Leserunde zu "Die Windsor-Akte" von Dirk Husemann

Die letzten Geheimnisse der Windsors gelüftet
Cover-Bild Die Windsor-Akte
Produktdarstellung
(20)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Dirk Husemann (Autor)

Die Windsor-Akte

Historischer Roman

Ein junger Schotte, ein König, der um der Liebe willen abdankt, und die letzten Geheimnisse der Windsors

Ein rätselhafter Besucher stellt das Leben des Studenten Ajax Doggerton auf den Kopf. Ein Agent des britischen Geheimdienstes verlangt von ihm, als Bediensteter für den abgedankten König Edward zu arbeiten. Der genießt mit seiner bürgerlichen Frau Wallis das Leben in Paris und an der Côte d’Azur. Doch über dem Glamour liegt ein Schatten, denn Edward steht im Verdacht, sich mit Adolf Hitler verbünden zu wollen. Mit Ajax’ Hilfe versuchen die Briten herauszufinden, ob der Ex-König England an die Nazis verraten will. Als Ajax in Paris einen fatalen Fehler begeht, beginnt ein Tauziehen um Edward, das zu einer Zerreißprobe für ganz Europa zu werden droht ...

Hochspannende, temporeiche Geschichte mit einem sympathischen Helden, der über sich hinauswächst

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 17.07.2023 - 06.08.2023
  2. Lesen 14.08.2023 - 03.09.2023
  3. Rezensieren 04.09.2023 - 17.09.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Wallis Simpson Edward VIII Edward Churchill Abdankung Royals Oxford Schottland Paris Nizza Rom Bahamas Geheimdienst Hitler Nazideutschland Agententhriller wahre Begebenheit rasant spannend Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 14.09.2023

Spannend. Fesselnd. Hisorisch. Nach wahrer Begebenheit.

0

Historische Romane, die noch auf wahre Begebenheiten beruhen, gehören mit zu meinen Lieblingsbücher. Hier trifft alles zu.

Der Einstieg ist spannend aufgebaut durch den fesselnden und angenehmen Schreibstil. ...

Historische Romane, die noch auf wahre Begebenheiten beruhen, gehören mit zu meinen Lieblingsbücher. Hier trifft alles zu.

Der Einstieg ist spannend aufgebaut durch den fesselnden und angenehmen Schreibstil. Untermauert wird der Spannungsboden durch die Ortsangaben und Datum im jeweiligen Kapiel, sodass man gkeich wusste, wo und bei welchem Charakter die Handlung abspielt. Dadurch hatte ich öfters das Gefühl direkt vor Ort zu sein, mitten im Geschehen.

Die geschichtliche Hintergründe der Abdankung des damaligen britischen König Edward, waren mir vertraut. Jedich fand ich die kurze Zusammenfassung sehr hilfreich, da sich letzendlich die Story darauf aufbaut.

Somit kommen wir zu Ajax. Einem Studenten, der sportlich aktiv im Ruderverein mitwirkt. Durch Umstände wird er als britischer Spion nach Frankreich zu Edward und seiner Gattin Wallis entsandt. Und trifft dort auf die Kammerdienerin Lydie, für die er von Anfang an sein Herz verloren hat. Doch das bleibt nur eine Nebensache, denn die Intrigen neben erst dort seinen Lauf. Und damit spannt der Spannungsbogen. Es gibt einen Attentat auf Edward und Wallis, die sie unweigerlich zu einer Flucht antreibt in der auch Ajax verbunden ist. Doch wo endet die Flucht? Wie geht diese aus? Sehen sich Ajax und Lydie wieder, die durch die Flucht ungewollt getrennt wurden? Welche Zukunft haben die jeweiligen Beteiligten im Krieg?

Eine hervorragende historische Geschichte mit wahren Begebenheiten, die den Spannungsbogen bis zum Schluss beibehält. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und vergebe gerne 5 Sterne.

Im übrigen ist das Cover vortrefflich für das Buch gestaltet worden. Gedanklich könnte man sich vorstellen Ajax und Lydie zu sehen, die mit dem britischen Geheimdienst verbunden sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 10.09.2023

Absolut fesselnd

0

Ich lese unheimlich gerne historische Romane, die mich mit einer mitreißenden Storyline unterhalten und auch teilweise auf wahren Begebenheiten beruhen. Deshalb war ich auf dieses Buch total neugierig, ...

Ich lese unheimlich gerne historische Romane, die mich mit einer mitreißenden Storyline unterhalten und auch teilweise auf wahren Begebenheiten beruhen. Deshalb war ich auf dieses Buch total neugierig, da mich bereits der Klappentext überzeugt hat. Und was soll ich sagen? Die Geschichte hat mich so gefesselt, so dass ich das Buch in nur kurzer Zeit regelrecht verschlungen habe. Gern mehr davon!

