Cover-Bild Brynmor University – Geheimnisse
Band 1 der Reihe "Brynmor-University-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 12.09.2023
Dominik Gaida

Brynmor University – Geheimnisse

Ein hochemotionaler queerer Liebesroman in einem atemberaubend schönen Dark-Academia-Setting.

EINE ELITÄRE UNIVERSITÄT

Als Samuel das erste Mal die Brynmor University sieht, ist er überwältigt: Die jahrhundertealten Gebäude thronen majestätisch auf den Klippen an Cornwalls Küste. Doch im Gegensatz zu den anderen Erstsemestern ist er nicht zum Studieren hier.

EINE GEHEIME STUDENTENVERBINDUNG

Samuel ist nur in Brynmor, weil er herausfinden will, was hier vor zehn Monaten passiert ist. Sein Bruder hatte damals einen Unfall, liegt seitdem im Wachkoma. Die Umstände wurden nie aufgeklärt. Samuel entdeckt allerdings Hinweise auf eine mysteriöse Studentenverbindung mit gefährlichen Aufnahmeritualen.

EINE SCHICKSALHAFTE BEGEGNUNG

Liebe ist das Letzte, wonach Samuel der Sinn steht. Doch als er Connor, einen anderen Studenten, kennenlernt, kann er sich nicht gegen das Herzklopfen wehren. Die beiden kommen sich langsam näher, nicht ahnend, dass die Schatten der Vergangenheit bereits nach ihnen greifen …

Veröffentlicht am 15.09.2023

Schöner Einstieg, tolles Setting, Plot etwas vorhersehbar

Der Einstieg in die Welt der Brynmor University hat mir echt gut gefallen. Ich fand die Charaktere interessant und das Setting wirklich schön. Es gab Dark Academia Vibes und eine schöne alte Universität, direkt an den Klippen Cornwalls. Atmosphärisch fand ich das Buch wirklich gut gelungen. Auch der mystische Klosterwald und die versteckte Grotte haben viel dazu beigetragen.
Den Schreibstil von Dominik Gaida fand ich durchweg sehr angenehm und ich kam sehr gut durch das Buch. Was ich besonders mochte, waren die kleinen Details im Text oder auch allein schon das Schullogo als Kapitelüberschrift. Sowas liebe ich total.
Samuel und Connor waren spannende Protagonisten und ich fand sie wirklich süß. Zu Beginn dachte ich, dass das Buch eher in eine Slow Burn Richtung geht, allerdings haben die zwei sich dann recht zügig angenähert. Ich fand es auch wirklich gut, dass sie am Anfang ganz offen kommuniziert haben. So konnten sie diesbezüglich unnötiges Drama vermeiden.
Besonders toll fand ich, dass die einzelnen Freundschaften ebenfalls eine große Rolle eingenommen haben. Es war schön zu sehen, wie stark das Band ist.
Im Fokus der Geschichte stand natürlich das Geheimnis darum, wie Samuels Bruder damals in Brynmor verunglückt ist. Die geheime Studentenverbindung fand ich an sich geschickt eingestrickt, hier wäre aber noch mehr Potenzial gewesen, um die Geschichte weiterzuspannen. Vielleicht dann in den nächsten Bänden.
Die Auflösung des Geheimnisses hat mich nicht wirklich überrascht, weil es relativ schnell offensichtlich war, wer involviert war und wieso.
Insgesamt war das Buch ein gelungener erster Band, der mich neugierig auf die Folgebände gemacht hat. Ich hoffe, dass es dort ein paar mehr unerwartete Twists gibt. Das Buch hat mich gut unterhalten, das ist die Hauptsache!

Veröffentlicht am 14.09.2023

Lovestory mit Spannungselementen

Die edle Covergestaltung hat mich sehr angesprochen und mich direkt zur Leseprobe greifen lassen.

Samuel tut alles um auf der elitären Brynmor University angenommen zu werden. Doch ihm geht es in erster Linie nicht um die schulische Ausbildung, er möchte den mysteriösen Unfall seines Bruders aufklären. Philipp wurde im letzten Jahr mit einer schweren Kopfverletzung im Wald aufgefunden. Ist die Verletzung Folge einer missglückten Mutprobe der geheimnisvollen Studentenverbindung?

Anhand der Leseprobe und des Klappentextes habe ich mit mehr Spannungselementen gerechnet. Doch wenn man das Buch seinem Genre entsprechend bewertet, ist es sehr solide aufgebaut und ansprechend geschrieben. Ich finde es schön, dass hier eine queere Beziehung im Fokus steht.

