Cover-Bild Kochen mit Christina
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 16.10.2023
Christina Bauer

Kochen mit Christina

Über 70 Rezepte für den Backofen, die immer gelingen
Dieses Buch wird klimafreundlich hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und bleibt plastikfrei unverpackt

Christinas allerbeste Ofengerichte für jede Gelegenheit
Bei Christina bleibt der Ofen nie lange kalt, denn wenn sie nicht gerade Brot bäckt, dann kocht sie. Was? Ist doch klar, Ofengerichte! Christina verwendet den Backofen liebend gern auch zum Kochen: weil es praktisch ist, weil man gut größere Mengen zubereiten kann - und weil das Ergebnis einfach richtig gut schmeckt. Klingt nach stundenlangem Kochen und Vorbereiten? No way! Christina zeigt uns, wie unglaublich schnell, einfach und vielseitig Ofengerichte sein können - und das Beste daran? Während dein Gericht sich (fast von selbst) zur geschmackbombastischen Leckerei erwärmt, kannst du die Zeit für andere Dinge nutzen. Also vorheizen, reinschieben und entspannen!

Christinas Küchenphilosophie: Gutes ganz einfach
Eine Sache ändert sich für Christina beim Kochen genau wie beim Backen nie: Gutes Essen muss nicht kompliziert und aufwendig sein, das bedeutet: keine außergewöhnlichen Zutaten, lange Vorbereitungszeiten oder knifflige Profi-Moves. Dafür gutes, bodenständiges, alltagstaugliches Essen, das garantiert schmeckt. Und wenn es doch einmal ein wenig aufwendiger sein soll? Auch für die große Runde hält Christina das passende Ofengericht bereit. Denn der Backofen bietet eine unglaubliche Geschmacksvielfalt: von pikanten Cannelloni über knusprige Flammkuchen, herzhaft gefüllte Paprika, klassische Spätzle bis hin zu flaumig-warmen Mehlspeisen á la Heidelbeerschmarrn, Apfelstrudel und Rhabarber-Cheese-Auflauf.

Gut geplant ist halb gekocht
Du hast keine Lust oder auch keine Zeit, jeden Tag frisch zu kochen? Es gibt überraschend viele Möglichkeiten, aus einem Grundrezept verschiedene Gerichte zu machen. So musst du dir am nächsten Tag nicht lange Gedanken machen, was du kochst: Christina Bauer zeigt dir die besten Tricks, wie aus außen-heiß-und-innen-kalt im Herdumdrehen schmeckt-wie-frisch-gekocht wird. In über 70 Rezepten ist für jeden Geschmack etwas dabei. Und obendrauf gibt’s alle Basics zu den verschiedenen Ofentypen, Antworten auf häufige Fragen sowie praktische Tipps rund um Einkauf, Vorratshaltung und Wochenplanung.

- Unkompliziert, gelingt garantiert, schmeckt fantastisch: Für die Familie, den Mittagshunger, Gäste oder die unbändige Lust auf Süßes - Christina bleibt immer ihrem Motto treu: schnell, alltagstauglich und gelingsicher muss es sein. Alle Grundlagen, Tipps und Wissenswertes rund um die ofenwarmen Köstlichkeiten gibt es obendrauf.
- 70 x pikant, süß, gemüsig, mit Nudeln, Fisch & Fleisch - da ist für alle was dabei: Egal ob Lasagne, Fisch mit Kräuterkruste, Rindsrouladen, Ofenkürbis oder Kaiserschmarrn - Christina hat das passende Rezept dafür. Und: Eine Fülle an Variationen und Abwandlungen, damit auch garantiert jedes Gericht zu dir und deinem Alltag passt.
- Was soll ich heute kochen? Mit Wochenplänen, Einkaufslisten und den richtigen Ideen zum Lagern und Haltbarmachen von Lebensmitteln hast du immer eine Antwort auf diese Frage. Einmal kochen, zweimal genießen? Heute am Herd und morgen im Ofen? Entdecke easy-peasy Gerichte, für jeden Tag und jede Gelegenheit.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Familienfreundliche Rezepte aus Christinas Küche: Einfach, lecker, alltagstauglich;

"Kochen mit Christina" enthält eine große und vielfältige Auswahl an unterschiedlichen Rezepten, vom Apfelstrudel bis zum Zwiebel-Rahm-Filet. Das Buch umfasst 184 Seiten, und das Inhaltsverzeichnis ist übersichtlich gestaltet. Die ersten Kapitel enthalten informatives Grundwissen: Grundlagen rund um Ofengerichte, Informationen zum Thema Wochenpläne und Haltbarkeit, sowie Grundrezepte für Teige. Dies wird sehr anschaulich und verständlich erklärt. Der Rezeptteil ist abwechslungsreich und bietet sowohl pikante, süße, vegetarische, Fisch- und Fleischgerichte, als auch Rezepte für Gäste und Beilagen.

