Cover-Bild Der verschwundene Wal
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Hannah Gold

Der verschwundene Wal

Sylke Hachmeister (Übersetzer)

Tauchen Sie ein in eine Geschichte, die so kraftvoll und fesselnd ist wie der Ozean selbst ...

Rios Mutter liegt im Krankenhaus und er wird nach Kalifornien zu seiner Großmutter geschickt, die er kaum kennt. Er wünscht sich nichts sehnlicher, als dass es seiner Mutter besser geht, damit er nach Hause zurückkehren kann. Doch alles ändert sich, als er an einer Walbeobachtungstour teilnimmt und auf Weißschnauze trifft, einen sanften Meeresriesen. Rio freundet sich sofort mit dem Wal an, und zum ersten Mal seit langer Zeit spürt er einen Funken Hoffnung. Doch da wird Weißschnauze vermisst, und Rio ist vielleicht der Einzige, der ihm helfen kann. Nachdem er sich auf das größte Abenteuer seines Lebens einlässt, nutzt Rio seine besondere Verbindung zu dem Wal, um ihn zu finden und zu retten.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Emotional und abenteuerlich

Rio ist ein toller Junge, der mit großer Liebe an seiner Mutter hängt und immer für sie da ist. Als sie jedoch im Krankenhaus liegt, muss Rio zu seiner Großmutter im entfernten Kalifornien. Zu ihr, die er kaum kennt, kann und will er keine Verbindung aufbauen, sondern er wartet nur darauf, nach Hause zurückkehren zu dürfen.

Erst als er ein gleichaltriges Mädchen kennen lernt und die Gelegenheit erhält, an einer Walbeobachtungstour teilzunehmen, beginnt für ihn etwas Neues, Schönes und damit ein großes Abenteuer.

Ich möchte am liebsten meine Begeisterung teilen, indem ich ganz viel aus der Geschichte erzähle, weil sie nicht nur berührend und spannend, sondern einfach sensationell ist. Aber verraten möchte ich natürlich nichts und darum müsst Ihr die Geschichte schon selbst lesen. Es lohnt sich – und ich lege sie nicht nur Kindern, sondern auch Erwachsenen ans Herz, weil sie ganz viel zu geben hat.

Dass die Illustrationen von Levi Pinfold nicht nur wunderschön sind, sondern sich auch emotional sehr gut in die Geschichte einfügen, möchte ich nicht unerwähnt lassen.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Spiegel der Vergangenheit

Rio landet gegen seinen Willen, weit weg von Großbritannien, in Kalifornien bei der Oma, der er eigentlich nicht kennt. Außenstehende würden sagen, weil seine Mutter sich aktuell nicht um ihn kümmern kann. Im Haus der fremden Frau findet er zunächst unheilvolle Stille und dann einen Blick in die Vergangenheit, die mehr mit ihm verbunden ist, als er ahnt.

Die Geschichte des verschwundenen Wals ist so traurig wie sie schön ist.

Auf einfühlsame Weise wird das immer präsenter werdende Thema Psychische Gesundheit und deren Auswirkung nicht nur auf den direkt Betroffenen, sondern auch das unmittelbare Umfeld behandelt und eine Perspektive geschildert, für die man eine höhere Sensibilität entwickeln muss.

Obgleich das Thema schon eigenständig schwer genug wiegt, hat die Autorin es hier einerseits durch ein Thema aufgewogen, das so viel, wortwörtlich, natürliche Kraft zur Heilung hat. Das aber auch für sich so schwer wiegt, dass es einen Menschen zerdrücken kann und das mir selbst so unsagbar wichtig ist.

Nicht nur zum heutigen Welttierschutztag ist das Bewusstsein um die Natur im Allgemeinen und Tiere im Speziellen ein essentielles Thema für die Gegenwart und die Zukunft. Die Einstellung des Menschen, sich alles unterzuordnen und keinerlei Symbiose mit anderen Lebewesen einzugehen, wie diese es tun, führt nicht nur zu schweren Problemen im ökologischen Gleichgewicht, sondern kostet tagtäglich so vielen Tieren das Leben.

Doch jeder Mensch kann etwas im Rahmen seiner Möglichkeiten unternehmen, um die Situation etwas zu verbessern. Ohne sich einen Zacken aus der Krone zu brechen. Eine Zusammenhang, den auch die Autorin herstellt.

"Der verschwundene Wal" ist nicht nur eine wunderbare Geschichte über Freundschaft sowohl zwischen Menschen als auch zwischen Mensch und Tier, sondern auch eine so wertvolle Bereicherung für den eigenen Verstand.

Auch wenn das Buch für Kinder und Jugendliche gedacht ist, sind Erwachsene wohl diejenigen, die aus der Geschichte am meisten lernen können.

P.S.: Ein großes Lob gebührt auch dem Illustrator, dessen Kunst das Buch noch ein wenig besonderer macht, als es das eh schon ist.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Wunderschön

Wer das Buch erblickt, nimmt es auch garantiert in die Hand. Das Cover hat estwas magisches, dazu noch die goldglänzende Schrift, ein wahrer Hingucker. Wir waren auf jeden Fall sofort auf Rios Abenteuer mit Weißschnauze gespannt. Die Originalausgabe erschien unter dem Titel The Lost Whale von Hannah Gold und nun als deutsche Erstausgabe im Hacht Verlag GmbH unter dem Titel Der verschwundene Wal. Übersetzt wurde es von Sylke Hachmeister.

Rios Mutter muss für mehrere Woche in therapeutische Behandlung und ihren Sohn deshalb von London zur Oma in Los Angeles. Dort ist alles ganz anders. Rio fühlt sich unwohl. Dann lernt er Marina und Weißschnauze kennen und schon tauchen wir ein in eine faszinierende Geschichte zwischen Mensch und Tier.

