Cover-Bild Easton High 1: Dear Love I Hate You
Teil 1 der Serie "Easton High"
  • Verlag: TIDE exklusiv
  • Ersterscheinung: 29.06.2023
Eliah Greenwood

Easton High 1: Dear Love I Hate You

Martha Kindermann (Sprecher), Florian Schmidtke (Sprecher), Ivonne Senn (Übersetzer)

Würdest du einem Fremden deine dunkelsten Geheimnisse verraten?
Ich habe genau das getan.
Als Aveena Harper einen anonymen Brief in der Schulbibliothek vergisst, ist sie außer sich. Niemand hätte ihn je entdecken sollen. Niemand hätte ihn je lesen sollen. Und noch weniger hätte ihn jemand beantworten sollen. Doch Aveena und der Unbekannte beginnen, sich zu schreiben. Erst ein Brief. Dann zwei. Und dann immer mehr. Jedes Stück Papier enthüllt ihre dunkelsten, tiefsten Geheimnisse. Und die Regeln sind klar: Niemals dürfen sie die wahre Identität des anderen erfahren. Niemals dürfen ihre Geständnisse nach außen dringen, denn das würde ihr Leben zerstören. Alles scheint ein harmloses Spiel zu sein, bis Aveena herausfindet, wer ihr Brieffreund ist: Xavier Emery. Star der Basketballmannschaft, Tyrann ihrer Kindheit und ausgerechnet der, in den sie sich zu verlieben droht.

Geheimnisse, Sehnsüchte und anonyme Geständnisse: ein Hörbuch wie ein Rausch . Die TikTok-Sensation jetzt auf Deutsch.

Veröffentlicht am 04.12.2023

HighSchool Feeling vom Feinsten

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

Alles beginnt, als Einzelgängerin Aveena Harper eine geheimen Brief, den eigentlich niemals jemand hätte lesen dürfen, in der Schulbücherei vergisst und ein mysteriöser Unbekannter antwortet. Schnell entwickelt sich ein Brieffreundschaft zwischen Aveena und "Zack", wie er sich nennt. Se kommen Geheimnisse ans Licht, die niemals hätten ausgeschrieben werden dürfen. Und Beiden ist bewusst, dass sie keines Falls die Identität des Anderen herausfinden dürfen. Als wäre das nicht genug, kommt es für Aveena zu immer mehr Begegnungen mit Star der Basketballmannschaft und Tyrann ihrer Kindheit Xavier.

Das Cover ist sehr zurückhaltend gehalten und der äußerst passende Titel "dear Love, i hate you" steht klar im Vordergrund.

Der Schreibstil ist relativ leicht gehalten, was durch die wechselnden Perspektiven unterstützt wird. Allerdings nehmen diese den Plot vorab, was bei vielen Young/New Adult Romanen zu beobachten ist. Das ist wohl Geschmackssache, für mich stellt dies hier jedoch keinen Störfaktor dar.
Die Leserstimmen im Hörbuch sind sehr angenehm, bringen die Emotionen und Stimmung der Geschichte, so wie die darin behandelten Themen gefühlvoll und feinfühlig rüber. Angepasst an das Leseerlebnis wechseln auch die Stimmen zusammen mit den Perspektiven. Martha Kindermann und Florian Schmidtke bieten ein großartiges Hörerlebnis.

Die Charaktere sind nahbar und liebenswert, troz all ihrer Macken. Sie teilen all ihre Geheimnisse, Sehnsüchte und tiefsten Gedanken. Diese Geschichte regt dazu an, so einiges zu überdenken und doch die Realität für eine Zeit zu vergessen.

Alles in allem handelt es sich bei "dear love, i hate you" um einen gelungenen Roman, der einen jeden in die wunderbare, typische HighSchool Zeit entführt und die Welt vergessen lässt. Ein muss für jeden, der Kasie Wests "PS: Ich mag dich" ebenso wenig aus der Hand legen konnte.

