Cover-Bild Aenne und ihre Brüder
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
Reinhold Beckmann

Aenne und ihre Brüder

Die Geschichte meiner Mutter | Reinhold Beckmann erzählt die Geschichte seiner Familie - ein Buch gegen das Schweigen über den Krieg

»Die Geschichte meiner Familie. So viel ungelebtes Leben!«  Reinhold Beckmann

» Reinhold Beckmanns Mutter war eine große Erzählerin. Und nun gibt Beckmann ihre Geschichte an uns weiter. Er erzählt sie uns auf völlig schnörkellose Weise, klar, einfach, eindringlich. «   Senta Berger

Das Leben von Reinhold Beckmanns Mutter Aenne war früh von Verlusten gezeichnet. Ihre Mutter starb, als Aenne noch ein Baby war. Vier Brüder hatte sie, alle im Krieg gefallen. Anders als viele ihrer Generation hat Aenne über diese Zeit nie geschwiegen. Ihre Brüder und Eltern blieben immer gegenwärtig, in Gesprächen, Fotos und Erinnerungen.

Reinhold Beckmann erzählt die Geschichte von Aenne, Franz, Hans, Alfons und Willi, zwischen hartem Alltag auf dem Dorf, katholischer Tradition und beginnender Diktatur. Und davon, was der Krieg mit Menschen macht. wenn keiner zurückkehrt.

»Reinhold Beckmann erzählt mit Respekt und Liebe die Geschichte seiner Mutter. Ein aktuelles, ein lesenswertes Buch!«   Gerhart Baum

»Ein Buch voller Liebe und Trauer. Ein Buch über die Verwüstungen des Krieges. Und ein Buch für den Frieden - das genau zur richtigen Zeit kommt.«  Heinrich Wefing, Die Zeit

» Das Buch ist so berührend, weil es diese vier jungen Leben so sichtbar macht. Als ob es gestern gewesen wäre. Ja, es war gestern – und ist heute leider wieder so! « Udo Lindenberg

Veröffentlicht am 20.09.2023

Wird im Kopf bleiben

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Reinhold Beckmann hat in seinem Buch über seine Mutter und ihre Familie ihr wirklich hartes Leben erzählt, dass schon früh von Verlusten geprägt war. Die Mutter starb, als Aenne noch ein Baby war, ihre vier Brüder alle im Krieg gefallen. Doch Aenne hat trotz allem nie aufgehört einen Weg zu gehen, der in ein gutes Leben führt, aber die Schicksale der Brüder und Eltern dabei nie vergessen.
Puh, das Buch muss man erst mal verkraften, denn es ist ja keine fiktive Geschichte sondern beruht auf wahren Begebenheiten, die einem mehr als einmal Gänsehaut beschert oder auch mal schwer mit Tränen kämpfen lässt. Man kann nicht mal im Ansatz ermessen, wie schwer es für die damalige Generation war trotz all der Schicksalsschläge nicht völlig zu verzweifeln. Mir hat das Buch ungeheuer gut gefallen und es wird auch noch lange im Kopf bleiben.
Fazit:
Wird im Kopf bleiben

Veröffentlicht am 19.09.2023

Gänsehaut

Das Buch "Aenne und ihre Brüder" von Reinhold Beckmann ist eine mitreißende und emotionale Geschichte die unter die Haut geht. So manches Mal musste ich es weglegen, um alles zu verarbeiten.

Wahnsinn, ...

Wahnsinn, was die Leute damals in ihrem Leben alles durchmachen mussten und dabei ihre Zuversicht nicht verloren haben. Aennes tapfere und kämpferische Natur hat mich tief beeindruckt. Ihre Geschichte ist hier wahnsinnig authentisch und mit viel Feingefühl zu erzählen.

Die realen Zeitzeugenberichte in Form der Briefe von den Brüdern haben mir stets eine Gänsehaut verpasst. Durch sie taucht man tief in die Erzählung ein und lässt einen tiefen Einblick in die damalige Zeit zu.
Reinhold Beckmann schreibt mit einer solchen Intensität, dass mir beim Lesen mehrmals Schauer über den Rücken gelaufen sind. Die Beschreibungen sind lebendig und berührend, sodass man das Gefühl hat, Teil der Geschichte zu sein.