Bei den vielfältigen Rezeptvorschlägen finden sich viele alltagstaugliche Gerichte, die auch bei Großeltern und Kindern gut ankommen. Sie sind nicht zu ausgefallen, und die Zutaten sind überall erhältlich. Das Lachsfilet mit Kräuterkruste kam bei allen Familienmitgliedern gut an und ließ sich wunderbar vorbereiten. So hat man mehr Zeit für Familie und Gäste. Zu jedem Rezept gibt es ein appetitanregendes, gelungenes Foto. Am besten gefällt mir das Kapitel „aus eins mach zwei“, einmal kochen und für die 2. Runde leicht umwandeln.

Die Rezepte, die ich ausprobiert habe, schmeckten alle sehr gut und werden auch Back- und Kochanfängern ganz sicher gelingen. Die Rezepte haben verschiedene Schwierigkeitsgrade und sind unterschiedlich zeitaufwändig. Sie sind verständlich erklärt und leicht nachzukochen. Bei der großen und tollen Auswahl findet jeder etwas nach seinem Geschmack und Zeitkontingent. Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 17.09.2023

Tolle Rezepte für den Ofen

Die Gestaltung des Covers finde ich wirklich toll. Das Bild von Christina ist toll gewählt, die Gerichte machen direkt Lust die Rezepte auszuprobieren. Die Haptik des Buches ist sehr ansprechend.

Das ...

Das Buch ist wirklich toll aufgebaut, das Inhaltsverzeichnis ist gut strukturiert und übersichtlich. Die ersten Kapitel sind sehr informativ und verständlich geschrieben. Der Punkt, Wochenpläne, Haltbarkeit und Lagerung hat mir besonders gut gefallen.

Die Rezepte sind gut erklärt und gelingen wirklich super. Die passenden Bilder sind sehr detailliert und ich finde sie wirklich gut und ansprechend. Es gibt sowohl herzhafte Speisen als auch Süßspeisen. Das alphabetische Rezeptregister am Ende hat mir auch sehr gut gefallen. Ein tolles Kochbuch, ich empfehle es auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Kochen mit dem Backofen oder

„Warum schwierig, wenn es einfach geht?“

„Warum schwierig, wenn es einfach geht?“

Ein doppelseitiges Inhalts-/ Rezeptverzeichnis mit humorvollen Wortspielereien begrüßt einen beim Aufschlagen dieses hochwertig gestalteten Kochbuchs und unterstreicht die lockere, entspannte Atmosphäre, die schon das ansprechende Cover ausstrahlt.

Die verlässlichen, unkomplizierten, vielseitigen Rezepte, die mit appetitanregenden Farbfotos präsentiert werden, unterbreiten auch Vorschläge, wie man sie auf verschiedene Arten abwandeln und weiterverwerten kann, was vielleicht am Vortag übriggeblieben ist. So kann keine kulinarische Langeweile aufkommen.

Neben süßen und herzhaften Rezepten für 4 oder auch mal 5-6 Personen, die den Alltag schmackhaft gestalten, finden sich auch Rezepte mit denen man Gästen eine Freude bereiten kann und vegetarische Optionen.

Den Beilagen widmet Christina Bauer ein eigenes Kapitel, so dass man je nach Lust und Laune die einzelnen Gerichte ergänzen/ kombinieren kann.

Das nötige Grundwissen vermittelt sie uns ebenso wie die Rezeptanleitungen sehr gut nachvollziehbar und leicht verständlich.

Ihre vorgestellten Wochenpläne sind vor allem wegen dem „Nebenher und Drumherum“ eine grandiose Hilfestellung und Inspiration, die ich nun auch für uns in dieser Form erstellen und in die Küche hängen werde.