Wir lesen abwechselnd aus der Sicht von Samuel und Conor, wodurch wir wunderbar in ihre Gefühle und Gedanken einsehen können und schon bald von Conors Zwiespalt erfahren.

Die langsame Annäherung, aber auch die frühe Entfremdung unserer Protagonisten waren sehr gut dargestellt. Ich fand es sehr wichtig, dass Samuel ganz klar seine Kritik äußert und zeigt wie wichtig es ist, für sich einzustehen. Aber auch Conor zeigt sehr einfühlsam wie er auf seinen Partner eingehen kann. Die intimen Szenen sind sehr wertschätzend und diskret eingeblendet, was ich wirklich gut gelöst finde.

Die Auflösung des Unfalls war für mich zwar nicht der Dramatik drumherum gerecht, aber die Story liest sich wirklich sehr schön und ich habe mich sehr gern an dem Setting befunden. Ich bin schon sehr gespannt wie es auf der Brynnmor University weitergeht.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Mitreißende Lovestory mit Thriller Flair

Das irgendwie schlichte und doch sehr edle Cover hat mich auf dieses Buch aufmerksam gemacht, der Klappentext hat meine Neugier geweckt und spätestens nach dem Prolog hatte mich das Bud sofort gepackt. Der Prolog hätte für mich tatsächlich auch zu einem Thriller gepasst und so war die Spannung vom ersten Moment an hoch. Natürlich hat sie zwischendurch etwas nachgelassen, weil das Unileben und die Liebes­geschichte in den Fokus rückten, aber sie kochte durch Connors Geheimnis immer wieder hoch.
Samuel war mir von Anfang an sehr sympathisch. Gerade sein Wunsch, die Wahrheit über den Unfall seines Bruders zu erfahren, war für mich absolut nachvollziehbar.
Auch die Anziehung und das Knistern zwischen Samuel und Connor waren die ganze Zeit spürbar. Und mir hat der Umgang der beiden miteinander sehr gut gefallen. So behutsam und rücksichtsvoll und doch voller Leidenschaft, einfach süß. Ich muss ja sagen, dass ich als Frau, die einen Mann liebt und sehr explizite Szenen in Büchern nicht unbedingt braucht, ein wenig besorgt war, dass mich eventuelle explizite Szenen in diesem Buch überfordern könnten. Aber diese Sorge war vollkommen unbegründet. Die wenigen heißen Szenen zwischen den beiden habe ich sehr gerne gelesen und sie waren von so viel Liebe und Respekt gezeichnet, ich fand es einfach nur toll. Bis zum Schluss habe ich mitgefiebert, ob es für die Lovestory ein Happy End geben wird.
Die Auflösung des großen Geheimnisses war am Ende dann keine große Überrasch­ung mehr, immerhin hat sich alles in diese Richtung entwickelt. Aber sehr gelungen war der Abschluss auf jeden Fall.
Ich freue mich schon auf mehr Lesestoff von Dominik Gaida.

Fazit:
Das Buch hat die Leichtigkeit eines Liebesromans, die Spannung eines Thrillers und die Atmosphäre eines Academy Settings. Zwischendurch hatte es für mich minimale Längen, aber alles in allem habe ich es geliebt.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.09.2023

Spannende Dark Academia mit queeren Charakteren

Ich liebe Dark Academia, ich liebe die alten, traditionellen Universitäten in England, ich liebe eine akademische Liebesgeschichte mit einigen düsteren Geheimnissen – die perfekten Voraussetzungen also um „Brynmor University“, das Debpt von Dominim Gaida zu lesen. Aber konnte der Roman wirklich sein Potential ausschöpfen?

Sam kommt mit nur einem Ziel nach Brynmor: Er mochte herausfinden, was in jener einen Nacht passierte, die seinen Bruder Phillipp in einem Wachkoma enden lies. Er ist bereit alles zu tun um ein bisschen Klarheit und vielleicht auch Gerechtigkeit zu finden. Doch dort angekommen, stellt er schnell fest, dass seine Suche sich schwieriger zu gestalten scheint, als gedacht. Stattdessen lernt er den Läufer Connor kennen, der seinen Kopf schnell verdreht. Wird Samuel das Geheimnis am Ende doch noch lüften können?