Das Buch erfordert Zeit und Aufmerksamkeit, um den vollen Umfang der Ereignisse und Emotionen zu erfassen, es ist definitiv nichts „für zwischendurch“. Aber es lohnt sich. Die Geschichte von Aenne wird bei mir noch lange nachwirken.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Traurige Erinnerungen

Auf dem Cover sehen wir die Mutter des Autors in jungen Jahren und ihre vier Brüder in der Uniform des 2. Weltkriegs. Die in Sütterlin geschriebenen Briefe und Umschläge sind im Einband abgebildet. Sie sind das Vermächtnis der Mutter an ihren Sohn Reinhold Beckmann.
Kurz vor ihrem Tod gibt sie den Schuhkarton mit den Erinnerungen weiter und Reinhold recherchiert Vieles und kann so die Geschichte seiner Familie in diesem Buch erzählen.
Mir kam es oft vor, als säße der bekannte Moderator bei mir und erzähle, was in dem kleinen Ort Wellingholzhausen in Westfalen geschah. Gerade noch berichtet er aus den 1930er Jahren, da kommt ihm der Gedanke in den Kopf, was der Onkel, den er nie kennenlernte, wohl empfunden haben wird.
Es ist keine einfache Geschichte, die er da erzählt. Die Mutter wird früh zur Waisin und erfährt erst später, dass die Menschen, die sie als ihre Eltern kennt, nicht ihre leiblichen Eltern sind. Die Stiefmutter ist zudem eine harte, gefühlsarme Frau, trotzdem bleibt Aenne ihre immer verbunden. Wie damals üblich geht Aenne früh von der Schule und darf als Mädchen keine Lehre machen. So muss sie bei Bauern auf die Kinder aufpassen und auf dem Hof helfen. Schon bald ändert sich die Stimmung im Lande, doch in dem kleinen Dorf hat der Pfarrer das Sagen und so wird hier noch lange christlich gewählt.
Obwohl ich, wie wohl die meisten unserer Jahrgänge die Geschichte ab 1933 gut kennen, habe ich in dem Buch noch einiges gelesen, was mir nicht so geläufig war. Besonders die Stellung der katholischen Kirche und einiger Bischöfe wurde genau beschrieben.
Die Briefe der Brüder ließen erkennen, wie sich die Stimmung an der Front aufgrund des langen entbehrungsreichen Krieges änderte. Leider kehrt keiner der Brüder heim und obwohl alle unterschiedliche Schicksale erleiden mussten, leben sie im Herzen von Aenne und jetzt auch in diesem Buch weiter.
Das Buch war sehr gut zu lesen, die einzelnen Personen und Persönlichkeiten wurden gut eingefangen und durch die persönliche Betroffenheit des Autors, habe ich das Buch als etwas Besonders empfunden. Zudem wurden auch noch einige Bilder veröffentlicht, dadurch hatte ich Aenne und ihre Familie immer vor Augen.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Eine wahnsinnig starke Frau in einer sehr mitreißenden Biografie vorgestellt