Die Geschichte dreht sich um den Studenten Ajax Doggerton, dem ein rätselhafter Besucher das Leben auf den Kopf stellt. Ein Agent des britischen Geheimdienstes verlangt von ihm, als Bediensteter für den abgedankten König Edward zu arbeiten. Der genießt mit seiner bürgerlichen Frau Wallis das Leben in Paris und an der Côte d’Azur. Doch über dem Glamour liegt ein Schatten, denn Edward steht im Verdacht, sich mit Adolf Hitler verbünden zu wollen. Mit Ajax’ Hilfe versuchen die Briten herauszufinden, ob der Ex-König England an die Nazis verraten will. Als Ajax in Paris einen fatalen Fehler begeht, beginnt ein Tauziehen um Edward, das zu einer Zerreißprobe für ganz Europa zu werden droht ...

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil passt richtig gut zum Genre. Es ist schön bildlich, aber auch locker-leicht zu lesen. Überhaupt ist ein sehr flüssiger Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt.
Die einzelnen Figuren waren auf jeden Fall interessant beschrieben und vor allem Ajax und auch Lydie sind mir im Laufe der Geschichte so richtig ans Herz gewachsen. Ihren actionreichen aber auch spannenden Weg habe ich supergerne mitverfolgt. Doch nicht nur ihre Geschichte, sondern auch die Erlebnisse von Edward, dem Herzog von Windsor, waren interessant und mitreißend, auch wenn natürlich vieles davon Fiktion ist.

Auf jeden Fall habe ich schon lange nicht mehr so einen spannenden, lehrreichen und auch dramatischen historischen Roman gelesen, der mich so gut unterhalten hat. Ich vergebe deshalb sehr gerne 5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 04.09.2023

Hochspannend…

2

...unterhaltsam und wahnsinnig interessant. Diese Buch hat mich ab Seite eins absolut in den Bann geschlagen.

Ich muss gestehen, dass ich bisher noch nichts über die Windsor-Akte wusste und somit durfte ...

...unterhaltsam und wahnsinnig interessant. Diese Buch hat mich ab Seite eins absolut in den Bann geschlagen.

Ich muss gestehen, dass ich bisher noch nichts über die Windsor-Akte wusste und somit durfte ich wieder ein Stück Geschichte kennenlernen, wunderbar und detailreich geschrieben.

Dieser Roman wandelt abseits der bisher bekannten Pfade rund um den zweiten Weltkrieg, was es doppelt interessant macht. Schön, dass nicht immer nur das Gleich aufgearbeitet wird.

Schießereien, Morde und Mordversuche sowie die Jagd durch Europa werden temporeich erzählt und man hat einen Geschichts-Krimi zum mit fiebern.

Meine absoluten Helden im Buch sind Ajax und Lydie. Auch wenn gerade die Beiden nur Fiktion sind, sind sie ein gelungenes Bindeglied um die geschichtliche Handlung darzustellen. Mit ihnen habe ich am meisten mit gefiebert. Ajax muss sich zunächst in seine neue Rolle einfinden, wächst dann aber über sich hinaus und wird zum Helden.

Edward und Wallis dagegen sind bei mir nicht gut weg gekommen, sie wirkten oft sehr kalt und berechnend.

Im Nachwort wird auch noch aufgeklärt, was historisch korrekt und was ein wenig zurecht gebogen werden muss, inklusive weiteren spannenden Fakten rund um die Windsor-Akte.

Für mich ein rundum gelungenes Buch!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 14.09.2023

Geheimnisse, Spionage, Verfolgungsjagden und Liebe - was will man mehr

0

Die Windsor Akte von Dirk Husemann hat für mich alles, was ich an einem guten historischen Roman mag. Fantastische Charaktere, deren Charakterentwicklungen man gut folgen kann; Eine gut umgesetzte historsche ...

Die Windsor Akte von Dirk Husemann hat für mich alles, was ich an einem guten historischen Roman mag. Fantastische Charaktere, deren Charakterentwicklungen man gut folgen kann; Eine gut umgesetzte historsche Story-Idee, die mit Humor und trotzdem ernsten Themen gespickt ist; Und für mich als großer Fan von Action: eine nervenauftreibende Verfolgungsjagd durch Frankreich und Spanien.

