Profilbild von GIFMeBooks

GIFMeBooks

GIFMeBooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit GIFMeBooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Weniger Mexiko als erwartet viele Charaktere aus den anderen Diologien, aber gut umgesetzt.

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen

Das war mein erstes Buch von Sandra Grauer und definitiv nicht mein Letztes!

Ich mochte den Schreibstil sehr und auch das Worldbuilding.
Am Anfang wird erwähnt, dass Charaktere aus den andern Diologien ...

Das war mein erstes Buch von Sandra Grauer und definitiv nicht mein Letztes!

Ich mochte den Schreibstil sehr und auch das Worldbuilding.
Am Anfang wird erwähnt, dass Charaktere aus den andern Diologien Clans of London und Flame and Arrow auftauchen. Ich kam zu 90% dennoch gut mit ohne die anderen Bücher und Handlungsstränge zu kennen. Am Ende wurde es mir dann allerdings etwas zu viel, als sehr viele Charaktere auftauchten und vor allem viele Namen. Da hatte ich bei 1-2 Charakteren etwas den Überblick verloren... welche Spezies waren sie, warum verhielten sich sich so oder so... denn sie sind teils mehr als nur Nebendarsteller.

Bei Silver in the Bone gab es einen Überblick von den Charakteren im Buch, das hätte hier definitiv auch geholfen, vor allem, wenn man die anderen Bücher nicht kennt.

Aber zurück zu Flowers and Bones

Worum geht es?

Valentina hütet ein Geheimnis: Sie ist La Catrina, jene legendäre Figur, die zum Sinnbild für den mexikanischen Tag der Toten geworden ist. Damit ist es ihr bestimmt, verlorene Seelen ins Reich der Toten zu führen. Doch Valentina muss aufpassen, nicht zur Zielscheibe zu werden. Denn seit die Menschen von der Existenz übernatürlicher Wesen wissen, machen einige von ihnen unerbittlich Jagd auf sie. Valentina vertraut sich ausgerechnet der Hexe Lily an, nicht ahnend, dass diese ihre eigenen Pläne verfolgt – eine schicksalhafte Entscheidung …

Fantasy
Spannendes Abenteuer
Diverse zauberhafte Lovestories
Magische Wesen aller Art
Spannendes Setting
Several POVs

Zu den Hauptcharakteren
Ich mochte Valentina sehr gerne . Sie ist mitfühlend, liebenswert und klug.

Mein heimlicher Favorit war aber ihr Bruder Emiliano, er hat so viel durchgemacht, musste auf diversen Ebenen leiden und hat sich stark entwickelt!

Aber auch die Nebencharakter die nicht Protagonisten in den anderen Büchern waren, sind sehr gut ausgearbeitet und liebenswert! Lilly, Cassey und auch der kleine "Wasserspeier".

Für Fantasyfans eine klare Empfehlung und nicht nötig, aber hilfreich die anderen Bücher zu kennen.

Und nach dem spannenden Ende kann ich kaum erwarten wie es weitergeht!

Flame & Arrow

Band 2: Schicksalsmagie

Veröffentlicht am 03.10.2023

Ein so wertvolles Buch für alle Altersklassen

Delicates

Dies ist ein Graphic Novel und das zweite Buch der Sheets-Reihe. Ich habe das erste Buch dieser Reihe noch nicht gelesen, hatte aber kein Problem damit, das zweite Buch zu verstehen.

- ...

- Wunderschönes Artwork

- Zauberhafte Geister

- Geschichte mit wichtiger Aussage

Ich habe gehört, dass es thematisch schwerer ist als Sheets, aber dennoch ist diese Graphic Novel eine großartige Lektüre mit einer so wichtigen Botschaft.

Wir haben eine neue Figur, Eliza, die eine Außenseiterin ist, aber Trost darin findet, Geister zu fotografieren.

Sie fühlt sich selbst wie ein Geist und leidet unter der Schikanierung durch Marjories Freundeskreis.

Auch wenn sich das gemeine Mädchen-Mobbing-Thema abgedroschen anfühlt, schätze ich die Komplexität von Marjories Rolle in der Situation. Sie schikaniert Eliza nicht aktiv, aber sie ist mitschuldig und macht dem kein Ende. Irgendwann wird anerkannt, dass auch diese Komplizenschaft eine Form von Mobbing darstellt, und Marjorie ist mitverantwortlich. Es ist cool zu sehen, wie sie wächst, wenn sie sowohl gegenüber Eliza als auch gegenüber Wendell mitfühlender wird.​

Die Trauer von Marjories Familie hat seit dem letzten Band Fortschritte gemacht, und auch wenn sie nicht mehr im Mittelpunkt der Geschichte steht, ist es schön zu sehen, wie ihre Angst und ihre Heilung sich ändert, aber da ist.