Ihre praktischen Tipps und Anleitungsvideos, die sie uns über QR-Codes zugänglich macht, sind Gold wert.

„Schieb, schieb in den Ofen rein!“

Veröffentlicht am 15.09.2023

Kochen im Backofen find ich cool

Christina Bauer Kochen mit Christina Löwenzahn 2023

Christina Bauer Kochen mit Christina Löwenzahn 2023

Christina hat mich ja schon mit einem ihrer Backbücher überzeugt, dass wir ständig nutzen, um Brot zu backen. Nun hat sie uns mit einem Buch überrascht, in dem sie im Backofen kocht. Was für eine geniale Idee.

Es gibt einige Sachen, die habe ich bisher nicht im Backofen gemacht, zum Beispiel Knödel, aber es ist deutlich eine Alternative, weil man nebenher immer was anderes tun kann, wenn man Sachen im Backofen hat. Milchreis im Backofen ist für all jene, denen die Milch immer verbrennt auf dem Herd, von daher ist es eine gute Idee. Es dauert halt viel länger.

Am meisten hat mich das Spätzlerezept auf Seite 100 überrascht. Oh nein, man macht das nicht im Backofen, aber ich hatte es schon befürchtet. Dafür kann man Reis im Backofen machen. Das ist genial. Es dauert zwar mit 30 bis 40 Minuten länger, aber ich finde das total praktisch, so bleibt der Herd sauber.

Mir gefällt der Schopfbraten (Seite 82), weil man da die Kartoffeln direkt im Ofen mitkocht. Das Roastbeef Seite 89 und der Salat auf Seite 161 finden wir toll. Ich hätte das nie ausprobiert zu machen, aber dank Christinas Kochbuch, suuuuper. Auch die gefüllten Pizzastangen auf Seite 171 gefallen uns total. Seite 107 die Quetschkartoffeln machen wir nun öfters. Das knusprige Knoblauchbrot auf Seite 112 hat uns auch überzeugt. Auf Seite 118 kommt mein neues Lieblingsrezept Tomatensuppe aus dem Ofen, so einfach, aber megalecker. Vor allem zügig zubereitet und man hat danach eine saubere Küche. Und sooooooo lecker. Auf Seite 126 kommt das Speckknödelrezept. Bisher haben wir die immer im Topf gemacht und ich war skeptisch, aber das geht und so lecker.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Das Buch Kochen mit Christina von Christina Bauer aus dem Löwenzahnverlag hat mich total positiv überrascht und ich hab megaviele neue Anregungen gefunden. 10 Feensternchen für das Behalti.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Übersichtlich, lecker und ansprechend

MEINE MEINUNG:

Ich bereite unheimlich gern unsere Mahzeiten im Backofen zu und so von ich immer offen für neue Ideen und wollte das Kochbuch von Christina Bauer unbedingt entdecken.

Schon beim Durchblättern ...

MEINE MEINUNG:

Schon beim Durchblättern bekam ich sehr grosse Lust auf diese Rezepte. Es ist alles sehr ansprechend und hochwerig geschrieben. Zu Anfang gibt es eine Einleitung und auch einen Plan für einige Tage und dann geht es auch schon mit den Rezepten los. Wir haben hier verschiedene nehmen unter denen man immer viele Rezepte findet. Da ist z. B. die schnelle Küche, die süsse Küche oder auch vegetarische Rezepte. Alles ist wunderbar übersichtlich gegliedert. Auf den Rezeptseiten findet man immer die Zutatenliste, die Zubereitung und ein ansprechendes und leckeres Bild von der fertigen Mahlzeit. Es ist alles sehr verständlich geschrieben und man bekommt sofort Lust, es nachzukochen. Was auch sehr einfach ist, da man die Zutaten in gut grordnetet Supermarkt zu kaufen bekommt oder sie sogar zu Hause hat und sie jetzt nicht mega exotisch sind. Mich konnten sofort die Lasagne und auch die Spätzlerezepte überzeugen. Einfach nachzukochen und super lecker.

Ich bin sehr begeistert von diesem Kochbuch mit seinen leckeren und einfach zuzubereitenden Rezepten aus Zutaten, die man im Haus hat.

FAZIT:

Sehr ansprechend, sehr übersichtlich, leicht nachzukochen und unheimlich lecker.