch kann man sie sich gut vorstellen. Die Handlung besteht aus unterschiedlichen Erzählsträngen und man erfährt viel aus der Sicht von Samuel sowie aus der Sicht von Sophie. Aber auch über August des Starken sowie seiner Mätresse Gräfin von Cosel erfährt man so einiges.
Für mich war das Buch eine wundervolle historische Reise in die Vergangenheit mit vielen interessanten Aspekten, welche ich sehr spannend fand. Besonders die sehr gute Beschreibung der Albrechtsburg und der angrenzenden kleinen Manufaktur hat mir sehr gut gefallen, da ich diese in Kindheitstagen besichtigt habe und mir dadurch den dortigen Handlungsort sehr gut vorstellen konnte. Ein wirklich sehr guter historischer Roman rund um die Geschichte des Meißner Porzellans. Da auch das Cover mit dem typischen Muster des Meißner Porzellans sehr stimmig zum Buchinhalt gewählt wurde, vergebe Ich für das gelungene Gesamtpaket 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Wunderschöner Roman mit historischem Hintergrund

Samuel Stölzel lässt sich von der Verlockung leiten, dass es möglich sei Gold aus einfachen Materialien herzustellen. Er verlässt seine sichere Arbeitsstelle in Freiberg und macht sich auf den Weg nach Meißen, wo er Johann Friedrich Böttger kennenlernt, der dem Kurfürst - August dem Starken - versprochen hat, so viel Gold wie er benötige zu erschaffen. Doch schnell wird Samuel bewusst, dass Böttger leere Versprechungen von sich gegeben hat und er denkt immer wieder an Sophie, die sein Herz gefangen hat und der er mit der Goldherstellung ein tolles Leben bieten wollte. Doch dann entdecken die Männer in Meißen etwas ebenso besonderes - den Weg zur Herstellung von Porzellan.

Annick Klug gelingt es mir ihrem Roman "Der Porzellaner: Eine Geschichte aus Meißen" wunderbar, die Leser in die Vergangenheit zu entführen. Durch den angenehmen Schreibstil gleitet man nur so durch die Handlung, welche aus dem Blickwinkeln von verschiedenen Personen erfolgt, unter anderem August dem Stärken oder auch Gräfin Constantia von Cosel. Somit erhalten wir einen tollen Einblick in die Gefühlswelten der Charakter.
Die Erzählung spielt dabei an verschiedenen Orten, die auch heute teilweise noch mit der Geschichte rund um das Porzellan in Verbindung gebracht werden können, wie beispielsweise die Porzellanmanufaktur in Meißen, welche heute noch existiert. Trotz Kenntnis der zu Grunde liegenden Geschichte wurde es beim Lesen nie langweilig sondern ich war auch immer wieder gespannt, wie die Autorin die historischen Ereignisse umgesetzt hat und es blieb spannend bis zum Ende.
Die Handlung spiegelt sehr die damaligen Verhaltensweisen wider, welche oft geprägt waren von Eigennutz, Misstrauen und Intrigen. Aber auch die große Bedeutung von Freundschaft sowie Enttäuschung erleben wir mit und es wird stellenweise sehr emotional.

Für mich ist dies ein wirklich gelungener Roman über einen wichtigen Teil der sächsischen Geschichte und ein must-read Buch für alle, die sich bereits mit dieser auseinander gesetzt haben und in die Vergangenheit entführt werden möchten. Daher gibt es von mir eine ganz klare Empfehlung für diesen tollen Roman.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Die Erfindung des Meißner Porzellans

Im historischen Roman "Der Porzellaner" beschreibt die Annick Klug die Entstehungsgeschichte um die Erfindung des MeißnerPorzellans und dem Aufbau der Porzellan-Manufaktur..
Eine große Rolle spielt ...

Eine große Rolle spielt dabei der Alchimist Böttger, der im Dienst von König August des Starken steht und sich mit der Herstellung von Gold beschäftigt. Dafür benötigt er Gehilfen, die ihn unterstützen.
So gelangt auch der Bergmannssohn Samuel, der bei einem Bergmann im Dienst steht und sein Leben einen besseren Sinn geben möchte, in den Dienst von Böttger. Sehr schnell wird er zu einem engeren Mitarbeiter und zeitweise Freund von dem Alchimisten. Böttger weiht ihn in viele Geheimnisse ein. Doch das Goldmachen will nicht gelingen. Stattdessen versuchen sie sich in der herstellung von Porzellan, wie es dieses bereits in China gibt.
König August ist ein leidenschaftlicher Sammler des chinesischen Porzellans und erteilt Böttger den Auftrag feinstes Porzellan herzustellen.
Samuel erhofft sich dadurch hohe Gewinne, um seine Versprechen Sophie, die er beim Bergmann als ehemalige Zofe kennenlernte, einzulösen und mit ihr später eine Familie gründen zu können.

Doch politische Hintergründe, Intrigen, Machtspiele und vieles mehr bestimmen das Leben der Protagonisten.
Vor diesen sind auch die Beziehungen von König August und seiner Mätresse Gräfin Gosel, die sich intensiv in die politischen Belange einmischt, nicht gefeit.

