Cover-Bild Sturm über Rosefield Hall
  • Verlag: Goldmann
  • Ersterscheinung: 18.05.2015
Julie Leuze

Sturm über Rosefield Hall

Grafschaft Devon 1913: Ruby, die 18-jährige Tochter von Lord und Lady Compton, wächst sehr behütet auf dem elterlichen Herrensitz Rosefield Hall auf. Als der attraktive Cyril Brown aus London anreist, um den Sommer auf dem nahen Tamary Court zu verbringen, fühlen die beiden sich auf Anhieb zueinander hingezogen – und Ruby verliebt sich zum ersten Mal in ihrem Leben. Doch Rubys Eltern sind strikt gegen eine Verbindung mit dem nicht adeligen jungen Mann. Außerdem scheint Cyril ein Geheimnis vor Ruby zu verbergen. Cyril stellt Rubys Leben auf den Kopf, doch plötzlich wendet er sich von ihr ab. Und dann ziehen dunkle Wolken am Horizont auf ...

Veröffentlicht am 14.09.2023

Ein wunderschöner historischer Liebesroman der zu meinen all time favourites gehört

wunderschön
also dieses Buch stand wirklich sehr sehr lange in meinem Regal und ich muss sagen, ich bereue es, dass ich das Buch nicht viel früher gelesen habe.
Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven ...

wunderschön
Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, und schnell wird klar wie die Meinungen und Ideale der einzelnen Charaktere sind. Mir gefiel besonders gut wie schockiert die meisten Charaktere gegenüber einigen Themen waren was meiner Meinung nach sehr gut den damaligen Zeitgeist darstellt. Ruby ist ein Charakter der einem sofort sympathisch ist und den man schnell in das Herz schließt. Wir erfahren vieles über ihre Pflichten, da sie schon 18 ist, aber auch generell was von jungen Frauen zur damaligen Zeit erwartet wurde und wie sehr eine vorteilhafte Ehe der Liebe vorgezogen wurde. Rubys Familie hat wirklich sehr konservative und fast schon fanatische Ansichten und dieser Kontrast zu den Überzeugungen der anderen Charaktere war gut geschrieben. Das Buch hatte wirklich sehr viele unerwartete Wendungen, die die Geschichte aber nicht unnötig belasteten sondern sie weiterbrachten. Dies ist nun einer meiner liebsten historischen Romane und ich werde ihn definitiv weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 07.10.2017

Berührende Familiengeschichte im England des frühen 20. Jahrhunderts

Der Herrensitz Rosefield Hall im Jahre 1913 erinnert an das Setting von Downton Abbey:

Lord und Lady Compton haben drei Kinder - den Erben Basil, den jüngeren Sohn Edward und dit 18jährige Tochter Ruby, die behütet auf Rosefield Hall in der Grafschaft Devon aufwächst. Ihre Eltern haben das Ziel sie möglichst vorteilhaft an einen Lord zu verheiraten, ansonsten hat sie nicht viel zu tun außer ausreiten und darf auf keinen Fall - auch nicht im Familienkreise - ihre Meinung sagen. Auf Rosefield Hall gibt es darüber hinaus zahlreiche Bedienstete, so auch Rubys Hausmädchen Florence, das tagaus, tagein schufften muss nur mit der Aussicht, irgendwann zu heiraten und dann nicht mehr arbeiten zu müssen / dürfen.

Zufällig triftt Ruby bei einem Ausritt den attraktiven Cyril im Wald, in den sie sich verliebt, der allerdings keine standesgemäße Partie ist, weil er nicht dem englischen Adel entstammt.

Dieser Roman von Julie Leuze ist für mich ein meisterhaft erzählter Frauenroman, der voller Gefühle und Spannung steckt. Die Geschichte wird abwechselnd in verschiedenen Kapiteln aus der Sicht unterschiedlicher Frauen erzählt, insbesondere aus der Sicht Rubys und ihres Hausmädchens Florence.

Es wird deutlich, wie sehr die Rolle der Frau zu Beginn des 20. Jahrhunderts noch von Unterdrückung durch die männliche Gesellschaft geprägt war. Im Laufe des Romans zeichnet sich eine schöne Entwicklung ab, bei der Ruby und auch ihr Hausmädchen immer selbstbewusster werden und zu ihren Träumen und Wünschen stehen. Der Kampf der Suffragetten für das Wahlrecht für Frauen und eine gleichberechtigte Rolle in der Gesellschaft am Vorabend des Ersten Weltkriegs wird eindringlich beschrieben. Damit werden wichtige und immer noch erschreckend aktuelle Themen behandelt. Vor allem macht das Buch Mut, den eigenen Weg zu gehen und auf sich und seine Bedürfnisse zu achten und zu hören.

Daneben ist das Buch ein wunderbarer Unterhaltungsroman und eine schöne Liebesgeschichte (auf mehreren Ebenen). Ich habe mich beim Lesen - wie so oft bei Julie Leuzes Romanen - wieder völlig verloren und wunderschöne Stunden auf dieser Lesereise in die Vergangenheit und in die Grafschaft Devon verbracht.

Der Roman hat alles, was ein guter Unterhaltungsroman für mich haben muss: Tolle Charaktere, die sich im Laufe der Handlung weiterentwickeln, eine spannende Geschichte und Gefühle, die ans Herz gehen. Unbedingt lesen!