Das Buch selbst ist so schön illustriert. Die Farbgebung ist wunderschön. Wir haben viele mondhelle Nachtszenen, die zu den dunkleren Themen des Buches passen.

Und ich liebe die bezaubernden Geister. Wendell ist so lustig und süß! Wenn es eine weitere Fortsetzung gibt, dann hoffe ich wirklich, dass es eine Rückkehr in die Geisterstädte sein wird. Ich finde die Geister weitaus interessanter als die Menschen und ich möchte mehr von Wendell!

Veröffentlicht am 26.09.2023

Ein Mythos schön erzählt und neu aufbereitet.

Psyche und Eros

Ich bin bisher positiv von dem Buch überrascht worden.
Ich fand das Cover wunderschön und bin dann durch eine Leseprobe neugierig geworden.

- Mythologie alles andere als antik und verstaubt
- ...

Ich bin bisher positiv von dem Buch überrascht worden.

- Mythologie alles andere als antik und verstaubt
- Starke Charaktere
- Einbettung andere Sagen und mythologischer Figuren
- Eine schöne Lovestory
- No Third Act Breakup

Am meisten sagte mir der Schreibstil zu, der sich sehr schön an das antike Setting anpasst und keine zu moderne, unpassende Sprache verwendet. Zu dem ist er angenehm und super flüssig.
Auch die Entwicklung der Protagonisten ist sehr gut und schlüssig. Sie sind beide lernfähig und nehmen Änderungen an.

Man wird langsam in die Welt eingeführt, idem man erst Psyche und dann Eros durch Kindheit und Jugend begleitet.
So merkt man früh wie die Charaktere drauf sind und kommt ihnen näher, um ihre Entwicklung besser verstehen zu können.
Den Prolog finde ich zudem sehr toll. Normalerweise bin ich nicht so Fan von Prologen und finde sie manchmal auch etwas wirr, aber als die unterschiedlichen Arten von Liebe beschrieben werden, das war sehr schön!

Wie oben aufgeführt, finde ich den Einbau von anderen mythologischen Figuren großartig.
Es fühlt sich aber nicht erzwungen an, sondern natürlich und ergibt auch irgendwie Sinn, dass sich die Geschichten anderer Mythen überschneiden und die Figuren sich kennen (lernen).

Und die Autorin hat einige Nebencharakter so zauberhaft eingebunden und ihnen so tolle Wesenszüge gegeben!

Zwei Dinge die ich unlogisch fand, ist Erstens wie Eros in der ganzen Miesere gelandet ist. Es geht so schnell und für mich völlig unklar warum es passiert ist. Warum er diesen Fehler macht und Zweitens wie schnell der starke Charakter Psyche die neue Situation mit Eros so einfach annimmt.. ich hatte sie zuvor als sehr stark kennengelernt, als jemand der Contra gibt, das ging mir auch zu schnell.

Fand einige Zitate und Aussagen aus dem Buch sehr wichtig und auch auf das eigene Leben übertragbar wie: "In der Dunkelheit sind alle Dinge gleich."

Alles in Allem ein sehr schöner Roman, gut zu lesen mit wichtigen Botschaften, aber nicht zu dramatisch oder gar triggernd.

Veröffentlicht am 19.09.2023

RomCom mit Herz und Hund aber auch Tiefgang

Ein Hund für zwei

Mich hatte das Cover zuerst angesprochen, ich fand die Illustration zauberhaft und so super passend zum Titel. Nachdem der Klappentext mit auch überzeugen konnte, musste ich dieses Buch gleich mal lesen.

Es ...

Es war mein erster Roman von Thorsten Steffens.

Schreibstil
Der Schreibstil war sehr gut und flüssig zu lesen. Im Gegensatz zu den meisten Romance Büchern gab es hier keine DualPOV sondern einen auktorialen Erzähler, was ich persönlich sehr gut fand, da man so auch an die Zauberhaften Nebencharaktere gut ran kommen konnte. Ich habe das Buch in 2 Tagen beendet, da ich einfach so durch die Seiten geflogen bin und es keine Längen gab.