Dieses Buch wurde mir als Rezensionsexemplar vom Silberfisch-Hörbuch Hamburg Verlag über NetGalley zur Verfügung gestellt.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Große Geheimnisse

Zum Hörbuch:

Zum Hörbuch:

Aveena Harper steht im Schatten ihrer Schwester und ist in der Schule eher unbemerkt. Das ändert sich, als sie einen Brief, den sie aus einer Wut heraus geschrieben hat und den in einem Büchereibuch liegengelassen und bekommt tatsächlich eine Antwort. So beginnt eine Brieffreundschaft mit einem Unbekannten der gar nicht so unbekannt ist.

Ich habe das Buch als ungekürztes Hörbuch gehört. Der Großteil der Geschichte wird aus Aveenas Sicht erzählt, einzelne Kapitel aus Xaviers Sicht. Die Sprecher haben beide eine sehr angenehme Stimme, ich hörte gerne zu. Die Geschichte ist teilweise sehr vorhersehbar, konnte mich aber auch das ein oder andere Mal überraschen. Das Ende fand ich persönlich dann fast zu abrupt, aber trotzdem zur Geschichte passend. Eine Story mit einigen Themen, die eventuell etwas triggern könnten, wer da empfindlich ist, sollte sich das letzte Kapitel anhören, da werden die Themen, auf die ich jetzt aus Spoilergründen nicht eingehen, genannt.
Im großen und ganzen fand ich die Geschichte unterhaltsam, amüsant mit einigen humorvollen Momenten, aber auch berührend, da es die Protagonisten nicht einfach hatten, sie war romantisch, ein bisschen spicy und mir dennoch teilweise zu oberflächlich, bei einigen Themen hätte ich gerne mehr Tiefe gehabt.

Veröffentlicht am 13.09.2023

New Adult vom Feinsten

Aleena Harper schreibt einen anonymen Brief und vergisst ihn in der Bibliothek. Peinlich. Diesen Brief findet ein Unbekannter und antwortet. Es entsteht ein reger Briefwechsel, nachdem die beiden vereinbaren, dass sie nie voneinander erfahren, wer der andere ist und ihre Geständnisse und Enthüllungen niemand anders erfahren darf. Doch es kommt natürlich ganz anders.
New Adult Romane sind irgendwie immer interessant anders. Ich erfahre Dinge, die ich lieber nicht hören will, rätsele mit, sitze mit aufgerissenen Augen da und denke mir, dass das nicht wahr sein darf/kann, soll - ach sucht es euch aus. Leicht spicy angehaucht, manchmal auch etwas mehr als leicht, entwickelt sich das fast 13 stündige Hörbuch zu einem Dauerbrenner. Ich muss wissen, wie es weitergeht und schwupps ist es halb fünf morgens . Upps.
Die beiden Stimmen ( Martha Kindermann und Florian Schmidtke ) sind angenehm und ausdrucksstark. Zwei Volltreffer für mich.
Ab und an geht mir Aveena etwas auf den Senkel und fast habe ich den Verdacht, dass dies mit Absicht ist. Dunkle Geheimnisse geben sich die Hand und der normale Alltagswahnsinn an einer Highschool geht auch weiter, der Spannungsbogen biegt sich immer weiter, bis es zum Showdown kommt. Einfach toll gemacht.
New Adult so wie es sein soll.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Enemies-to-lovers-Story in einer unperfekten Welt

Avena, Xavier und Finn haben als Kinder regelmäßig Zeit miteinander verbracht. Doch im Abschlussjahr der Easton High sind Finn und Xavier die Könige der Schule und des Basketballteams. Avena hingegen ist die unsichtbare, graue Maus. Doch dann vergisst Avena einen Brief, in dem sie anonym ihren ganzen Frust und ihre Wut ausgelassen hat, in einem Gedichtband. Als sie das Buch wieder in die Hände bekommt, hat ihr jemand geantwortet. So beginnt eine anonyme Brieffreundschaft, in der die beiden Schreiber sich gegenseitig die größten Geheimnisse verraten. Doch dann findet Avena heraus, dass Xavier der geheimnisvolle Schreiber ist.

Dreiviertel des Buches haben mich völlig mit sich gerissen. Die Annäherung von Avena und Xavier hatte alles, was ich an einer guten Enemies-to-lovers-Geschichte liebe. Gute Sprüche, intensive Spannung und man spürt beim Lesen, wie die Luft zwischen den beiden brodelt. Zudem hat die Autorin Eliah Greenwood es geschafft, ein paar Liebesszenen zwischen den beiden zu schreiben, die mich absolut elektrisiert haben.

