Cover-Bild Gameshow – Der Preis der Gier
Band 1 der Reihe "Gameshow"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 29.03.2023
Franzi Kopka

Gameshow – Der Preis der Gier

Der Jugendbuch-Bestseller 2023. Fesselnd wie ein Kinofilm
Gegen wen spielst du wirklich?
Ein kraftvolles, actionreiches Debüt über ein perfides System, das nur funktioniert, weil menschliche Gier keine Grenzen kennt.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Mit dem Leben bezahlen oder das Leben bezahlen

In diesem Buch geht es um eine Zukunft die der von Tribute von panem sehr ähnlich ist, allerdings ist dieses Format in vielen Büchern vorhanden.

Verschiedene Klassen, verschiedene Leben.

Die ärmsten ...

Verschiedene Klassen, verschiedene Leben.

Die ärmsten der ärmsten müssen sich den Aufgaben stellen um den Rest der Welt zu unterhalten.

In diesem Buch begleiten wir Cass auf ihrem Weg in den Abgrund.

mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich konnte mir die Welt sehr gut vorstellen.

Der Schreibstil lädt zum weiterlesen ein, obwohl es manchmal Inhaltlich nicht immer so zur Sache geht!

Ich werde definitiv den zweiten Band lesen

Veröffentlicht am 11.10.2023

Gut umgesetzte Dystopiestory

Zu Beginn muss ich direkt sagen, dass ich den Titel überaus passend finde. Wer Panem mochte, wird dieses Buch entweder lieben oder verfluchen, denn es weist natürlich einige Parallelen auf, wobei es von der Umsetzung her sehr eigenständig und authentisch herüberkommt. Das Worldbuilding, die Charaktere und die Verbindung zueinander sind sehr facettenreich und werden Stück für Stück mit einigen Anspielungen aufgedeckt. Die Heldin, die keine ist, die Games, die sehr nah an den heutigen Spielen dran sind, machen es spannend und überzeugend. Lediglich die Tiefe der Charaktere hätte ich mir etwas mehr gewünscht. Die Romanze wird immer nur angedeutet, Emotionen nur randweise angemerkt. Da fehlte mir ein bisschen das Gespür für Gefühle und Zwischenmenschliches 🙈 Auch fand ich den Anfang etwas langatmig. Der Schreibstil ist aber fließend, die Games spannend und das Ende ein fieser Cliffhanger, der Vorfreude auf Band 2 macht. So ganz kann man noch nicht die Hintergründe dieser Welt und den roten Pfaden der Story erkennen, da bleiben also noch einige Dinge für Band 2 offen 😉

Schreibstil/Sprache: ✍️✍️✍️✍️
Cover: 🤍🖤🤍🖤🤍
Idee: 💡💡💡💡
Geschichte: 📓📓📓📓
Gesamt: ⭐️⭐️⭐️⭐️

Fazit: Gut umgesetzte Dystopie mit tollem Worldbuilding und spannenden Vibes 😊

Veröffentlicht am 14.09.2023

Wo stehst du?

2126, New London. Die siebzehnjährige Cass ist verzweifelt. Sie wurde in die niedrigste Klasse der Gesellschaft verstossen und ist nun verdammt zur Belustigung der Gambler, ihr Leben in lebensgefährlichen Games zu spielen. Nur wer siegt, hat eine Möglichkeit in die nächste Gameshow zu kommen und somit wieder in der Gesellschaft aufzusteigen. Da hilft es nicht viel, dass sich der attraktive Jax in ihrer Nähe aufhält und sich mit ihr verbünden will. Kann sie ihm auch wirklich vertrauen? Und er ihr?

Dieses Buch ist der Auftakt der Gameshow-Reihe und das Debüt der Autorin. Den Anfang fand ich sehr spannend, einzig fehlten mir ein paar mehr Erklärungen zum Setting. Ab der Mitte geht leider der Schwung der Erzählung etwas verloren und man findet sich mehr in einem gewöhnlichen Jugendroman wieder, in dem der Flirt mit dem Protagonisten im Fokus steht. Das Buch ist aber trotzdem sehr flüssig geschrieben und es machte Spass Cass’ Geschichte zu folgen. Da viele Fragen am Ende offen bleiben, inklusive eines Cliffhangers, freue ich mich schon auf die Fortsetzung.

Mein Fazit: Die Idee erscheint nicht neu, aber trotzdem fand ich das Buch spannend. Band 2 kann kommen. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Bekannte Bookvibes

Gameshow hat mich an viele gute Bücher erinnert, die ich vor Jahren gelesen habe. Man findet die Tribute von Panem, die Bestimmung oder auch Maze Runner in den Seiten wieder und doch ist es eine ganz andere Welt die sehr spannend erzählt wird.