Als Kind einer Generation, die Krieg nur aus den Nachrichten und aus anderen Ländern kennt, war ich neugierig auf das, was diese starke Frau als junge Erwachsene vor und in der Zeit des zweiten Weltkriegs miterleben musste. Reinhold Beckmann zeichnet den Lebensweg seiner Mutter Aenne nach, die so viele Schicksalsschläge erleben musste und dennoch positiv geblieben ist und Zeit Lebens von ihrer Vergangenheit erzählt hat.
Aenne wird im Jahr 1921 als viertes Kind in eine Schusterfamilie auf dem Land geboren. Nicht nur, dass ihre Mutter noch in ihrem ersten Lebensjahr verstirbt, auch ihren Vater verliert sie, als sie gerade einmal 4 Jahre alt ist. Trotz einer Stiefmutter, mit der es nicht immer ganz einfach ist und einem Stiefvater, der relativ zeitnah nach dem Tod ihres Vater zuhause einzieht, bleibt sie positiv und dem Leben zugewandt. Die ersten Jahre werden relativ kurz beschrieben, mit gerade ausreichend vielen Details, um sich in sie hineinzuversetzen. Das macht es spannend, denn so folgen die Ereignisse ziemlich schnell aufeinander und alles läuft auf den zweiten Weltkrieg zu.
Zum zweiten Weltkrieg schafft die Biografie eine perfekte Mischung aus persönlichen Details, einer Einbettung in den geschichtlichen Kontext und Originaltexten aus persönlicher Feldpost. Die Beschreibungen der Ereignisse und wie sie geschichtlich und politisch einzuordnen sind, sind dezent und so gut eingearbeitet, dass man sie dankbar zur Kenntnis nimmt, sie aber nicht stören. Im Gegenteil, denn so kann das Buch auch ohne großes Vorwissen und ohne zusätzliches Googeln gelesen werden. Aber gerade die Briefe der Brüder, die alle vier in den Krieg müssen, machen die Biografie zu etwas ganz Besonderem. Es sind so viele Briefe, die ein so umfassendes Bild geben und die es sehr persönlich machen. Man denkt sich sowohl in Aenne hinein, als auch in ihre Brüder und ist ganz fassungslos darüber, wie sie das alles ertragen. Ich habe bislang selten Bücher gefunden, über die ich immer wieder und immer wieder nachdenke und über die ich sprechen möchte, auch wenn ich gerade nicht lese oder das Buch schon längst beendet habe. Diese Biografie hat das geschafft. Sie regt zum Nachdenken an, wie man all das Leid ertragen hätte.
Ich bin beeindruckt von dieser Frau, ihrem Leben und wie positiv sie dennoch geblieben ist. Das war eine wahnsinnig interessante und auch sehr berührende Biografie!

Veröffentlicht am 14.09.2023

Bewegend. Beeindruckend. Gegen das Vergessen.

Eine sehr bewegende Lebensgeschichte von Aenne und ihre vier Brüder.

Eine sehr bewegende Lebensgeschichte von Aenne und ihre vier Brüder.
Fangen wir mit dem Schreibstil an. Dieser ist sachlich, faktisch und angenehm zu lesen. Da es sich um ein Sachbuch handelt, habe ich auch nichts anderes erwartet. Und doch lässt das Buch einen emotinal nachdenklich zurück, obwohl die Schreibweise es nicht unbedingt wiedergibt. Bewegend schildert sachlich Reinhold Beckmann von Anfang an die Geschichte seiner Mutter, die schon von klein auf Verluste ertragen musste. Als dann der 2. Weltkrieg ausbrach und die ersten drei von vier Brüder eingezogen werden, nimmt alles weitere seinen Lauf.

Die Feldpost der drei Brüder werden im original chronologisch aufgeführt, welche Gedanken, Gefühle sie mit sich tragen, während sie an der Front kämpfen. Welche Entbehrung sie durchleben unnd so vieles mehr. Noch bewegender untermauert die abgedruckten Bilder von seiner Mutter, seinen Onkels, Großeltern.... und das Reinhold Beckmann hier und da sich seine eigene Gedanken und Gefühle einfließen lässt. Wie gerne er dem einen oder anderen Onkel was gesagt hätte, wie gern er alle vier gerne persönlich kennengelernt hätte. Und doch konnte er es, oder?

Einige haben in ihrer Rezension geschrieben, dass sie hoffen, dass dieses Buch ein MUSS in der Schule sein sollte. Dem kann ich mich nur anschließen. Reinhold Beckmann schreibt mit Resepekt die Lebensgeschichte seiner Mutter auf und zeigt auf ganz sachliche Ebene, was das damalige NS-Regime und der Krieg für Folgen hatte. Absolut ein muss für den Unterricht Geschichte. Denn das ist nun leider mal die deutsche, faktische, belegbare und traurige Geschichte.

Absolute Leseempfehlung. Und ein großes Danke an Reinhold Beckmann für den Mut seine bewegende Familiengeschichte zu veröffentlichen für die nachfolgenden Generationen, damit sich sowas nie wieder wiederholen darf!!
Das Cover ist respektvoll gestaltet und zeigt seine Mutter Aenne, ihre vier junge Brüder, die viel zu früh ihr Leben verloren haben und die wertvollen Briefe, die lebhaften hinterbliebenen Erinerungsstücke!