Wir haben schon lange kein Buch mehr gelesen, was uns alle, egal welche Altersklasse, so berührt hat. Es öffnet einem mal wieder die Augen für Dinge, die man sonst schnelllebig übersieht oder auch einfach nicht sehen will. Der Erzählstil bzw. die Übersetzung geht zu Herzen. Fast schon fesselnd wird hier erzählt wie sehr die Meerestiere durch die Unachtsamkeit und der Geldgier mancher Leute leiden müssen, wie sie unter Umständen deswegen elendig verenden. Viel erfahren haben wir hier über Wale generell, der Walwanderung, ihrer Futter - und Paarungsgebiete. Die wunderschönen, teils ganzseitigen schwarz weiß Illustrationen von Levi Pinfold runden die Geschehnisse unterstützend ab. Jedes einzelne Kapitel startet mit einer scharz weiß Vignette in Form von einer Möwe. Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet und man kann sie sich bildhaft gut vorstellen. Ihre Erlebnisse und ihre Handlungen sind nachvollziehbar dargestellt.

Abschließend gefallen uns noch die Anmerkungen der Autorin über die Entstehung des Buches und seiner Geschehnisse. Rios Geschichte ist etwas besonderes und es soll die Augen öffnen was auf unserem Planeten alles passiert. Herzergreifend verpackt, empfehlenswert ab 10 Jahren.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Berührendes Kinderbuch, mit ernsten Themen und einer zauberhaften Geschichte

„Der verschwundene Wal“ von Hannah Gold war für mich das erste Buch der Autorin und ich muss sagen, ich bin von ihrer wunderbaren Geschichte wirklich begeistert! Es handelt sich dabei um einen Roman, welcher gut von Kindern, Jugendlichen, aber auch Erwachsenen gelesen werden kann, ohne die jeweilige Altersgruppe zu langweilen. Mit jüngeren Kindern empfiehlt sich allerdings eine gemeinsame Lektüre, da die Handlung thematisch durchaus anspruchsvoll daherkommt und zwar nicht nur aufgrund der erschütternden Umweltproblematik rund um die Wale. Rio ist durchgehend ein sympathischer Protagonist, welcher mir schnell ans Herz wuchs. Obwohl er es durch die Erkrankung seiner Mutter nicht leicht hat, durchläuft er eine tolle Entwicklung und gemeinsam mit ihm lernen wir Leser:innen etwas über Grauwale, aber auch den Klimawandel und die dramatischen Auswirkungen der Meeresverschmutzung. Stellenweise ist die Handlung in meinen Augen zwar nicht immer realistisch, dafür punktet sie mit ganz viel Gefühl! Und auch die eindrucksvollen Illustrationen, welche das Buch schmücken und wirklich perfekt zur Handlung passen, bringen einen großen Mehrwert mit sich. Alles in allem war „Der verschwundene Wal“ eine eindeutiges 5-Sterne-Buch und ein großes Lesevergnügen für mich. Darum empfehle ich diesen eindrücklichen Roman gerne weiter!

Veröffentlicht am 14.09.2023

Sehr berührende Geschichte

Meine Rezension zu " Der verschwundene Wal " von Hannah Gold.

Das Cover ist wunderschön gestaltet und passt gut zur Geschichte. Das Grün mit der goldfarbenen Schrift sieht sehr edel aus. ...

Meine Rezension zu " Der verschwundene Wal " von Hannah Gold.

"Der verschwundene Wal" ist ein wunderbares Kinderbuch, wo einem das Herz aufgeht. Schon nach den ersten Seiten war ich gefangen in der Story und fühlte mich mittendrin in der Handlung. Für tierliebe Leser wird dieses Buch ein ganz besonderes Erlebnis sein. So bezaubernd, so liebevoll beschrieben und voller Magie.

"Wale sind das Gedächtnis der Erde und Hüter der Zeit. Wenn es die Wale nicht mehr gibt, sind die Tage der Menschen gezählt.“

Der Hauptprotagonist Rio ist ein kleiner Junge, der zu seiner Oma muss, da seine Mutter sehr krank ist. Von Anfang an ist er seiner Oma gegenüber feindselig, aber das ändert sich erst, als er den Ozean und seine Meeresbewohner kennenlernt. Besonders den Wal" Weißschnauze ".......

Von der ersten Seite an, liefen meine Emotionen auf Hochtouren, denn die Autorin hat es geschafft, mich in die Geschichte hinein zu katapultieren. Ich habe mit Rio mitgefiebert als es um seine kranke Mutter ging, als er seine anfängliche Ablehnung seiner Oma gegenüber ablegte und sie lieb gewann. Rios Liebe zum Wal" Weißschnauze "beherrscht die Geschichte und als sie verschwindet, ist es an Rio sie zu retten.....wird es gelingen? Eine Geschichte voller Überraschungen und großer Gefühle.

Zitat: "So viel Plastik landet im Bauch von Walen und Delfinen. Sie denken, es wäre was zu fressen". Ganz nebenbei hat das Buch auch eine Message für große und kleine Leser und genau das gefällt mir sehr bei Kinderbüchern. Denn die Beschreibungen über die Wale, über ihr Leben im Ozean und die Gefahren sind einmalig. Jeder sollte darüber nachdenken, denn der Mensch ist ja lernfähig. Was können wir bewirken, damit auch die Meeresbewohner nicht mehr an dem Müll, was wir entsorgen, elend zugrunde gehen?

Am Ende der Geschichte hatte ich Tränen in den Augen und war ganz ergriffen. Ein wunderbares Kinderbuch über die Freundschaft und eine bedingungslose Liebe zwischen Mensch und Tier. Einmalig schön!

werbung

Rezensionsexemplar #kostenlos