Cover-Bild Geschichten aus der Gruft

Anthologie Jubiläumsausgabe 10. Nibelungen Buchmesse
Renate Behr (Herausgeber)

Anthologie Anlässlich der 10. Nibelungen Buchmesse®
„GESCHICHTEN AUS DER GRUFT“
Alte Friedhöfe, zerfallene Gräber, Gruften und Grabmale – ein Szenario, das einem Horrorfilm gerecht würde.
Was geschah hier vor langer Zeit, wer wurde hier zur letzten Ruhe gebettet und haben wirklich alle ihre Ruhe gefunden?
Oder dienen die Relikte aus alter Zeit zur Vertuschung realer Verbrechen aus der Gegenwart?
Spannend wird es auf jeden Fall, vielleicht auch gruselig oder fantastisch.
Begleiten Sie die Autoren der Brighton Verlag® GmbH und erleben Sie die „Geschichten aus der
Gruft“ hautnah mit. Wir wünschen schauriggute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 22.09.2023

von humorvoll bis gruselig ist alles dabei

Geschichten aus der Gruft von Renate Behr, ist eine super Sammlung aus Geschichten, geschrieben wurden diese von Renate Behr, Dietmar Cuntz , Frank Riemann , Frank Bodtländer ,Harry A. Medic , Annika Schwabe , Thomas W. Krüger und Alexander Burkhardt.

Durch diese verschiedenen und vielen Autoren , kriegt man eine super Sammlung von verschiedenen Geschichten, die alle eins gemeinsam haben, die Gruft

Das Buch wird untergliedert in 3,verschiedene Teile, einmal den Teil wo es eine Sammlung aus 10.verschiedenen Geschichten gibt, von humorvoll bis gruslig, von lang bis kurz.

Jede Geschichte hat einen anderen Stil und Inhalt, sodass es immer wieder eine Überraschung wird und somit nicht monoton und eintönig.

Eins haben aber alle Geschichten gemeinsam, dass sie sehr bildlich und flüssig geschrieben wurden, mit viel Herzblut und überall taucht dann eine Gruft auf aber pssst hier verrate ich nicht mehr.

Im zweite Teil werden besondere Bestattungsarten vorgestellt, diese sind kurz und knapp aber sehr interessant. Geschrieben von Renate Behr und Thomas W. Krüger.

Und der letzte Teil rundet das Buch ab, in dem es verschiedene Fotografien von Friedhöfen gibt, diese wurden in Schwarz weiß gehalten, was die Mystik und das gruslige hervorhebt. Die Fotos und der passende Text stammen von Renate Behr und Frank Stolle (Sonneberg)

Auch passt das Cover sehr schön zum Buch und versetzt einen schon in die Gruselstimmung.

Ich kann dieses Buch jeden empfehlen, der mal eine große Bandbreite aus Geschichten sucht, denn dank der vielen Autoren hat man auch viele verschiedene Geschichten, sodass für jeden etwas dabei ist.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Gruselige Geschichten aus der Gruft und spannende Fakten

Das Cover hat mich sofort neugierig auf die Geschichte gemacht. Die Illustration ist passend zum Inhalt des Buches, die Haptik gefällt mir sehr.

In dieser Sammlung an Kurzgeschichten geht es um das Thema ...

In dieser Sammlung an Kurzgeschichten geht es um das Thema Gruft. In den 10 Kurzgeschichten gibt es nicht nur unterhaltsame und spannende Geschichten, der Gänsehautfaktor kommt auch nicht zu kurz. Der Schreibstil ist ganz unterschiedlich und die Texte sind sehr interessant. In einem weiteren Kapitel geht es noch um die rituellen Bestattungen in anderen Ländern, hier habe ich noch einiges Neues erfahren. In dem anderen Kapitel geht es um besondere Friedhöfe, dieses Kapitel fand ich auch sehr interessant.