„Dear love I hate you“ wartet mit zahlreichen schwierigen Themen auf. Angenehm fand ich, dass diese nicht alle „pädagogisch wertvoll“ aufgearbeitet wurden. Dadurch kam mir die Szenerie sehr realistisch vor. Auf Parties junger Menschen wird oft zu viel Alkohol getrunken und von manchen Kids werden auch Drogen konsumiert. Wie im Buch sind wir alle auch im „Real Life“ netten und gemeinen Klassenkameraden begegnet. Außerdem gehören wechselnde Beziehungen, bedeutungsloser Sex und Flirtereien zum Ausprobieren von Teenies dazu. Dabei gerät man dann auch schon mal in eine Beziehung, die toxisch ist, oder an einen Typen, der nicht gut mit einem umgeht. Diese Erfahrungen gehören oft leider zum Erwachsen werden dazu.

Doch zum Ende des Buches haben für mich die Dramen zu sehr dominiert. Die Personen, mit denen Avena und Xavier sich auseinandersetzen mussten, waren mir zu manipulativ, verlogen und egozentrisch. Wenn es mal eine Person gibt, die sich so benimmt, okay. Aber wenn es gleich mehrere sind, empfinde ich es als sehr anstrengend.

Gelesen wurde das Hörbuch von Martha Kindermann und Florian Schmidtke. Martha Kindermann könnte ich ewig lauschen. Sie hat eine tolle Stimme und betont perfekt. Für mich hat sie Avena meisterhaft verkörpert. Florian Schmidtke hat mir ebenfalls gut gefallen. Er hat Xavier sehr gut dargestellt. Insgesamt hätte ich mir mehr Szenen aus Xaviers Sicht gewünscht, um ihn und seine Sicht besser verstehen zu können.

Alles im allem hat mir die Geschichte jedoch gut gefallen. Die Autorin konnte mich für die Geschichte von Avena und Xavier begeistern. Ich bin gespannt, ob sie das mit Finn und Dia im zweiten Teil ebenso erreicht.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Lesenswert - High-School Drama mit wichtigen Themen

Ihr Lieben 🥰,

ich möchte mich bei dem Verlag @Hoerbuchhamburg, @netgalley und der Autorin @eliahgreenwood für das Rezensionsexemplar bedanken.
Das Buch habe ich als Hörbuch genossen und ich muss sagen, ...

Ihr Lieben 🥰,

Das Buch habe ich als Hörbuch genossen und ich muss sagen, dass Cover, der Schreibstil und auch die Geschichte ist wirklich gut. Die Sprecher haben mich hier ebenfalls gut unterhalten, damit war für mich das Buch gut abgerundet.
Mich hatte der Titel der Geschichte angesprochen und im Buch erhält man auch die Lösung.
Aveena ist unfreiwillig in ein kleines Desaster gefangen, denn sie hat einen Brief, der eigentlich nur ihren Gedanken freien Lauf lassen sollte, mit Geheimnissen verfasst und ihn in dem Buch in der Bibliothek vergessen.
Aber was soll schon passieren! Am nächsten Tag würde sie ihn sich schnell wieder rausholen. Aber es war zu spät, jemand hat den Brief gefunden, gelesen und eine Antwort gegeben. Jemand kannte ihre Geheimnisse.
Es ist eine tiefgründige Young Adult Geschichte. Es werden sensible Themen behandelt, die mich zum Nachdenken gebracht haben. Die Themen finden sich sicherlich auch im wahren Leben bei dem ein oder anderen wieder. Mich haben manche Dinge auch etwas schockiert, daher ist auch eine kleine Trigger Warnung mit am Start.
Fazit:
Ich mochte die Geschichte und habe Aveena und Xavier gerne begleitet. Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. Es ist keine leichte Highschool-Story. Daher empfehle ich das Buch nicht zu lesen, wenn man selbst etwas labil ist. Es wird emotional, dramatisch, familiär und auch liebevoll. Es steckt viel in der Geschichte drin und ich finde das Buch einfach lesenswert <3
Euer Bärenkind 🐻