Cover-Bild Der Glanz der Zukunft. Loulou de la Falaise und Yves Saint Laurent
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 22.08.2023
Michelle Marly

Der Glanz der Zukunft. Loulou de la Falaise und Yves Saint Laurent

Romanbiografie | Die SPIEGEL-Bestsellerautorin schreibt über eine Frau, die alles für ihre Liebe zur Mode riskiert und danach strebt, mehr zu sein als eine »Muse«

Die Geschichte von Yves Saint-Laurents größter Inspiration – eine Frau, die alles für die Liebe riskiert

Veröffentlicht am 08.10.2023

Reise ins Paris der späten 60er

Der Glanz der Zukunft. Seitenzahl 304. Yves Saint - Laurents größte Inspiration: eine Frau, für die er alles tun würde. Es ist Loulou.. Frankreich 1968. Loulou ist noch jung und unerfahren. Sie wird zur Teestunde nach Paris eingeladen. Sie denkt sich nichts dabei, nimmt die Einladung ein und fährt dahin. Loulou kommt aus dem lebendigen London, wo immer ein frischer Wind weht, auch in der Mode. Sie muss sich erstmal in Frankreich zurechtfinden und einleben, schafft sie es? Die Mutter von Loulou ist bekannt in den Modekreisen. Hat Loulou eine Chance??? Sie liebt Flohmärkte und Second-Hand-Kleidung und ausgefallene Accessoires. Paris liebt Kühle und Eleganz, ist das was für Loulou? Nach der Teestunde, wo Loulou einige Leute kennengelernt hat, trifft sie sich öfters mit Yves. Sie werden gute Freunde. Sie will aber nicht nur eine Muße sein. Sie möchte selbständig sein, gelingt es ihr? Das Leben in Paris ist voller Liebe, Freundschaften, Mode, Dramatik... Alles was das Leben nur bieten kann. Loulou ist mittendrin: Alltag, Party's, Alkohol und Drogen. Und viele Bekanntschaften: Helmut Newton, Andy Warhol, Mick Jagger, Paloma Picasso, Thadee Kłosowski und noch einige mehr. Loulou ist jung, zielstrebig, stark und nutzt alles, was man ihr bietet. Ihre kurze Ehe mit dem Lord hat nicht lange gehalten, gerade mal 1 Jahr. Sie muss sich finden und noch die Trennung schriftlich abschließen. Sie reist viel: Marokko, New York, Frankreich. Führt für damalige Zeit ein sehr lebendiges und emotionales Leben.
Die Autorin hat Paris sehr bildhaft und lebhaft vorgestellt. Mit viel Recherche ist man als Leser auf einer wunderbaren Reise, lernt den Modeschöpfer, seine Bekanntschaften und das damalige Paris sehr gut kennen. Das Personenverzeichnis am Ende des Buches finde ich sehr informativ und hilfreich.
Ich wurde gut unterhalten, vergebe 4 Sterne und eine Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Lesenswert!

Klappentext:

Klappentext:

„Paris, 1968: Als die junge Loulou zu einer Teestunde in illustrer Gesellschaft eingeladen wird, könnte sie sich nichts Langweiligeres vorstellen – und allgemein fällt es der in London geborenen jungen Frau schwer, in Frankreich anzukommen. Endlich hat sie es geschafft, aus dem Schatten ihrer berühmten Mutter herauszutreten, alles in ihr wehrt sich dagegen, sich von ihrem bunten, ausufernden Stil abzuwenden und der hier vorherrschenden kühlen Eleganz anzupassen. Doch dieser Nachmittag soll nicht ohne Folgen bleiben: Eine Begegnung verändert ihr Leben für immer, denn hier trifft sie Yves Saint Laurent. Er ist fasziniert von der jungen Frau, die selbst am liebsten Flohmarkt-Klamotten trägt, aber nichts auf der Welt so liebt wie Mode. Loulou und Yves werden gute Freunde, und schließlich macht er ihr das Angebot ihres Lebens – doch lediglich eine »Muse« wollte sie nie sein ...“

Bislang hatte ich mit den Büchern von Autorin Michelle Marly immer angenehme Lesestunden und so auch hier. In ihrem aktuellen Buch „Der Glanz der Zukunft“ dürfen wir in die Pariser Modewelt abtauchen. Es ist eine herrliche Geschichte zwischen Realität und Fiktion. Sie brilliert, mal wieder, mit Marlys grandioses Recherchearbeit. Sie nimmt den Leser wunderbar unaufdringlich an die Hand, führt ihn durch Paris und seine Berühmtheiten der damaligen Zeit. Ja, es ist eine Art Zeitensprung den wir hier unternehmen und irgendwie sind wir durch Markys detaillierte Erzählweise mittendrin statt nur dabei. Hauptprotagonistin Loulou erinnerte mich ein wenig an das berühmte Parfüm von Cacharel. Am Anfang hat man Schwierigkeiten es zu ertragen durch seine Schwere (Loulou geht es durch den Ortswechsel nicht anders) aber irgendwann kommt man bei diesem Duft an und wenn man das geschafft hat, bleibt er. Ob man ihn dann mag oder nicht, spielt hier keine Rolle. Loulou will endlich ihr Leben leben und man kann es als Leser nur zu gut verstehen. Ihren Stil hat sie irgendwie schon gefunden aber irgendwie auch nicht - fest steht aber: Mode ist ihr Leben. Die Begegnung mit Yves Saint Laurent verfolgt man gespannt und man hat diesen grazilen Mann mit der markanten Brille förmlich vor Augen. Die Bekanntschaft der beiden soll berufliche Früchte tragen. Die Frage ist nur: Wird sich Loulou damit abfinden oder will sie immer höher hinaus? Aber hierfür müssen Sie das Buch schon selbst lesen! Es lohnt sich definitiv! Ich vergebe hier 4 sehr gute Sterne für eine Story mit großem Lesevergnügen!

Veröffentlicht am 15.09.2023

Ein gut recherchierter Einblick in das Leben einer inspirierenden Frau

Ich war und bin schon immer fasziniert von Mode. Während ich als kleines Mädchen vor allem die glitzernden, ganz besonderen Ballkleider geliebt habe, die Träume eines Prinzessinnen Daseins wecken, waren es später die Jeans, dann die Hosenanzüge und Blazer, die ein Ausdruck der Unabhängigkeit der Frau waren, welche mich faszinierten. Ich stöbere gerne durch die Kollektionen und Geschichten der bekannten Modehäuser und Designer – umso neugieriger machte mich die Möglichkeit eines persönlicheren Einblickes hinter die Kulissen von YSL.

Wenn man den Klappentext liest, bekommt man meiner Meinung nach den Eindruck, dass im Zentrum des Buches vor allem die Freundschaft zwischen Loulou und Yves steht, der Einfluss, den sie auf seine Mode hatte. Auch der Titel suggeriert dies schon sehr deutlich. Tatsächlich ist „Der Glanz der Zukunft“ aber eine sehr inspirierende und interessante Geschichte einer starken und zielstrebigen jungen Frau, die dann im Laufe ihres Lebens in die Kreise des Designers gerät. Wir lernen LouLou als junges Mädchen – 18 Jahre, gerade 19 – kennen. Sie leidet unter den Vorstellungen ihrer Großmutter und Mutter, die ihr ein eher traditionelles und konservatives Leben wünschen und heiratet schnell einen Ritter, der außer seinem Adelstitel nicht viel für die junge Frau zu bieten hat. Ihre Begeisterung für Mode und Design prägt sich währenddessen auf Flohmärkten beim Secound Hand Shopping immer weiter aus. Erst im letzten Drittel des Buches geht es tatsächlich um Yves Saint Laurent.

Der Roman liest sich sehr leicht und die Autorin führt mit einem angenehmen Ton durch die Begegnungen und Erfahrungen von Loulou de la Falaise. Ich mochte diese sehr gerne, ihre Art für sich selbst und ihre Wünsche einzustehen und dabei sich nie zu verstellen, war beeindruckend und inspirierend. Ich bin danach in Google versunken, habe ihren Stil, ihre Mode und allein ihre Ausstrahlung bewundert. Man merkt, wie gut und genau das Buch recherchiert wurde, denn die Person auf den Bildern fühlt sich spontan ganz ähnlich an, wie die Frau aus dem eben gelesenen Buch.

Da Loulou de la Falaise ein sehr bewegtes, abwechslungsreiches und teils wildes Leben hatte, wechseln die Settings und auch die Person, mit denen sie sich umgibt, sehr schnell und ich hatte teilweise Probleme mitzuhalten und vielleicht auch die Bedeutung zu begreifen, welche ein Gespräch mit xy für sie hatte. Anfangs habe ich versucht Namen im Internet zu suchen um sie besser zuzuordnen können, das allerdings relativ schnell aufgegeben. Stattdessen habe ich mich mehr auf das große Ganze, die grobe Richtung der Geschichte konzentriert und hatte dann sehr viel Freude mit dem Buch.

Eine große Empfehlung für alle Modefans, die vielleicht auch schon einige Namen kennen, und sich einen gut recherchierten, persönlicheren Einblick in das Leben des größten Modeschöpfers des letzten Jahrhunderts Yves Saint Laurent, aber vor allem in das seiner Freundin und Muse Loulou de la Falaise wünschen.
4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 07.09.2023

Schillernde Modewelt

Loulou de la Falaise liebt ihre Flohmarktklamotten, sie mag es bunt und ausgefallen. Haute Couture kann sie sich nicht leisten und doch fällt sie mit ihrem extravaganten Kleidungsstil auf, den sie sich in London auf dem Camden Market zusammenstellt. Noch ziemlich jung heiratet sie, diese Ehe jedoch ist nicht von Dauer. Sie führt ein unstetes Leben, sie jettet um die Welt und lernt viele bekannte Persönlichkeiten ihrer Zeit kennen. Eine Begegnung jedoch lässt sie später wieder nach Frankreich zurückkehren – Yves Saint Laurent. Obwohl sie sich in diesem Land nie heimisch gefühlt hat, so wird Frankreich doch noch Heimat für sie.

Michelle Marly macht die 1970er Jahre lebendig, lässt mich in die glanzvolle Welt der Mode eintauchen. Zunächst lehnt sie ab, über Yves Saint Laurent zu schreiben. Als sie dann – neugierig geworden - über ihn und die Frauen in seinem Leben recherchiert, bleibt sie schwerpunktmäßig bei Loulou de la Falaise hängen. Yves und sie waren über dreißig Jahre freundschaftlich und beruflich verbunden. Er sagt einmal über Loulou: „Es vergeht kein Tag, an dem sie mich nicht mit Staunen erfüllt.“

Das ungekürzte Hörbuch über 8:28 Stunden von Harper Audio hat Carolin Haupt eingesprochen. Ihre wunderbar klangvolle Stimme passt perfekt zu diesem Roman, der Loulou de Falaise würdigt, eine begabte, sehr facettenreiche Frau, die mir bis dato nicht sagte, die ich hier kennen- und schätzenlernen durfte.

Der Roman orientiert sich an wahren Begebenheiten, ohne den Anspruch einer Biografie zu haben. So hat die Autorin belegbare Fakten mit den fiktiven Elementen in eine gut hör- bzw. lesbare Form gebracht. Yves Saint Laurent war neben Coco Chanel, Christian Dior und noch so einigen bis heute sehr bekannten Modeschöpfern ein ganz Großer seiner Zunft.

In den letzten 15 Minuten des Hörbuches werden die wichtigsten Personen mit allen Eckdaten ihres Lebens in Kurzform vorgestellt – ein runder Abschluss.

Es war ein interessanter Blick in eine Welt der Reichen und Schönen, es waren unterhaltsame Hörstunden um eine Hauptakteurin, die mir vollkommen unbekannt war. Mick Jagger, Rudolf Nurejew, Andy Walhol, Paloma Picasso, Paul Getty und wie sie alle heißen mögen, haben ihren Weg gekreuzt. Gefühlt alle Berühmtheiten aus Künstlerkreisen waren zugegen, und natürlich spielten auch Drogen in der glanzvollen Modewelt eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Loulou de la Falaise

Der Roman 'Der Glanz der Zukunft - Loulou de la Falaise und Yves Saint Laurent' von der Autorin Michelle Marly orientiert sich an wahren Begebenheiten wie im Nachwort zu lesen ist. Solche Bücher mag ich sehr gerne. Es ist keine Biographie oder Sachbuch, aber trotzdem nimmt man einiges an interessanten Wissen mit und ich für meinen Teil recherchiere im Nachgang gerne noch etwas im Internet.
Sozusagen eine Win Win Situation...ich bekomme eine schöne/leichte Lektüre zu meiner Unterhaltung und lerne trotzdem was dazu. Gute Sache.
Der bekannte Designer Yves Saint Laurent spielt in diesem Buch eher die zweite Geige, wir lernen vielmehr seine rechte Hand Loulou de la Falaise kennen. Eine sehr interessante, selbstbewusste, talentierte und durchsetzungsfähige junge Frau mit einem auffälligen Kleidungsstil. Viele würden sagen seine Muse, aber das mochte Loulou nicht so gerne hören. Ein Zitat von ihr : "Für mich sieht eine Muse glamourös aus, ist aber ziemlich passiv. Ich arbeitete zwölf Stunden täglich, manchmal noch mehr. Ich war sicherlich niemals passiv, ich war immer fleißig."
Loulou entwickelte sich von einer etwas flatterhaften jungen Frau zu einer angesehenen Dame und ernstzunehmender Mode- und Schmuckdesignerin.
Auch einige andere bekannte Persönlichkeiten tauchen am Rande in dem Roman auf, zum Beispiel Mike Jagger von den Rolling Stones. Man bekommt einen Einblick davon dass das doch eine recht 'wilde' Zeit war.
Sex, Drugs and Rock'n Roll wurde wirklich recht ordentlich ausgelebt.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und Loulou noch besser.