Cover-Bild Schneekinder
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 19.09.2023
Andreas Langer

Schneekinder

Getrennte Zwillingskinder auf gefährlichen Reisen durch Schnee und Eis – ein Fantasy-Abenteuerroman ab 11 Jahren von beeindruckender literarischer Qualität

Die Zwillinge Elin und Kjell leben in Jorland, einem Land der Vulkane und Geysire, in dem die Winter lang und hart sind. Es herrscht Krieg, und in ihrem Dorf wohnen nur noch Kinder und Alte. Auch Kjell wird mit anderen Jungen zum Arbeiten fortgeschickt. Doch dabei öffnet sich eine Felsspalte - und ein namenloser Schrecken erwacht.

Im Glauben, dass ihr Bruder das Unglück nicht überlebt hat, muss Elin mit den übrigen Dorfbewohnern fliehen. Auf dem bedrohlichen Weg durch Schnee und Eis wird sie ungewollt zur Anführerin. Aber nicht nur von außen, auch aus den eigenen Reihen droht Gefahr …

Atmosphärisch, feinsinnig, spannend – dieser Text geht unter die Haut

Veröffentlicht am 16.09.2023

Mitten von eisigen und tödlichen Naturgewalten bedroht – spannende Abenteuer!

Das ruhige Cover, in winterlichen Farben gehalten, zeigt beidseits den langen Zug der Kinder auf ihrer abenteuerlichen Flucht. Eine Landkarte im Buchdeckel gibt einen Überblick über ihr frostiges, sehr unwirtliches Abenteuerland mit einige n Stationen ihrer dramatischen Reise. Auch eine Namensliste hilft besonders anfangs in puncto verwandtschaftliche Beziehungen. Eine Vielzahl verschiedenster Charaktere sind kindlich authentisch porträtiert, nicht alle liebenswert aber realistisch, denn neben den Elementen von Angst, Vertrauen, Freundschaft, gemeinschaftlichem Teilen, viel Verantwortung, Zuverlässigkeit und Verzicht, geht es auch um Lügen, Neid, Missgunst, Diebstahl und um körperliche Bedrohung – alles sehr wichtige, tief gehende Themen. Die Landschaft mit all ihren Vulkanen, Geysiren, Höhlen und Lavagestein und auch die gutmütigen Steinmenschen bilden neben den geträumten Feen, Nymphen und Gnomen, Figuren mit magischen Kräften eine geheimnisvolle Fantasiewelt mit verschiedensten Bedrohungen – sehr spannend beschrieben mit 14-jährigen Zwillingskindern als Hauptfiguren. Auch für Erwachsene schön zu lesen.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Eine abenteuerliche Flucht durch Eis und Schnee

Es herrscht Krieg in Jorland und niemand wird davon verschont. In den Dörfern bleiben nur noch die Alten und die Kinder zurück. So ergeht es auch den Zwillingen Elin und Kjell aus Kyrfjall. Während Kjell im Berg Vallan Paik im Stollen arbeiten muss, kümmert sich Elin um die Jagd und die kleinen Kinder des Dorfes. Bis eines Tages während des Abbaus von Kohle ein Spalt im Berg entsteht aus dem tödlicher schwarzer Nebel entweicht. Zugleich erwachen Wesen aus Stein. Kjell wird dabei verletzt und zurückgelassen. Seine Schwester geht davon aus, dass er tot ist. Für Trauer bleibt jedoch keine Zeit, denn die verbliebenen Dorfbewohner müssen fliehen. Vor den tödlichen schwarzen Schwaden und den Steinwesen. Elin wird zur Anführerin und nun bricht eine beschwerliche Reise durch die Kälte auf, begleitet von Hunger und schwierigen Entscheidungen. Der Roman ist packend und bildhaft geschrieben. Eine Mischung aus einem Abenteuerroman und Fantasy. Es geht um Themen wie Zusammenhalt, Freundschaft und Verantwortung. Vorne und hinten beim Einband ist eine Karte von Jorland gezeichnet und dort kann man sich die Flucht sehr gut vergegenwärtigen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und war mal auch ein bisschen was anderes, was mir sicher noch länger im Gedächtnis bleiben wird. Klare Leseempfehlung und das nicht nur für Kinder.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Eindrucksvolle Atmosphäre

