Cover-Bild Vega 2 – Der Sturm in meinem Herzen
  • Ersterscheinung: 11.09.2023
Marion Perko

Vega 2 – Der Sturm in meinem Herzen

Das Finale der spektakulären Klima-Saga

Vegas Lage scheint hoffnungslos. Sie wurde entführt und ist in der Gewalt von Bioverse, einem mächtigen Wetterkonzern. Denn das Geheimnis, das sie ein Leben lang bewahrt hat, wurde verraten: Mit der Kraft ihrer Gedanken kann sie das Wetter beeinflussen, Regen beschwören und Wind rufen. In einer Welt, die von Dürre und Stürmen geprägt ist, hat diese Gabe einen unschätzbaren Wert.

Das weiß auch Bioverse’ Chefin Nathalie. Sie nutzt Vegas Gabe gegen deren Willen, um damit ein Werkzeug herzustellen, das die Wetterverhältnisse für immer verändern soll. Vega muss Bioverse aufhalten, aber allein ist sie machtlos. Welche Ziele verfolgen ihre alten Verbündeten? Und soll sie Leo, der sich auf die Seite der Klimaaktivisten geschlagen hat, ein zweites Mal vertrauen? Die Zeit drängt, denn als die wahren Ausmaße von Nathalies Plänen deutlich werden, geht es um jede Minute …

Empfohlen ab 12 Jahren

Veröffentlicht am 16.09.2023

Ein zufriedenstellender Abschluss

Nachdem ich Teil eins der Dilogie ja ganz interessant, aber auch mit ein paar Kritikpunkten fand, war ich doch gespannt, ob Teil zwei nun endlich ein paar Antworten liefert.

Die Geschichte startet ...

Die Geschichte startet genau da, wo der Vorgänger mit dem gemeinen Cliffhanger geendet hat. Und obwohl es nicht so viele Erinnerungsstützen gibt und das Lesen vom ersten Teil schon etwas her war, bin ich doch nach kurzer Zeit wieder gut in die Geschichte gekommen. Die Entwicklungen von Teil eins waren wieder präsent und auch wenn ich nicht mehr alle Figuren komplett zuordnen konnte, habe ich ihre Rollen schnell wieder verstanden.

Insgesamt bleiben zwar viele Charaktere weiterhin eher oberflächlich und hätten bestimmt noch mehr Potential gehabt, aber mir hat vor allem das völlig Undurchsichtige und Unberechenbare von Luc sehr gefallen. Und auch Vega macht eine gute Entwicklung durch. Sie ist zwar manchmal immer noch etwas kopflos, aber prinzipiell lernt sie sich und ihre Gabe besser kennen und wächst auch selbst daran.

Doch auch Spannung ist gut vorhanden. Vor allem zu Beginn und dann auch in der zweiten Hälfte. Im Mittelteil gibt es ein paar kleinere Längen, die aber doch auch für die Entwicklung der Geschichte drum rum wichtig waren. An sich fand ich es von der Autorin gut gelöst, wie sie lose Fäden verknüpft und alles irgendwie rund macht. Obwohl es auch im zweiten Teil kaum Infos dazu gibt, wie das mit dem Beeinflussen des Wetters genau klappt, hat es stimmig gewirkt und einfach gepasst.

Gleichzeitig gab es ein paar nette Wendungen, von denen ich einige absehen konnte, andere haben mich hingegen positiv überrascht. Auch die Tatsache, dass die Liebesgeschichte erst am Ende wirklich einen großen Fokus erhalten und auch, dass sich das im Vorgänger etwas mitschwingende Liebesdreieck nicht bestätigt hat.

Am Ende wurde es wieder etwas chaotisch, aber das ist bei den Vorkommnissen auch glaubhaft. Den Schreibstil fand ich wieder sehr angenehm lesbar und ich konnte auch wieder gut mit Vega mitfühlen und auch die Gefahr der Naturkatastrophe nachvollziehen.

Fazit:
Ein zufriedenstellender Abschluss dieser Klima-Dilogie. Die Brisanz des Themas ist nochmal deutlich geworden und auch wenn ich die Hintergründe nicht bis ins kleinste Details verstanden habe, fand ich die Geschichte am Ende angenehm rund und passend. Es gab viele Entwicklungen und Antworten, einige spannende Wendungen und auch viel Action und gleichzeitig auch Emotionen. Das Verhältnis hat gepasst und ich vergebe solide 4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.09.2023

spannend

Das Cover ist wie beim ersten Teil schon einfach wieder traumhaft. Nachdem der erste Teil mir doch zu hektisch und voller Verfolgungsjadgen war, ist der zweite Teil doch etwas entspannter. Klar es bleibt spannend und auch die Jagd auf Vega geht weiter, aber trotzdem ist es etwas ruhiger. Vorallem finde normalerweise die ersten Teile immer besser als die zweiten. hier ist es genau andersherum. Vorallem finde ich es toll, dass wir Vega und auch Esper viel besser und persönlicher kennenlernen. Wir erfahren viel über ihre Familien, ihre Vergangenheit. Es ist viel persönlicher als Teil 1. Auch erfahren wir viel mehr über Vegas Gabe. Wie sie funktioniert, wie sie eingesetzt werden kann. Den Aspekt fand ich dann sehr interessant. Wer Freund und wer Feind ist bleibt bis zum Schluss offen. Aber lest einfach selbst! Gelungenes Finale auf jeden Fall

Veröffentlicht am 15.09.2023

Rasanter Abschluss der Klima Dilogie

Das Cover dieses Bandes ist optisch wie haptisch wunderschön gelungen und fügt sich hervorragend an den ersten Band an. Man spürt förmlich wie die Atmosphäre vibriert!

