Cover-Bild Der Wolf und das Hühnchen suchen Lisa
  • Ersterscheinung: 01.09.2023
Beate Freitag

Der Wolf und das Hühnchen suchen Lisa

Tuula Schneider (Illustrator)

Eines Morgens ist es mit der beschaulichen Ruhe im Wald vorbei. Wer ist Lisa, nach der immer und immer wieder gerufen wird? Der Wolf und das Hühnchen finden sehr schnell heraus, was passiert ist und sie setzen alles daran, das Mädchen zu finden. Wird es gelingen?

Veröffentlicht am 14.09.2023

Gemeinsam kann man viel erreichen.

Inhalt: Die kleine Lisa ist bei einem Waldspaziergang mit ihren Eltern verloren gegangen. Die Suche der Menschen alarmiert auch die Waldbewohner. Natürlich können diese nicht tatenlos zusehen und versuchen zu helfen. Werden sie es gemeinsam schaffen, das Kind zu finden und zurück zu bringen?

Meinung: Ich darf den Wolf und sein Hühnchen von @beate.Freitag.autorin bereits bei ihrem dritten spannenden Abenteuer begleiten. Diesmal greifen sie entschlossen und selbstverständlich bei der Suche nach einem vermissten Kind ein. Ich finde es schön, wie unterschiedlich die Tiere sind, aber wenn es darum geht halten sie zusammen. Es ist ihnen keiner egal und sind bereit auch Risiken einzugehen. Jedes Buch der Reihe ist problemlos auch einzeln zu lesen. Beate Freitag stellt zwar immer wieder einen kleinen Bezug auf die andern Teile dar, aber verrät stets nur das wirklich notwendigste ohne zu spoilern. Ihr lebendiger und freundlicher Schreibstil zaubert wundervolle Abenteuer. Die wundervollen, farbenfrohen Illustrationen sind sehr ansprechend.
Ich bin gespannt, welche weiteren Abenteuer auf die Waldbewohner noch warten.

Veröffentlicht am 26.08.2023

Die WoidGeschichten gehen weiter

Mit der Ruhe im Wald ist es eines Morgens ganz plötzlich vorbei. Was es mit dem Lärm, den die Menschen machen auf sich hat, wollen der Fuchs und der Wolf erkunden. Was die beiden erfahren, hört sich nicht gut an. Ein Kind ging verloren und wird nun gesucht. Alle Tiere des Waldes beschließen ebenfalls nach der kleinen Lisa zu suchen. Der Wolf und der Marder koordinieren die Spähtrupps. Wahrhaftig haben die beiden Buntspechte das kleine Mädchen bald gefunden und eine große Rettungsaktion beginnt.
Was die Tiere alles anstellen damit Lisa wieder wohlbehalten zu ihren Eltern zurück kommt, das lest ihr, oder lasst es euch vorlesen in dem neuen Buch von Beate Freitag: Der Wolf und das Hühnchen suchen Lisa.

Beate Freitag hat sich wieder eine so liebevolle und reizende Geschichte mit dem Wolf und dem Hühnchen ausgedacht. Hier liest man, wie effektiv und schön es ist, wenn alle zusammenhalten und zusammen helfen, wenn jemand wie hier die kleine Lisa in einer Notlage ist.
Mir hat diese 3. Geschichte um den Wolf und das Hühnchen, die zusammen unschlagbar sind, wieder sehr gut gefallen. Die farbenfrohen Illustrationen von Tuula Schneider runden auch hier die Geschichte so richtig ab.

Eine wundervolle Geschichte voller Empathie, Mitgefühl, Mut, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt über alle Grenzen hinweg. Ich bin jetzt schon gespannt, was der Wolf, das Hühnchen und die anderen Tiere des Waldes noch alles erleben werden.