"Schneekinder" ist ein fesselnder Fantasy-Abenteuerroman, der in einer düsteren Welt spielt. Im Mittelpunkt stehen die getrennten Zwillingskinder Elin und Kjell, die in einem Land namens Jorland leben. Das von Krieg gezeichnete und gefährliche Setting mit der frostigen Umgebung, den Vulkanen etc. konnte man sich richtig gut vorstellen.
Als Kjell in die Ferne geschickt wird und eine mysteriöse Felsspalte das Tor zu einem namenlosen Schrecken öffnet, glaubt Elin, ihren Bruder verloren zu haben. Gemeinsam mit den verbliebenen Dorfbewohnern begibt sie sich auf eine gefährliche Reise durch die eisige Wildnis und wird dabei ungewollt zur Anführerin.
Die Handlung des Buches ist atmosphärisch, spannend und voller Fantasie und hat uns in ihren Bann gezogen. Die Altersempfehlung ab 11 Jahren finde ich angemessen, aber die Geschichte ist auch für Erwachsene mitreißend und hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Der bildhafte Schreibstil des Autors verleiht der Umgebung Leben, während die Charaktere interessant und vielschichtig gestaltet sind.
Insgesamt ist "Schneekinder" ein beeindruckendes Buch, das uns begeistert hat und das man nur schwer aus der Hand legen kann.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Eine bildgewaltige Geschichte

Bei 30 Grad Schneekinder lesen war eine coole Sache. Andreas Langer hat mich gefesselt mit seinem Schreibstil. Eine beeindruckende Atmosphäre zieht sich durch das schöne Buch.
Das Cover ist passend zur ...

Das Cover ist passend zur Geschichte gestaltet, davon war ich sofort magisch angezogen.
Während dem Lesen habe ich immer mal wieder die Zeichnung auf dem Cover angeschaut.
Genial ist die Landkarte, da konnte ich auch immer wieder drauf schauen, wo der Weg der Kinder gerade entlang ging.

In einem Berg wird ein dunkler Schrecken frei gesetzt. Ein Dorf in der Nähe muss davor fliehen. Die Kinder und die Dorfältesten reisen auf Schlitten, wobei die meisten zu Fuß gehen müssen.
Steinwesen folgen ihnen, riesig ist die Angst davor.
Gewaltig und groß sind diese steinernen Gestalten.
Elin ist eins der Kinder. Das Mädchen führt den Zug an. Dies hat sich so ergeben. Auf der Flucht müssen sie den eisigen Temperaturen trotzen. Sie kämpfen sich voran, immer die Angst im Nacken vor dem schwarzen Dunst und den mächtigen Steinriesen.
Der Schnee ist überall, das Vorrankommen mühsam.

Dieses Buch ist so toll. Die Spannung ist hoch, die Geschichte zusätzlich interessant. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich, da wird viel geboten.

Elin ist mutig, sie fügt sich ihrem Schicksal die Anführerin zu sein. In dem Trupp bildet sich Unmut. Dadurch droht nicht nur von außen Gefahr.
Die Atmosphäre ist düster, die Zukunft ungewiss.
Elins Zwillingsbruder Kjell ereilt ein anderes Schicksal.

Der Text ist bildgewaltig, Andreas Langer hat ein fantastisches Werk geschaffen.
Für Kinder ab 11 Jahren ist die Altersempfehlung.
Es ist auch für Erwachsene ein tolles Erlebnis.
Ich empfehle es für Fans von Abenteuerromanen sehr. Dieses Buch ist etwas ganz besonderes.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Großartiges Abenteuerbuch

Die Zwillinge Elin und Kjell leben in Jorland, einem Land wie Island. In dem Dorf, in dem sie leben, sind nur noch Kinder und Alte, denn es herrscht Krieg. Die Zwillinge werden getrennt, denn Kjell wird mit den anderem Jungen weggeschickt. Dann geschieht ein fürchterliches Unglück und die verbliebenen Dorfbewohner beschließen zu fliehen. Elin glaubt das ihr Bruder nicht mehr lebt und schließt sich den anderen an.

Eine Geschichte, die es in sich hat. Die Gegend erinnert sehr an Island, nur natürlich in einer anderen Zeit.
Es ist ein Fantasybuch mit einer düsteren Geschichte. Krieg, Kinderarbeit, ein strenger, unbarmherziger König. Das alles in eine spannende, abenteuerliche Geschichte verpackt. Ein sehr beeindruckender Schreibstil, der gut zu lesen ist und eine Geschichte, die nicht einfach ist. Sie ist traurig, regt zum nachdenken an und ist definitiv nicht nur für Kinder, auch Erwachsene werden mit dem Buch viel Lesefreude haben. Mich hat es jedenfalls sehr gut unterhalten.