Cassandra lebt mit ihrem Vater im Platin Viertel und hat vieles was man sich wünschen kann. Durch einen Verrat wird sie zu einer Red degradiert und muss von da an, an tödlichen Spielen teilnehmen um coins zu gewinnen. Mit diesen kann sie vielleicht wieder im System hochsteigen. Sie bekommt unerwartet Verbündete, aber auch Geheimnisse dir gelüftet werden, die mehr als schockierend für sie sind.

Cassandra ist eine sehr starke Persönlichkeit, die sich nichts bieten lässt und gerne mal verbal austeilt. Man kann eigentlich nur mit ihr mitfiebern und hofft immer auf das gute. Man kann den Gedanken sehr gut folgen und fühlt sich ihr dadurch sehr verbunden.
Die Entwicklung im laufe des Buches hat mir auch sehr gefallen. Ihre Stärke wächst von Kapitel zu Kapitel und ihr Mitgefühl hat bei mir viele Sympathien gewonnen.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr detailliert. Das System ist komplex, aber durch die sehr genauen Beschreibungen und Erklärungen, erfasst man es sehr schnell und fühlt sich in diese Welt hineinversetzt und macht es für mich sehr real. Das ganze Konstrukt dieser Welt war einfach stimmig und hat die Story komplett abgerundet.
Der Schluss lässt alles zu einem großen Ganzen zusammengeführt. Der Cliffhanger hat es natürlich in sich und macht die Wartezeit auf Band 2 nicht unbedingt erträglicher.

Fazit
Ich mochte die einzelnen Vibes aus anderen Büchern sehr gerne. Die Welt ist Komplex, aber sehr schnell zu begreifen, dank der detaillierten Erzählweise.
Starke Protas kommen hier auch nicht zu kurz. Ich kann euch das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Ein Spiel um Leben und Tod - Unstillbare Gier trifft auf unbezwingbaren Mut

"Gameshow - Der Preis der Gier" von Franzi Kopka ist ein packender Roman, der den Leser in eine dystopische Welt entführt, in der der Lebensstandard durch Wetten auf brutale Gameshows bestimmt wird. Unser Blickwinkel wird durch die Hauptfigur Cass definiert, eine starke und entschlossene Protagonistin, die durch die Gier ihres Vaters zu einer 'Gamerin' degradiert wird und damit zur untersten Gesellschaftsschicht gehört.

Die Stärke der Geschichte liegt in der spannenden und mitreißenden Darstellung der Spiele und ihrer tödlichen Folgen. Cass' Kämpfe sind atemberaubend dargestellt, besonders wenn sie und Jax, eine weitere Schlüsselfigur, ins Spiel geworfen werden. Es sind nicht nur die Spiele, die uns in ihren Bann ziehen; die Hintergrundgeschichte von Cass und ihre Interaktionen mit anderen Charakteren, wie der mysteriösen Gruppe "No Clan", bereichern das Buch mit zusätzlicher Tiefe. Dennoch schließt die Handlung einige ruhigere Passagen ein, in denen wir viel über Cass' Vergangenheit und ihre Beziehungen, insbesondere zu ihrer Mutter, erfahren.

Trotz der gelungenen Charakterdarstellung und der mitreißenden Handlung gibt es auch Punkte, die für Verbesserungen offen sind. Einer davon ist der Mangel an Kritik und Reflexion über das dystopische System, in dem die Charaktere leben. Es wäre wünschenswert gewesen, dass die Charaktere und die Geschichte selbst eine stärkere Haltung zu den Gameshows und ihren brutalen Auswirkungen einnehmen.

Was die Romanze betrifft, ist sie geschickt in die Handlung eingebettet und wird nie zu dominant. Auch wenn sie für einige Leser nicht unbedingt nötig erscheint, passt sie gut in den Kontext der Geschichte und bereichert sie um zusätzliche emotionale Tiefe.

Ein anderer Aspekt, der weitere Ausarbeitung hätte gebrauchen können, ist der Weltenaufbau. Während die dystopische Welt von "New London" gut konstruiert ist, hätte es dennoch von mehr Detailreichtum profitiert, um die Atmosphäre und das Setting greifbarer zu machen. Das Buch endet mit einem fesselnden Cliffhanger, der uns gespannt auf die Fortsetzung warten lässt.

Gameshow - Der Preis der Gier" ist ein packender Start in eine dystopische Buchserie, die durch eine überzeugende Protagonistin und aufregende Spielsequenzen fasziniert. Auch wenn der Roman an Punkten wie einer ausführlichen Auseinandersetzung mit dem dargestellten System und einem detailreicheren Weltenaufbau etwas schwächelt, liefert es dennoch eine eindringliche Erkundung einer düsteren Zukunft, die sowohl Liebhaber von actionreichen als auch persönlichkeitsorientierten Erzählungen ansprechen dürfte. Mit vier von fünf Sternen freue ich mich auf die Fortsetzung.