Der Hauptcharakter Ajax Doggerton hatte mich von Anfang an auf seiner Seite mit seiner liebenswürdigen, teils humorvollen und mutigen Art.
Noch mehr angetan hat es mir aber das Powerduo von Lydie und Katharina, zwei "Neben"charaktere. Lydie, eine einfache Dienstangestellte, der man anfänglich gar nicht so viel zutraut, entpuppt sich am Ende eindeutig als eine der stärksten Charaktere im Buch und sorgt für so mehrer Auswege aus heiklen Situationen. Katharina, die eigentlich eine böse Figur verkörpert, die versucht, aus eigenem Antrieb den ehemaligen König Edward nach Deutschland zu locken, ist sehr sinnesstark rübergekommen und mir, trotz böser Absicht, doch auch als eine der "Guten" ans Herzen gewachsen; eine Frau, die, komme was wolle, ihr Ziel verfolgt und nicht aufgibt.
Für mich persönlich sind Edward und seine Frau Wallis ein bisschen zu kurz getreten und teilweise nicht als ehemaliges "Herrscherpaar" erkennbar. Vor allem Edward, der ja eigentlich das "Hauptinteresse" des ganzen Buches verkörpert, fand ich sehr willensschwach und definitiv nicht charakteristisch eine starke "Herrscher" Figur. Im Plot selbst hat das allerdings gar nicht gestört, sondern sehr gut mit den anderen Figuren und deren Absichten harmonisiert.

Auch zur Geschichte und dem Schreibstil kann ich nur sagen, dass ich diese Buch sehr genossen habe. Da es natürlich um den Nationalsozialismus geht, ist die Stimmung in einigen Kapiteln sehr schwer und gedrückt, vor allem die wenigen Szenen, die tatsächlich in Deutschland spielen. Hier finde ich, dass Dirk Husemann ein gutes Mittelding von deprimierend schweren und humorvollen Szenen geschaffen hat.
Bezüglich des Schreibstils fand ich vor allem Beschreibungen zwischen den Dialogen sehr gut. Man bekommt einen guten Überblick über die äußerlichen Umstände, ohne zu viel von der Geschichte bzw. den Dialogen abzulenken. Und die vielen geniale Zitate haben mich auch manchmal, überzogen mit Gänsehaut, das Buch kurz schließen lassen und einmal tief durchatmen lassen.
(Und ganz bei Rande: einen so guten Spannungsbogen habe ich in den letzten 12 Bücher, die ich gelesen habe, nicht gehabt. Fantastisch aufgebaut, nie geschwächelt und bis ganz ans Ende zur letzten Seite durchgezogen. Einfach genial)

Neben den vielen historischen Fakten, die ich dann noch im Nachwort gelernt habe, war es ein geniales Buch, das ich vor allem Königreichsfans und Interessenten des Zweiten Weltkriegs empfehlen würde.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 11.09.2023

Ein Schattenkönig sorgt für Unruhe

1

Eine Reise quer durch Europa mit einem abgedankten König, welcher immer noch für einige Mächtige in Europa eine Bedeutung hat, ist der Treibstoff für diesen interessanten Roman. I
n der Story geht es um ...

Eine Reise quer durch Europa mit einem abgedankten König, welcher immer noch für einige Mächtige in Europa eine Bedeutung hat, ist der Treibstoff für diesen interessanten Roman. I
n der Story geht es um den jungen Ajax Doggerton, welcher einen sehr mysteriösen Auftrag in den 1940iger Jahren erhält. Er soll für den britischen Geheimdienst Informationen über den abgedankten König Edward, der in Frankreich mit seiner Ehefrau Wallis lebt, herausfinden. Ajax lässt sich auf dieses sehr dubiose Spiel ein und gerät bald in einen Strudel aus Flucht und Gefahr. Hängt gar von Ihm die Zukunft Großbritanniens ab?
Ajax Doggerton ist anfangs ein schüchterner junger Mann. Er schmiedet seine ganz eigenen Zukunftspläne. Durch den sehr speziellen Auftrag reift er jedoch sehr schnell zu einem mutigen Mann heran und wird mit sehr interessanten Personen bei seinem Streifzug konfrontiert. Als weitere interessante Charaktere können neben Edward und Wallis, die deutsche Adelige Katharina, der britische Geheimdienstler Gallagher, sowie die junge Französin Lydie genannt werden. Katharina ist ein interessanter Nebencharakter, ihre Rolle in der Geschichte ist nicht ganz klar und changiert zwischen Gut und Böse. Man weiß nie so genau mit wem man sich bei ihr einlässt, was mir sehr gut gefallen hat.
Die Geschichte wird durch wenige Zeitsprünge in das Jahr 1992 unterbrochen und ist sonst im Jahr 1940 in Europa angesiedelt. Der Schreibstil des Autors ist gehoben, flüssig und sehr gut lesbar. Der Autor schafft es durch seine detailreichen Darstellungen für ein sehr angenehmes und aufregendes Kopf-Kino zu sorgen. Ebenfalls sehr positiv sind die ganzen historischen Hintergründe dieser Zeit. Ein Kapitel, dass in der Öffentlichkeit gar nicht so breit wahrgenommen wurde. Einzig und alleine das Ende hätte ich mir etwas anders vorgestellt bzw. gewünscht. Hier hätte der Autor ein anderes bzw. differenzierteres Ende wählen können. Die ist aber der einzige kleine Kritikpunkt an einem ansonsten sehr gut recherchierten und spannend geschriebenen historischen Roman. Für Freunde von historischen Romanen ist dieser Roman ein absolutes Muss.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema