Profilbild von Koriander

Koriander

Koriander ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2023

Fesselnd, düster, undurchsichtig und verwoben, ein spektakulärer historischer Krimi

Der Totengräber und der Mord in der Krypta (Die Totengräber-Serie 3)

Als in der Gruft unter dem Stephansdom in Wien bei einer heimlichen Besichtigungstour ein Toter zwischen den Knochen gefunden wird, übernimmt Inspektor Leopold von Herzfeldt die Ermittlungen. Denn es stellt sich bald heraus, es handelt sich um Mord!

Auch mit dem dritten Band um den Totengräber Augustin Rothmayer und Inspektor Leopold von Herzfeldt ist Oliver Pötzsch wieder ein ausgezeichneter, wunderbar spannender und sehr verwobener Krimi gelungen, den man sicher auch ohne die Vorgängerbände lesen kann. Der Autor versteht es ungemein gut, das Leben in Wien um 1895 vor den Augen entstehen zu lassen, man taucht ein, darf am Leben der teils ungewöhnlichen Protagonisten teilhaben und atmet den Zeitgeist und den Flair einer bewegten Stadt.
Oliver Pötzsch hat einen super fesselnden Plot erdacht, eröffnet Möglichkeiten, streut Puzzleteilchen und lässt auch Spuren im Nichts verlaufen, man kommt aus dem Rätseln daher nicht heraus, die Spannung bleibt bis zum unerwarteten Ende konstant erhalten.
Ich finde, er versteht es wie kein Zweiter, die Alltagsprobleme des liebenswerten Trios mit den Ermittlungen zu verweben, historischen Background zu liefern und mit teils wirklich witzigen Details bestens zu unterhalten. Für mich war es ein ungebrochen spannender, erstklassiger dritter Teil!

Veröffentlicht am 08.09.2023

Raffinierte und gesunde Rezepte, große Vielfalt erstklassig präsentiert!

Dinner for one

Dafür steht Dr. Oetker seit vielen Jahren: Wunderbare Rezepte, vielfältig und gesund, mit durchdachten Geling-Anleitungen, übersichtlich und praktisch präsentiert in einem erstklassig gestaltetem Buch! ...

Die „Single-Küche für Senioren“ hat alle meine Erwartungen übertroffen. Als alter Hase mit Kochleidenschaft meint man, das meiste schon zu kennen, aber hier finden sich einfache und nützliche Tipps, kleine Ratschläge, die man sofort umsetzen kann, und eine unglaubliche Vielfalt an Single-Rezepten, die mit speziellen Zutaten, Kräutern und besonders raffinierten Kompositionen zum Nachkochen verführen! Mit wenig Aufwand gelingt es, auch im kleinen Haushalt mit frischen Zutaten herrliche Gerichte zu zaubern, die übrigens ausgesprochen modern sind!
Das Buch ist wunderbar liebevoll gestaltet, die Zutaten wie auch die Anleitungen sind übersichtlich im Großdruck gelistet, die Fotos sind regelrecht zum Anbeißen und alles Wissenswerte wie Zubereitungszeit und Nährwerte sind perfekt integriert.
Ein rundherum gelungenes Buch, das mit seinen tollen Rezeptideen nicht nur Single-Senioren begeistern wird!

Veröffentlicht am 06.09.2023

Wunderschönes, absolut zauberhaftes Buch zum Staunen und Wohlfühlen

Flora und der Bär im Zauberwald

Der große, sanfte Bär lebt gemütlich, aber einsam im Wald. Eines Tages begegnet er Flora und die beiden werden dicke Freunde. Doch dann kommt Flora nicht nach Hause und der Bär macht sich verzweifelt auf die Suche.

Das Cover verspricht es schon, dies ist wirklich ein unglaublich zauberhaftes Märchenbilderbuch! Es ist groß, ausgesprochen warmherzig und sehr detailreich illustriert und einfach zum Verlieben!
Man kann mit den Kindern eintauchen in den Bärenwald, jede Menge entdecken und über lustige Sachen staunen! Wer hätte gedacht, dass man auch Möhrchen und Schwammerln über dem Feuer rösten kann? Es gibt so viel zu sehen, immer wieder tauchen neue Kleinigkeiten auf, und auch die wunderbare und super spannende Geschichte hat uns stark beeindruckt. Eine Freundschaft ist Gold wert und Mut wird belohnt! Nach einem guten Ende kann man aufatmen und sich wohl fühlen – und gleich noch einmal zurückblättern! Unsere allerwärmste Lese- und Freu-Empfehlung!

Veröffentlicht am 05.09.2023

Eine erschütternde Geschichte um Elternliebe, Hass und Rassismus

Sekunden der Gnade

Die Stadt Boston versucht mittels einem Erlass die Rassentrennung aufzuheben, Kinder sollen via Bustransfer in den Schulen „vermischt“ werden. Doch die gut gemeinte Absicht verkehrt sich zu Aufständen und Boykott. In dieser unruhigen Zeit verschwindet Mary Pats 17-jährige Tochter Jules, und Mary Pat macht sich auf eine einsame Suche.

Dennis Lehane packt ein nach wie vor brandheißes Eisen an, schreibt ungemein fesselnd, berührend und sehr direkt. Boston 1974 stellt sich chaotisch dar, es herrschen Banden, der Drogenhandel blüht und in den Vorstädten ist die Neigung zu Gewalt latent vorhanden. Mittendrin Mary Pat, eine Protagonistin, die sehr real erscheint, deren Gefühle gut nachvollziehbar sind und die in einen Strudel aus Hass und brutaler Rache gerät.
Die Thematik ist erschreckend aktuell, in den USA wie auch in Europa. Deshalb empfinde ich das Geschehen im Buch auch so beklemmend. Denis Lehane nimmt kein Blatt vor den Mund, stellt die Gegensätze dar und spricht aus, was viele leider wieder denken.
Eine dramatische und traurige Geschichte mit erschreckend aktueller Brisanz. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 31.08.2023

Pizza mit Liebe und Fantasie – dieses Buch ist eine Offenbarung!

PIZZA CON AMORE

Wer Pizza liebt und selbst gerne in der Küche steht, für den ist dieses Buch ein absolutes Muss! Schon das Cover ist ein Hingucker und wunderschön gestaltet, aber der Inhalt übertrifft einfach jede Erwartung!

Denn ...

Denn hier verraten die Brüder Tortura, die das 1987 vom Vater gegründete Restaurant „Mamma Lina“ weiterführen, so manche Geheimnisse, die jede Vorstellung von Pizza revolutionieren! Mit Hingabe, Know-how und Fantasie werden hier Kompositionen kreiert, die für mich wahre Geschmacksexplosionen sind!
Besonders beeindruckend finde ich auch die warmherzige Familiengeschichte der Torturas, die den Lesern einen Blick hinter die Kulissen verschaffen und den hohen Anspruch an die Küche des „Mamma Lina“ aufzeigt. Qualität steht an erster Stelle, Saisonales bringt Spannung und Abwechslung, Tradition wird wertgeschätzt.
Dieses Pizza-Buch ist eine Offenbarung, das Inhaltsverzeichnis liest sich wie eine Speisekarte, die Rezepte sind einfallsreich und genial und die hausgemachten Saucen und Cremes mein absolutes Highlight! Meine wärmste Empfehlung für jeden Pizza-Liebhaber und sicher auch ein perfektes Geschenk! Ich bin schwer begeistert und gäbe auch gerne einen sechsten Stern!