Vega Der Sturm in meinem Herzen ...

Vega Der Sturm in meinem Herzen ist der zweite und finale Band der Klima Dilogie von Marion Perko und sollte unbedingt im Anschluss an den ersten Band genossen werden, da wir direkt an die Handlung des Auftakts anschließen. Der Leser findet sich mit dem Aufschlagen der Lektüre mitten in einem rasanten und aktionreichen Geschehen, voller Verrat,  Intrige und dem Kampf um die Herrschaft über das Wetter wieder.

Marion Perkos Schreibstil reißt einen dabei förmlich vom Hocker. Über die Handlung selbst möchte ich in diesem Fall nichts berichten, um nicht zu Spoilern. Doch eins ist sicher, wem der Auftakt gefallen hat, der wird das Finale lieben!

Nur eins sei gesagt, die spektakuläre Wetter-Saga ist aktuell wie nie. Schaut man sich in der aktuellen Klimaentwicklung um, mit all den Naturkatastrophen, fragt man sich ob die Möglichkeit das Wetter selbst zu bestimmen zum Vor- oder zum Nachteil der Bevölkerung und der Welt als solches gereichen kann.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Jugendbuch über den Klimawandel und Wettermodifikation

Dies ist der zweite Band einer Dilogie.

Dies ist der zweite Band einer Dilogie.

Nach ihrer Entführung findet sich Vega in der Bioverse Zentrale wieder. Die Chefin der Organisation will ihre Kräfte nutzen, um das Wetter in großem Rahmen zu beherrschen. Das kann Vega aber unmöglich zulassen, weswegen sie und ihre Verbündeten einen Weg finden müssen, den übermächtigen Konzern Bioverse zu stoppen.

Ich fand den ersten Band der Reihe gelungen und habe mich daher schon auf den zweiten Teil gefreut. Auch diesen Band fand ich wieder spannend und ich habe mitgefiebert, als es darum ging, Vega bei ihrem Vorhaben zu begleiten. Die Geschichte ist mitreißend geschrieben, auch wenn ich den SciFi Aspekt in diesem Band ehrlicherweise etwas schwach fand. Im Hinblick auf Spoiler möchte ich an dieser Stelle nur sagen, dass er meiner Meinung nach nicht besonders schlüssig erklärt wurde.
Insgesamt finde ich die Reihe aber klasse, wenn es darum geht, Klimafragen in einer durch Fantasy angereicherter Geschichte zu verarbeiten.

Die Reihe ist empfehlenswert. Auch wenn ich die Erklärungen für den SciFi-Aspekt etwas schwach fand, ist die Geschichte sehr mitreißend und verarbeitet Themen zum Klimawandel sehr intuitiv.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Damit ist die Reihe leider schon zu Ende

Gebundene Ausgabe: 376 Seiten
Verlag: Insel Verlag (11. September 2023)
ISBN-13: 978-3458643609
Empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
Preis: 18,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Damit ist die ...

Gebundene Ausgabe: 376 Seiten
Verlag: Insel Verlag (11. September 2023)
ISBN-13: 978-3458643609
Empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
Preis: 18,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Damit ist die Reihe leider schon zu Ende

Vega wurde von Bioverse gekidnappt. Es scheint fast aussichtslos, deren Chefin Nathalie, Leos Tante, zu entkommen, ohne den Menschen, die Vega liebt, zu schaden. Doch je länger Vega in der Gewalt von Bioverse ist, umso mehr Macht über das Wetter bekommt dieser Konzern. Doch nicht nur Bioverse profitiert von den Experimenten, die sie mit Vega anstellen. Auch Vega selbst lernt einiges über ihre Gabe dazu, die sie fortan immer gezielter einsetzen kann.

Nach dem Cliffhanger am Ende von Band 1 geht es nun nahtlos weiter. Mir persönlich war das ein bisschen zu abrupt, da ich in der Zwischenzeit jede Menge andere Bücher gelesen habe und ich die Handlung von Vega 1 nicht mehr parat hatte. Da vieles davon jedoch eine Rolle für den Fortgang spielt, wäre mir eine kurze Erinnerung lieb gewesen.

Ansonsten fand ich dieses Buch wieder sehr gut. Klar, in Anbetracht der jugendlichen Zielgruppe ist es etwas einfach gehalten, aber man kann durchaus auch als Erwachsene viel Spaß beim Lesen haben. Erzählt wird wieder aus Vegas Perspektive und man begleitet diese sympathische Figur durchs ganze Buch. Ihre fortschreitende Entwicklung hat mir gut gefallen. Ihre Zweifel und Hoffnungen werden glaubwürdig dargestellt. Ihre Bedenken, wem sie nun noch trauen kann und wer sie hintergeht, sind absolut nachvollziehbar. Während man Vega von vornherein gut einschätzen kann, bleiben etliche andere Figuren bis kurz vor Schluss undurchsichtig. So bleibt die Geschichte spannend und interessant.

Mit dieser Dilogie ist Marion Perko eine wichtige Reihe zum Thema Klimawandel gelungen, der gerade für die anvisierte Altersklasse gut mit all seinen Facetten dargestellt wird.

Die Dilogie:
1. Vega - Der Wind in meinen Händen