Brigittte

Brigittte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Brigittte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.09.2023

opulent und detailreich

Cinderella

Den meisten Menschen ist wohl das Märchen von Cinderella bzw. Aschenputtel bekannt. Mit den Seitenfüllenden Illustrationen wird sie auf wundervolle Weise bekräftigt. Die schönen Textpassagen vermitteln die Handlung auf kurze, aber dennoch anschauliche Art. So begleiten wir Cinderella bei ihrer täglichen harten Arbeit, aber auch bei ihrem Besuch beim Prinzen.
Die Illustrationen sind allesamt sehr detailreich und fein gezeichnet. Meiner Meinung nach ist die Farbauswahl sehr dunkel. Für ein Kinderbuch hätte ich es mir etwas freundlicher und fröhlicher gewünscht, aber ich vermute, dass eher Erwachsene die Zielgruppe sind. Dafür ist es sehr gelungen, da jedes Bild eine ganz besondere Stimmung und Atmosphäre vermittelt. Auch den Seiten, in denen es magisch wird, sieht man das genau an.

Veröffentlicht am 25.09.2023

witzig und einfühlsam

Stuntboy rettet die Welt

Ich war gleich positiv überrascht von dem hochwertigen Buchformat und dem Cover. Es ist ein richtiger Hingucker. Stuntboy mit Umhang, Gürtel und Pflaster auf dem Knie sieht vielversprechend und tiefgründig aus. Dazu wurden kräftige, aber nicht zu grelle Farben verwendet, die alles unterstreichen.
Portico Reeves ist ein liebenswerter Kerl, den wir gleich in unser Herz geschlossen haben.
Mir gefällt vor allem die Vorstellung der unterschiedlichen Personen und die Geschichte, wie sich Portico und Zola kennenlernen. Es ist schön, wie er sich um andere kümmert und sie beschützt. Auf der anderen Seite hat er selbst große Sorgen und seine Eltern scheinen das nicht zu sehen.
Die Rückblicke von Zola bzw. der Vergleich mit der Superhelden Serie ist echt etwas Besonderes und erzählt als Negativbeispiel, auf coole Weise, wie man Situationen besser nicht löst. Das hilft Stuntboy wiederum für seine Rettungseinsätze bei seinen Eltern.
Der Schreibstil ist ganz anders als man es bisher kennt. So werden sogar Geräusche bzw. Lieder beschrieben und teilweise einfach Texte verfasst, wie man auch selber sprechen würde, mit Räuspern und allem pi pa po … das ist einfach wunderbar erfrischend und sehr genial für ein Kinderbuch!
Die Handlung ist oft vielschichtig und tiefgründig. Dabei wird sie sowohl durch den Text und die unkonventionellen Illustrationen so leicht und kindgerecht vermittelt. Einfach klasse! Ein großes Lob an den Autor und den Illustrator für dieses packende Buch!
Auf einfühlsame und kindgerecht Weise wird ein Abenteuer erzählt, bei dem man sowohl mitfiebert, als auch lacht.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Bücherwurm als Superheld

Bookmän: Alles Konfetti

Wie schön, dass in der Geschichte ein Bücherwurm zum Superhelden wird.

Wie schön, dass in der Geschichte ein Bücherwurm zum Superhelden wird.
Die Geschichte gefällt uns auf Anhieb richtig gut. Durch die Vorstellung der Protagonisten bekommt man schon eine gewisse Vorstellung von den Personen und kann im Laufe der Geschichte immer wieder zurückblättern und nachsehen. Matteo ist uns auf Anhieb sehr sympathisch, weil er einfach so natürlich ist und genau wie jeder andere, eben auch mit manchen Schwierigkeiten zu kämpfen hat und ihm nicht immer alles gelingt. Die Geschichte selbst ist, ohne viel vorweg zunehmen, sehr lustig, spannend und turbulent. Es geht um Bücher, Schurken, Superhelden und natürlich um Freundschaft und Unterstützung.
Die Kapitel sind angenehm kurz, mit vielen Absätzen und die Schrift groß genug für Leseanfänger. Zudem wird die Geschichte mit vielen schwarz-weiß Illustrationen aufgelockert. Ideal für Erstleser und Lesemuffel! Wir sind schon auf Band 2 gespannt!

Veröffentlicht am 14.09.2023

Super Idee

MENSCH!

Die Menschheitsgeschichte als Comic abzubilden, ist eine grandiose Idee! Die Textpassagen sind auch ideal für Leseanfänger geeignet und die Zeichnungen wecken gleich das Interesse! Ich hatte etwas Schwierigkeiten mit dem Einstieg in die Geschichte. Da hätte ich mir eine kurze Erklärung zur Handlung und den Personen gewünscht. Hat man aber ein paar Seiten gelesen, ist man von der Geschichte auch schon fasziniert und möchte wissen, welche Abenteuer und Vorfahren Tali noch erlebt.
Die informativen Hinweise zur Archäologie und den Hinweisen, wie unsere Vorfahren gelebt haben, sind nicht nur für Kinder interessant. Hier helfen die wirklich großartigen Illustrationen sehr. Sie laden die Kinder gleich dazu ein, sich die Seiten länger anzuschauen, weil es so unglaublich viel zu entdecken gibt. Farblich bleiben die Seiten oft sehr farbenfroh und freundlich, was uns auch sehr gefällt.
Der Schreibstil ist sowohl im Comic als auch bei den Sachtexten total kindgerecht. Super ist auch der Zeitstrahl unten auf den Seiten. So weiß man genau, wo man sich gerade in der Menschheitsgeschichte befindet.
Meiner Meinung nach ist das Buch auch schon für jüngere Kinder, dann eben zum Vorlesen, geeignet.
So interessant und kurzweilig ist die Evolution selten in einem Buch vermittelt worden! Hier vergehen sieben Millionen Jahre wie im Flug!

Veröffentlicht am 12.09.2023

DreamTeam

Rebellenzellen – Eine wilde Reise durch den Körper

Mit so einem schönen großen Buchformat habe ich gar nicht gerechnet und war positiv überrascht. Das Cover macht uns alle ganz neugierig und wir haben direkt mit der Geschichte begonnen. Was hat es mit den einzelnen Zellen auf sich? Und direkt startet unsere Wissensreise! Schon nach dem Aufschlagen der ersten Seite ist man kaum noch zu bremsen. Bei so vielen interessanten Texten und schönen Illustrationen weiß man kaum, wo man Pause machen soll.
Das Buch erzählt eine spannende Reise, die 3 Zellen durch den Körper unternehmen. Bei dieser Gruppe merkt man gleich, dass sich gegensätzliche Charaktere wunderbar ergänzen können. Fago ist der Beschützer und zeigt den anderen den Weg und die Gefahren. Ihn mögen wir, wie auch die anderen Zellen sehr gerne. Während der Geschichte gibt es regelmäßig Abschnitte, in denen auf wunderschön einfache Weise den Kindern Wissen vermittelt wird. Hier lernt jeder noch etwas dazu.
Es müsste mehr von solchen lehrreichen und kurzweiligen Büchern geben!