Nachdem ich „Brynmor University“ zugeschlagen habe, hatte ich eine wilde Mischung von Gefühlen in mir. Jetzt ein paar Tage später kann ich sagen: Ja, es war nicht alles perfekt, aber insgesamt hat das Buch mir wirklich große Freude bereitet. Zunächst einmal war ich begeistert, wie schnell und leicht ich durch die Seiten geflogen bin. Der Schreibstil ist schlicht, die Kapitel eher kurz und aus den Perspektiven von Samuel und Connor erzählt – was insgesamt zu einem kurzweiligen Leseerlebnis führt. Auch die Handlung an sich ist abwechslungsreich und interessant: Eine perfekte Mischung zwischen den süßen Momenten der Annäherung von Sam und Connor, Freundschaft mit anderen Studenten dort (Ich liebe Youma, sie ist so ein Engel), den spannenden der Ermittlung und dem Schmerz um den Unfall.

Insgesamt habe ich das Buch wirklich sehr genossen. Das tolle Setting mit der alten Universität direkt an den Klippen hat sicherlich atmosphärisch sehr dazu beigetragen. Die Momente an den Klippen, auf der Laufbahn, in der Grotte, mit den gefährlichen Geheimnissen der Geheimgesellschaft und dann die Leichtigkeit von der Party. Einfach perfekt. Samuel war nicht immer sympathisch, aber sehr menschlich und ich konnte die meisten seiner Handlungen gut nachvollziehen. Er hat ein großes Herz und einen starken Sinn für die Wahrheit und die Gerechtigkeit, für seine Liebsten Menschen ist er auch bereit sich selbst in Gefahr zu bringen. Während dem Buch entwickelt er sich deutlich weiter, er steht für sich selbst ein und muss schmerzhaft lernen, dass manche Dinge eben nicht so sind, wie man immer geglaubt hat.
Connor ist für mich bis zum Ende eher weniger greifbar geblieben. Ich denke das liegt an der großen Last an Geheimnissen und Druck der auf ihm liegt, aber es war manchmal schwierig ihn so tatsächlich kennenzulernen. Zusammen waren die beiden trotzdem sehr süß und auch wenn der Funken wirklich sofort übergesprungen ist, hat sich ihre Geschichte trotzdem auf eine Art echt angefühlt und ich habe sie gerne gelesen. Auch die Nebencharaktere waren fast alle in meinen Augen sehr spannend, ich hätte mir fast schon gewünscht, dass wir beispielsweise über Riley, Jeremiah oder auch Nate noch mehr erfahren hätten. Zumindest bei letzterem passiert das ja dann im nächsten Band (auf den ich mich schon sehr freue!).

Das Ende war dann wirklich düster und kam für mich auch etwas unerwartet. Was sehr gut ist, denn sonst schaffe ich es bei den klassischen Dark Academia Geschichten relativ leicht, das Ende zu erraten 😊 Ich möchte auch noch kurz sagen, wie sehr ich mich freue, dass wir endlich eine „klassische New-Adult-Reihe“ mit queeren Personen als Hauptpersonen (!) bekommen, sonst sind sie ja meist nur kurz in der Freundesgruppe repräsentiert.

FAZIT:
Der erste Teil der „Brynmor University“ ist ein sehr kurzweiliger, spannender und vielversprechender Auftakt der Reihe mit authentischen, queeren Charakteren und einem für manche sicherlich unerwarteten Ende. Ich freue mich sehr auf die nächsten Bände!

4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 11.09.2023

Sam & Connor

Brynmor University – Geheimnisse von Dominik Gaida ist in der Hörbuchfassung von Frederic Böhle und Thaddäus Gold gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch beinahe in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimme der Sprecher kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit waren diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt.
Ich habe bisher noch nicht viele Bücher in einem Dark-Academia-Setting gelesen, habe dieses hier jedoch als sehr angenehm gestaltet empfunden. Ich bin gut in die Geschichte hineingekommen und habe mich gut im Setting des Buches wiedergefunden. Dunkle Geheimnisse sind in diesem Buch in der Tat von großer Wichtigkeit, daher passt der Untertitel "Geheimnisse" herborragend zu dem Buch.
Die Protagonisten Sam und Connor waren mir beide sehr sympathisch, ich habe mit beiden mitgefiebert. Der Umgang der beiden untereinander ist sehr angenehm, beinahe schon ein wenig überkorrekt, insgesamt aber noch authentisch.
Ich persönlich hätte gern noch mehr über die ominöse Studentenverbindung herausgefunden, vieleicht wird das in den Folgeromanen etwas mehr aufgegriffen...