Charaktere
Die HC Isabelle und Tony sind sehr sympathisch und machen beide eine großartige Entwicklung durch, sie wachsen beide aus unterschiedlichen toxischen Situationen raus und stehen für sich ein.
Natürlich gibt es klassische Irrungen/ Wirrungen, wo der Leser denkt, "Redet doch miteinander" aber alles im Maßen und perfekt für die Spannung.
Man bekommt beide gut zu greifen und was ihre Entscheidungen untermalt, warum sie dies oder das machen.
Das ist selbst bei Nebencharakteren wie Tonys Mutter und Isabelles besten Freund Kostas so. Man bekommt sie gut zu greifen und verstehen. Auch ihre Beziehungen zu Tony und Isabelle.

Und das wäre eigentlich mein einziger Grund, warum es keine 5 Sterne gibt.

Ich kann mich viel mehr auf die Emotionen zwischen den Freunden Isa und Kostas einlassen, als den Liebenden Isa und Tony.

Mir fehlt so der letzte Einblick, warum sie doch zu einander finden. Kleine Gesten, Elemente und die anfänglich prickelnde Spannung zwischen den Beiden. Wir haben zwar schon Teil an ihren Gedanken und erfahren, wann sie anfangen was für einander zu empfinden, aber mir fehlt einfach noch mehr Einblick in die Gefühlswelt.
Die man wie ich finde bei Kostas bekommt.

Positiv aufgefallen ist mir, dass die männliche Perspektive keine seltsame Wörter hat.
Um das mal etwas auszuführen: In von Autorinnen geschrieben Gedanken von männlichen Protagonisten las ich schon mal Wörter wie Erdbeerblond und Fischgrätenzopf. Kann schon sein, aber ich bezweifle, dass ein Mann das denken würde... eher rot und geflochten.. natürlich ist dieses Buch von einem männlichen Autor geschrieben, aber in der Perspektive von der Protagonistin fand ich Szenen/ Beschreibungen wieder, mit denen ich mich als Frau Identifizieren konnte und dachte, ok da hat jemand gute Recherche betrieben, wie ein Frau das denken/ sagen würden.

Alles in allem ein sehr süßer feel good Roman nicht nur für Hundefans, auch wenn Buddy der heimlich Star ist natürlich.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Twisted Lies

Das Beste kommt zum Schluss!!

Ich finde dieser vierte und letzte Band ist wirklich der Beste, die Story war aufgrund diverse Dinge super spannend, die Entwicklung der beiden Protagonisten sehr gut und trotzt der Dominanz / Kälte mochte ich Christian.

Das war man slow burn aber dann hat es heißer gebrannt, als manch anderer Roman.

Was erwartet einen?
SlowBurn
Spice Spice Spice
Einige Auftritte der andere Charaktere.
Für mich vom Plot her auch der spannendes Teil, also dauerhaft eine Spannung/ Bedrohung nicht nur am Ende wie bei Twisted Love
Ein Einhornplüschtier
Sympathische Protagonistin mit der man gut mitfühlen kann
* Heißer, dunkler Protagonist, an dem man auch häppchenweise nah ran kommt.

Stella war meiner Meinung nach die sympathischste und unterhaltsamste Figur aus der Girlgroup. Ihre Charakterentwicklung verlief toll, sie ist wirklich über sich hinaus gewachsen, zwar mit Stupsern von Christina, aber hat die wichtigsten Dinge alleine geschafft.

Christian ... OMG! Heiß, mysteriös, dark, aber nicht so creepy wie Alex.
Klar hat er auch besitzergreifende Züge und ist gewalttätig, das soll auf keinen Fall unter den Tisch gekehrt werden. Aber dennoch ist er hot. Und bei ihm kann ich es besser ertragen/ nachvollziehen als bei Alex.

Insgesamt war die Handlung gut. Spannend, aber die persönlichen Probleme/ Entwicklungen fand ich sehr gut. Ich war voll und ganz in die Geschichte vertieft. Und diese Prologe am Ende haben das ganze perfekt abgerundet!!

Endgültige Rangliste der Twisted Charaktere

Ava

Männer:
Christian
Rhys
Josh (bin aber immer noch nicht über Kapitel 46 in Twisted Hate, das war echt ein NoGo!)
Alex (finde ihn immer noch nervig, es sei denn, er ist in der Nähe von Ava)