Es gelang der Autorin vortrefflich die historischen Hintergründe mit fiktiven Dingen sehr gut in Szene zu setzen und die Geschichte sehr interessant zu schreiben. Der Schreibstil lässt ein flottes Lesen zu, führt zu einem Kopfkino. Da aus verschiedenen Sichten der Protagonisten erzählt wird, erfährt man immer wieder Neues und Interessantes, wobei das Buch bis zum Ende spannend bleibt.
Der Schluss der Geschichte wird mehr aus der Sicht der Autorin beschrieben und lässt sehr viel Spielraum für eigene Interpretationen offen.

Ein sehr lesenswertes und interessantes Buch über die Erfindung dees Meißner Porzellans.
Gerne hätte ich aber gewusst, welche Personen im Buch fiktiv und welche historisch gesehen real sind.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Verschiedene Welten zur Zeit August des Starken, eine Zeitreise

Eine alt bekannte Geschichte wird hier Neu erzählt. Spannend ist hier wie gut das Leben der Gräfin Cosel und ihre Beziehung zu August dem Starken neu erzählt wird. Da ich auch gern nach Dresden reise und die Gegend in Sachsen erkunde konnte ich mich direkt in die Handlungs- und Schauhplätze der erzählten Geschichte hineinversetzen. Orte dieser Handlung hatte ich auch bereits persönlich besucht so das ich direkt an der Handlung um die Geschehnisse der Porzellanherstellung in Meissen teilnehmen konnte. Es hat mir geroßen Spass gemacht das Buch zu lesen. Ich konnte es kaum aus der Hand legen. Die Schichte um Sofie und Samuel hat mich sehr bewegt da zu jener Zeit nicht unbedingt aus Liebe geheiratet wurde. Hier würde ich mir wünschen das sie doch noch zueinander finden. Aber wer weiß. Vielleicht erfahren wir das ja in einem anderen Buch. Meister Böttgers Werdegang war auch sehr gut beschrieben. Ich war sogar überrascht ihn in meiner Heimatstadt Magdeburg wiederzufinden und habe gleich mal nachgesehen wo er sich innerhalb der Stadt aufgehalten hat. Selbst Gräfin Cosels letzten Auffenthaltsort und ihre Verbindung zu Böttger kann man auf der Burg Stolpen beeindruckend nacherleben. Dort kann man nachempfinden wie sie dort gelebt hat, da vieles dort zu sehen ist. Wer jetzt noch Schloss Pillnitz besucht kann auch dort noch ein kleines bischen von der Gräfin spüren... Ich möchte diese gut recherchierte Geschichte hier nicht nacherzählen, lest also selbst. Das Buch kann ich allen die gern historische Bücher lesen nur empfehlen.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Die Geschichte über das weisse Gold

Die Autorin Annick Klug Hat den Roman "Der Porzellaner" geschrieben. Sie wurde 1967 geboren, ist Schauspielerin, Drehbuchautorin und anderes. Für den Porzellaner erhielt sie ein Stipendium des Landes Brandenburg Mit Aufenthalt auf Schloss Wiepersdorf.

Samuel ist ein junger und kluger Bergmann. Er hilft mit auf der Albrechtsburg ein Labor für Tschirnhaus und Böttger einzurichten. Sie experimentieren viel und entdecken dabei das Porzellan. Tschirnhaus stirbt.
Der König und seine Mätresse Constantia unterstützen den Plan einer Manufaktur. August setzt Nehmitz als Verantwortlichen ein, der aber alles sabotiert.
Böttger kommt durch eine Intrige in den Kerker von Dresden, Samuel folgt ihm. Durch die Hilfe des Advokaten Vollhardt werden sie freigelassen und Böttger übernimmt die Manufaktur. Samuel wird durch falsche Versprechungen nach Wien gelockt. Er baut dort eine Porzellanfabrik mit auf, die aber abbrennt.
Augusts Spione zwingen ihn zur Rückkehr und er übernimmt die Manufaktur, da Böttger mittlerweile verstorben ist.
Gräfin Cosel muss als Gefangene auf die Burg Stolpen. Sie erhält heimlich die Aufzeichnungen Böttgers und sendet diese an den König.

Der Roman "Der Porzellaner" spielt in der Zeit von 1706 - 1720 in Meißen und Umgebung. Er ist fliessend und gut verständlich geschrieben. Tschirnhaus und Böttger experimentieren und erfinden dabei das Porzellan.
Eine bemerkenswerte und sehr kluge Frau ist die Mätresse Constantia Cosel. Sie hilft und erteilt August von Sachsen gute Ratschläge bei der Politik und bei der Porzellanmanufaktur. Irgendwann reicht es August und die Coseln wird viele Jahre Gefangene auf Burg Stolpen. Sie stirbt dort im Alter von 84 Jahren.
Das Meissener Porzellan ist weltberühmt und die wertvollsten Stücke sind heute noch im Grünen Gewölbe zu bestaunen.