Eine tolles Buch mit viel Spannung und Gruselfaktor, ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Gruselig schön

Die Anthologie anlässlich der 10.Nibelungen Buchmesse „ Geschichten aus der Gruft “ haben mich sofort angesprochen. Schon das gruselig tolle Gruftcover passt perfekt zum Titel. Ich habe beim ersten Anblick sofort Kälte und Gänsehaut verspürt. Ich mag das, denn es steigert die Spannung auf den Inhalt und deren Geschichten. Die Herausgeberin Renate Behr verspricht 10 skurrile Geschichten aus der Gruft, Informationen über Begräbnisrituale aus aller Welt sowie Fotos von besonderen Grabmalen und Friedhöfen. Das Buch umfasst 307 Seiten und ist erschienen im Brighton Verlag GmbH. Es hat ein Softcover, etwas dickere Seiten und eine gut lesbare Schriftgröße. Der Eindruck ist hochwertig und es wird bei mir einen festen Platz im Regal erhalten, um es öfters wieder anschauen zu können.

Die einzelnen Geschichten sind von verschiedenen Autoren und jede hat seinen eigenen Reiz. Sie sind skurril, lustig, gruselig, unglaubwürdig, jedoch teils mit einem überraschenden Ende. Alle sind vom Schreibstil her sehr angenehm lesbar und spannend. Die Charaktere, Ortschaften sowie Gegebenheiten sind glaubhaft dargestellt. Es hat Spaß gemacht jede einzelne Geschichte so nach und nach zu lesen.

Die Informationen zu den verschiedenen besonderen Arten der Bestattung sind gut zusammengestellt und sehr interessant. Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich Länder und Kulturen den Tod mit seiner Bestattung handhaben.

Zum Ende findet sich noch einiges zu besonderen Friedhöfen, hier wird anhand einiger Fotos ein Eindruck von der Besonderheit mancher Friedhöfe geboten. Das kann ich nur bestätigen, denn es gibt auf der ganzen Welt solche besonderen Orte, die einen gewissen Reiz ausstrahlen, nämlich Ruhe und Besinnlichkeit.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Abwechslungsreiche Schauergeschichten, die eher sanften Grusel bieten

Im diesem Buch legen die beteiligten Autorinnen und Autoren 10 spannende und abwechslungsreiche Schauergeschichten vor, die einen eher sanften Grusel erzeugen. Wer große Schockmomente und spektakuläre Effekte sucht, wird hier nicht unbedingt fündig. Die Geschichten erzielen aber auch ohne diese Elemente durchaus ihre Wirkung und lassen es einem beim Lesen kalt den Rücken runterlaufen.

Den Titel des Buches kann man dabei durchaus wörtlich nehmen, denn das Thema Gruft ist in allen Beiträgen präsent, steht oftmals sogar im Mittelpunkt des Geschehens. Alle hier vertretenden Autorinnen und Autoren haben bereits Bücher im Brighton-Verlag veröffentlicht. Wem also ein Beitrag besonders gut gefällt, wird auf der Suche nach Nachschub schnell fündig. Abgerundet wird das Buch durch zwei Beiträge, die sich zum einen besonderen Begräbnisritualen aus aller Welt widmen und zum anderen einige besonders gelungene Friedhöfe bzw. Friedhofsanlagen vorstellen.

Wie immer kann in einer solchen Sammlung nicht jeder Beitrag den persönlichen Lesegeschmack zu 100 Prozent treffen. Meine persönlichen Favoriten waren hier die Beiträge von Annika Schwabe, Thomas W. Krüger und die zweite Story von Renate Behr, die hier auch als Herausgeberin fungiert. Hervorheben muss ich auch die beiden Geschichten von Dietmar Cantz, da sie sehr schön zeigen, dass Geister im Grunde auch nur Menschen sind, wenn auch halt tote Menschen. Echte Ausreißer nach unten gab es hier für mich nicht, alle Geschichten haben ihren ganz eigenen Reiz und bieten durchgehend einen hohen Unterhaltungswert.

Wer auf unheimliche Geschichten steht und keine Angst hat, sich in eine Gruft zu begeben, sollte in dieser Anthologie also auf jeden Fall den einen oder anderen Beitrag ganz nach seinem Geschmack finden.