Profilbild von Steffiii

Steffiii

Steffiii ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffiii über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.10.2023

einfach wunderbar magisch

Der geheime Garten

Hier wurde der Kinderbuchklassiker auf wundervolle Weise als Vorlesebuch für Kinder ab 4 Jahren gestaltet.

Die bezaubernden und seitenfüllenden Illustrationen laden nicht nur Kinder zum Träumen ein. Mit ihnen kann man noch besser tief in die Geschichte eintauchen und mit Mary den geheimen Garten entdecken.
Zwei Illustrationen gefallen mir besonders gut. Zum einen ist das, das Bild, bei dem Mary im schlafenden Garten die erste Blüte entdeckt. Hier erkennt man an ihrem Gesichtsausdruck richtig die Verwunderung und Freude drüber. Zum Anderen ist die Zeichnung, bei der alle 3 Freunde – Mary, Dickon und Colin – im Garten arbeiten, so hübsch und zeigt, dass aus Fremden schnell Freunde werden können, wo jeder seinen Platz findet. Auch die Auswahl der Farben in Grün, Naturfarben und den kräftigen Akzenten vermittelt gleich die dazu passende Portion Magie.
Die Geschichte selbst ist kindgerecht gekürzt, ohne zu viel Spannung oder zu düstere Passagen. Man schließt Mary noch nicht am Anfang ins Herz, aber dann ist es doch schnell geschehen. Eine magische Geschichte über neue Wagnisse und den Zauber der Natur. Vervollständigt mit traumhaften Illustrationen.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Kinderkrimi zum Mitraten

Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer 6: Schurken in der Schule. Erstlesebuch ab 7 Jahren für Jungen und Mädchen - Lesenlernen mit Krimirätseln

Einen Kinderkrimi zum Mitraten für Erstleser findet man nicht überall. Die Idee ist super gut und wirklich etwas Besonderes. Auch die Umsetzung ist sehr gelungen. Die Texte sind großgeschrieben, mit kurzen Sätzen, so dass es für Erstleser leichter ist. Trotzdem ist die Geschichte verhältnismäßig lang.
Das gefällt uns gut, denn man kann während der Handlung den Zwillingen Marie und Lukas folgen und bei ihren Ermittlungen mitfiebern.
Die kunterbunten Illustrationen, mit den Rätseln, laden auch Lesemuffel zum Grübeln ein. Ich hätte mir für dieses Buchkonzept noch mehr Rätsel für die Kinder gewünscht. Dann wäre es einfach perfekt.
Auf jeder Seite wurden farbenfrohe Illustrationen mit vielen Details platziert. Damit hatten die Kinder großen Spaß und haben sich lange alles angeschaut. Wir finden die Geschichte um das manchmal tollpatschige Gaunerpaar Topf und Deckel für Kinder sehr lustig, spannend und kurzweilig.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Einfühlsame Geschichte

Darja und der Puppendoktor

Diese einfühlsame Geschichte, die aus Kafkas Leben inspiriert wurde hat mich sehr berührt. Es ist eine beruhigende Vorstellung, wie ein trauriges Kind mit einem schweren Schicksal, Hoffnung schöpft und wieder Lebensfreude erfährt. Auf der anderen Seite gewinnt auch der Puppendoktor durch diese Treffen an Fröhlichkeit. Wie schön, wenn sich zwei unbekannte Personen, gegenseitig so ergänzen. Die wundervoll gezeichneten Illustrationen sind etwas ganz Besonderes und gefallen mir sehr gut!

Veröffentlicht am 14.09.2023

Wissensabenteuer

Rebellenzellen – Eine wilde Reise durch den Körper

Ich war direkt hin und weg von diesem schönen Buch. Es macht auf den ersten Blick bereits einen sehr hochwertigen Eindruck. Das Cover und die ersten Seiten zeigen, dass dort viel Liebe zum Detail drin steckt.
Auf den Illustrationen kann man die wilde Reise durch den Körper nachvollziehen und sehen, dass sich dort sowohl gute als auch böse Zellen tummeln. Obwohl der Hintergrund des Covers, wie auch der Körper, dunkel ist, strahlen die Figuren richtig und verbreiten Spaß und gute Laune. Und wie toll ist bitte der Titel? Einfach fantastisch und auf den Punkt gebracht!
Die Einführung finde ich besonders gelungen. Auf dem Vorsatzpapier lernt man die wichtigsten und liebenswerten Zellen kennen und durch Jojo, das Schulkind, bekommt man schnell ein gewisses Verständnis, worum es bei den Zellen geht.
Die Zellen entwickeln sich im Laufe der Geschichte, trotz ihrer Gegensätze, zu einem richtig guten Team, bei dem sich jeder auf den anderen verlassen kann.
Die Kombination aus abenteuerlicher Geschichte und kindgerechtem Sachbuch ist eine wirklich grandiose Idee und sehr gut umgesetzt. So kann sich jedes Kind nach seinen eigenen Interessen mit dem Buch beschäftigen. Auch für Erwachsene ist noch einiges wissenswertes dabei. Vervollständigt werden die einzelnen Sachthemen wie bspw. Haut, Auge, Nase mit Ratespiele, Experimente und Fragen, die die Kinder zur Interaktion und zu Gesprächen einladen. Mein persönliches Highlight ist der Abschluss des Buches. Aber mehr möchte ich nicht verraten.
Ein großartiges Lesevergnügen für Jung und Alt! Es bekommt einen Ehrenplatz im Bücherregal!

Veröffentlicht am 08.09.2023

Backen von einfach bis schwer

Aus Liebe zum Backen

Ehrlich gesagt bin ich von dem Cover gar nicht so begeistert gewesen. Der Inhalt dieses Buch ist dafür umso besser. Bereits das Vorwort macht mich sehr neugierig auf die Rezepte und die Vorgehensweise.

Begeistert ...

Begeistert bin ich von dem umfangreichen Zusatzmaterial. Mit so vielen hilfreichen Tipps und Tricks zur Technik, den Grundlagen, der Vorratskammer oder dem Zubehör habe ich tatsächlich nicht gerechnet.
Die Rezeptematrix ist mein heimlicher Favorit. Hier suche ich mir schnell die Rezepte aus, die meinem gewünschten Schwierigkeitsgrad und der zur Verfügungen stehenden Zeit passen. Das ist einfach genial!

Die Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind super praktisch. Da das Buch sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene geeignet ist, sind die Texte sehr ausführlich. Durch die Überschriften weiß man aber schnell, was als Nächstes zu tun ist. Für manche Böden o.ä. muss man zu den Grundlagenrezepten am Ende des Buches blättern. Mich hat das nicht gestört. Die weiteren Tipps und Tricks zu jedem Rezept finde ich sehr hilfreich. So kann man oft auch noch etwas variieren.

Unsere Favoriten sind der Zweierlei-Apfel-Streuselkuchen, die Chocolate-Chip-Cookies und die Brownies! Aber wir möchten noch so vieles mehr probieren und nachbacken.