Profilbild von Tomatenkind

Tomatenkind

Lesejury Profi
offline

Tomatenkind ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tomatenkind über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.12.2023

Zwiegespalten

Nur noch ein einziges Mal - It ends with us (Lily, Ryle und Atlas-Reihe 1)
0

Aufgrund des Covers und Klappentexts (und auch der Autorin) habe ich doch eine ganz andere Geschichte erwartet.
Der Schreibstil war super, die Idee der Story vielleicht auch noch, das Ende geht gar nicht ...

Aufgrund des Covers und Klappentexts (und auch der Autorin) habe ich doch eine ganz andere Geschichte erwartet.
Der Schreibstil war super, die Idee der Story vielleicht auch noch, das Ende geht gar nicht und hat das Buch für mich kaputt gemacht. Gerade am Anfang und gegen Ende gibt es einige problematische Dinge, die nicht angesprochen werden.
Achtung ab hier Spoiler!
Ist ja schön, dass die Autorin erkennt, dass man gehen sollte, wenn der Mann gewalttätig ist und, dass es zwar schwierig ist, man es aber schaffen kann, ABER man sollte gefälligst auch seine Kinder vor ihnen schützen.
Hier würde ich sogar noch viel weniger darüber nachdenken, das Kind in seine Nähe zu lassen, denn angeblich hat er Blackouts und sich während seiner Ausbrüche nicht unter Kontrolle (obwohl das auch eher nicht zu seinem Verhalten passt). Den lässt man doch nicht in die Nähe seiner Kinder. Der gehört in Therapie.
Wie schon angedeutet, bin ich zwiegespalten. Das Buch hätte zum einen eine Triggerwarnung und ein anderes Ende gebraucht, und außerdem hätte man im Nachwort noch all die Red Flags aufzählen können, die schon am Anfang des Buches vorkommen. Durch das Ende sendet das Buch für mich einfach die falsche Message.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.12.2023

Leider nicht für mich.

Glitsch
0

Das Cover hat mich direkt angesprochen - sieht echt sehr cool aus - und auch der Klappentext klang vielversprechend. Doch ich wurde ziemlich enttäuscht. Der Anfang war noch halbwegs okay, aber der Rest ...

Das Cover hat mich direkt angesprochen - sieht echt sehr cool aus - und auch der Klappentext klang vielversprechend. Doch ich wurde ziemlich enttäuscht. Der Anfang war noch halbwegs okay, aber der Rest der Geschichte zog sich unglaublich.
Leider war der Schreibstil überhaupt nichts für mich und dann waren auch noch sehr viele Rechtschreibfehler in dem Buch - Schweinwerfer - die sollen aber in der nächsten Auflage behoben werden.
Das gesamte Buch liest sich als würde man der Hauptperson dabei zuschauen wie sie den Verstand verliert und am Ende wird auch vieles (oder sogar alles?) offen gelassen. Ein paar Sachen, über die man nachdenken könnte, sind auch noch in dem Buch versteckt - aber so, dass man sie auch einfach ignorieren kann.
Dadurch, dass es in dem ganzen Buch eigentlich nur um eine Person geht, die aber weder besonders interessant ist, noch interessante Sachen macht, zieht sich die Geschichte unglaublich. Hätte ich das Buch nicht als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen, hätte ich es wahrscheinlich abgebrochen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.09.2023

Gute Idee, Umsetzung leider nicht meins

Eine Prinzessin datet man nicht
0

Ich habe die Hörbuch-Version gehört.
Der Klappentext hat mich direkt angesprochen und die Idee des Buches fand ich eigentlich super. Leider hat mich die Umsetzung nicht abgeholt. Es war alles sehr klischeehaft ...

Ich habe die Hörbuch-Version gehört.
Der Klappentext hat mich direkt angesprochen und die Idee des Buches fand ich eigentlich super. Leider hat mich die Umsetzung nicht abgeholt. Es war alles sehr klischeehaft und vorhersehbar. Dadurch kam insgesamt nicht wirklich Spannung auf. Ich fand das sehr schade.
Die Sprecherin war nicht überragend, aber auch nicht schlecht.
Für mich war die Geschichte leider nicht wirklich etwas. Zum "beim Aufräumen nebenbei hören" war es okay, aber ich musste mich ein bisschen durchkämpfen und es wird mir wohl nicht lange in Erinnerung bleiben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.09.2023

Konnte mich nicht überzeugen

Snehild - Die Seherin von Midgard
0

Ich habe die Hörbuch-Version gehört.
An die Sprecherin musste ich mich erst gewöhnen, aber nach einiger Zeit ging es.
Am Anfang waren es mir ein wenig zu viele Charaktere und ich hab regelmäßig vergessen, ...

Ich habe die Hörbuch-Version gehört.
An die Sprecherin musste ich mich erst gewöhnen, aber nach einiger Zeit ging es.
Am Anfang waren es mir ein wenig zu viele Charaktere und ich hab regelmäßig vergessen, wer wer ist. Da wäre eine Charakterübersicht sehr hilfreich.
Insgesamt hatte ich das Gefühl, man bekommt einen Ausschnitt aus dem Leben der Hauptcharaktere, aber der rote Faden war mir etwas zu wenig erkennbar. Die Charaktere, vielleicht auch weil es so viele waren, lernt man alle nur oberflächlich kennen.
Die Kapitel waren teilweise recht kurz, das fand ich eigentlich gut, nur hat man beim Hörbuch häufig Szenenwechsel, ohne dass man es mitbekommt. Das hat hin und wieder doch etwas verwirrt.
Insgesamt eine Geschichte zum berieseln lassen, die aber nicht wirklich überzeugen konnte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.08.2023

Schnell gehört

Knochentanz
0

Ich habe die Hörbuch-Version gehört.

Die Sprecherin ist sicher nicht für jeden etwas, aber ich habe mich relativ schnell an den Vorlesestil gewöhnt und mich hat es dann auch nicht weiter gestört. Lediglich ...

Ich habe die Hörbuch-Version gehört.

Die Sprecherin ist sicher nicht für jeden etwas, aber ich habe mich relativ schnell an den Vorlesestil gewöhnt und mich hat es dann auch nicht weiter gestört. Lediglich die Kapitelansagen hören sich sehr robotermäßig an. Ich habe die Geschichte auf doppelter Geschwindigkeit gehört, vielleicht kam sie mir nur daher sehr kurz vor, obwohl die meiste Zeit nicht so wirklich viel passiert.
Die Geschichte ist nicht unglaublich überraschend und an einigen Stellen etwas klischeehaft, hat mich aber insgesamt unterhalten, da sie nur sehr kurz war, und war auch in sich stimmig. Die Charaktere hätten auf jeden Fall noch mehr ausgebaut werden können, vielleicht entwickelt sich das im Laufe der Reihe noch. Gerade der Hauptcharakter wirkte auf mich eher unsympathisch und faul, der andere Hauptcharakter blieb einfach zu blass. Eine Szene fand ich einfach nur richtig unpassend, da frage ich mich echt, warum sie in dem Hörbuch ist..
Insgesamt ein Hörbuch, das man hören kann, aber nicht muss. Man sollte vorher mal reinhören, wenn man die Chance hat, um zu schauen, ob man sich an Lesestil gewöhnen kann. Mir wird es wohl nicht lange in Erinnerung bleiben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere